Gartenarbeit im Februar

DanielaK

Foren-Urgestein
IMG-20240208-WA0013.jpeg so, die Hochbeete sind ausgeladen und der grosse Hänger ist leer und geputzt. Der RestErde in unserem kleinen Hänger muss warten bis es wieder mal trocken ist. Vorerst ist Schluss wegen Abend und Regenwetter. Jetzt ab unter die Dusche, ich bin schmutzig wie schon lange nicht mehr😄

• Conya

Foren-Urgestein
    Ja denn mal los, auf was wartest Du? ;)

So, ich war denn heute draußen und habe nach meiner Johannisbeere geschaut, sie hat Federn gelassen, ist Einiges abgebrochen, aber sie hat die Karambolage überlebt (y)... sieht ein wenig wie ein gerupftes Huhn aus :grinsend:

Sonst habe ich im Garten nicht viel gemacht, nur diverse Kisten usw. eingesammelt die der Wind verteilt hat, das Wetter ist einfach zu scheußlich

LG Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Ich habe die abgebrochenen Zweige die daneben lagen erstmal eingesammelt und im Futterschuppen zwischengelagert.
    Zu kleben gibt es nur einen Trieb, das habe ich schon erledigt und ob ich aus den abgebrochenen Zweigen Stecklinge ziehe weiß ich noch nicht, die brauchen denn ja auch einen Platz

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Freut mich sehr, dass deine Johannisbeere überlebt hat, @Conya. :paar:
    Ich drücke die Daumen, dass es trotz des Hirsch-Debakels eine Ernte geben wird.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo @Conya
    da muss ich auch noch wieder bei und etliche Nachkommen des Gartens verweisen
    nur dieses unförmige und ewig kränkelnde Gestrüpp wuchert durch die ganze Ecke, aber dem werde ich noch auf den Pelz rücken und ihn in seine Schranken verweisen.

Also, grundsätzlich würde ich Dir gerne ein paar bewurzelte Ableger vom Flieder abnehmen. Die Wildhecke kann noch Ergänzung/Verlängerung gebrauchen. Aber ewig kränkelnd klingt nicht so gut :unsure:

und ob ich aus den abgebrochenen Zweigen Stecklinge ziehe weiß ich noch nicht, die brauchen denn ja auch einen Platz
    Ich würde Dir gerne auch 2-3 bewurzelte Johannisbeerstecklinge abnehmen:paar::love:.
    Liebe Grüße
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Elke,

na darüber lässt sich reden, ich habe auch gesunden Flieder von dem ich Dir bewurzelte Jungpflanzen zukommen lassen kann, wie viele möchtest Du denn haben?

Und von der Johannisbeere mache ich Dir gerne Stecklinge, das sollte kein Problem sein :paar:

LG Conya

elis

Foren-Urgestein
    Bei mir ist heute Sträucherzuschnitt angesagt. Unter anderen auch beim Flieder. Da werden dickere alte Teile rausgeschnitten und so viele andere noch. Bin gespannt wie groß der Haufen wird. Die dickeren Teile behält sich mein Sohn zum verheizen, die dünnen häksle ich. Bei uns wird heute ein schöner sonniger Tag, gerade recht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hoffe ich komme heute dazu, endlich den Spinat zu säen... auf unserem mini Maisacker wächst der im Herbst gesäte schon ganz gut. :)
    Je nachdem wie freundlich und trocken es bleibt/wird, würde ich auch gerne 1-2 Beete herrichten. Mal abwarten...

elis

Foren-Urgestein
    So, habe fertig...... jetzt habe ich Kreuz, aber ich bin ja noch jung, das wird schon wieder. ;) Mit dem Haufen kann ich mich dann nächste Woche amüsieren, den häksle ich dann klein.
    Wir haben den Flieder ganz schön runter geschnitten. Das war mal wieder fällig. Es gab 3 Schubkarren voll Brennmaterial für meinen Sohn, die Zweige häksle ich. Bin froh, das das erledigt ist. Jetzt ist wieder jahrelang Ruhe mit Flieder zurückschneiden.

Anhänge

• Feb.    0324.JPG
      Feb. 0324.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 90
    • Feb.    0424.JPG
      Feb. 0424.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 88

elis

Foren-Urgestein
    Der Rückschnitt war richtig nötig, der Flieder war schon von unten her so kahl und hässlich. Da haben wir heute die alten dicken Teile rausgeschnitten, die niedrigeren frischen stehen lassen, so das es von der Bachseite her wieder grün ist und frischer ist. Das Bild ist von 2017, da sieht er noch schön aus. Der Flieder zieht sich auf der Ostseite lange am Grundstück entlang, auch hinterm Schuppen. Da haben wir ganz schön runter geschnitten. Den Holunder, auf dem Bild blühend, den setzen wir auch alle 5 Jahre auf Stock, damit er sich auch verjüngt. Der ist heuer schon wieder so hoch wie auf dem Bild. Auf dem letzten Bild sieht man wie der Flieder von unter her schon so dürr ist.

Anhänge

• Garteneinblicke0717.JPG
      Garteneinblicke0717.JPG
      827,7 KB · Aufrufe: 80
    • Juni      3022.JPG
      Juni 3022.JPG
      1.019,3 KB · Aufrufe: 54
    Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir haben einen sehr alten Flieder "geerbt" (mit dem Garten übernommen), den verjüngen wir seit Jahren Schritt für Schritt, kein Radikalschnitt, wäre sehr schade um die toll duftenden Blüten. Wir entfernen dabei jedes Jahr 1-2 von den älteren, sehr dicken Ästen.

Meine jüngeren, selbst gepflanzten Flieder schneide ich anders.
    Da nehme ich immer die 3-jährigen Triebe raus, so dass die Sträucher sich optisch nie groß verändern, und ein Radikalschnitt gar nicht erst nötig wird.
    Mit der Forsythie mache ich es genauso. Gefällt mir besser als radikale Rückschnitte oder "Hausmeisterschnitte" 😅 (wo nur oben abgeratzelt wird und von unten der Strauch verkahlt)

elis

Foren-Urgestein
    Wir haben einen sehr alten Flieder "geerbt" (mit dem Garten übernommen), den verjüngen wir seit Jahren Schritt für Schritt, kein Radikalschnitt, wäre sehr schade um die toll duftenden Blüten. Wir entfernen dabei jedes Jahr 1-2 von den älteren, sehr dicken Ästen.

Meine jüngeren, selbst gepflanzten Flieder schneide ich anders.
    Da nehme ich immer die 3-jährigen Triebe raus, so dass die Sträucher sich optisch nie groß verändern, und ein Radikalschnitt gar nicht erst nötig wird.
    Mit der Forsythie mache ich es genauso. Gefällt mir besser als radikale Rückschnitte oder "Hausmeisterschnitte" 😅 (wo nur oben abgeratzelt wird und von unten der Strauch verkahlt)
    Ja, das ist sinnvoll. Nur die großen Flieder bei mir waren schon so hoch und es sind im Vordergrund so viel neue Triebe vom Boden aus vorhanden. Die haben wir stehen lassen, nur die dicken alten rausgenommen, also keinen Kahlschlag gemacht. Die Fliederhecke ist schon sehr alt, sie war schon da wie ich das Haus 1972 gekauft habe. Da war das schon längst überfällig, das haben wir immer vor uns hergeschoben.

Südheidin

Mitglied
    Ich hab mein Inselbeet hübsch gemacht: Unkraut gezupft und alles schön gelockert und geharkt. Und die Sonne schien mir dabei schön warm auf den Buckel.

Conya

Foren-Urgestein
    Wir haben den Flieder ganz schön runter geschnitten. Das war mal wieder fällig.
    Wow :cool:... jetzt wo Du dich schön eingearbeitet hast, willste mit meinem ollen Flieder nicht gleich weiter machen?;)
    Die Schnittaktion hat was gebracht, da kommt wieder richtig Licht ins Gebüsch, sieht gleich alles ganz anders aus

LG Conya

elis

Foren-Urgestein
    Wow :cool:... jetzt wo Du dich schön eingearbeitet hast, willste mit meinem ollen Flieder nicht gleich weiter machen?;)
    Die Schnittaktion hat was gebracht, da kommt wieder richtig Licht ins Gebüsch, sieht gleich alles ganz anders aus

LG Conya
    Schade (Gott sei Dank) ;) das Du soweit weg wohnst, sonst würde ich tatsächlich kommen;)

Conya

Foren-Urgestein
    Schade (Gott sei Dank) ;) das Du soweit weg wohnst, sonst würde ich tatsächlich kommen;)
    Mmja, für ein wenig Flieder schnipseln ist das wirklich etwas zu weit, da hast Du schon recht.
    Nur wie Du schon sagst, sonst... hätte ich auch nen Kaffee ausgegeben. :)

Aber hilft alles nix, ich muss da jetzt mal bei, wenn es nur nicht dauernd regnen würde...

LG Conya

DanielaK

Foren-Urgestein
    Da es gestern hier tagsüber tatsächlich trocken blieb, konnte ich noch sämtliche Erde in die Hochbeete füllen, den übriggebliebenen Rest Holzschnitzel verteilen und die Erde vom ehemaligen Hügelbeet (musste den Hochbeeten weichen) im Tomatenunterstand verteilen. Jetzt bin ich bereit und muss mich noch gut einen Monat zusammenreissen bevor ich langsam loslegen kann🤣 ach, drei knallpinke gefüllte Primeln habe ich auch noch in Töpfe gepackt, bisschen Farbe muss sein. Garten macht so viel mehr Spass als Putzen!😇

elis

Foren-Urgestein
    Mmja, für ein wenig Flieder schnipseln ist das wirklich etwas zu weit, da hast Du schon recht.
    Nur wie Du schon sagst, sonst... hätte ich auch nen Kaffee ausgegeben. :)

Aber hilft alles nix, ich muss da jetzt mal bei, wenn es nur nicht dauernd regnen würde...

LG Conya
    Ich verstehe Dich ja, ich habe das auch schon jahrelang vor mir hergeschoben, jetzt bin ich so froh, das es gemacht ist. Wir hatten so Glück mit dem Wetter. Heute regnet es schon wieder. Jetzt muß ich nur noch den Berg weghäkseln. Ich habe einen guten Häksler mit Hammerwerk, der schafft viel. Da siehst Du den Häksler, der Haufen ist vom vorigem Jahr, da haben wir die Rotbuche runter geschnitten. Jetzt ist mal wieder ein paar Jahre Ruhe. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die hässlichen alten Stangen vom Flieder, da sind nun die meisten weg.

Anhänge

• Vorher   0123.JPG
      Vorher 0123.JPG
      1 MB · Aufrufe: 77

Conya

Foren-Urgestein
    Ja bei mir regnet es auch, da macht es keinen Spaß mit dem Gestrüpp.
    Aber Du hast ordentlich was geschafft und so ein Häcksler kann hilfreich sein. (y)

Ich werde den Sieg über unerwünschtes Fliedergesträuch gleich doppelt genießen können, einmal wenn es am Boden liegt und das zweite Mal beim Osterfeuer :grinsend:

LG Conya

berggeschrey

Mitglied
    Da mir das Rosenmontagsgen fehlt habe ich mal mein Frühbeet ( sunken Greenhouse ) angearbeitet und teilweise eingeräumt .....HPIM4426[1].JPG ... da es schon einige Jahre steht ist es etwas tiefergelegt . Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Winter nochmal aus dem Erzgebirge zurück kommt ist das von Vorteil .
    Da decke ich das ganze mit je einer Lage Luftnoppenfolie und Gitterfolie ab . Probleme machen kann ab 15cm nasser Schnee ,da machen die Glasscheiben knacks...
    HPIM4425[1].JPG .... unter der schwarzen folie ist ein Komposthaufen aus dem letzten Jahr eingeschichtet . In die Löcher der Folie sollen mal Kastengurkenpflanzen . Allen ein frohes gärtnern !

Galileo

Foren-Urgestein
    Ich werde den Sieg über unerwünschtes Fliedergesträuch gleich doppelt genießen können, einmal wenn es am Boden liegt und das zweite Mal beim Osterfeuer :grinsend:
    Da bei Wurzelaustrieben die schlafenden Augen an den "Astringen" der Triebe immer wieder nachtreiben, schneide ich diese nicht ab.
    Ich hacke sie brutal weg.
    Zuerst mähe ich mit der Motorsäge drüber Flieder Wurzelaustriebe wegschneiden.jpg aber auch die Astschere.

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Da mir das Rosenmontagsgen fehlt habe ich mal mein Frühbeet ( sunken Greenhouse ) angearbeitet und teilweise eingeräumt .....Anhang anzeigen 761850 ... da es schon einige Jahre steht ist es etwas tiefergelegt . Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Winter nochmal aus dem Erzgebirge zurück kommt ist das von Vorteil .
    Da decke ich das ganze mit je einer Lage Luftnoppenfolie und Gitterfolie ab . Probleme machen kann ab 15cm nasser Schnee ,da machen die Glasscheiben knacks...
    Anhang anzeigen 761851 .... unter der schwarzen folie ist ein Komposthaufen aus dem letzten Jahr eingeschichtet . In die Löcher der Folie sollen mal Kastengurkenpflanzen . Allen ein frohes gärtnern !

Sowas nennt man hier im Dialekt Kutsche. Ich werde nächste Woche die Beete säubern und dann meine Frühbeetkästen aufstellen. Salat- und Kräutersast etc. kommen dann in die Erde. Es ist zwar unheimlich früh, bri uns treiben aber schon die Rosen aus und wenn es so warm bleibt, blühen demnächst die Forsythien.

M19J55

Mitglied
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal die Blumenrabatten vorm Haus vom Laub etc. beräumt.
    Meine ganzen Frühlingsblüher können endlich auf den beräumten Stück atmen.
    Die feuchte Witterung der letzen Wochen hat das verbliebene Laub richtig fest zusammengepamt.
    Am Nachmittag fing es dann wieder mit regnen an. Also Schluss mit der Buckelei.
    Es ist noch jede Menge Arbeit notwendig. Ich mache bei Trockenheit Stück für Stück weiter.
    Aber irgendwie juckt es doch in den Fingern alles fertig zu machen.
    Heute gab es bei uns die ersten Hornveilchen auf dem Baumarkt. Ich machen mir immer Schalen mit Schneeglöckchen ,Märzenbechern und Hornveilchen für den Treppenaufgang fertig. Da fühlt man schon den Frühling am Haus.
    Im Garten wird der letze Porree geerntet. Die ersten Etagenzwiebeln sind bereits draußen und die Blätter vom Knoblauch würzen meine Salate auch schon. Gruß

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe heute auch schon Hornveilchen gekauft, 2 x 3 Stück verschiedene Blautöne und 3 gelbe. Die blühen lange, bis dann die Sommerbepflanzung kommt. Morgen mache ich ein Foto davon. Primeln kaufe ich mir gar nicht mehr, von denen hat man gar nicht viel. Habe mir auch noch ein paar neue Zimmerpflanzen gekauft und 2 Stöcke Hyazinthen. Die pflanze ich dann später in den Garten. Jetzt kommen sie erstmal auf den Tisch im Sommerhäusl. Damit ein bißchen Farbe ums Haus zu sehen ist.
    Warum ist meine Schrift jetzt anders, wo bin ich da hingekommen und wie kann ich das wieder ändern ?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich glaube du bist auf "fett" gekommen, @elis, das B links oben! 😉

Primeln kaufe ich mir gar nicht mehr, von denen hat man gar nicht viel.
    Warum das..?
    Ich pflanze meine immer ganz an den Rand im Garten, und die meisten kommen tatsächlich jedes Jahr wieder. Manche empfindlicheren nicht, aber inzwischen wachsen hier schon einige und machen jedes Jahr wieder eine kleine Freude. :freundlich:
    Letztes Jahr habe ich erstmals bei einer Staudengärtnerei drei echte Gartenprimeln gekauft, die sich etwas ausbreiten sollen. Bin mal gespannt...

elis

Foren-Urgestein
    Ich pflanze ja im Frühling gerne in Töpfen so Frühlingsblüher. Da halten die Hornveilchen wirklich bis Mai. Die Primeln sind schon eher fertig. Man kauft sie blühend, so jetzt um die Zeit. Dann wenn sie verblüht sind in 2-3 Wochen kommen ja keine neuen Blüten mehr nach, dann sind sie fertig und werden unansehnlich. Die Hornveilchen blühen bis Mai. Ich nehme auch noch Bellis, die bleiben auch lange shön. Deshalb kaufe ich mir keine Primeln mehr. Im Garten habe ich schon genug.

Anhänge

• Terasse        0223.JPG
      Terasse 0223.JPG
      548,8 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse        0323.JPG
      Terasse 0323.JPG
      303,5 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse        0423.JPG
      Terasse 0423.JPG
      458,9 KB · Aufrufe: 63
    • Terasse        0523.JPG
      Terasse 0523.JPG
      472,5 KB · Aufrufe: 39
    • Terasse        0623.JPG
      Terasse 0623.JPG
      413,9 KB · Aufrufe: 66

M19J55

Mitglied
    Warum ist meine Schrift jetzt anders, wo bin ich da hingekommen und wie kann ich das wieder ändern ?
    Nabend,Elis.mir ist das mit der Schrift auch schon schon passiert. Dann kann ich nur alles markieren und B anklicken.
    Ich kaufe auch keine Primel für Schalen mehr ein. Hier gibt es nur welche in voller Blüte . Und die sind dann einfach zu schnell verblüht und treiben nicht nach. Die Hornveilchen sind unverwüstlich und halten bei mir sogar noch länger.
    Gruß

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @elis, ach so, jetzt verstehe ich, genau so mache ich es auch, in die Töpfe pflanze ich die Primeln auch nicht, da setze ich auch nur die Hornveilchen und Bellis, die blühen wirklich lange.

Hornveilchen hatte ich schon im Herbst gekauft, die blühen hier schon ein ganzes Weilchen, die müsste ich jetzt auch dringend noch in Kästen setzen. Habe ich vor dem Winter leider nicht mehr geschafft und dann war die Erde gefroren.

Conya

Foren-Urgestein
    Ich hacke sie brutal weg.
    Ja aber Hallo, ich bin da auch nicht zimperlich, das Kriegsbeil ist schon geschärft, damit schlage ich das Zeugs schonungslos aus dem Boden :LOL:
    Morgen oder übermorgen geht es dem Gesträuch an den Kragen :grinsend:

Hornveilchen mag ich auch sehr, sie blühen so zuverlässig und versäen sich auch munter, plötzlich wachsen sie an verschiedensten Stellen kreuz und quer durch den Garten und in allen denkbaren Ritzen und Spalten ohne lästig zu werden

LG Conya

Südheidin

Mitglied
    Einen halben Haufen Strauchschnitt gehäckselt…der Rest folgt an einem anderen Tag.