Gartenarbeit im Dezember

• Ich habe heute hoffentlich das letzte Mal Laub gerecht. Alle Bäume sind kahl, selbst mein Amber.

• Nur ein bisschen Krempel eingesammelt, als da wären Blumentöpfe verschiedener Größen, zum Glück waren die bereits geleert; eine Gartenbank aus den Kletterrosen gesammelt und wieder aufgestellt, Plastiktüten von ichweißnichtwoher aus Beeten gepickt, und durchgeweichte Sitzkissen zum Teil entsorgt, zum Teil in die Waschmaschine gestopft. Nur den Deckel der grünen Regentonne hab ich bisher nicht gefunden. Mal sehen, was die Nachbarn so an Treibgut haben. ;)

Bei uns hatte sich die Box für Pakete wieder selbstständig gemacht und ist quer durch den Hif gewandert. Dabei liegen 2 große Pflastersteine unten drin. Deckel stand auf, also gut mit nass innen drin.
    Habe sie jetzt erst mal zum Trocknen in die Garage gebracht

• Ich habe keine Hände mehr, sondern Eisklumpen. 😬
    ach.gif

Habe gerade Dachrinnen gesäubert, bei 1 Grad und Schneegriesel.
    Hättest du mal bis heute gewartet! Bei 14° hätte das sicher mehr Spaß gemacht.

Hab heute endlich mal die Rosen angehäufelt. Neulich hab ich einen Sack Schafwolle geschenkt bekommen und hab den Rosen daraus einen Kragen verpasst und Erde draufgeschüttet, damit das gute Zeug nicht blöd aussieht oder gar wegfliegt. Da ich mit Schafwolle keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob den Rosen das so gefällt. Bin gespannt.

Die winterharte Fuchsie hat die gleiche Behandlung bekommen. Natürlich bin ich nicht fertiggeworden, immer kommt mir die alberne Dunkelheit dazwischen! :(

• Hättest du mal bis heute gewartet! Bei 14° hätte das sicher mehr Spaß gemacht.

Ging leider nicht.
    Habe diese Woche bei mir Zuhause Baustelle, das komplette Erdgeschoss bekommt einen neuen Bodenbelag nach einem Wasserschaden.
    Da bei uns alles offen ist, sind das fast 60 qm. :verrueckt:
    Bin nur noch am Möbel räumen....

• Hättest du mal bis heute gewartet! Bei 14° hätte das sicher mehr Spaß gemacht.

Hab heute endlich mal die Rosen angehäufelt. Neulich hab ich einen Sack Schafwolle geschenkt bekommen und hab den Rosen daraus einen Kragen verpasst und Erde draufgeschüttet, damit das gute Zeug nicht blöd aussieht oder gar wegfliegt. Da ich mit Schafwolle keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob den Rosen das so gefällt. Bin gespannt.

Die winterharte Fuchsie hat die gleiche Behandlung bekommen. Natürlich bin ich nicht fertiggeworden, immer kommt mir die alberne Dunkelheit dazwischen! :(
    Schafwolle ist ja ein Langzeitdünger. Am besten wenn man sie einweicht und dann in den Boden stopft. Ich mache das oft im Frühling, tu zu den Tomaten einen Klumpen davon in die Erde rein. Habe ja so Mörtelwannen, da mache ich zwischen den beiden Tomaten einen Schlitz mit dem Spaten, schoppe einen Bauschen Schafwolle rein. Vorher in EM-Wasser eingeweicht. Im Herbst ist nichts mehr davon da. Außerdem nehme ich immer einen Bauschen trockene Schafwolle, binde ein Band rum und hänge es regengeschützt an ein Gitter hin. Da sehe ich immer, wenn die Vögel im Frühling hinfliegen, einen Teil rausziehen und damit ihre Nester auspolstern. Das ist sehr beliebt.
    Man kann sie überall im Boden verwenden.

• Zurück
    Oben Unten