Friedensangebot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle Mitglieder!
Lasst uns die Differenzen überwinden!
Was diese weise Frau vor fast 500 Jahren als selbstkritische Wünsche formuliert hat, sollte auch uns ermöglichen, toleranter miteinander umzugehen!
Wenn jeder, der etwas Kritisches über die Meinung eines Anderen schreiben will, erst einmal diese frommen Wünsche verinnerlicht, dann geht es hier harmonischer und toleranter zu!
Wenn wir uns alle bemühen, nach diesen Leitsprüchen zu handeln und zu leben, dann macht der Aufenthalt in diesem Forum doppelt so viel Freude!
Versuchen wir es gemeinsam!!!
O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch),
hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
zur Pointe zu gelangen.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
und Beschwerden. Sie nehmen zu,
und die Lust, sie zu
beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen,
mir die Krankheitsschilderungen anderer
mit Freude anzuhören, aber lehre mich,
sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wundersame Weisheit,
dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Herr,
die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

Teresa von Avila (1515 – 1582)

• Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
    Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
    zur Pointe zu gelangen.

Für diese Weisheit danke ich Teresa besonders und hoffe, dass sie ein jeder von uns beherzigen kann!

Liebe Grüße
    Petra, die hier immer für Frieden ist, Eierkuchen und Freude eingeschlossen ;)

An alle Mitglieder!
    Lasst uns die Differenzen überwinden!
    Was diese weise Frau vor fast 500 Jahren als selbstkritische Wünsche formuliert hat, sollte auch uns ermöglichen, toleranter miteinander umzugehen!
    Wenn jeder, der etwas Kritisches über die Meinung eines Anderen schreiben will, erst einmal diese frommen Wünsche verinnerlicht, dann geht es hier harmonischer und toleranter zu!
    Wenn wir uns alle bemühen, nach diesen Leitsprüchen zu handeln und zu leben, dann macht der Aufenthalt in diesem Forum doppelt so viel Freude!
    Versuchen wir es gemeinsam!!!
    O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
    bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
    etwas sagen zu müssen.

Teresa von Avila (1515 – 1582)

der allein reicht schon völlig aus...;)

• Hallo Nostalgie,

Friedensangebot ?

Mir kommt das eher vor wie der Versuch einer Belehrung
    oder einer Ermahnung.

LG Feli .. die fast immer friedlich ist.

• Scheint mir hoch der Zeigefinger!

max40.jpg

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Nostalgie,

Friedensangebot ?

Mir kommt das eher vor wie der Versuch einer Belehrung
    oder einer Ermahnung.

LG Feli .. die fast immer friedlich ist.

Das wollte ich heute Morgen schon schreiben. Nur hatte ich da meinen noch nicht getrunken und dann bin ich immer Bööööözzzee.

Edit:

In eigener Sache:

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
    und Beschwerden. Sie nehmen zu,
    und die Lust, sie zu
    beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.​

Wenn ich das lese bekomme ich die absolute Kriese.

Zuletzt bearbeitet:
    Da fällt mir ein Sketch von Oscar Heiler und Willy Reichert ein, die als Häberle und Pfleiderer "Die Friedenskonferenz" gespielt haben.

Als Tondokument hinterlegt auf dieser Seite:

Mediaculture online: Kabarett

Gruß
    Apisticus

• Diese weise Frau Teresa von Avila hat ein paar grundsätzliche Dinge geschrieben. Erst einmal nicht schlecht.
    Auch hat sie mich nicht gekannt, und kann daher nicht über mich geschrieben haben.
    Also fühle ich mich mal keineswegs angesprochen, nein keineswegs.

Niemand, aber auch wirklich niemand! ist unfehlbar.
    Beste Grüße
    Doro

Von mir aus kann der hier zitieren wen er will. Denn das schreibt einer, der mein persönliches Friedensangebot an ihn schlichtweg ignoriert hat.

Nostalgie, überzeuge mich erst mal mit Taten, dann sehen wir weiter. :eek:

friedliche Grüße
    Tono

Denn das schreibt einer, der mein persönliches Friedensangebot an ihn schlichtweg ignoriert hat.

Nostalgie, überzeuge mich erst mal mit Taten, dann sehen wir weiter. :eek:

friedliche Grüße
    Tono

hi tono,

vielleicht war sein beitrag ja die reaktion auf dein friedensangebot.
    haste daran schon mal gedacht? iss nur so´ne idee von mir...:)

liebe grüße von kathi

Kathi, mit diesen Worten ist mir das, ehrlich gesagt, ziemlich egal. :D
    Ich brauche niemanden, der Humanität zitiert. Man mus sie leben, wenn man mich beeindrucken will.

unbeeindruckte Grüße
    Tono

Immer und immer wieder wird es doch geschafft, alles zu zerpflücken, zerreden , zerstören! Bravo!

