Gartenarbeit im Dezember

• Ich habe heute hoffentlich das letzte Mal Laub gerecht. Alle Bäume sind kahl, selbst mein Amber.

• Heute mittag war es zum Glück mal ein paar Stunden trocken....

• Nur ein bisschen Krempel eingesammelt, als da wären Blumentöpfe verschiedener Größen, zum Glück waren die bereits geleert; eine Gartenbank aus den Kletterrosen gesammelt und wieder aufgestellt, Plastiktüten von ichweißnichtwoher aus Beeten gepickt, und durchgeweichte Sitzkissen zum Teil entsorgt, zum Teil in die Waschmaschine gestopft. Nur den Deckel der grünen Regentonne hab ich bisher nicht gefunden. Mal sehen, was die Nachbarn so an Treibgut haben. ;)

Bei uns hatte sich die Box für Pakete wieder selbstständig gemacht und ist quer durch den Hif gewandert. Dabei liegen 2 große Pflastersteine unten drin. Deckel stand auf, also gut mit nass innen drin.
    Habe sie jetzt erst mal zum Trocknen in die Garage gebracht

• Ich habe keine Hände mehr, sondern Eisklumpen. 😬
    ach.gif

Habe gerade Dachrinnen gesäubert, bei 1 Grad und Schneegriesel.
    Hättest du mal bis heute gewartet! Bei 14° hätte das sicher mehr Spaß gemacht.

Hab heute endlich mal die Rosen angehäufelt. Neulich hab ich einen Sack Schafwolle geschenkt bekommen und hab den Rosen daraus einen Kragen verpasst und Erde draufgeschüttet, damit das gute Zeug nicht blöd aussieht oder gar wegfliegt. Da ich mit Schafwolle keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob den Rosen das so gefällt. Bin gespannt.

Die winterharte Fuchsie hat die gleiche Behandlung bekommen. Natürlich bin ich nicht fertiggeworden, immer kommt mir die alberne Dunkelheit dazwischen! :(

• Hättest du mal bis heute gewartet! Bei 14° hätte das sicher mehr Spaß gemacht.

Ging leider nicht.
    Habe diese Woche bei mir Zuhause Baustelle, das komplette Erdgeschoss bekommt einen neuen Bodenbelag nach einem Wasserschaden.
    Da bei uns alles offen ist, sind das fast 60 qm. :verrueckt:
    Bin nur noch am Möbel räumen....

• Hättest du mal bis heute gewartet! Bei 14° hätte das sicher mehr Spaß gemacht.

Hab heute endlich mal die Rosen angehäufelt. Neulich hab ich einen Sack Schafwolle geschenkt bekommen und hab den Rosen daraus einen Kragen verpasst und Erde draufgeschüttet, damit das gute Zeug nicht blöd aussieht oder gar wegfliegt. Da ich mit Schafwolle keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob den Rosen das so gefällt. Bin gespannt.

Die winterharte Fuchsie hat die gleiche Behandlung bekommen. Natürlich bin ich nicht fertiggeworden, immer kommt mir die alberne Dunkelheit dazwischen! :(
    Schafwolle ist ja ein Langzeitdünger. Am besten wenn man sie einweicht und dann in den Boden stopft. Ich mache das oft im Frühling, tu zu den Tomaten einen Klumpen davon in die Erde rein. Habe ja so Mörtelwannen, da mache ich zwischen den beiden Tomaten einen Schlitz mit dem Spaten, schoppe einen Bauschen Schafwolle rein. Vorher in EM-Wasser eingeweicht. Im Herbst ist nichts mehr davon da. Außerdem nehme ich immer einen Bauschen trockene Schafwolle, binde ein Band rum und hänge es regengeschützt an ein Gitter hin. Da sehe ich immer, wenn die Vögel im Frühling hinfliegen, einen Teil rausziehen und damit ihre Nester auspolstern. Das ist sehr beliebt.
    Man kann sie überall im Boden verwenden.

@Okolyt oh ihr Ärmsten! :( Wie kam es zu dem Wasserschaden..? Das ist ja wahnsinnig ärgerlich.

Gute Besserung für deinen Arm und den Hals deiner Frau 🙏

Kommt es mir nur so vor oder gibt es hier kaum noch jemanden, den nicht ein bis mehrere Zipperlein plagen..?! 🙈

Danke.

Der Abflussschlauch der Spülmascine war gebrochen und es ist alles unter das Laminat gelaufen. Haben wir leider hinter der Küchenverkleidung erst spät gesehen.
    Wir sind froh, dass wir Weihnachten in der Küche nicht auf Estrich rum rennen müssen.

Der Abflussschlauch der Spülmascine war gebrochen und es ist alles unter das Laminat gelaufen. Haben wir leider hinter der Küchenverkleidung erst spät gesehen.
    Oh, wie ärgerlich. :cry:
    So etwas braucht Mensch ganz dringend...

Wir sind froh, dass wir Weihnachten in der Küche nicht auf Estrich rum rennen müssen.
    Das glaube ich dir aufs Wort, toll dass ihr das so schnell wieder hinbekommen habt! 🙏

Ach ihr Armen. :( Ich sags ja...so ein Aufwand und Ärger. Ich bin schon k.o. Wenn ich nur daran denke! 🙈😅
    Drücke euch die Daumen, dass ihr euch über Weihnachten jetzt gut erholen könnt!

heute 2 volle Bigbags und noch einige Säcke zum Kompostplatz gebracht, der noch vorhandene Rest passt dann gerade noch in die eigenen Komposter

Der Abflussschlauch der Spülmascine war gebrochen
    Au weia, der Traum jedes Hausbesitzers! Ist hier auch schon mal passiert, der Schaden beschränkte sich zum Glück auf die Küche ... die alte Einteilung in Zimmer hat auch manchmal ihre Vorteile.

Schafwolle ist ja ein Langzeitdünger.
    Im Prinzip das gleiche Material wie Hornspäne, nicht? Ich hab allerdings keinen Begriff, welche Mengen man verwendet. Die Wolle hab ich nicht eingeweicht, kam ich nicht drauf, ist aber bei der derzeitigen Nässe im Garten sicher auch nicht nötig. Gute Idee mit dem Bausch für die Vögel als Nestbauhilfe. Werde morgen gleich mal was reservieren fürs kleine Federvieh. :)

Im Prinzip das gleiche Material wie Hornspäne, nicht? Ich hab allerdings keinen Begriff, welche Mengen man verwendet. Die Wolle hab ich nicht eingeweicht, kam ich nicht drauf, ist aber bei der derzeitigen Nässe im Garten sicher auch nicht nötig.........
    ich würde sagen, Hauptbestandteil ist bei beiden Keratin ;)

ich würde sagen, Hauptbestandteil ist bei beiden Keratin ;)
    Mal eine blöde Frage... das ginge auch mit unseren Haaren, oder? Also zumindest wenn man nicht vorher einen Haufen Haarsprayzeug reinmacht natürlich...

Ist mir gerade so durch den Kopf als ich das gelesen habe. Meine Frisörin macht dieses Jahr ein Adventsfenster wo sie etwas mit den abgeschnittenen Haaren und viiiel Haarspray macht was sie schon mal aus Schafwolle gesehen hatte. Deshalb kam ich jetzt drauf das das hier ja vielleicht auch geht🤣🤔

Mal eine blöde Frage... das ginge auch mit unseren Haaren, oder? Also zumindest wenn man nicht vorher einen Haufen Haarsprayzeug reinmacht natürlich...
    Medikamente sollten auch nicht eingenommen werden, Haarfarbe.
    Ist mir gerade so durch den Kopf als ich das gelesen habe. Meine Frisörin macht dieses Jahr ein Adventsfenster wo sie etwas mit den abgeschnittenen Haaren und viiiel Haarspray macht was sie schon mal aus Schafwolle gesehen hatte. Deshalb kam ich jetzt drauf das das hier ja vielleicht auch geht🤣🤔
    Klar geht das.
    Meine Friseurin hat mir angeboten paar Schaufeln voll Haare gegen Wühlmäuse mitzunehmen. Aber aus genannten Gründen möchte ich das nicht.

Stimmt, somit müsste ich mich auf meine eigenen beschränken😆 das lohnt sich dann wohl eher nicht. Also : theoretisch ja, aufgrund der heutigen Gesellschaft mit Farbe und Medikamenten eher schwierig durchführbar.

Im Prinzip das gleiche Material wie Hornspäne, nicht? Ich hab allerdings keinen Begriff, welche Mengen man verwendet. Die Wolle hab ich nicht eingeweicht, kam ich nicht drauf, ist aber bei der derzeitigen Nässe im Garten sicher auch nicht nötig. Gute Idee mit dem Bausch für die Vögel als Nestbauhilfe. Werde morgen gleich mal was reservieren fürs kleine Federvieh. :)
    Ja. Die Schafwolle soll man auch nicht waschen sondern den Dreck(Fett) dran lassen, für den Boden, da freuen sich die Bodenbakterien .