Fuchsien schneiden und überwintern

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Hallo Fuchsienliebhaber,
ich brauche euren Rat, ich habe sehr schöne Fuchsien dieses Jahr nun möchte ich sie versuchen zu überwintern muß ich sie zurück schneiden und wie und wo am besten überwintern.Ich danke schon mal im voraus.
 
  • Y

    Yentl

    Guest
    AW: Fuchsien

    Hurra Amanda, endlich mal eine Frage, bei der ich denke, ich kann 'grünzeugmäßig' mal einen Rat abgeben.

    Fuchsien kühl überwintern, weeenig gießen (wichtig). Da sie eh die Blätter im Laufe des Winters abwerfen, kannst du sie ruhig in dunkleren Gefilden lagern.
    Wenn nötig aus Platzgründen, kannst du sie ein wenig zurückschneiden, vor dem Einlagern. [ich schneide sie sogar ziemlich zurück]

    Seit ein paar Jahren entferne ich grundsätzlich die Blätter schon beim Einräumen, das gibt den Schädlingen weniger Raum, sich im Winterlager auszubreiten.

    [Ein etwas riskanter Tipp noch zum Blätter entfernen: ein klitzekleinwenig Frost, gibt den Blättern im Herbst den Rest und sie fallen von alleine. Dann brauchst du sie nur noch von der Erde abzulesen. Aber dann rasch ins Winterquartier, bevor dem Wurzelballen der Frost zu viel wird.]

    Liebe Grüße :cool:
    Yentl
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Fuchsien

    Ich danke dir sehr für deine Antwort nun kann ja nichts schief gehen,ich habe soooo schöne dieses Jahr die muß ich einfach überwintern, bei meine Winterharte im Garten brauch ich mir keine Sorgen machen.
     
  • Y

    Yentl

    Guest
    AW: Fuchsien

    Gerne Amanda, *lach*, wenn ich schon mal was zu wissen glaube. Winterharte haben leider noch nie bei mir überlebt! Keine Ahnung, was ich da falsch mache :(

    Im Frühjahr, wenn du die ersten Triebe siehst, in frische Erde (evtl. mit Langzeitdünger) umtopfen und falls schon gakelige Triebe vorhanden sind, diese beherzt einkürzen. Beim Zurückschneiden auch innen die Pflanzen etwas auslichten. Dann natürlich auch wieder hell stellen.

    Wünsch dir viel Glück beim Überwintern deiner Schönen!

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Fuchsien

    Ist es bei dir besonders kalt im Winter das die Fuchsien nicht überleben, man kan doch bei denen nichts falsch machen,ich habe meine schon einige Jahre.
     
    Y

    Yentl

    Guest
    Hallo Amanda,

    wie gesagt: ich weiß es nicht, kann nur Vermutungen anstellen. Zu schwerer nasser Boden, zu schattig, evtl. zu spät im Jahr in den Boden gepflanzt...????

    Mehrmals habe ich es probiert, aber eigentlich habe ich auch keinen Platz dafür (mittlerweile):(.

    Danke für deine Hilfe! :eek:

    Liebe Grüße
    Yentl
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst sie auch im Frühjahr zurückschneiden und aus dem Schnitt wieder Stecklinge machen.

    Stecklinge würd ich bei allen Pflanzen machen für die man keinen Platz im Winter hat, so ein kleiner Ableger kann warm auf der Fensterbank drinnen überwintert werden, mach das immer bei den Geranien die mir am Herzen liegen:)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich hatte letztes Jahr das erste Mal eine Fuchsie überwintert.
    Hatte sie nicht geschnitten und ich hatte das Gefühl, dass sie recht spät
    geblüht hat. Lag es wohl an dem Nicht-Schnitt, oder vielleicht nur an dem
    kalten Langen Frühjahr oder dem vielen Regen?
    Sie hat dann zwar wieder wunderschön geblüht, aber eben spät.
    Vielleicht sollte ich es dieses Jahr doch auch mal mit einem Rückschnitt
    versuchen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab sie dieses Jahr auch zum ersten mal aber schneiden soll man sie eigentlich nur wenn sie einem zu groß ist.
    Hast du sie den in frisch gedüngte Erde gepflanzt im Frühjahr?
    Die brauchen ja auch viel Dünger wie Geranien.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich hatte nur die obere Erde weggemacht und neue mit Dünger draugegeben.
    Also nächstes Frühjahr heisst es dann umtopfen.
     
  • geli61

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    108
    Ort
    Hessen
    Du kannst sie auch im Frühjahr zurückschneiden und aus dem Schnitt wieder Stecklinge machen.

    Stecklinge würd ich bei allen Pflanzen machen für die man keinen Platz im Winter hat, so ein kleiner Ableger kann warm auf der Fensterbank drinnen überwintert werden, mach das immer bei den Geranien die mir am Herzen liegen:)
    hallo Stupsi

    geht denn das? Im Frühjahr ist doch alles verholzt , wie kann man da Stecklinge machen?

    L.G.geli
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das geht sobald neue grüne Triebe kommen.
    Ich mach das bei den Geranien auch so, erst mal wachsen lassen, dann alles was zu viel ist und vertrocknet abschneiden (also sie wieder in Form schneiden)und dann eventuell wenn man möchte für Ableger nehmen.

    Wenn du sie im Herbst nicht zurückschneidest verholzt ja nicht so viel, nur der untere Teil verholt ja meist.

    Am einfachsten kann man natürlich Stecklinge so zwischen Mai-August machen aber es geht auch im Frühjahr oder Herbst wenn man sie warm stellt.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich schneid die Fuchsien vor dem Einräumen immer etwa 1/3 zurück und dann beim Ausräumen im Frühling nochmal... dann können Sie wieder schön durchtreiben.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    ich habe Eure Beiträge heute entdeckt. Auch ich überwintere meine Fuchsien seit Jahren mit Erfolg am Kellerfenster.

    Ich lasse sie im Topf stehen, schneide sie etwa auf 1/3 zurück und gieße nur ganz wenig, so dass sie nicht vertrocknen. Am Fenster stehen sie hell und kalt.

    Im zeitigen Frühjahr pflanze ich sie in frische Erde und eventuell einen größeren Topf und stelle sie an frostfreien Tagen für wenige Stunden ins Freie. Ganz raus kommen sie erst nach den Eisheiligen.

    Bisher war ich mit der Blütezeit und der Blütefülle ganz zufrieden. Am besten gedeihen Fuchsien, wenn der Sommer verregnet ist.

    LG Ingrid
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo Stupsi und Ismene redet ihr jetzt von winterharte Fuchsien oder die mann immer im Herbst einräumt und im Frühjahr wieder raus stellt?????
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab jetzt von den nicht winterharten gesprochen.

    Wenn man Fuchsien zu größeren Exemplaren werden lassen möchte darf man sie aber nicht so stark zurückschneiden , wie auch große Geranien,oder?
    Vergleich das immer mit Geranien weil die ja in etwa gleich gepflegt werden.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    522
    Ort
    Saarland
    habe dieses Jahr auch zum erstenmal eine kleine Fuchsie.
    Sie blühr noch so schön, kann ich sie bis zum Frost noch draußenlassen?
    was ist eure Meinung dazu
    danke
    Heidi
     

    Anhänge

    • DSCF7028.jpg
      DSCF7028.jpg
      624 KB · Aufrufe: 213
    • DSCF7029.jpg
      DSCF7029.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 578
    Y

    Yentl

    Guest
    Hallo Heidi,

    wie ich schon oben geschrieben habe: ich persönlich lasse gerade so ein wenig Frost über die Pflanzen (Fuchsien) gehen.
    Die Folge ist, dass die Blätter abfallen und keine (oder nur ganz wenig) Schädlinge mit ins Winterquartier geschleift werden.
    Das kannst du aber nur riskieren, wenn du die Pflanzen beobachten und gleich reagieren kannst, nicht den Wurzelballen durchfrieren lassen.

    Liebe Grüße :cool:
    Yentl
     
    Y

    Yentl

    Guest
    So mache ich es auch.

    Aber eines noch: die abgefallenen Blätter ablesen vor dem Einräumen; notfalls dem Abfallen ein wenig nachhelfen.

    Liebe Grüße :eek:
    Yentl
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hat jemand von euch Erfahrung, ob man Fuchsien draussen überwintern kann (ich meine nicht die Gartenfuchsien, die anderen)?
    In einem Buch gelesen, dass man sie in den Boden einschlagen könne. Sie seien nicht sehr frostempfindlich.

    Ich habe keinen idealen Überwinterungsraum (zu warm). Das Einzige, was ich dort erfolgreich überwintere sind Blattkakteen. Alle anderen Versuche sind bisher gescheitert.

    Überwinterung hell im Wohnraum geht wohl gar nicht als Alternative?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Fuchsien schneiden Stauden 1
    freedom1 Fuchsien wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    Fjäril Fuchsien in Hydrokultur Gartenpflanzen 30
    *Mirjam* Fuchsien 2020 Gartenpflanzen 82
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    Primel Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 0
    Rosabelverde Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen? Pflanzen überwintern 6
    Orangina Fuchsien-Nachwuchs überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Fuchsien als Heckenpflanze - welche? Stauden 6
    Amanda Frage zu Fuchsien& oliander Gartenpflanzen 2
    Cathy Fleißige Lieschen und Fuchsien Gartenpflanzen 4
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    F Fuchsien - ab wann winterfest machen Gartenpflanzen 3
    L bin auf der suche nach weißen fuchsien Grüne Kleinanzeigen 2
    G Schon wieder Probleme mit meinen Fuchsien! Gartenpflanzen 1
    S Fuchsien überwintern? Gartenpflanzen 9
    Cow Schattiges Lieschen, und Fuchsien Begleiter Gartenpflege 5
    K Fuchsien jetzt nochmal runterschneiden ? Gartenpflanzen 4
    K Fuchsien überwintern - was meint ihr? Gartenpflanzen 5
    K [Suche] diverse Fuchsien Grüne Kleinanzeigen 20
    K Fuchsien, wann in den Winterschlaf ? Gartenpflanzen 7
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    H Fuchsien und Ihre Freunde! Stauden & Gehölze 505
    H Fuchsien und Margeritenstamm erfroren?? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten