Vitalis
Mitglied
Das Wetter am Rosenmontag passte und so habe ich den Rosenkohl geerntet. Ich wusste, dass wir keine große Ernte erwarten konnten und habe mich auch über eine kleine Ernte sehr gefreut.
Warum der Leimring? – Frostspanner sind nicht mehr unterwegs.... und da das Wetter auch am Aschermittwoch noch passt habe ich angefangen mich mal um die Obstbäume .Anhang anzeigen 761976 zu kümmern .
Die Samen hat meine Tochter besorgt und ich war begeistert vom Geschmack der lila Röschen.Cool! Violetten Rosenkohl habe ich noch nicht gesehen
.... die vom Herbst haben die Vögel zerhackt . es gibt noch mehr Ungeziefer was meine Bäume das Jahr über nervt ,als erstes fällt mir das Duo Ameisen / Blattläuse ein ... .Warum der Leimring? – Frostspanner sind nicht mehr unterwegs
Ameisen hält das nicht ab, doch die Nützlinge bleiben kleben... und Vögel, die sich da dann bedienen, verklebt es den Schlund..... die vom Herbst haben die Vögel zerhackt . es gibt noch mehr Ungeziefer was meine Bäume das Jahr über nervt ,als erstes fällt mir das Duo Ameisen / Blattläuse ein ... .
Wenn die Grünen Leimringe aufgebraucht sind wickel ich die Stämme mit gelb ein und streiche Kleber .
nein werde ich nicht machen ...
Ist das die erste Ernte, die Ihr jetzt habt?Das Wetter am Rosenmontag passte und so habe ich den Rosenkohl geerntet. Ich wusste, dass wir keine große Ernte erwarten konnten und habe mich auch über eine kleine Ernte sehr gefreut.
Anhang anzeigen 761969
Hundertmal mehr!!!Garten macht so viel mehr Spass als Putzen!
Sieht gut aus, dein Rosenmontagskohl. Hab ich noch nie angebaut. Hattest du für die lila Sorte Samen oder Pflanzen? Damit würd ich's dieses Jahr gern auch mal versuchen.Rosenkohl
Sieht gut aus, dein Rosenmontagskohl. Hab ich noch nie angebaut. Hattest du für die lila Sorte Samen oder Pflanzen? Damit würd ich's dieses Jahr gern auch mal versuchen.
Ist das die erste Ernte, die Ihr jetzt habt?
@Vitalis , wann hast du den roten Rosenkohl ausgesät, wann gepflanzt (falls du ihn erst auf der Fensterbank vorgezogen hast)? Ich habe roten Rosenkohl auf dem Markt entdeckt und für lecker befunden - wenn man ihn als Nachsaat z. B. von den Erbsen erst später im Jahr aussäen könnte, dann fände sich eher Platz im väterlichen Gemüsebeet.
Die Plätze auf meinem Balkon sind alle schon verplant - Tomaten, Snackpaprika, und irgendwie sind die dauerhaften Pflanzen immer mehr geworden. Wenn ich noch mehr dazwischenquetsche, wird es wieder so eng, dass sich die Spinnmilben zu wohl fühlen, leider.@Pyromella, das müsste doch aber auch im Balkonkasten oder in einem Topf auf deinem Balkon gehen. Natürlich keine x Pflanzen, aber mal eine, zum ausprobieren.
Pyro, hast auch noch einen Platz für Balkonmöbel oder Liegestuhl eingeplant ?Die Plätze auf meinem Balkon sind alle schon verplant - Tomaten, Snackpaprika, und irgendwie sind die dauerhaften Pflanzen immer mehr geworden. Wenn ich noch mehr dazwischenquetsche, wird es wieder so eng, dass sich die Spinnmilben zu wohl fühlen, leider.
... also keine Gäste eingeplant ?Ja, ein Sitzplatz ist eingeplant.
... also keine Gäste eingeplant ?
Meiner ruht im Dezember und Jänner - ich werde morgen häckseln.Im Februar ist für mich der Garten tabu. Er braucht auch mal
seine Ruhe.
Was dazwischenquetschen wäre sicherlich kontraproduktiv. Balkongärtner sollten sich einen Platz für "was richtig Neues" reservieren. Also nicht eine Tomatensorte, die man noch nie hatte, sondern eben ein Gemüse, das man noch nie anbaute. Um den Platz kann's dann zwar auch Gedrängel geben, aber immerhin hat dann eine Sache eine Chance.Die Plätze auf meinem Balkon sind alle schon verplant - Tomaten, Snackpaprika, und irgendwie sind die dauerhaften Pflanzen immer mehr geworden. Wenn ich noch mehr dazwischenquetsche, wird es wieder so eng, dass sich die Spinnmilben zu wohl fühlen, leider.
Ameisen hält das nicht ab, doch die Nützlinge bleiben kleben... und Vögel, die sich da dann bedienen, verklebt es den Schlund.
Genau das ist bei uns leider der Fall Hier ist leider die Regel, dass Mitte Februar nochmal Frost kommt die Jahre in denen es anders ist, sind leider die Ausnahme.Das ist ok für diejenigen, die nur wenige Rosen im Garten haben und vor allen Dingen für Gartenbesitzer, die in höheren Lagen gärtnern.
Wünschte, ich wäre auch schon so weit... fleißig!Fertig! Jetzt habe ich Rücken.