Gartenarbeit im Februar

So wie das aussieht, hab ich da schon mal was abgeschnitten, im letzten Jahr. Ich finde, die sehen
absolut kümmerlich aus, abgestorbene Zweige finde ich da nicht.
Himbeeren.jpg.Himbeeren1.jpg

• Meine sind pflegeleicht. Tragen am 2 jährigen Holz. Was Früchte hat, wird in Bodennähe abgeschnitten.

Hab im Netz ein tolles Video gesehen. So mache ich das auch. Ruten im geraden Jahr nach rechts, ungerade nach links... So ist es leichter, das alte zu entfernen.

• @jola : wenn du sie erst mal stehen lässt und schaust was sie dieses Jahr so machen, dürfte das in der Grösse völlig ausreichen. Beobachte dann im Jahresverlauf was sie so tun, mit den Tipps von vorhin im Hinterkopf. Dann kommst du vermutlich schon dahinter was du hast. Und sonst Foto und nachfragen. Zusammen kriegen wir das bestimmt raus :paar:

• Uiuiui... sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit kalt gelagerten Sämereien? GG hatte einen Arbeitsanfall und angefangen die Werkstatt umzubauen. Dabei hat er alles mögliche raus ins Pavillon gestellt. Trocken aber nur durch Plane geschützt. Habe erst gestern spät bemerkt, dass meine Samenbox auch da gelandet ist. Natürlich zuhinterst wo man kaum ran kommt jetzt😳 das heisst, sie hatten jetzt mind. 3 Nächte Frost und tagsüber auch nicht gerade kuschelig🙄

Mir gehts vor allem um die Bohnen, bei denen habe ich Sorge. Karotten, Feldsalat, Radies und Sonnenblumen habe ich weniger Angst, Broccoli und ähnliches geht wohl auch, nehm ich an. Was ich sonst noch so habe, wollte ich eigentlich noch aussortieren🫣

Uiuiui... sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit kalt gelagerten Sämereien? 😳 das heisst, sie hatten jetzt mind. 3 Nächte Frost und tagsüber auch nicht gerade kuschelig🙄

Mir gehts vor allem um die Bohnen, bei denen habe ich Sorge.

• Haben wir im März schon im Garten gearbeitet?🧐 ich hab jedenfalls gestern Äste vom Beet geklaubt und das Laub kompostiert, welches sich seit Dezember wieder angesammelt hatte. Danach Saatschalen gefüllt, Schuhabtropfbretter drunter geschoben und ein bisschen Gemüse gesät🤣 Irgendwie muss ich mich doch langsam gegen dieses Wetter "wehren". :verrueckt: Hatte noch Sellerie, Kohlrabi und Kefen da, im Topf bisschen Salat und Radies fürs Fensterbrett. Ich mag nicht mehr warten...😭😉 eine Schale ist noch leer, da versuch ich noch,20230306_175159.jpg Malven zu säen.

• Eigentlich war heute Gartenwetter, aber ich musste leider weg und kriegte nichts Gärtnerisches hin zu meinem Ärger. Nur die gestern vom kurzen Sturm verteilten Sachen wieder eingesammelt, zB einen Komposterdeckel vom Zaun geklaubt, ein Vogelfutterhäuschen aus dem Gebüsch gefischt und jede Menge Birkenzweige von Beeten und Rasen gesammelt, das war's auch schon.

Hoffe es wird bald nochmal kalt, wenns dann kalt werden will... Habe nach einem schönen Sonnenspaziergang den Fehler gemacht und am Handy rumgedrückt. Samen für Chili, Snackgurken und Puffbohnen liegen im Digitalen Einkaufskorb.🫣 dabei habe ich doch gar keine Zeit für sowas. Aber ich will diese eine Chili gern ausprobieren und überhaupt... grummel...🤣

Muss noch Papa anrufen, ob wir Mittwoch Morgen die Hochbeete zügeln können. So wie es aussieht bekommen wir sie, die Frage ist jetzt einfach noch: Wann. Der Plan für das Wie steht.

Ich habe mir heute die Aussaat der Paprika gegönnt. Ich brauche das jetzt, mein Job ist gerade so frustrierend, dass der Garten mich retten muss. Ich weiß, es ist auch für Paprika fast noch zu zeitig, aber mit Pflanzenlampe wird es gehen.

Ich habe gestern unsere alte Badewannewanne im Garten eingegraben und mit Mädesüss bepflanzt .
    Aussenrum kommen dann noch andere Wilde.
    Ich denke das es den Mädesüss darin besser geht, denn sie lieben es feucht.
    Bilder sind in meinem Garten Thread

Heute oder Morgen wird bei uns der Trompetenbaum zurück geschnitten und der Eukalyptus muss auch gekürzt werden.
    Gestern Efeu umgepflanzt und von den Hostas die alten Blüten abgeschnitten. und alzes Laub rundum entfernt.