Hallo Ise und isar,

darf man nicht mehr sagen was man über dieses
    "Friedensangebot" denkt ?

Wobei so ein Angebot ,
    müsste ich es schreiben, ganz anderst aussehen würde.

LG Feli ... die glaub keins verfassen muss :rolleyes:

Ach Feli, dass Isar hier immer und immer wieder auf Gegenkurs geht, ist doch mittlerweile bekannt..... :rolleyes:

Beschwerden sollten meiner Ansicht nach direkt an Teresa von Avila (1515 – 1582) gerichtet werden.

Immer und immer wieder wird es doch geschafft, alles zu zerpflücken, zerreden , zerstören! Bravo!

mensch isar, nun sei doch nicht so....

jeder mensch hat doch das recht auf freie meinungsäußerung.

bei jedem kommt nun nostalgies "friedensangebot" ( ich finde, die überschrift passt nicht zu avilas worten) eben anders an.

auch ich habe meine eigenen gedanken und meine eigene meinung dazu.

aber....als zerreden und zerstören würde ich dies hier nicht einstufen...
    im gegenteil....es läßt doch sehr schön die einzelnen meinungen erkennen.

gruß geli ... die ihre meinung hier auch noch kund tun wird....alles hat seine zeit

hallo, ich kenne so etwas ähnliches "das Gebet einer alten Frau". Es sit nur hübscher und sinnlicher geschrieben. Und der Inhalt ist wirklich für "alte Weiber" (wie mich) die meinen sie müssen im Leben immer noch überall ihren Senf dazu geben. Aber fürs Forum hier völlig unpassend. Grüße von marie (schon wieder mit Senf dazu)

Ich muss gestehen, dass ich den Text (der wohl tatsächlich Teresa von Avila zugeschrieben wird, obwohl ich ihn in der hier zitierten Fassung unangenehm "modernisiert" empfinde) unter der Überschrift "Friedensangebot" auch sehr unpassend empfunden habe.

Ich weiß zwar nicht, wer hier warum mit wem Frieden schließen muss. Aber ich finde, dieser Text ist nur geeignet, um sich selber selbstkritisch zu betrachten und mal in sich zu gehen. Er ist keinesfalls dazu geeignet, um ihn einem Haufen (eigentlich fremder) Menschen als Leitlinie für das erwünschte Verhalten vorzusetzen. Das schmeckt mir dann schon sehr nach Anmaßung - Frieden stiftet es nicht.

Eher im Gegenteil - eine solche Leitlinie in einem Thread unter "Small Talk" einzustellen, ist eigentlich grotesk.
    Wer weder die Wehwehchen anderer anhören noch andere mit seinen eigenen nerven möchte, wer nicht zu jedem Thema etwas sagen noch etwas hören möchte, wer anderen keine Ratschläge erteilen noch welche bekommen möchte - der sollte einfach den Plauderteil eines Forums meiden.

Ich habe die Bitte der heiligen Teresa gelesen und gedacht - ja, das ist ja schön und gut, und man versucht ja eigentlich auch, es so zu handhaben. Aber was will er mir als Forumsmitglied damit sagen? Wenn ich das alles beherzige - mit Bezug auf das Forum! - dann halt' ich künftig besser ganz meinen Mund. Sollte es das heißen? Naja ............ dann finde ich aber eben die Überschrift "Friedensangebot" seltsam ...............

Und den Beiträgen im Thread entnehme ich, dass der Threadstarter wohl selber mal daneben getreten hat (wo, ist mir nicht bekannt) ........... dann ist aber doch ein moralischer Hinweis, wie sich die anderen bitte künftig verhalten sollten, eher ganz unangebracht?

Eigentlich wollt' ich ja zu diesem Thread gar nix sagen ........ hab' mich doch wieder hinreißen lassen. Die heilige Teresa möge mir verzeihen ...............

Scheinheilige Grüße,
    Stefanie

O Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde. Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen. Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen. Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein. Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja schade, sie nicht ständig weiterzugeben - aber du verstehst, Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte. Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen. Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr. Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Leidensberichte anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen. Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann. Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte kein Heiliger sein - mit ihnen lebt es sich so schwer - aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels. Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, es ihnen auch zu sagen.

:eek::eek::eek:

Richtig Gadie.

Ich würd sagen, das war ein richtig gutes Statement von Christa! Ein ganz tolles Schlußwort. Zumindest fühle ich, daß sie das mal wieder pieksgenau auf den Punkt bringt.
    Ohne Beleidigung.

Aber wißt ihr, was ich noch vermisse? Ein klares Statement von Nostalgie, warum er uns so einen Batzen vorsetzt, sich jeden Tag im Forum tummelt, aber nichts, aber auch so gar nichts zu dem schreibt, was er eigentlich aussagen wollte.

Lieber Nostalgie, bitte äußere Dich. Denn das kannst Du jetzt mal wirklich machen. Zu einer Meinungsverschiedenheit gehört auch, zu den Äußerungen Stellung zu nehmen und nicht stillschweigend die Ausmaße der Emotionen einfach nur wahrzunehmen.

Oder aber lass es, so wie Du es bis jetzt auch gemacht hast, wenn Kritik an Deiner Schreibe kam.

Beste Grüße
    Doro

Lieber Nostalgie, bitte äußere Dich. Denn das kannst Du jetzt mal wirklich machen.
    Wenn nicht,
    wird die heilige Forumsinquisition über dich kommen und deine Userseele wird in der ewigen Threadhölle schmoren.

P.S. gegen einen geringen Unkostenbeitrag* kannst Du dich aber wieder freikaufen.

* Entschuldigung
    * Bedauern
    * Richtigstellung
    * Bauchpinseln
    * Selbstkasteiung
    * Löschung des Accounts

Danke Doro....hast Du gut erkannt!
    Aber das war nicht von mir,sondern das vollständige Gebet der Teresa von Avril und ich finde dem ist nichts hinzuzufügen!

Liebe Grüße
    Christa

Wieso ein Friedensangebot ???
    mx13.gif

Haben wir Krieg ???
    e060.gif
    .
    scare.gif

Obwohl.....anscheinend ja, denn es sind
    pardon.gif

ja schon reichlich User freiwillig geflüchtet...

Liebe Grüße
    UTE, die ihre persönliche Meinung hier
    im Forum nicht mehr schreiben wird

wär aber schader wwenn man im Forum nicht seine Meinung sagen könnte , und jeder nur sagt was der andere mag man was wär das fürn geschleime hier.....

*und Xena mal m & m' rüberschieb*
    grüße Ise

nun hackt doch nicht alle auf Ihm herum...
    wie die Krähen...
    wär aber schader wwenn man im Forum nicht seine Meinung sagen könnte , und jeder nur sagt was der andere mag man was wär das fürn geschleime hier.....

Ach Ise ....auf einmal darf man seine Meinung schreiben... soso,
    und dann erklärst du uns wieder dass es ein "rumhacken" sei.

LG Feli

Geht in den Garten und macht ihn winterfest! Lest ein gutes Buch und stört niemanden mit Eurer Langeweile!

niwashi würd hier am liebsten alles löschen ...

*und Xena mal m & m' rüberschieb*
    grüße Ise

Hallo,
    ich hatte hier auch nur meine Meinung gesagt und bin daraufhin von einer userin beleidigt worden, die nicht mal für sich selbst Partei ergriff, sondern für jemanden anderes sprach.
    Als ich es richtig gestellt hatte, bin ich angezählt worden und meine Rechtfertigung/Gegendarstellung ist gelöscht worden.
    Eine PN hätte ich passender gefunden.

LG tina1

Tja, so ist das mittlerweile hier... ruckzuck ist die Backe dick... :rolleyes:

gebranntmarkte Grüße
    Tonolito

Ehrlich gesagt finde ich sowas auch unschön, sowas kann man wirklich über PN machen gebe ich TIna recht!

Außerdem sage ich mal , der Ton macht die Musik!!!

Och ich hab mich auch schon gestritten hier und auch wieder vertragen und für mich gibt es nur eine Weisheit die alles zusammenfaßt:

Behandle andere so wie Du selber gern behandelt werden möchtest!

LG Stupsi (die mit der Kirche nichts am Hut hat)

Was sagt der große Philosoph und Friedensstifter denn zu den Reaktionen auf seine Offenbarung? Nichts?!
    Ist wohl besser so.

Also, ich mag Spaß, dürft mich gern zuspammen. Und wenn ich gerade keine Lust dazu habe, lese ich einfach nichts.

Niwashi, im Garten ist es gerade wirklich viiel zu kalt. Sonst wüßt ich auch Besseres;) zu tun.
    Bin aber echt gespannt, ob der Gründer dieses Freds uns nochmal an seiner Weisheit teilhaben läßt und muss deshalb immer mal wieder nachgucken.

Liebe Grüße
    Petra

ich habe nichts erklärt, ich hab nur meine Meinung gesagt,und muss mich hier auch nicht erklären oder rechtfertigen oder sonstiges bin hier doch nicht der Erklärbär...ich schreib hier nur weils so kalt ist.....;)
    Ise

worum gehts hier eigentlich......
    was ist so wichtig das hier Senf in allen möglichen "Geschmacksrichtungen" abgeladen wird.......
    wieso bricht denn schon jetzt diese üble Herbststimmung (kalendarisch stimmts ja) hier aus......
    das Wetter wird wieder besser, also raus an die Luft.....
    eigentlich wollte ich mich hier nicht melden........aber ich versuchs mal so :

avenso, mit der Friedenspfeife.....hau

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten