Gartenarbeit im Februar

Vitalis

Mitglied
Das Wetter am Rosenmontag passte und so habe ich den Rosenkohl geerntet. Ich wusste, dass wir keine große Ernte erwarten konnten und habe mich auch über eine kleine Ernte sehr gefreut.

Rosenkohl.jpg

• berggeschrey

Mitglied
    Warum der Leimring? – Frostspanner sind nicht mehr unterwegs
    .... die vom Herbst haben die Vögel zerhackt . es gibt noch mehr Ungeziefer was meine Bäume das Jahr über nervt ,als erstes fällt mir das Duo Ameisen / Blattläuse ein ... .
    Wenn die Grünen Leimringe aufgebraucht sind wickel ich die Stämme mit gelb ein und streiche Kleber .

nein werde ich nicht machen ...

Galileo

Foren-Urgestein
    .... die vom Herbst haben die Vögel zerhackt . es gibt noch mehr Ungeziefer was meine Bäume das Jahr über nervt ,als erstes fällt mir das Duo Ameisen / Blattläuse ein ... .
    Wenn die Grünen Leimringe aufgebraucht sind wickel ich die Stämme mit gelb ein und streiche Kleber .

nein werde ich nicht machen ...
    Ameisen hält das nicht ab, doch die Nützlinge bleiben kleben... und Vögel, die sich da dann bedienen, verklebt es den Schlund.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Bin noch damit beschäftigt, den Rest der letzte Woche geschnittenen Stauden und Gräser zusammenzufegen. Weil mir damals ein Regenschauer dazwischenkam, musste ich das meiste Schnittgut an Ort und Stelle liegenlassen, jetzt sahen/sehen die Beete und Rasenflächen aus wie Sau und ich kratze das Zeug zusammen, aber, oh Unlust, wenn mich nicht Regen hindert, dann die Tatsache, dass alle Komposter und grüne Tonne und Abfallsäcke bereits gefüllt sind und ich keinen Platz für den Rest mehr habe ... :oops:

Vorgestern: das Hemerocallisbeet vom Gundermann-Netzwerk befreit, die Storchschnäbel von Vorjahrslaub und die Birke vom Efeu. Die nächsten Tage werde ich mich weiteren Efeukampfmaßnahmen widmen müssen. Das Zeug profitiert vom vielen Regen und versucht den Garten zu übernehmen.

Ansonsten Terrassenkübel von Pflanzenresten und Wurzeln befreit, aber noch nicht komplett ausgeleert; die sind mir grad einfach zu schwer, da völlig durchgeregnet.

Ein Pflanzkasten-mit-Gitter, der am Terrassenrand wohnte, wurde vom niederträchtigen Januarsturm zerlegt; heute die hölzernen Bestandteile gänzlich auseinandergenommen und mir Gedanken über die Entsorgung gemacht. Vielleicht irgendwo lagern und im Sommer in der Feuerschale verbrennen, es ist ja unbehandeltes Holz.

Rumgestanden und mich gefreut hab ich auch: unter allem Vorjahrsgestrüpp schauen, wenn man es endlich abgeräumt hat, sehr lebhafte Austriebe hervor, und Tulpen, Narzissen und Alliumsorten recken sich befreit aus dem Boden. :love:

Musste mich im Zaum halten, um nicht schon an den Rosen herumzuschneiden. Sie treiben sehr lebhaft, die Forsythien aber auch, kann nicht mehr lange dauern.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
  • Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    So, ich bin auch fertig mit dem Staudenrückschnitt - ein Teil landet im Kompost, auch das Laub, das ich aus den Beeten gerecht habe. Ein Teil wird gehäckselt, ein Teil kommt in die Tonne - die leider voll ist, deshalb hab ich Asternstängel verbrannt.
    Dieses Jahr werden die Astern im Herbst abgeschnitten, die Samen sind überall, nicht nur im Garten - auf der Jacke, der Hose, im Haar.....freu mich schon auf's Jäten :p .
    Gaaaanz langsam kommen auch hier die ersten Blüten - ein paar Primeln, die Hamamelis, einzelne Schneeglöckchen. Jetzt, wenn das Laub weg ist, wird's schnell weitergehen.

Vitalis

Mitglied
    Sieht gut aus, dein Rosenmontagskohl. Hab ich noch nie angebaut. Hattest du für die lila Sorte Samen oder Pflanzen? Damit würd ich's dieses Jahr gern auch mal versuchen.

Das Saatgut für den lila Rosenkohl hatte meine Tochter besorgt. Es war schon etwas älter und ich glaubte vor einem Jahr nicht, dass es noch keimen würde. Hat es aber doch getan.

Für dieses Jahr habe ich selbst Saatgut besorgt. Im Gartencenter fand ich Samen für Red Sprouts und online Saatgut für lila Rosenkohl und bunten Mangold.

Das neue Gartenjahr kann beginnen! :)

Vitalis

Mitglied
    Ist das die erste Ernte, die Ihr jetzt habt?

Ja, es war das allererste Mal überhaupt, dass ich Kohl im Garten hatte. Eigentlich war es als Spaß gedacht, denn wir haben für Kohl keinen guten Boden und zu wenig Sonne.

Im vergangenen Sommer waren meine Kohlpflanzen von Kohlweißlingen umschwärmt und ich entdeckte ihre Eier und Raupen. Dank der Wildvögel, vor allem Meisen, wurden sie in Schach gehalten, so dass die Pflanzen überlebt haben und ich mich über meine kleine Ernte freuen durfte.

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Vitalis , wann hast du den roten Rosenkohl ausgesät, wann gepflanzt (falls du ihn erst auf der Fensterbank vorgezogen hast)? Ich habe roten Rosenkohl auf dem Markt entdeckt und für lecker befunden - wenn man ihn als Nachsaat z. B. von den Erbsen erst später im Jahr aussäen könnte, dann fände sich eher Platz im väterlichen Gemüsebeet.

Wir haben letzten Samstag den ersten provisorischen Pflanzplan für das Gemüsebeet und das Hochbeet erstellt. Der wird bestimmt noch mehrfach geändert - und sei es, dass der Plan zu Hause liegt und sich dann oben im Garten keiner mehr dran erinnert, wo der Salat geplant war, aber die Jungpflanzen in die Erde sollen.

Zur Zeit stehen und die Winterzwiebeln in einem Beet und in einem Stückchen vom Hochbeet.

Vitalis

Mitglied
    @Vitalis , wann hast du den roten Rosenkohl ausgesät, wann gepflanzt (falls du ihn erst auf der Fensterbank vorgezogen hast)? Ich habe roten Rosenkohl auf dem Markt entdeckt und für lecker befunden - wenn man ihn als Nachsaat z. B. von den Erbsen erst später im Jahr aussäen könnte, dann fände sich eher Platz im väterlichen Gemüsebeet.

Den Rosenkohl hatte ich im späten Frühling ausgesät. Ich glaube, Ende April war es. Zunächst habe ich die Jungpflanzen in Töpfen kultiviert, damit ich sie bei Kälte nachts ins Haus stellen konnte.

Erst spät im Mai wurden sie ins Beet gepflanzt. Gedüngt habe ich mit Dung-Pellets und im Sommer viel gegossen und ständig die Blätter auf Eier des Kohlweißlings untersucht.

So sahen die Pflanzen im Juli aus:

Kohlpflanzen 7.jpg

Das war der ärgste Feind meiner Kohlpflanzen: Raupen vom Kohlweißling.

Raupe vom Kleinen Kohlweißling 1.jpg

Im September sahen die Pflanzen recht gut aus, trotz Raupenfraß.

Kohlpflanzen 9.jpg

Einen Monat später, im Oktober, habe ich die unteren Blätter entfernt.

Kohlpflanzen 10.jpg

Dann kam der Winter mit Eis und Schnee. Zum Glück nur zeitweise. Aber auch an frostfreien Tagen war an eine Ernte des Rosenkohles nicht zu denken, weil die Röschen zu klein dafür waren.

Kohlpflanzen 12.jpg

Erst jetzt im Februar sind sie größer geworden und ich konnte ernten.

Ich bin keine gute Gemüse-Anbauerin, sondern experimentiere im Garten. Sehr gerne beobachte ich Insekten und fand auch die Raupen am Kohl interessant.

In diesem Jahr wird es auch wieder einen Rosenkohl-Versuch geben. ;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, @Vitalis . Wenn der Rosenkohl wirklich das ganze Jahr zum Wachsen braucht und dann noch eifrig gegossen werden möchte, dann sinkt meine Chance, dass ich meinem Vater ein paar Pflanzen schmackhaft machen kann.
    Ich bin ja nur alle zwei bis drei Wochen da, also müsste er gießen - und schon stehen wir wieder vor dem Problem, was bei einem Garten, dessen Wasserversorgung ausschließlich an den Regentonnen hängt, angebaut wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich möchte dieses Jahr auch unbedingt endlich Rosenkohl pflanzen. Gesät habe ich schon öfter welchen, aber meistens verpasst ihn zu setzen, weil die Beete alle belegt waren...

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Pyromella, das müsste doch aber auch im Balkonkasten oder in einem Topf auf deinem Balkon gehen. Natürlich keine x Pflanzen, aber mal eine, zum ausprobieren.
    Die Plätze auf meinem Balkon sind alle schon verplant - Tomaten, Snackpaprika, und irgendwie sind die dauerhaften Pflanzen immer mehr geworden. Wenn ich noch mehr dazwischenquetsche, wird es wieder so eng, dass sich die Spinnmilben zu wohl fühlen, leider.

Joes

Mitglied
    Die Plätze auf meinem Balkon sind alle schon verplant - Tomaten, Snackpaprika, und irgendwie sind die dauerhaften Pflanzen immer mehr geworden. Wenn ich noch mehr dazwischenquetsche, wird es wieder so eng, dass sich die Spinnmilben zu wohl fühlen, leider.
    Pyro, hast auch noch einen Platz für Balkonmöbel oder Liegestuhl eingeplant ? :grinsend:

Joes

Mitglied
    Im Februar ist für mich der Garten tabu. Er braucht auch mal
    seine Ruhe.
    :sneaky:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe heute vor der Küchen-Gartentür klar Schiff gemacht (da haben wir so eine winzige Terrasse mit zwei Stufen nach unten), Töpfe und Kübel mit verwitterter Herbstbepflanzung wurden ausgeleert, und dafür bunte Hornveilchen, Primeln und eine Zwergkiefer neu gepflanzt.
    Die Kinder haben fleißig geholfen. Es war so schön draußen, da war trotz Infekt drinnen einfach kein Halten - wir mussten alle kurz raus.
    Jetzt sieht es so schön und fröhlich aus. :giggle:
    Der Frühling kommt! 🌷

M19J55

Mitglied
    Nabend, elis du warst sowas von fleißig. (y)
    Ich habe zwar schon begonnen, aber da wartet noch viel Arbeit auf mich.
    Morgen wird es wieder schön bei uns, also werde ich Stück für Stück weiter machen . Gruß

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Was dazwischenquetschen wäre sicherlich kontraproduktiv. Balkongärtner sollten sich einen Platz für "was richtig Neues" reservieren. Also nicht eine Tomatensorte, die man noch nie hatte, sondern eben ein Gemüse, das man noch nie anbaute. Um den Platz kann's dann zwar auch Gedrängel geben, aber immerhin hat dann eine Sache eine Chance. :)

Galileo

Foren-Urgestein
    Es ist nicht nur viel zu spät, um Birken zu schneiden – die Wunden bluten und tropfen bis die Blätter aufgehen – wenn man keine Ahnung hat, sollte ein Fachbetrieb gerufen werden.

Birke*2024-02_01.jpg über die Stummel, die nicht zuheilen können Birke*2024-02_02_gespalten.jpg und dem gespaltenen restlichen Ast (miserable Schnitttechnik) holt man ganz sicher holzzerstörende Pilze in den Baum Birke*2024-02_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hero

Foren-Urgestein
    Bei diesem schönen Wetter bin ich seit Tagen beim Rosen schneiden.
    Obwohl ich zwei Rosen-Schnittkurse in meinem Garten anbiete, habe ich immer noch genügend Rosen für die Kurse über. Letzte Woche habe ich die Beete von dem Falllaub befreit; jetzt sieht der Garten wieder besser aus und die Frühblüher haben Platz.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Danke Hero, dann werde ich am Wochenende auch mit dem Rosenschnitt beginnen... :)
    Bei uns auch - schönes Wetter..!

Marmande

Foren-Urgestein
    Wenn Du @Hero das schon machst, werde ich nächste Woche auch Rosen schneiden. Unterdessen ist die Entscheidung für die Imprunetakübel gefallen. Es werden zwei Hochstämme Olivia Austin einziehen. Werde übers Wochenende welche bestellen und hoffe die wurzelnackten Exemplare gedeihen gut. Wühlmäuse sollten jedenfalls kein Problem mehr sein.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Oh, wenn du schon loslegst @Hero , dann habe ich keine Bedenken mehr.
    Meine Rosen haben schon richtig lange Triebe

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns blühen die Forsythien noch nicht... ich schneide erst wenn sie blühen. Aber wir wohnen hier leider auch kälter als die meisten...

(edit) Wir haben heute weiter Hornveilchen (vom letzten Oktober) eingepflanzt und aufgeräumt. Diese Frühlingstage jetzt waren absolut traumhaft und herrlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hero

Foren-Urgestein
    Es wird immer geschrieben, daß man die Rosen erst schneiden soll, wenn die Forsythien blühen.
    Das ist ok für diejenigen, die nur wenige Rosen im Garten haben und vor allen Dingen für Gartenbesitzer, die in höheren Lagen gärtnern.
    Ich hatte in früheren Jahren sehr viele Rosen in Privatgärten und Außenanlagen von Betrieben zu schneiden und mußte deshalb früh im Jahr damit anfangen, weil ich sonst nicht fertig geworden wäre. Ab Mitte Januar habe ich bei frostfreiem Wetter täglich Rosen geschnitten.
    Nur einmal hat der Frost kräftig zugeschlagen und viele Triebe sind zurückgefroren. Doch der Neutrieb überwuchs sehr schnell die Schäden. Im Jahr darauf habe ich die dürren Triebe einfach abgeschnitten und gut wars.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist ok für diejenigen, die nur wenige Rosen im Garten haben und vor allen Dingen für Gartenbesitzer, die in höheren Lagen gärtnern.
    Genau das ist bei uns leider der Fall 👍 Hier ist leider die Regel, dass Mitte Februar nochmal Frost kommt die Jahre in denen es anders ist, sind leider die Ausnahme.
    Es wäre wirklich ein Traum, in einer etwas milderen Region zu leben :(aber leider kann man es sich nicht immer aussuchen. Ich bin hier deswegen mit dem Rosenschnitt immer vorsichtig. Hier funktioniert die Faustregel mit der Forsythie sehr gut. Unsere ist gerade noch ganz weit vom Blühen entfernt.
    Habe hier im Forum aber gesehen, dass sie bei anderen schon blüht... da ist es sicher deutlich milder als bei uns.

Marmande

Foren-Urgestein
    Salat, Kräuter, Möhren, Mangold
    Eine ziemlich bunte Mischung von dem was wir gerne essen. Kohl funktioniert wegen der Kohlhernie nicht mehr. Zucchini, Auberginen und Tomaten werden das Ganze abrunden. Bis dahin aber noch viel Zeit.

Südheidin

Mitglied
    Hinteres Strauchbeet und Heidelbeerbeet sauber. Eigentlich wollte ich noch häckseln…aber egal, das läuft nicht weg.

Marmande

Foren-Urgestein
    Nächste Woche dann Rosen und die Staudenbeete. Wenn das Wetter und der Rücken mitspielen, sollte ich Ende Februar fertig sein. Das wäre sensationell früh. Die Terrasse muß dann noch gesäubert werden und danach beginnt die Grillsaison.