Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo in die Runde,
jetzt habe ich schon wieder so einen Weihnachtsbaum der nicht riecht.
Früher roch, nach dem Weihnachtsbaum aufstellen, immer sofort die ganze Wohnung richtig schön nach
Tannenbaum und Weihnachten.
Mit dieser blöden Nordmanntanne, die ja auch nicht sticht ist der Geruch weg.

Also brauche ich eine Idee um den schönen Tannengeruch wieder ins Zimmer zu bekommen.
Bitte empfehlt mir keinen Spray aus der Dose.
Von welchem Baum im Wald könnte ich mir ein paar Äste abknipsen / stehlen ?
(Ich vermute das Abknipsen von Zweigen im Wald ist verboten?)
Welche Tannensorte riecht kräftig?
Weil ich die Sorten nicht kenne, wären der Name und Fotos von den Zweigen hilfreich.
Ich wollte dieses Jahr schon keine Nordmanntanne kaufen. Aber was anderes findet man hier nicht mehr.

Andere Frage nebenbei:
Nach Weihnachten mache ich den Baum ca. 1,50 hoch immer klein und verheize den dann.
Wieviel KWh bringt so ein Baum abgesehen davon, dass mir beim Kleinmachen draussen auch sehr schön warm wird.
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Also riecht die Nordmanntanne genau so intensiv wie andere Tannen?
    Hättest unsern abgeholt, hättest einen super duftenden.😀
    Ist aber auch Nordmann.
    Ich glaube, du bist zu weit weg.
    Meine Nordmann riecht seit Jahren nicht so, wie die Weihnachtsbäume von vor 10 Jahren.
    Sind die beim Kauf vielleicht nicht mehr wirklich frisch.
    Könnte der gute Geruch durch zu lange Lagerung weg sein?
    Musst vielleicht mal was frisch abschneiden vom Stamm.
    Ich möchte keine Zweige abschneiden. Wass meinst du? Die Rinde unten?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.931
    Ort
    Mittelhessen
    Also riecht die Nordmanntanne genau so intensiv wie andere Tannen?

    Ich glaube, du bist zu weit weg.
    Meine Nordmann riecht seit Jahren nicht so, wie die Weihnachtsbäume von vor 10 Jahren.
    Sind die beim Kauf vielleicht nicht mehr wirklich frisch.
    Könnte der gute Geruch durch zu lange Lagerung weg sein?

    Ich möchte keine Zweige abschneiden. Wass meinst du? Die Rinde unten?
    Man sägt doch unten etwas vom Stamm ab, um ihn in den Ständer zu setzen. Oder hat es bei Dir gepasst? Und dann hat es immer gut nach Tanne gerochen. Aber halt auch nicht ewig.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Könnte der gute Geruch durch zu lange Lagerung weg sein?
    Das würde ich mal so annehmen...
    Du kannst mal einige Nadeln abzupfen und zwischen den Fingern mit Druck reiben, wenn dann kein Duft aufsteigt ist der Baum schon gut abgelagert was mich auch nicht wundern würde, viele Bäume sind Importware

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn ich so an meine Kindheit zurück errinnere, bzw. allgemein an die Zeiten, an denen ich noch bei den Eltern gewohnt hab, hatten wir immer Nordmanntannen, die alle geduftet haben.

    Besonders, wenn mein Vater den noch grünen Baum irgendwann nach Weihnachten als Ganzes in den Ofen gestopft hat.

    Woran der Duft abhängt, weis ich aber nicht.

    Bei mir gibts keinen Weihnachtsbaum. Mir sind sie im Wald lieber. Aber für Weihnachten 2023 werd ich ne Tomate der Sorte Grinch säen und die Pflanze dann mit Weihnachtsschmuck bestücken.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Der Duft ist ein Mix aus Harz und ätherischen Ölen, letztere sind vor allem in den Nadeln enthalten und verfliegen mit der Zeit und zunehmender Trockenheit

    Aber für Weihnachten 2023 werd ich ne Tomate der Sorte Grinch säen und die Pflanze dann mit Weihnachtsschmuck bestücken.
    Davon möchte ich dann ein Foto sehen :)

    LG Conya
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.845
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wir haben immer eine Rotfichte, die frisch geschlagen ist. Wir sägen jeweils trotzdem immer eine kleine Scheibe nochmals vom Stamm ab. Die Zweige richen auch relativ gut.

    Wenn du zu einer nicht riechenden Nordmannstanne trotzdem noch etwas Tannenduft haben willst, kannst du es auch mit frischen Kiefernzweigen probieren. Was auch geht - aber vorsichtig sein! - ist einen frischen Tannenzweig so über eine Kerze halten, dass die Nadeln warm werden und leicht zu qualmen beginnen, aber nicht brennen. Das verbreitet ziemlich intensiv einen Tannenduft.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    748
    Ort
    Niederbayern
    Die Nordmann Tanne wird überwiegend inDänemark angebaut. Es werden Jährlich 5 Mio Nordmanntannen exportiert.
    Diese werden halt ziemlich früh eingeschlagen, sind also jetzt ziemlich ein getrocknet. Und duften deshalb nicht mehr.
    Hier auf dem Land kann man die Nordmanntanne noch in der Baumschule, also stehend einkaufen.

    ansonsten Förster Fragen, ob in Deinem Staatsforst Zweige schneiden erlaubt ist.
    Der kann Die auch eine Weißtanne zeigen, die riecht.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was, wenn man den Stamm in Wasser stellen würde, ...? :unsure:
    Das sollte man ohnehin machen, auch mit einem frischen Baum, unmittelbar vorher den Stamm neu ansägen...
    Importbäume fangen aber nicht wieder an zu duften.

    @UweKS57 Frag doch mal bei Deinem Jäger an, der kann sicher sagen wo Du Zweige bekommen kannst

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Man sägt doch unten etwas vom Stamm ab, um ihn in den Ständer zu setzen. Oder hat es bei Dir gepasst? Und dann hat es immer gut nach Tanne gerochen. Aber halt auch nicht ewig.
    Ich musste da nie was absägen. Aber du hast Recht. Früher musten wir den Stamm unten mit der Axt passend zum Ständer machen.
    Du kannst mal einige Nadeln abzupfen und zwischen den Fingern mit Druck reiben, wenn dann kein Duft aufsteigt ist der Baum schon gut abgelagert was mich auch nicht wundern würde, viele Bäume sind Importware
    Habe ich eben gemacht. Mit viel Reiben gibt es da noch Geruch. Ich habe aber auch gesehen, dass die Nadelspitzen schon braun sind. Ich hatte den bei Aldi gekauft.
    Vielleicht sollte ich den nächstes Jahr selbst im Wald aussuchen und frisch schlagen.

    Ich fasse mal zusammen:
    -Der fehlende Geruch liegt nicht an der Sorte Nordmann
    -Andere Tannebäume duften auch nicht mehr.
    -Der gute Geruch fehlt nur, weil der Baum nicht frisch geschlagen wurde.
    -Nächstes Jahr den Baum selbst frisch schlagen / kaufen.

    Wie bekomme ich nun nachträglich den guten Tannegeruch ins Zimmer?
    Ein paar Zweige im Wald abschneiden und frisch dazu legen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Frische Zweige wären eine Möglichkeit, aber es sind noch einige Tage bis Weihnachten und je frischer die Zweige sind umso mehr duften sie, daher würde ich sie erst in ein paar Tagen schneiden... oder mehrmals

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    @UweKS57 Frag doch mal bei Deinem Jäger an, der kann sicher sagen wo Du Zweige bekommen kannst
    Vielleicht mache ich das. Aber Ihm wird das vielleicht zuviel. Das Fragen hebe ich mir lieber für den nächsten Waschbär auf.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Frische Zweige wären eine Möglichkeit, aber es sind noch einige Tage bis Weihnachten und je frischer die Zweige sind umso mehr duften sie, daher würde ich sie erst in ein paar Tagen schneiden... oder mehrmals
    Ich bleib dabei. Die Tannenbäume von meinen Eltern haben immer min. 3 Wochen richtig gut gerochen.
    Oder ist / war das so was wie ein Kopftraum?
    Ich kenne das von anderen Sachen. Ich sehe etwas aus meiner Kindheit und dann ist dazu ein Duft im Kopf, der vielleicht nie da war?
    Das gehört hier aber nicht hin.
    Frage: Riechen Tannen unterschiedlich stark. (Tanne ist für mich alles, was Nadeln statt Blätter hat)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.315
    Unsere Nordmanntanen (nicht importiert sondern aus der Region, Christbaumfarm um die Ecke) durften immer stark. Es hat in der Tat wie schon gesagt wurde damit zu tun, wie alt/abgelagert sie sind.
    Der Aldi-Nordmann war sicher nicht um die Ecke frisch geschlagen. Es ist ganz klar, dass der weniger stark riecht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Verschiedene Nadelbäume haben unterschiedliche Duftaromen, die Abweichung ist auch unterschiedlich stark ausgeprägt, wenn Du die Bäume, bzw. deren Zweige berührst, also reingreifst, dann wirste die Aromen riechen können.

    Früher hat man die Bäume wenige Tage vor Weihnachten geschlagen, ließ sie meist noch draußen oder in einem kühlen Raum stehen und dann kamen sie zu Heilig Abend in die gute Stube. Standen sie im Wasser konnten sie sehr lange frisch bleiben und haben auch geduftet, ohne Wasser hielt sich das in Grenzen weil sie nach 3 bis 4 Wochen anfingen zu nadeln.
    Ein frischer Baum mit Wasserversorgung kann aber auch heute noch bis weit ins nächste Jahr stehen ohne zu nadeln, das stellen meine Nachbarn immer wieder unter Beweis.
    Mit Weihnachten und entsprechenden Bäumen habe ich mittlerweile nix mehr zu tun, aber früher hatte ich die Bäume auch oft lange stehen, es waren aber auch nie Importbäume

    LG Conya
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich den nächsten wenn überhaupt frisch schlage.
    Offen ist aber noch diese Frage:
    Nach Weihnachten mache ich den Baum ca. 1,50 hoch immer klein und verheize den dann.
    Wieviel KWh bringt so ein Baum abgesehen davon, dass mir beim Kleinmachen draussen auch sehr schön warm wird.
    Die Brennholzverkäufer sind ja inzwischen zu richtigen üblen Wucherern geworden.
    Wenns es sich in KWh lohnt würde ich die Weihnachtbäume von den Nachbarn auch klein machen.

    OK, ich kann auch Brennholz kaufen. Aber diesen bösartigen und unfairen gewinnsüchtigen Wucher
    der Brennholzverkäufer werde ich nicht unterstützen.
    1 Stapelmeter kostet hier jetzt knapp 250 bis 300 €. Letztes Jahr waren das unter 100,-€
    Ich habe mal die Bäume im Wald gefragt. Die wissen nix davon, dass sie nun wegen dem Ukrainekrieg teurer geworden sind.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    350
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Du meine Güte. Da wird mir bei euren Holzpreisen direkt schlecht. Zum Glück haben wir noch Gespaltenes für zwei Winter. Ausserdem liegt unten im Garten noch der Stamm der Kiefer, die wir fällen liessen. Durchmesser unten ca 120 cm, oben ca 100 Das gibt nochmals eine ganze Menge. Im Foxo, das ist unsere Pferdeweide, liegt auch noch ein umgefallener Baum. Den können wir dann auch noch verheizen. Bei uns wird das Holz pro Traktorladung verkauft. Es ist geschnitten, aber nicht gespalten. Ich kann die Menge nicht vergleichen. Jedenfalls haben wir die letzte Ladung zu 250 € erhalten. Im Vergleich zu Gas, Strom oder Pellets und Öl ist das billig.

    Unser Weihnachtsbaum wird gepflanzt, er kam mit einem guten Wurzelballen. Wir haben ihn schon Mitte November gekauft und gleich in einen grossen Behälter umgetopft. Jetzt zeigt er schon neue Schösslinge. Am 23. Dezember holen wir ihn herein und schmücken ihn, am 2. Januar geht er wieder nach draussen und wartet darauf, dass wir ihn ins Freie pflanzen. Es ist eine normale Fichte.
    Letztes Jahr habe ich in einer Baumschule eine Nordmanntanne bestellt. Erhalten habe ich einen besseren Erikabesen. Ich war und bin immer noch stinksauer. Passiert mir nicht nochmal.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Unsere Nordmanntanen (nicht importiert sondern aus der Region, Christbaumfarm um die Ecke) durften immer stark. Es hat in der Tat wie schon gesagt wurde damit zu tun, wie alt/abgelagert sie sind.
    Der Aldi-Nordmann war sicher nicht um die Ecke frisch geschlagen. Es ist ganz klar, dass der weniger stark riecht.
    Da muss ich direkt mal widersprechen.

    Ich weiß nicht warum Bäume duften oder auch nicht, nur am Zeitpunkt wann er geschlagen wurde kann es nicht liegen.
    Unsere Nordmanntanne ist immer frisch geschlagen und trotzdem fehlt der Duft nach Tanne im Raum.
    Wir hatten zwischendurch immer wieder mal einen Baum der diesen Duft verströmte. Aber das kam in den letzten Jahren wirklich selten vor.

    Ist Nordmanntanne vielleicht nicht gleich Nordmanntanne? Diesen Verdacht habe ich. Die Samen werden ja jährlich geerntet um neue Tannen anzuziehen. Vielleicht hat sich da ja auch eine bestimmte Sorte durchgesetzt.

    Die Nobilis-Tanne ist die, die noch am stärksten duftet und es gibt noch einige nicht so bekannte Tannen oder Fichten, die es allerdings nicht bei Aldi und Co. zu bekommen sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.315
    Ich weiß nicht warum Bäume duften oder auch nicht
    Das hat Conya weiter oben ja gut erklärt.

    Es kann aber auch an sonstiger Beduftung in der Wohnung liegen, wenn man den Tannenduft nicht mehr wahrnimmt.

    Viele Waschmittel, Weichspüler und Raumdüfte riechen tausendmal stärker als jeder Weihnachtsbaum. Auch alles schon erlebt und ist nicht mein Fall, aber es gibt heute sehr viele Leute, in deren Wohnung es wie in einer Parfümerie oder in der Waschmittelabteilung des Supermarktes riecht.
    Die Duftstoffe werden von den Firmen absichtlich immer stärker gemacht. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die natürlichen Düfte daneben verblassen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.686
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Witz Früher...Sonntag.jpg
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ein verwelkter Blumenstrauß riecht ja auch nichtmehr so überwältigend.
    Siehe Aldi Tanne.
    Könnte ja sein, aber auch die vom Fachbetrieb verkaufen Bäume von irgendwo und die rochen auch nicht.
    Ich habe ja schon gesagt, dass ich nächstes Jahr den Baum selbst fällen werde.
    Ich vermute, dass die Bäume vielleicht, um eben nicht zu nadeln und lange für den Verkauf frisch bleiben sollen,
    vielleicht mit irgendwas eingesprüht oder umgezüchtet sind.
    Ich denke mal so:
    Wenn Nadeln trocknen geben sie beim Trocknen vielleicht den guten Geruch mit ihrem Harz oder Öl ab.
    Wenn ich das wie auch immer über Züchtung oder Einsprühen verhindere nadelt der Baum nicht oder erst sehr spät.
    Also schliesse ich daraus, dass Bäume, die nicht nadeln auch keinen Geruch abgeben.
    Reihenfolge für mich wäre: Nadeln trocknen und geben dabei den Geruch ab und dann fallen sie ab.

    Die Blumen aus dem Laden, Aldi oder Gartenfachbetrieb sind auch alle schon lange keine echten Blumen mehr.
    Meine Wildblumen, die min. 30 jährige Rose im Garten riechen noch. Die Kaufblumen nur selten mal ein wenig.
    Der Traum vom duftenden Weihnachtsbaum ist schnell verflogen...
    ....und vieles sind verklärte Kindheitserinnerungen....
    Bei mir ganz sicher nicht, denn ich kann sehr gut riechen und auch schmecken.
    Aber man kann ja einfach alle unschönen Veränderungen einfach hinnehmen.

    Unsere Nordmanntanne ist immer frisch geschlagen und trotzdem fehlt der Duft nach Tanne im Raum.
    Wir hatten zwischendurch immer wieder mal einen Baum der diesen Duft verströmte. Aber das kam in den letzten Jahren wirklich selten vor.

    Ist Nordmanntanne vielleicht nicht gleich Nordmanntanne? Diesen Verdacht habe ich.
    Das freut mich. Endlich mal jemand, der es auch gemerkt hat. Aber nicht alle haben einen guten Geruchssinn.

    Es kann aber auch an sonstiger Beduftung in der Wohnung liegen, wenn man den Tannenduft nicht mehr wahrnimmt.
    Nein, bei mir ganz sicher nicht. Ich rieche alles im Haus und überall sofort.
    Meine Frau ist da ganz anders. Offenbar ist der Geruchssinn und anderes bei uns allen verschieden.
    Etwas zu riechen war und ist für mich immer ein Lebensgenuss. Genauso, wie Geschmack oder Augenfreude.
    Nur so nebendran: Neulich gab es angekündigt Kartoffelsuppe. Ich bin in die Garage gefahren und habe sofort gerochen, dass da Oregano drin seien muss obwohl der nicht da rein gehört.
    Die Duftstoffe werden von den Firmen absichtlich immer stärker gemacht. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die natürlichen Düfte daneben verblassen.
    Da hast du Recht. Aber Nase hat gelernt da gut zu unterscheiden.

    OK, das ist für mich jetzt fast beantwortet.
    Ich hole mir jetzt aus dem Wald mal ein paar frische Tannenzweige und schaue / rieche mal ob dann der Duft wieder da ist.
    Die KWh Angabe zum Weihnachtsbaum brauche ich nicht mehr.
    Einer macht ja locker einen abend das Zimmer warm.:)
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    489
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Wenn es nur um den Duft geht, kann man sich ja auch mit ätherischen Ölen weiterhelfen.

    Dieses Jahr hatte die Nordmanntanne von Baumarkt eine Überraschung der anderen Art für uns bereit gehalten.

    Natürlich war der Baum nicht der schönste (habe ich ja auch alleine ausgesucht ...) und er duftete auch nicht und irgendwie nadelte er schon sehr zeitig und komisches klares "Harz" tropfte immer mal wieder klebrig auf den Boden ..... und nach einer Woche gab es plötzlich Bewegungen unterm Baum ..... Baumläuse / Rindenläuse ... schwarz und locker 6mm groß :cautious:


    Also fix abgeschmückt und raus auf den Balkon und fix den Entschluss gefasst, dass am nächsten Tag ein künstlicher her muss. Leider wurde mein Vorschlag "Wenn schon künstlich, dann RICHTIG künstlich!" abgelehnt und so ist er weder schwarz noch weiß noch pink geworden, sondern nur "normal" grün und sieht super aus. 5 Jahre Garantie und vom Preis her macht man schon ab dem 6ten Jahr Gewinn :cool:

    Nix nadelt, alles kann genau so zurecht gebogen werden wie es gewünscht wird, der Baumschmuck hält problemlos an jedem Zweig und ich muss nicht wieder einer Sache beim weiteren täglichen Verfall zu sehen, dafür reicht mir der Spiegel.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.686
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Eine Blaufichte ist eine Picea Pungens (Stechfichte) ursprünglich aus den Rocky Mountains.
    Die eigentlich graugrünen Nadel können, je nach Standort und Bodenverhältnisse eine bläuliche Farbe annehmen.
    Da die in den Baumschulen erhältlichen Blaufichten Picea Pungens Glauca Sämlinge der Stechfichte sind, ist erst mit dem grösserwerden erkennbar, ob es eine "Blaue" wird...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Aber vorher den Förster zuerst fragen, gell? (Oder hab ich das irgendwo übersehen?)
    Damit ich nicht fragen muss, hat mir meine Frau diese zu Weihnachten geschenkt.
    Rechnet sich, wenn ich für Freunde auch die Bäume mitbringe, schon zu einem Weihnachten.Screenshot_6.jpg
    Und wenn ich nachts mal jemand besuche, muss ich auch nicht mehr klingeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    N Gardena Frostschutzventil - Frust und undicht Bewässerung 7
    D Spaß und Frust beim Pflanzentausch... Small-Talk 88
    L Frust und Streit - Zicken und Zoffen - Tacheles Small-Talk 3
    Cathy Frust ablassen Small-Talk 43
    L Muss mal Frust ablassen Obst und Gemüsegarten 42
    mona Frechheit - Straßenbau - muß mal Frust ablassen! Small-Talk 11
    Mondtänzerin Schiebe einen leichten Frust!!!! Small-Talk 8
    L freude & frust & freude Small-Talk 58
    mona Frust total Small-Talk 14
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten