Garten von Ostseefan

Hallo,
wieder ganz tolle Fotos,Kompliment!
Am meisten beeindruckt bin ich von Deiner Steingartenanlage.Haste ganz prima gemacht.

Liebe Grüße
Rosi -Tina

• Hallo Tina irgendwie finde ich meine Antwort auf Deine Frage nicht wieder, na egal, also noch einmal,

ich habe sie unter dem Namen Waldhyazinthe gekauft, bei mit wachsen sie in blau, pink und ein paar auch in weiß.

Inkalilie kennt sie auch unter diesem Namen, wie sie schreibt !
    Ich war etwas verunsichert, weil hier alle Hasenglöckchen dazu sagen !

herzliche Grüsse Brigitte !

• Ein Sonntagsausflug
    von der Küste in die Landesmitte, um Raps zu begucken,
    gefunden haben wir außerdem herrliche Kastanienalleen, uralte Eichen und verwunschene Landschaften !

Hier ein paar Bilder ! Brigitte

Anhänge

• LB_Eichen_Kavelsdorf_P1050850cH35sgg_600_479.webp
      LB_Eichen_Kavelsdorf_P1050850cH35sgg_600_479.webp
      101,5 KB · Aufrufe: 79
    • P1050630_600_539.webp
      P1050630_600_539.webp
      119,2 KB · Aufrufe: 80
    • P1050628_600_450.webp
      P1050628_600_450.webp
      87,1 KB · Aufrufe: 85
    • P1050590_600_450.webp
      P1050590_600_450.webp
      98,6 KB · Aufrufe: 84
    • P1050573_600_450.webp
      P1050573_600_450.webp
      71,4 KB · Aufrufe: 94
    • P1050596_600_450.webp
      P1050596_600_450.webp
      85,7 KB · Aufrufe: 94
    • P1050598_600_450.webp
      P1050598_600_450.webp
      70,8 KB · Aufrufe: 71
    • P1050604_600_531.webp
      P1050604_600_531.webp
      42,8 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo Brigitte,
    deine Fotos sind doch immer wieder herrlich !
    Meine drei verschenkten Paeonien blühen bei deren Besitzern auch, meine drei tun mir den Gefallen leider nicht.
    LG Christina

hallo Christina,
    ich glaube, wir meinen hier zwei verschiedene Dinge !

ich meinte Strauchpäonie !
    Eine Strauchpäonie verholtzt oberhalb, zieht nicht ein, kann 2 Meter hoch werden-- sieht aus wie ein Strauch !

Strauchpäonien sind sortenrein veredelt und entsprechend teuer , die Rockiis, von denen ich eine eingestellt habe, sind etwas ganz besonderes !!! Merkmal ist der dunkle Basalfleck !

Sie werden in China und Japan seit Jahrhunderten, in Amerika noch nicht lange gezüchtet und bei uns fängt man gerade an-sie zu züchten bzw. zu veredeln !

Die andere Päonie hat Wurzeln und zieht im Winter ein !
    Da gibt es aber auch herrliche Sorten !

Viele Grüsse Brigitte

• Hallo Inkalilie

danke für Deine eingestellte Nachricht ! Also Waldhyazinthe gefällt mir auf alle Fälle besser als Hasenglöckchen ,
    auf jeden Fall sehen sie sehr schön aus und blühen auch sehr lange !...die Waldhyazinthen !!!!

Viele herzliche Grüsse Brigitte

• Hallo Brigitte, ich glaube nicht, dass ich andere meine als du. Du denkst bestimmt, weil die so teuer sind. Aber in dem Gartencenter hatten sie alle auf ca. 6-7 € runtergesetzt, so dass ich zugeschlagen habe. Es gab ganz viele Farben, und da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich für zwei Freundinnen zum Geburtstag noch je zwei mitgenommen - war ja immer noch billiger, als ein vernünftiger Blumenstrauß. In dem in unserer Nähe befindlichen Pfarrgarten gibt es ganz viele dieser Sorte, der züchtet die selber, hat die ersten wohl aus China oder Japan mitgebracht. In seinem Garten gibt es Unzählige, die scheinen dort wie Unkraut zu wachsen.Habe mal ein paar Bilder rausgesucht. Kannst ja mal sagen, ob du die auch meinst.
    Die meiner einen freundin hat so geblüht, wie die auf dem 4.Bild.
    Liebe Grüße von Christina

Anhänge

• Paeonie 1.webp
      Paeonie 1.webp
      57,1 KB · Aufrufe: 80
    • Paeonie 2.webp
      Paeonie 2.webp
      71,3 KB · Aufrufe: 87
    • Paeonie 3.webp
      Paeonie 3.webp
      61 KB · Aufrufe: 84
    • Paeonie 4.webp
      Paeonie 4.webp
      127,1 KB · Aufrufe: 83
    • Paeonie 5.webp
      Paeonie 5.webp
      97,9 KB · Aufrufe: 95
    • Paeonie 6.webp
      Paeonie 6.webp
      44,5 KB · Aufrufe: 77
    Hallo Christina,

ich meinte eigentlich, weil die noch relativ selten sind ! Deshalb war meine Frage auch, ob Deine schon von Deinen Großeltern sind !? Könnte ja sein, das sie einfach heute als neu angepriesen werden.
    Bei Dir sieht es so aus, als wenn sie nach-vermehrt sind, zumindest die links
    oben und die rechts unten ! kommen der Rockii nahe ! die anderen kenne ich nicht !
    Ich bedaure, das ich nicht mehr Platz habe- es gibt noch eine wunderschöne gelbe !
    ich habe auch nicht beim Züchter gekauft, das war mir zu teuer ! und ich dachte eine nachvermehrte reicht mir auch !!!
    Bin auch zufrieden damit !
    Und welche hast Du nun ?

viele herzliche Grüsse Brigitte

Hallo Brigitte, die Fotos sind von den Paeonien vom Saxdorfer Pfarrgarten.
    Meine blühen doch nicht, da weiß ich nun noch nicht, was es mal für Farben werden. Das steht zwar am Stämmchen, aber ich habs nicht im Kopf.
    Sieh dir mal diese Seite an, dort gibt es auch gelbe.
    Saxdorf.de

Und es würde dir dort ganz bestimmt gefallen.
    Herzlichste Grüße von Christina

Brigitte,

wunderschöne Bilder hast Du da wieder gemacht. So eine Idylle, echt klasse! Du musst der ausgeglichenste Mensch der Welt sein :D

Hallo KIMI

na, ja mein Leben war nicht eben leicht- seitdem wir hier oben wohnen- ich einiges hinter mir gelassen habe, anderes nicht mehr an mich ranlasse geht es mir gut !

Ich finde Ruhe und Frieden in meinem Garten, ich bin dort gern allein !
    Mein Mann und ich ,wir haben einige gemeinsame Hobbys ( der Garten gehört nicht dazu ) die wir auch pflegen !

So kann ich heute sagen- ja es geht mir gut !!

einen herzlichen Gruß Brigitte

hallo brigitte, dir geht es ähnlich wie mir, ich war immer nur für
    andere da, und hatte nie zeit für mich.
    die nehme ich mir jetzt einfach, und wenn mir alles über den kopf
    wächst, gehe ich erst mal in meinen garten. dort werkel ich ein stündchen
    und dann gehts wieder. mein garten ist für mich wie eine therapie.

liebe grüße und einen schönen abend
    wünscht aloevera:cool:

Hallo Christina,
    ich habe noch einmal in meinem " schlauen " Buch über Strauchpäonien gelesen !
    da ich im Herbst wieder einen Katalog von einem Züchter aus Berlin bekomme,
    bin ich wieder am überlegen, ob ich nicht doch...die gelbe ?
    Er hat einen Importladen und holt sie direkt aus Amerika für die Herbstpflanzung und die aus China/Japan für die Frühjahrspflanzung.

Eine habe ich schon bei ihm gekauft, aus China- diese sind nicht so teuer wie die amerikanischen, sind aber ganz andere Sorten !

Dann gibt es noch andere, Itoh- Hybriden, das sind Kreuzungen aus Staude -und Strauch wunderschön !!!

Na, ja man kann nicht alles haben, aber einen Platz für eine gelbe habe ich noch gefunden, lach muß aber erst etwas umpflanzen ! im Herbst ! und nach den Preisen gucken !

viele herzliche Grüsse Brigitte

Hallo Brigitte, siehst du, und das ist das Verhängnis hier im Forum! Man erfährt und lernt sehr viel, muss dann aber auch manches haben, von dem man vorher nichts wusste, es aber nun unbedingt braucht. Bei mir in diesem Jahr ganz krass ! Ich zeige dir jetzt mal meine mickrigen Paeonien. Bis ich diese herrliche Blumen im oben erwähnten Pfarrgarten sah, wusste ich nichts von deren Existenz, war aber sofort hin und weg. Ich habe in Natura noch keine gelbe gesehen, stelle sie mir aber sehr schön vor.

Liebe Grüße von Christina

Anhänge

• Paeonie1.webp
      Paeonie1.webp
      197 KB · Aufrufe: 82
    • Paeonie2.webp
      Paeonie2.webp
      139,9 KB · Aufrufe: 96
    • Paeonie3.webp
      Paeonie3.webp
      283,3 KB · Aufrufe: 84
    Hallo, ich würde erst mal warten, was aus den gekauften wird ... ob der Boden dafür geeignet ist? Ist ja doch immer eine Geldanlage so ein Blümchen. Ich habe auch eine ... werde mir aber bestimmt auch eine gelbe kaufen, wenn es mit der einen klappt. Ich glaube gelesen zu haben, dass die gelbe etwas empfindlicher ist?

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten