Ich muss gestehen, dass ich den Text (der wohl tatsächlich Teresa von Avila zugeschrieben wird, obwohl ich ihn in der hier zitierten Fassung unangenehm "modernisiert" empfinde) unter der Überschrift "Friedensangebot" auch sehr unpassend empfunden habe.
Ich weiß zwar nicht, wer hier warum mit wem Frieden schließen muss. Aber ich finde, dieser Text ist nur geeignet, um sich selber selbstkritisch zu betrachten und mal in sich zu gehen. Er ist keinesfalls dazu geeignet, um ihn einem Haufen (eigentlich fremder) Menschen als Leitlinie für das erwünschte Verhalten vorzusetzen. Das schmeckt mir dann schon sehr nach Anmaßung - Frieden stiftet es nicht.
Eher im Gegenteil - eine solche Leitlinie in einem Thread unter "Small Talk" einzustellen, ist eigentlich grotesk.
Wer weder die Wehwehchen anderer anhören noch andere mit seinen eigenen nerven möchte, wer nicht zu jedem Thema etwas sagen noch etwas hören möchte, wer anderen keine Ratschläge erteilen noch welche bekommen möchte - der sollte einfach den Plauderteil eines Forums meiden.
Ich habe die Bitte der heiligen Teresa gelesen und gedacht - ja, das ist ja schön und gut, und man versucht ja eigentlich auch, es so zu handhaben. Aber was will er mir als Forumsmitglied damit sagen? Wenn ich das alles beherzige - mit Bezug auf das Forum! - dann halt' ich künftig besser ganz meinen Mund. Sollte es das heißen? Naja ............ dann finde ich aber eben die Überschrift "Friedensangebot" seltsam ...............
Und den Beiträgen im Thread entnehme ich, dass der Threadstarter wohl selber mal daneben getreten hat (wo, ist mir nicht bekannt) ........... dann ist aber doch ein moralischer Hinweis, wie sich die anderen bitte künftig verhalten sollten, eher ganz unangebracht?
Eigentlich wollt' ich ja zu diesem Thread gar nix sagen ........ hab' mich doch wieder hinreißen lassen. Die heilige Teresa möge mir verzeihen ...............
Scheinheilige Grüße,
Stefanie