Wenn Du Deckel und Polster draufpackst, könnten wir zur Einweihungsfeier kommenAnhang anzeigen 761557 so, die Hochbeete sind ausgeladen
Das wär lustig. Muss aber erst den Rest Erde mal noch auffüllen.Wenn Du Deckel und Polster draufpackst, könnten wir zur Einweihungsfeier kommen
Wenn Du Deckel und Polster draufpackst, könnten wir zur Einweihungsfeier kommen
Pragmatische Lösungen sind doch die besten!Da muss kein Deckel drauf, ordentlich Mist unter die Polster, dann sitzt man bequem und es gibt kein kaltes Hinterteil
LG Conya
Das wäre wohl zu bewerkstelligen, in Fussnähe gibts gleich 2 Pferdeställe, ordentlich Mist unter die Polster
Hast Du Stecklinge gemacht, oder Zusammengeklebt?So, ich war denn heute draußen und habe nach meiner Johannisbeere geschaut, sie hat Federn gelassen, ist Einiges abgebrochen, a
nur dieses unförmige und ewig kränkelnde Gestrüpp wuchert durch die ganze Ecke, aber dem werde ich noch auf den Pelz rücken und ihn in seine Schranken verweisen.da muss ich auch noch wieder bei und etliche Nachkommen des Gartens verweisen
Ich würde Dir gerne auch 2-3 bewurzelte Johannisbeerstecklinge abnehmen.und ob ich aus den abgebrochenen Zweigen Stecklinge ziehe weiß ich noch nicht, die brauchen denn ja auch einen Platz
Wer/was hindert dich daran? 'Heraus'schneiden ist etwas aufwändiger, aber für eventuelle kritische Augen weniger rabiat.Was wäre ich froh, wenn ich unsere 4 Flieder auch mal so zurückschneiden dürfte
Warum darfst Du nicht ?Was wäre ich froh, wenn ich unsere 4 Flieder auch mal so zurückschneiden dürfte
Ja, das ist sinnvoll. Nur die großen Flieder bei mir waren schon so hoch und es sind im Vordergrund so viel neue Triebe vom Boden aus vorhanden. Die haben wir stehen lassen, nur die dicken alten rausgenommen, also keinen Kahlschlag gemacht. Die Fliederhecke ist schon sehr alt, sie war schon da wie ich das Haus 1972 gekauft habe. Da war das schon längst überfällig, das haben wir immer vor uns hergeschoben.Wir haben einen sehr alten Flieder "geerbt" (mit dem Garten übernommen), den verjüngen wir seit Jahren Schritt für Schritt, kein Radikalschnitt, wäre sehr schade um die toll duftenden Blüten. Wir entfernen dabei jedes Jahr 1-2 von den älteren, sehr dicken Ästen.
Meine jüngeren, selbst gepflanzten Flieder schneide ich anders.
Da nehme ich immer die 3-jährigen Triebe raus, so dass die Sträucher sich optisch nie groß verändern, und ein Radikalschnitt gar nicht erst nötig wird.
Mit der Forsythie mache ich es genauso. Gefällt mir besser als radikale Rückschnitte oder "Hausmeisterschnitte" (wo nur oben abgeratzelt wird und von unten der Strauch verkahlt)
So sieht´s in den Beeten auch noch aus. Aber nicht mehr lange......
Wow ... jetzt wo Du dich schön eingearbeitet hast, willste mit meinem ollen Flieder nicht gleich weiter machen?Wir haben den Flieder ganz schön runter geschnitten. Das war mal wieder fällig.
Schade (Gott sei Dank) das Du soweit weg wohnst, sonst würde ich tatsächlich kommenWow ... jetzt wo Du dich schön eingearbeitet hast, willste mit meinem ollen Flieder nicht gleich weiter machen?
Die Schnittaktion hat was gebracht, da kommt wieder richtig Licht ins Gebüsch, sieht gleich alles ganz anders aus
LG Conya
Das traue ich dir zu, @elis! Aber wie du sagst, du bist ja noch jung!Schade (Gott sei Dank) das Du soweit weg wohnst, sonst würde ich tatsächlich kommen
Mmja, für ein wenig Flieder schnipseln ist das wirklich etwas zu weit, da hast Du schon recht.Schade (Gott sei Dank) das Du soweit weg wohnst, sonst würde ich tatsächlich kommen
Eine Seite des Hangs konnte ich schon aufräumen, die andere mit den Taglilien wartet auf trockenere Tage.So sieht´s in den Beeten auch noch aus. Aber nicht mehr lange......
Ich verstehe Dich ja, ich habe das auch schon jahrelang vor mir hergeschoben, jetzt bin ich so froh, das es gemacht ist. Wir hatten so Glück mit dem Wetter. Heute regnet es schon wieder. Jetzt muß ich nur noch den Berg weghäkseln. Ich habe einen guten Häksler mit Hammerwerk, der schafft viel. Da siehst Du den Häksler, der Haufen ist vom vorigem Jahr, da haben wir die Rotbuche runter geschnitten. Jetzt ist mal wieder ein paar Jahre Ruhe. Auf dem Bild sieht man im Hintergrund die hässlichen alten Stangen vom Flieder, da sind nun die meisten weg.Mmja, für ein wenig Flieder schnipseln ist das wirklich etwas zu weit, da hast Du schon recht.
Nur wie Du schon sagst, sonst... hätte ich auch nen Kaffee ausgegeben.
Aber hilft alles nix, ich muss da jetzt mal bei, wenn es nur nicht dauernd regnen würde...
LG Conya
Da bei Wurzelaustrieben die schlafenden Augen an den "Astringen" der Triebe immer wieder nachtreiben, schneide ich diese nicht ab.Ich werde den Sieg über unerwünschtes Fliedergesträuch gleich doppelt genießen können, einmal wenn es am Boden liegt und das zweite Mal beim Osterfeuer
Da mir das Rosenmontagsgen fehlt habe ich mal mein Frühbeet ( sunken Greenhouse ) angearbeitet und teilweise eingeräumt .....Anhang anzeigen 761850 ... da es schon einige Jahre steht ist es etwas tiefergelegt . Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Winter nochmal aus dem Erzgebirge zurück kommt ist das von Vorteil .
Da decke ich das ganze mit je einer Lage Luftnoppenfolie und Gitterfolie ab . Probleme machen kann ab 15cm nasser Schnee ,da machen die Glasscheiben knacks...
Anhang anzeigen 761851 .... unter der schwarzen folie ist ein Komposthaufen aus dem letzten Jahr eingeschichtet . In die Löcher der Folie sollen mal Kastengurkenpflanzen . Allen ein frohes gärtnern !
Warum das..?Primeln kaufe ich mir gar nicht mehr, von denen hat man gar nicht viel.
Nabend,Elis.mir ist das mit der Schrift auch schon schon passiert. Dann kann ich nur alles markieren und B anklicken.Warum ist meine Schrift jetzt anders, wo bin ich da hingekommen und wie kann ich das wieder ändern ?
Ja aber Hallo, ich bin da auch nicht zimperlich, das Kriegsbeil ist schon geschärft, damit schlage ich das Zeugs schonungslos aus dem BodenIch hacke sie brutal weg.
Hier auch, ich liebe sie.versäen sich auch munter, plötzlich wachsen sie an verschiedensten Stellen kreuz und quer durch den Garten und in allen denkbaren Ritzen und Spalten ohne lästig zu werden