Garten von Ostseefan

• Brigitte, diese Fotos sind ja traumhaft, aber ganz schnell den Weg
    zum Schneeflöckchen antreten!! ;);)
    Ich finde es auch schön wenn dick der Schnee liegt, aber wenn man
    natürlich nicht mehr Herr der Lage wird, gibt es schon Probleme!
    Und nach dem Frühling sehne ich mich auch,klar doch!!;););););););)

bfn75q6tjsur9x0mf.jpg

LG Lavendula:eek::eek:

Hallo Brigitte
    Sind ja die Bilder in deinen Alben schon traumhaft und nun noch 50 cm Neuschnee und es soll ja weiterschneien:eek:
    das ist dann aber schon nicht mehr so lustig, bei all der Pracht kann diese Schneefreude auch ins Gegenteil umgekehrt werden:rolleyes: Die einen hätten gerne mehr von dieser weissen Pracht und die anderen ertrinken drin:(
    Dennoch Dir ,ein schönes WOE.;)

• Guten Morgen ! Sonn. 7.30 Hur

Heute nur drei Krümel Schnee und fast warmer Wind ! So um 0°C !
    Es wird doch nicht etwa schon tauen ?
    Nee, das wollen wir noch nicht, ich bin noch nicht fertig mit der Gartenplanung ! bzw. Neuentwicklung von Ideen !

Tschüßi Brigitte

• Guten Morgen ! Sonn. 7.30 Hur

Heute nur drei Krümel Schnee und fast warmer Wind ! So um 0°C !
    Es wird doch nicht etwa schon tauen ?
    Nee, das wollen wir noch nicht, ich bin noch nicht fertig mit der Gartenplanung ! bzw. Neuentwicklung von Ideen !

Tschüßi Brigitte

Guten Morgen, Brigitte
    Nein, das wollen wir nicht! a' bisserl Zeit brachen wir schon noch...
    Dennoch, habe ich gestern Nacht schon eine Pflanzen Bestellung aufgegeben... und der Schnee in meinem Garten bietet sich förmlich an,um zu planen,wohin ich meine neuen Wege möchte.Da wird mal da geschoben und dann dort, ich kann's mir dann besser vorstellen;) wie es aussehen könnte...

Brigitte,

da hast Du Recht, der Winter darf von mir aus auch noch ein wenig bleiben. So bis Ende Januar, ab Februar dann sollte sich der Frühling so langsam seinen Weg bahnen. Sonst hab ich aber keine Wünsche im Moment :rolleyes:

Und die Bilder in Deinem Album... ein Postkartenmotiv nach dem anderen hast Du da geschossen. Das sieht soooo verträfumt und wunderschön aus... ein Wintermärchen eben. Danke :)

• Hallochen !!

So sieht es bei uns aus !
    an der Ostsee grau und trübe !
    auf den Straßen mehr Matsch als Schnee
    im Wald noch schön
    im Garten..könnte schöner sein....Schnee liegt noch da, wo er hingefallen ist !
    aber ein paar schöne Buchfinken habe ich gefunden -am Futterplatz- durch das Fenster fotografiert ! nicht ganz klar ! weil Fenster nicht geputzt !!!
    aber doch zu erkennen !

Gruß Brigitte

Anhänge

• P1100142_600_600.jpg
      P1100142_600_600.jpg
      45,3 KB · Aufrufe: 59
    • P1100146_600_600.jpg
      P1100146_600_600.jpg
      40,3 KB · Aufrufe: 99
    • P1100143_600_600.jpg
      P1100143_600_600.jpg
      35,6 KB · Aufrufe: 77
    • P1100151_600_492.jpg
      P1100151_600_492.jpg
      26,8 KB · Aufrufe: 118
    • P1100152_543_600.jpg
      P1100152_543_600.jpg
      26 KB · Aufrufe: 90
    • P1100155_600_600.jpg
      P1100155_600_600.jpg
      55,6 KB · Aufrufe: 75
  • Hier noch einmal ein Bergfink !!!!!!!!!!am Futterhaus !

Habe schon wieder Kataloge gewälzt und zuviel bestellt !!!lach !
    Die noch kommenden werden sofort in die Papiertonne befördert ! ehrlich !!!

Wetter : um 0°C, kein Schnee......mehr Matsch !!!
    soll aber noch etwas kommen, ich brauche das allerdings nicht !!!darum jetzt ein paar Frühlingsbilder !

Gruß Brigitte

Anhänge

• P1030910 gelbe Lilie.jpg
      P1030910 gelbe Lilie.jpg
      468,7 KB · Aufrufe: 101
    • P1030836Schlüsselbl..jpg
      P1030836Schlüsselbl..jpg
      888,5 KB · Aufrufe: 59
    • k-P1010358.JPG
      k-P1010358.JPG
      94,7 KB · Aufrufe: 50
    • TVSI_Bergfink_P1100183cH45,S3gggs_600_600.jpg
      TVSI_Bergfink_P1100183cH45,S3gggs_600_600.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 103
  • Hallo Mutts

wer wird denn wieder gleich das schlimmste denken !!!!!!!!!!!!!!:confused:
    doch nicht die süßen Vögel, lach !

die K A T A L O G E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich weiß auch nicht das werden immer mehr, die Kataloge !!!!!!!!!!!!!

hoffentlich kommt das ganze Zeug, wenn mein Mann unterwegs ist !
    Er hat leider die Angewohnheit, meinen einmal geäußerten Satz " ich bin nun fertig im Garten " immer wieder zu zitieren !!!
    Ich sollte wirklich etwas vorsichtiger sein mit meinen Äußerungen !, hi, hi !

Die Bergfinken werden auch immer mehr !!!!!!!!!!Wir haben noch einmal unsere alten Bilder durchgesehen, es ist wirklich das erste mal, das sie bei uns sind.
    War ihnen zu weit , bis zu Dir !!!
    Das Bild hat mein Mann gemacht ! mit meinem Fotoapparat !!!

Gruß Brigitte

das schaffst du doch nicht-ab in den Müll?
    Ich schneide mir die passenden Bilder aus und kleb sie auf Samentüten,Aktenordner zum identifizieren,was da alles im Garten gepflanzt ist-vor allem die Farbzusammenstellungen,wie sie gepflanzt werden usw...
    Sigi

Hallo Sigi

ich hebe mir die Beschreibung auf, bis die Pflanzen eingetroffen sind, damit ich weiß wie groß, Farbe usw.
    Dann werfe ich alles weg ..............sonst habe ich eines Tages nur noch Gartenkram in meinem Zimmer.
    In meinem Computer habe ich die meisten Sträucher aufgeschrieben und einige extreme Pflanzen, wegen der Düngung!
    Und wenn ich den Namen einer Pflanze vergesse, geht die Welt auch nicht unter für mich, Hauptsache sie ist schön!

Tschüßi ! und Daumen drücken, das bald frühling wird !

Gruß Brigitte

Hallochen

So geht mein Taschengeld dahin !!!!!!!!!!

Vogelgespräche heute früh belauscht !

...wo sie wohl bleibt ?
    ...hat sie kein Taschengeld mehr ?
    ...na noch ein bißchen warten und gucken !
    ...vielleicht traut sie sich nicht raus bei -14°C !
    ...na wir müssen auch hier sitzen und haben verdammt kalte Füße !
    ..jetzt kommt sie ! los auf die Futternäpfe !

später : na wir haben ja eine ganz schöne Sauerei gemacht, alles ist rumgeflogen ! Ob sie sauer ist ???????????

Gruß Brigitte

Anhänge

• TVSi_Bergfink_24_600_600.jpg
      TVSi_Bergfink_24_600_600.jpg
      33,4 KB · Aufrufe: 89
    • TVSi_Bergfink24_600_481_600_600.jpg
      TVSi_Bergfink24_600_481_600_600.jpg
      30,2 KB · Aufrufe: 76
    • TVSi_Bergfink_20_600_481.jpg
      TVSi_Bergfink_20_600_481.jpg
      68,4 KB · Aufrufe: 95
    • P1100240_600_552.jpg
      P1100240_600_552.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 85
    • P1100226_600_600.jpg
      P1100226_600_600.jpg
      58,4 KB · Aufrufe: 94
    • P1100217_400_361.jpg
      P1100217_400_361.jpg
      23,1 KB · Aufrufe: 109
    Wahnsinns tolle Bilder! Welches sind jetzt die Buchfinken, Bergfinken und sind da auch Grünlinge dabei?? Bei uns waren Finken, die seeehr gelb waren

Kannst du die Finken auseinanderhalten?
    Hilfe!...:confused: Büüüüdddddeeee:)

Liebe Vogelmutti,

wenn sich Deine Fürsorge rumspricht, hast Du bald ganze Kolonien zu versorgen.

Da brauchst Du eine Aufstockung Deines Taschengeldes !!

Deine Fotos sind bilderbuchreif!!

Hi Brigitte,

also wegen des Geldes brauchst keine Angst zu haben.
    Ich hab ein paar Sonnenblumen zur Seite gelegt und
    ich schick dir dann mit den Hauswurzen noch ein Packerl Kerne
    mit für deine Vogerl! :D;)

Deine Fotos sind wirklich super gut gelungen, total schön!
    Auch wenn ich die anderen nur wiederhole, das sind ja richtig süße Kerlchen!

Hallo Lebenslang

Also ein paar Sonnenblumen reichen da nicht, lach ! Ich habe hier ca. 50 Vögel und das zweimal am Tag !
    Ein paar dann noch mal so zwischendurch !
    Die Fotos sind alle durch die nicht ganz saubere Fensterscheibe gemacht, Tür aufmachen geht nicht, sie fliegen sogar weg, wenn ich in der Küche laufe ( habe keine Gardine )

Hallo Kimi

von der Küche bis zum Vogelhaus sind es ca. 5 m , ja ich muß sie schon ranholen, wenn ich das Bild vergrößere sieht man das auch , wird dann unscharf !

Hallo Rosi

Es sind schon Kolonien, ich habe schon eine neue Sendung Vogelfutter bestellt !

Hallo saniundso

Es sind alles Bergfinken, ich kenne nicht alle, habe aber ein Buch, diese Bergfinken kannte ich nicht, sie sind das erste Mal bei uns. Vorher waren sie immer bei Mutts, war ihnen wohl dieses Jahr zu weit !
    Du könntest ja ein Bild von Deinen reinstellen, dann können wir mal gucken !
    Der Erlenzeisig ist auch etwas gelb, auch die Grünfinken.

Hallo Mutts

Ich mache morgen einen Wegweiser zu Dir als Aushang ! und schreibe dazu, das es bei Dir nicht so kalt ist ! und Du eine ganz tolle Vogelmutti bist !

Im vorigen Jahr hatten wir alles voller Grünfinken, in diesem Jahr noch nicht !

Gruß Brigitte und die darauf wartet, das es wärmer wird !

hallo brigitte,
    gerade habe ich von deinen vogelschwärmen gelesen. bei mir kommen diesen winter zum ersten mal schwärme mit dutzenden von erlenzeisigen, hatte die vorher noch nie in dieser menge. ich habe auch mal ein paar fotos in meinen garten-thread von ihnen eingestellt, aber meistens wenn ich mit der kamera ans fenster gehe, fliegen sie weg. es sieht aber genauso aus wie auf deinen fotos, nur mit einer anderen vogelart: überfüllte fressplätze und warteposition in den umliegenden ästen, um auf kommando einzufallen. manchmal wirkt der schwarm wie blätter an den ästen, weil sie so grün-gelb sind.
    sie kommen auch immer im schwarm zum fressen, hab gerade bei ebay 10 kg fettfutter ersteigert, um ihren hunger zu stillen. wenn ich das futter auffülle, sitzt der ganze schwarm in den bäumen daneben und brüllt mich an, dass ich mich doch gefälligst mit dem nachlegen beeilen soll, die sind ziemlich fordernd.
    da wir alle jetzt schon nichts grünes im garten haben, sind diese vogelschwärme momentan die einzigen farbtupfer im winterlichen einerlei draussen.
    lg
    martina

guten morgen ml brigitte

sehr schöne bilder erstmal von den schönen vögel ich liebe gerade die du im moment im garten hast, würde sie auch gerne real sehn und füttern,

haben zwar was im garten aber wer da futtert wissen wir nicht es ist auf jeden fall jeden 2 tag alles wech.

evi geht heute wieder hin um futter nachzulegen weils hier wieder schön geschneit hat.
    soviel schnee in BA bestimmt seit 20 jahre nimmer und immer kalt dazu;)
    denke mal der frühling kommt erst ab dem 6.3.2010 mal sehn was ich machen kann ggggg;)

schöne woche für euch;)

Guten Morgen,

ich bin mir noch unsicher mit der Unterscheidung. Wie hält man z.B. Buchfinken und Bergfinken auseinander?

Grünfinken, danke, ja das sind wohl meine.:)

Mal schauen ob ich heute ein paar schöne Fotos machen kann.

Dir einen guten Start in die neue Woche!

Sani - im Schnee

Das gibt H O F F N U N G !!!!!!!!:cool:

auf Frühling !!!

Brigitte

die ersten Sonnenstrahlen und Blüten im Garten !

Anhänge

• P1100308_600_600.jpg
      P1100308_600_600.jpg
      51,1 KB · Aufrufe: 130
    • P1100404_342_600.jpg
      P1100404_342_600.jpg
      23,7 KB · Aufrufe: 117
    • P1100403_600_570.jpg
      P1100403_600_570.jpg
      27,2 KB · Aufrufe: 152
    guten morgen brigitte

ja die hoffnung ist jetzt da das es doch frühling wird freu freu:)

deine zaubernuss gefällt mir schee das die so blad blühen.

wünsche euch ein schönes rest woe :cool:<<mit viel

Hallo Brigitte,

da hast du dir ja ein kleines Paradies in einer traumhaft schönen Umgebung geschaffen. Ein wahrer Ort der Ruhe und Erholung.

Es hat mir Spaß gemacht deine Bilder zu betrachten und freue mich schon auf weitere.
    Mit mir hast du einen weiteren Gartenbesucher.

LG Mio

Hallllo Brigittttteee!
    Keiner zu Hause? Wo bist du denn? Wann gibts neue Fotos? Hab grad deine Zaubernuss bestaunt. Ich hab nur eine gelbe....denk jetzt aber auch mal über ne rote nach...die ist ja sooo schön.:)

Und immer wieder wenn ich eine blühende Zaubernuss sehe, schlägt mein Herz etwas höher...die roten finde ich viel schöner als die gelben...*seufz* aber ich möchte auch noch eine Kornelkirsche pflanzen und für beides ist bald kein Platz mehr im Garten :(....ok, der Rasen...ja der Rasen :)

LG Hagebutte

Hallo Sani

ich bin beim aufräumen, im Garten sieht es nicht schön aus ! noch viel Schnee und auch viel Dreck !
    Ab und an bin ich mal eine Stunde über Mittag draussen, aber es ist noch kalt !
    In Kürze blüht auch die gelbe Zaubernuß, da freue ich mich schon drauf, sie steht direkt hinter der roten und irgendwann werden die Zweige durcheinander wachsen !

Hallo Hagebutte

Ich finde beide Farben haben ihre eigene Schönheit ! Die rote braucht die Sonne, dann leuchtet sie sehr schön,
    die gelbe leuchtet auch bei schlechtem Wetter.
    Meine Bäume sind erst so ca. 2.0m hoch, in der Nachbarschaft steht eine gelbe 4m hoch, da gehe ich jeden Morgen vorbei, einfach herrlich !
    Eine Kornelkirsche habe ich mir jetzt auch gekauft, sie kam gestern an und ist noch nicht eingepflanzt.
    Eigentlich dachte ich, Du hast viellllllllllllll Platz !

Ich warte sehr auf den Frühling, heute hat es hier wieder geschneit ! Sch............ich hasse das mittlerweile !

Tschüßi, bis bald !

Brigitte

Liebe Brigitte,

ich kann dich gut verstehen, ich drücke dir die Daumen, dass der Winter bald vorbei ist und der Frühling auch zu dir kommt.
    Warte schon auf weitere Bilder von dir :)

Hallo

hier meine ersten Blümelis im Garten !

Ich habe aufggeräumt in meinem Gartenreich, trotz einiger unangenehmer Katastropfen !
    mein Mann mußte mit Notarzt ins Krankenhaus und wurde heute nach 3 Wochen entlassen, ich habe mir dort oder anderswo einen Virus geholt und war eine Woche platt, dann hat mich ein Auto angefahren und ich lag auf der Strasse.
    Ich hoffe nun wirlich es wird alles besser !
    Gestern hatten wir 20°C aber heute war das wieder vorbei, hoffentlich haben wir zu Ostern schönes Wetter !
    Bis bald wieder einmal !

Gruß Brigitte :cool:

Anhänge

• P1100463_540_600.jpg
      P1100463_540_600.jpg
      52 KB · Aufrufe: 142
    • P1100464_545_600.jpg
      P1100464_545_600.jpg
      101,3 KB · Aufrufe: 122
    • P1100442_593_600.jpg
      P1100442_593_600.jpg
      84,3 KB · Aufrufe: 144
    • P1100445_600_432.jpg
      P1100445_600_432.jpg
      65,9 KB · Aufrufe: 145
    • P1100478_600_450.jpg
      P1100478_600_450.jpg
      75 KB · Aufrufe: 150
    • P1100456_600_548.jpg
      P1100456_600_548.jpg
      62,3 KB · Aufrufe: 138
    Oh je, jede Sache alleine ist schon schlimm genug aber diese Serie ist ja furchtbar. Ich hoffe bei Euch ist jetzt wieder alles ok und auf dem Weg der Besserung.