freude & frust & freude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langbogen

Guest
haii euch allen :?

freude & frust & freude

dazu meine ganz persönliche meinung!

zum thema freude

ich bin hier glücklicher weise
auf ein super forum gestoßen
das mir sehr viele möglichkeiten bietet...
usern die gerne ihr wissen weiter geben
und fachleute die bei problemen hiflsbereit ihr wissen zusteuern ... einfach klasse !!!

es ist mir eine freude hier im forum
und auch ab und an im chat
über die sachen zu unterhalten die auf beiderseitigem interesse liegen

ich habe hier sehr viele interessante menschen kennenlernen dürfen :eek:
konnte mich wunderbar austauschen und tauschen : ))

dafür ein herzliches dankeee :idea:




zum thema frust

genau aus den oben beschriebenen gründen ...
konnte ich so einiges was hier im forum neben den themen getextet wurde

... garnieeenicht verstehen ...

leute gingen auf einander los ...
weil der eine nicht so funktioniert ... wie der andere es gerne hätte ...

persönliche angriffe die zum teil weit unter die gürtellinie gingen!

ich frage mich warum ... so mit einander umgegangen wird ...
ich mag es garnicht persönlich angegriffen zu werden! ...
das verschaft mir frust

langbogen kann das auch sehr gut! ... wenn sie will/muss ... müssenwill!!!

sie will aber grundsätzlich mal ... NICHT! ...


persönlich ... suche die objektivität und sachlickeit
denn darum geht es mir letzendlich ...

es gibt einpaar leute die das anders sehen ! ...
und sich auch dementsprechend verhalten !!! ...

dazu hab ich erst kürzlich gelesen ... sowas wie:
das ist doch überall so ... mag sein!
aber ich muss ja nich hingehen und mitmachen *neinnein



und wieder zur freude

fakt ist ...
das die mehrzahl der hier vorhanden user ... superlieb ist!

ich mich bis auf das zum thema *frust* beschriebene ...
wohl- und gut aufgehoben fühle : )))

meine meinung hier kund zu tun ...
lässt den frust von mir fallen ...
und macht platz
für weitere schöne und freudige ereignisse : )))

:? :cool: :? :cool: :? :cool: :?

 
  • R

    Randalealpha

    Guest
    Bis jetzt hab ich hier nur friedliche Leute gesehen,hoff das es auch so bleibt. Bin ja noch nicht so lange dabei.Aber alle sollten bedenken das wir Vorbilder für unsere Kinder sind.
    Wie sollen unsere Kinder lernen,das man respektvoll miteinander umgehen soll,wenn wir es nicht vorleben können.Daran sollten alle denken bevor sie sich Luft machen.Man kann anderer Meinung sein und darf das auch äußern aber immer mit dem nötigen Repekt.


    Tue nie einem Menschen an,was du selber nicht ertragen kannst !!!!
    mfg Monika
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek:Liebe Langbogen,

    obwohl es mich nicht betrifft bis jetzt......, kann ich Dich gut verstehen.

    So weit ich es mitbekommen habe (obwohl ich noch neu hier bin), betraf der NICHT RESPEKTVOLLE Umgang miteinander schon mehrere Userinnen hier.

    "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu!" ...so heißt die alte Weisheit, die Randalealpha etwas umformuliert dazu zitiert hat!!

    Das Problem ist meines Erachtens, dass die Toleranzschwelle in der Hinsicht, was jemand schon als NICHT RESPEKTVOLL empfindet,........


    .......sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

    D. h. jemand findet das eigene angriffslustige Vorpreschen noch als völlig ok - liegt evtl. an der Umgebung derjenigen -, während die Adressatin, die evtl. von Natur aus und auch sonst ein zurückhaltendes Wesen ist/hat........,

    ..........dieses Verhalten schon als völlig unangemessen empfindet.....und sich deswegen zurückzieht.

    Frage an ALLE: WIE können wir diesen gordischen Knoten LÖSEN???????????

    Ganz liebe Grüße
    von
    sahex:eek:

    P.S. Übrigens mein Kompliment an den männlichen Teil des Forums.....:
    Bei Euch sind mir derlei Probleme bisher NICHT aufgefallen!!;)
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi sahex!

    P.S. Übrigens mein Kompliment an den männlichen Teil des Forums.....:
    Bei Euch sind mir derlei Probleme bisher NICHT aufgefallen!!

    Die Jungs haben hier ihren nicht-öffentlichen "Fight Club". Details zu erzählen verstößt gegen das Schweigegelübde.

    Bye
    -John
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi sahex!

    Frage an ALLE: WIE können wir diesen gordischen Knoten LÖSEN???????????

    Die Konflikte nicht-öffentlich lösen. Sonst wird der Kram aufgebauscht und es wird mehr Senf beigesteuert als beim Christkindlesmarkt auf die Bratwürstle geschmiert wird.

    Zudem haben Moderatoren - wie der Name schon sagt - die Aufgabe, mäßigend zu wirken.

    Bye
    -John
     
    P

    paprika

    Guest
    P.S. Übrigens mein Kompliment an den männlichen Teil des Forums.....:
    Bei Euch sind mir derlei Probleme bisher NICHT aufgefallen!!;)

    Hallo sahex,

    schau mal z.B. in ein Autoforum :)

    Bin hier auch noch ziemlich neu, es gefällt mir bisher recht gut :eek:
    Wenn ich die Postings der div. Foren - in denen ich z.T. schon länger bin - betrachte, stelle ich fest, dass es fast überall zu kleinen, oft auch größeren Attacken kommt. Manchmal haben die Admins schon Mühe, um die Emotionen zu dämpfen.

    Ich glaube, zuviele unserer Zeitgenossen leben zu oberflächlich, sind gestresst und emotional, sie haben kaum noch Ruhe und Gelassenheit in sich.

    Das meint........paprika
     
  • S

    sahex

    Guest
    Hi John Robie,

    Du meinst also, wenn sich jemand durch eine bestimmte Wortwahl ..... angegriffen fühlt, soll man sich nicht öffentlich äußern....., wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Das bedeutet dann aber, dass die evtl. diskriminierenden ursprünglichen Sätze unbeantwortet in der Öffentlichkeit stehenbleiben........

    ...........und jede/r sie lesen kann (wobei sich bestimmt noch andere LeserInnen ihren Teil denken werden!!!)

    Fändest Du das, wenn es Dich beträfe, wirklich ok??????????

    Herzliche Grüße
    von
    sahex:eek:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Freude

    Gartenfreund bzw. Freund des Gartens freut sich mit Gleichgesinnten plaudern/disskutieren zu können und plappert/schreibt wild drauf los.

    Frust

    Irgendwann eckt er/sie mit irgend einem Beitrag/irgend einer Bemerkung bei irgendwem irgendwie an. Eben das berühmte Fettnäpfchen in das man schon mal treten kann.

    Wer noch nie ... werfe den ersten Stein

    Freude

    Wenn man das dann hinter sich hat und nicht beleidigt von Dannen zieht, die anderen User etwas näher kennen gelernt hat (soweit das hier möglich ist) kommt mit Sicherheit wieder Freude an diesem Forum auf.




    Gruß Anita, die auch schon in mindestens einen (oder mehr?) Napf voller Fett getrampelt ist ... sich aber jeden Tag auf dieses Forum freut
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi sahex!

    Fändest Du das, wenn es Dich beträfe, wirklich ok??????????

    Nach 15 Jahren in Online-Foren habe ich ein dickes Fell. Ich bin hier John Robie und verbreite nicht, dass ich eigentlich Carl-Phillip Mollner heiße und in Giengen an der Brenz wohne.

    Das Forum ist keine Ersatzfamilie für mich. Ich meide Forentreffen.

    Ich investiere wenig Gefühle in zwischenmenschliche Forumsbeziehungen. Was mir schwer fällt, denn es gibt hier unglaublich nette Menschen. Niwashis Herz z. B. ist größer als er selbst.

    Anyway ... wenn hier jemand "John Robie" angreifen würde, dann würde er eine Kunstfigur angreifen.

    Ok, eine Kunstfigur, die sich von mir selbst nicht sehr unterscheidet. Hab halt keinen Bock, mich großartig zu verstellen.

    Ich habe hier im Forum sicher auch schon ausgeteilt, saß aber auch schon sprachlos da und wusste nicht, wie ich auf Unterstellungen reagieren sollte. Gut, in der Regel reagiere ich durch Schweigen ...

    Das bedeutet dann aber, dass die evtl. diskriminierenden ursprünglichen Sätze unbeantwortet in der Öffentlichkeit stehenbleiben........

    Ja. A*sc*l*c*en.

    Es gibt vier grundsätzliche Möglichkeiten, auf diskriminierende Äußerungen in Foren zu reagieren:

    1. Direkt antworten

    "Guck mah, wie Du aussiehst!" - "Guck doch mah, wie DU aussiehst!".

    Die Berlin-Neukölln migrationshintergrundbildungsferne Variante.

    Muss ich mir nicht antun.

    2. Der sachbezogene Ansatz

    Setzt intellektuelle Mindestkapazitäten der Gegenseite voraus. Eine Voraussetzung, die in Foren in aller Regel nicht gegeben ist.

    3. Moderatoren einschalten

    Legitim, dafür sind Moderatoren da.

    4. Den Angreifer/Beleidiger vorführen

    Setzt intellektuelle Mindestkapazitäten der Gegenseite voraus. Eine Voraussetzung, die in Foren in aller Regel nicht gegeben ist. Macht daher einem selbst ein schlechtes Gewissen, bringt den Angrifer/Beleidiger in die Opferposition und bindet in der Folge Kapazitäten, die sinnstiftender verwendet werden könnten.

    Du meinst also, wenn sich jemand durch eine bestimmte Wortwahl ..... angegriffen fühlt, soll man sich nicht öffentlich äußern.....,

    Ich meine - um die Sache auf den Punkt zu bringen - dass man abwägen sollte. Klar, man kann sowas in Foren auch öffentlich austragen. Dann schlägt man sich halt auch mit allerhand Leuten rum, die sich einmischen, ohne zur Lösung beizutragen.

    Und, um den Kreis zu schließen, dann hilft ein dickes Fell durchaus weiter.

    Bye
    -John. Der "dickfellig" nicht unter "positiven Eigenschaften" einordnet.
     
    S

    sahex

    Guest
    Hi zurück John Robie,

    meiner Meinung nach sollte ich mir - sollten wir uns alle - Deine Antwort über den PC hängen bzw. auf den Läppi kleben - châpeau!!!

    Deinen umfassenden Äußerungen kann ich jedenfalls nichts hinzufügen - dankeschön!!!

    (Ob alle hier - mich inbegriffen - Deine Lösung IMMER in die Tat umsetzen können, ist eine andere Frage.... - bist halt ein "alter" Forumshase!!!)

    Einen gemütlichen Abend
    wünscht Dir
    sahex:eek:
     
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Im Forum finden sich die selben Leute wieder wie im richtigen Leben.
    Es gibt die ganz Lieben, die Lustigen, die Besserwisser, die Nevensägen.......

    Es kommt oft zu Mißverständnissen durch Schreibstile, örtliche Gegebenheiten, Stimmungen und was weiß ich noch alles.

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist da sehr gefragt und es sollte sich jeder nicht so ernst nehmen.

    Und wenn es dann doch mal nicht mehr schön ist sollte man die Möglichkeit der persönlichen Nachricht nutzen um eine Klärung herbei zu führen.


    Ich persönlich finde die Vielfalt hier sehr toll. Neben Garten und Pflanzen kann man ebend auch im Chat rümblödeln.


    Auf gute Zusammenarbeit in allen Bereichen


    Gruß Medi
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also J. R. das war ja jetzt eindeutig genau auf den Punkt gebracht....

    Aber irgendwie bin ich gerade so inspiriert unter dem Namen Carl-Phillip Mollner im Internet nachzuschauen ( überhaupt nicht und niemals neugierige Xena ) wobei ich mir zu 99,99 % sicher bin das dies nicht deine Identität ist....
     
    D

    Dr. Sommer

    Guest
    Guten Abend zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich überhaupt befugt bin, mich hier zu äußern, aber ich muss
    etwas los werden.
    Seit 2 Jahren lese ich hier regelmäßig mit und suche die für mich wichtigen Dinge heraus.
    Dadurch ignoriere ich natürlich nicht den Small Talk, der für mich bisher sehr amüsant war.
    Die Betonung liegt auf "bisher".
    Ich kenne hier niemanden persönlich und wenn der Admin der Ansicht ist, meinen Beitrag löschen
    zu müssen. Bitte, so soll es dann sein.
    Ich hoffe nur inständig, dass meine Worte von den Betreffenden gelesen und verstanden werden.
    Bis vor einigen Wochen hatten wir (meine Frau und ich) vor, uns in diesem netten Forum anzumelden.
    Einfach um noch mehr an dem Geschehen hier teilnehmen zu können und vielleicht sogar einige
    nette User, die uns immer wieder ins Auge fielen, kennenzulernen. Ich las doch richtig, es gab ein Treffen
    vom Forum. Das hätte uns schon gereizt, denn bisher sind wir nur in einem Forum, welches unsere
    berufliche Situation begleitet. Nun denn, es hat sich erledigt.
    Seit einigen Wochen oder vielleicht schon Monate herrscht hier eine sehr gespannte Stimmung.
    Doch frage ich mich, wieso? Warum? Es sind Namen, die mir nicht geläufig sind und diese, ich kann
    sie nur als Namen betiteln, treten immer wieder negativ auf.
    Wo ist die amüsante Stimmung hin? Warum lässt sich dieses Forum von einigen so runterziehen?
    Warum lässt der Admin und die doch recht adäquaten Moderatoren es zu, dass hier einige nur anwesend sind, um dieses bisher für alle so offene Forum, für Menschen wie Du und Ich, die eine Leidenschaft verbindet, nämlich die wunderbare Pflanzenwelt in ihrer Vielfältigkeit, in ein paar Monaten zu einem
    Forum der Disharmonie zu gestalten.
    Ich hoffe inständig, dass meine offenen Worte nicht als Angriff gewertet werden, sondern nur als
    Meinung eines unbeteiligten Beobachters.
    Natürlich werde ich gerne in absehbarer Zeit wieder einmal in den Hausgarten.net schauen,
    ob es wieder so ist, wie es mal war.

    Hochachtungsvoll
    Dr. Sommer
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich habe gerade ein bißchen geflucht darüber, daß dieses Forum so umfangreich ist...kaum hat man mal ein paar Tage wenig Zeit, gibt es hier offensichtlich Streit und ich weiß von nix...und: das ist GUT so. Wahrscheinlich hätte ich es mir sonst nicht sparen können, meinen Senf dazuzugeben - und da habe ich mich auch schonmal ganz schön verhauen.

    Ich glaube, das Grundproblem ist immer das Angewiesen-sein auf die schriftlichen Äußerungen. Eine spontane flaxige Replik kann da auf den Gegenüber wie ein Angriff wirken, da nützen auch gaanz viele Smilies nichts. Macht Euch mal den Spaß und lest Eure eigenen alten Postings nach: da habe ich bei mir neulich auch mal gedacht, ohauerha, Du kommst hier teilweise wie ein gummistiefeliger Rüpel rüber.

    (...nichts gegen Gummistiefel. Ihr wißt, denke ich, was ich meine.)

    Natürlich gibt es immer wieder Beiträge, über die man sich ärgert, sei es, weil abstruse Ansichten vertreten werden, sei es, weil die Dummheit aus dem Bildschirm läuft...trotzdem sollte man sich mit persönlichen Attacken ganz doll zurückhalten.

    Ich versuch' das auch.

    LG, Tina.
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ist das so?! Herrjeh, wo bin ich denn immer? Warum krieg ich hier nix mit?
    ...fragt sich Cil, die es nach wie vor lustig findet, aber vielleicht auch zuwenig querliest
    -und nachsätzt. *gg*

    edit: ok, habs gelesen. tja. passiert.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ehrlich ...man sollte auch nicht immer alles gleich so persönlich nehmen...ich lese und schreibe hier nach wie vor gerne...und ab und an wenn halt einer rumstänkert...na und dann muß man halt drüber stehen oder das die MOds regeln lassen...

    Außerdem muß man halt auch mal KRitik einstecken können!!!!!!!!!!!

    Lest mal in anderen FOren wie es da teilweise rundgeht...echt schlimm!!!!!!!
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich bin ja nun noch nicht so lange dabei, aber ich bin gerne hier. Es gibt ja nahezu zu jedem Interessengebiet ein Forum und ich muß sagen, dass hier die Atmosphäre nach meinem Empfinden am Angenehmsten ist. Ich bin auch der Meinung, dass man hier recht gut themenbezogen diskutieren kann. Natürlich steigt auch mal der Adrenalinspiegel, aber das ist menschlich. Hier sind halt viele unterschiedliche Temperamente, Lebenseinstellungen und Situationen, aber es geht doch immer nur um die Sache, oder? Ich habe nicht den Eindruck, dass man wegen der einen oder anderen Einstellung (hat ja nunmal jeder seine eigene Meinung) dann über die Sache hinaus in anderen Threads "verfolgt" wird. Insofern kann ich "Dr. Sommer" nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen, wenn man schon zwei Jahre lang als Gast mitliest und sich dann dazu nur fast durchringt, sich anzumelden und nähere Kontakte zu knüpfen, aber dann wieder einen Rückzieher wegen "gespannter" Stimmung macht.

    Mir geht es zumindest so, dass je länger ich mitlese, ich auch die einzelnen Fories besser einzuschätzen lerne und so lernt man ja auch, wer mehr sachlich ist, wer mehr witzelt und wer gerne provokativ ist. Irgendwie alles eine Frage des Typs und ich finde alle tragen zu interessanten Unterhaltungen bei. Wären nur sensibelste ruhige Menschen da und z.B. keinerlei leichte Provokation (wohl gemerkt zur Sache) wäre manches Thema eher langweilig und vorzeitig beendet. Im Endeffekt wollen wir doch alle entweder nützliche Hilfen und Informationen zum Thema Garten oder etwas nette kurzweilige Unterhaltung.
    Eine schlichtweg andere Meinung zur Sache darf halt nicht als persönlicher Angriff auf die eigene - vielleicht völlig gegenteilige Sicht der Dinge - gewertet werden.

    Wenn man Kritik üben möchte, so finde ich es besser, man sagt konkret, was einen stört und wenn man das Gefühl hat, eine Person hat sich auf einen eingeschossen oder ähnliches, dann kann man das ja per PN klären. Alles andere führt zu kollektivem Rätselratem und Spekulationen, wobei man sich dann viel zu lange mit Unschönem beschäftigt und vermutlich auch ganz falsche Schlüsse zieht.

    Solche Threads sind meist nicht konkret und das finde ich eher schädlich als konstruktiv, da sich jeder fragt: was war denn letzter Zeit?, wo war denn die Stimmung angespannt?, wer ist hier wohl gemeint?, wo hat wer mit wem gestritten? Wer oder was hat hier "runtergezogen"? Meiner Meinung nach bewirkt das gerade, dass man den Schwerpunkt eher auf die negativen Momente (und es können doch wirklich nur Momente sein, oder?) lenkt und die vielen schönen Zeiten (die man hier lange vor dem PC verbringt) unterbewertet.

    Ich hoffe, ich habe jetzt hier niemanden beleidigt.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Und mal ganz ehrlich, wenn einer hier mit seinem 1. Post so "nett" - Ich will Samen egal was *markeaberbitteflott* schreibt, muss er/sie sich auch nicht wundern einen "dummen" Kommentar zu bekommen finde ich. Man muss ja nicht gleich auf Knien flehen aber ein bisschen Höflichkeit, z. B. das Wort "bitte" und vielleicht auch Modalitäten (tausch oder gegen Versandkosten...) haben noch nie geschadet!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    War nicht auf deinen Post bezogen sondern allgemein. Hin und wieder habe ich mal solche Posts gelesen, wo dann halt auch etwas "schroff" drauf geantwortet wurde...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen

    Also, wenn ich was will/möchte sage ich Hei ... Hallo

    Ich kann doch nicht, zB. zur Bank gehen, den Kundenberater nicht grüßen und gleich sagen:

    "Ich will jetzt soundsoviel Euro als Kredit"

    Somit habe ich doch schon die berühmte A....karte und bekomme als Antwort:

    "Tut mir Leid, wir haben nur noch 20 Cent und können Ihnen somit kein Kredit geben"

    Egal, wie die Zeiten sich geändert haben und wie schnelllebig sie geworden ist, aber für ein Gruß muß Zeit sein.

    So sagt und meint es der

    Dieter

    Tschüßelovski
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,

    also ich bin ja auch nur zufällig auf dieses Forum gestoßen und muss sagen ich fand es von Anfang an GUT hier so das ich mich auch gleich angemeldet habe.

    Und bereut habe ich es nicht >>noch nie<< habe ich so ein höfliches Forum gesehen und manchmal schreibt oder sagt man eben mal Dinge die man garnicht so meint oder die einfach auch mal falsch verstanden wurden.

    Alles in allem möchte ich hier mal*** DANKE*** sagen für Eure Hilfe und die tollen Pflanzen die hier von SEHR netten Gartenfreunden bekommen habe:

    Wie man im Wald rein ruft so schallt es heraus!!!
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hmpf!

    so richtig spass macht es aber auch wirklich nicht im moment...

    das ist hier ja nun mein erster herbst/winter in diesem forum - war das im letzten jahr auch schon so?

    ich bin froh, dass in unserem büro (4 mädels) kein zickenterror herrscht und ich hab schon lange keine lust, mich virtuell zu ärgern oder ärgern zu lassen.

    ich finde, wir verordnen uns alle 1x täglich eine portion happy-licht (sonne - gern auch künstlich), damit es hier bald mal wieder entspannter zugeht...

    heutige ration: :cool:

    novemberignorierende grüße
    phila

    ps: übrigens hab ich mit niemanden hier ein problem. vielleicht hatte ich heute aber auch zu viel schokolade...
    und: ich kann auch akzeptieren, wenns mal wem nicht so toll geht.
    hat jeder mal nen schlechten tag.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.862
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe seit gerade eben einen schlechten Tag, weil du so viel Schokolade hattest und ich nicht.... :D

    Gruß
    Okolyt, heißhungrig
     
    J

    jule57

    Guest
    hallöchen zusammen,

    ich bin ja auch noch nicht lange dabei und auch einige zeit nicht
    anwesend gewesen. hier angemeldet habe ich mich, weil mir die
    lockere fröhliche atmosphäre so gut gefallen hat. auf dieses
    forum gestoßen, bin ich durch eine freundin die hier schon länger
    dabei ist.

    als ich aber nach längerer pause heute gelesen habe, was hier so
    abgeht, war ich doch sichtlich schockiert.

    seltsam ist, daß der stress wohl hauptsächlich von den neuen usern
    ausgelöst wird.

    ich bin auch neu, aber ich lese hauptsächlich mit, denn wie schon
    an anderer stelle hier gesagt wurde, möchte ich gerne die leute
    besser kennen lernen bevor ich schreibe.

    mir ist auch aufgefallen, daß es "neue" user gibt, die sich ganz
    offensichtlich bestens in die community eingelebt haben und
    solche, die einfach drauflos schreiben, hauptsache ich hab was
    geschrieben.

    ich kann den dr.sommer (ha ha ha der von der bravo?) eigentlich
    ganz gut verstehen, denn es geht mir gerade genauso.

    ich kann nur sagen, es hat mich viel überwindung gekostet, dies
    zu schreiben, denn bei diesen tönen ( pardon vor allem von den
    neueren usern) habe ich mich bisher gescheut, aktiver am foren-
    leben teilzunehmen.

    abschließend möchte ich aber noch sagen, daß es mir hier sehr
    gut gefällt und ich hoffe, daß hier bald wieder ruhe einkehrt.

    gruß jule
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    seltsam ist, daß der stress wohl hauptsächlich von den neuen usern
    ausgelöst wird.


    mir ist auch aufgefallen, daß es "neue" user gibt, die sich ganz
    offensichtlich bestens in die community eingelebt haben und
    solche, die einfach drauflos schreiben, hauptsache ich hab was
    geschrieben.

    ich kann den dr.sommer (ha ha ha der von der bravo?) eigentlich
    ganz gut verstehen, denn es geht mir gerade genauso.

    ich kann nur sagen, es hat mich viel überwindung gekostet, dies
    zu schreiben, denn bei diesen tönen ( pardon vor allem von den
    neueren usern) habe ich mich bisher gescheut, aktiver am foren-
    leben teilzunehmen.gruß jule

    Hallo,

    ich bin auch ein neuer User und ehrlich gesagt, ich weiß nicht, auf welche Unstimmigkeiten hier so viel angespielt wird. Es werden viel Andeutungen gemacht und allmählich fange ich auch an, mich unwohl zu fühlen. Ich verstehe das hier nicht und ziehe mich daher mal lesend zurück....
     
    K

    Kiara

    Guest
    Auch ich bin noch nicht allzulang dabei ,aber auch ich muß

    sagen das die Stimmung sich hier gewaltig verändert hat

    und ich finde das man,wenn man neu ist sich anpassen

    sollte,damit man keinem auf den Schlipps tretet,erst Recht

    niemanden öffendlich angreifen das finde ich geht überhaupt

    nicht dieses Forum hat ein super PN System,warum kann

    man nicht dort persönliche Querellen klären,denn es geht

    doch meistens nur 2 oder 3 User an.

    Ich hoffe das sich die Stimmung hier bald wieder bessert

    denn es ist ein sehr schönes und informatives Forum


    Gruß Kiara
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    Also auch ich bin neu und ich muß sagen, ich habe keine Ahnung von welcher schlechter Stimmung ihr hier redet???!!!

    Man, da wird halt hier und da etwas provokanter geschrieben und dann beleidigt reagiert, aber ist es nicht das, was nun gerade die Herbslangeweile etwas auflockert? Also ich finde solche Streitereien, als Außenstehende mitlesend, oft lustig und amüsant und dann gehe ich öfter ins Forum weil mich interessiert wie es ausgeht. Aber deswegen sich so aufzuregen und zu ärgern? Ist doch nicht nötig, oder?

    Und dann kommt es noch auf meine eigene Stimmung an, ob ich gut oder schlecht gelaunt bin, wie ich andere Beiträge aufnehme, es ist nun mal so, das geschriebene Wort ist anders als das Gesprochene! Also bleiben wir mal ganz locker und lesen das mit besserer Stimmung wenn wir gerade schlecht gelaunt sind. Und wenn es sooo persönlich ist, dann schreiben wir halt gleich ne PN und die Sache klärt sich von selbst.

    Das hat zwei Vorteile:
    1: Wir müssen nicht immer über das selbe Thema diskutieren, wie sich hier "Neue" und "Alte" verhalten, wobei ich mich immer frage, ab wann ich denn zu den "Alten" gehören werde... und
    2. Die Mods haben viel weniger Stress und Ärger und können sich auch mal den schönen Seiten dieses Forums zuwenden!

    Gruß Sonnenblume, ganz reläääääääxd!
     
    L

    Langbogen

    Guest
    hallöchen nochmal euch allen :?

    ich muss sagen das ich echt froh bin
    diesen fred geschrieben zu haben!

    es sind
    für mich unerwartend viele beiträge gekommen ...
    jeder konnte wie ich finde ... ungestört ... seine meinung äußern!

    was ich sehr wertvoll finde !!!

    und dieser ...
    unserer gemeinschaft ...
    alle die wir uns hier angemeldet haben ... sind nunmal ein teil des ganzen ... :cool:
    ob nun neu hinzugekomme oder aus den anfängen ...


    eine ganz liebe freundin von mir ... sagt :
    der kürzeste weg zwischen zwei menschen ... ist ein lächeln

    auf ein lächeln : )))
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo,

    ich bin auch ein neuer User und ehrlich gesagt, ich weiß nicht, auf welche Unstimmigkeiten hier so viel angespielt wird. Es werden viel Andeutungen gemacht und allmählich fange ich auch an, mich unwohl zu fühlen. Ich verstehe das hier nicht und ziehe mich daher mal lesend zurück....

    Lange bin ich auch noch nicht dabei, also auch definitiv ein neuer User. Wenn du die Unstimmigkeiten nicht gelesen hast ist es doch kein Problem. Es geht doch nicht um alle neuen User oder die Masse davon. Es ist doch leider immer so das die - ich nenne es mal negativen Posts, ist nicht so "böse" gemeint - immer mehr auffallen wie das "normale" Forumsleben. Ich habe nun schon öfter gelesen das jemand neues eine Frage stellt, die schon oft gestellt wurde. Dann kommt die Antwort, dass derjenige doch mal die Suchfunktion nutzen möchte, da die Frage schon oft beantwortet wurde. Der "alte" der geantwortet hat ist genervt das nicht mal als erstes geschaut wird ob das nicht schon mal behandelt wurde, der "neue" ist sauer das er keine für ihn vernünftige Antwort bekommt sondern eine "Verhaltensanweisung". Ich habe so was öfter gesehen seit ich regelmäßig hier bin, bin da aber nicht so empfindlich.
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    meine ganz ehrliche Meinung zu diesem Thread?

    Ich finde ihn unnötig, ich finde hier wird ein nicht existentes Problem aufgebauscht und nach Mäkeleien gesucht.

    Hier wird Gelegenheit gegeben Andeutungen zu machen, Kritik ohne wirklich konkret zu werden und das führt eher zu einem schlechten Klima, wenn man lange rumsucht, alles ernst nimmt und das Thema alter User neuer User wieder auskramt.
    Meiner Meinung nach gehört auch eine gewisse Reife dazu, manches einfach mal so stehen zu lassen und nicht gleich beleidigt zu sein. Dies ist vielleicht dem einen oder anderen schon wieder zu provokativ.

    Muß ich denn für alles was mich eventuell stören könnte wieder einen neuen Thread auf machen? Klar, kann man machen, aber im Prinzip könnte man sich auch einfach damit arrangieren, dass viele User unterschiedlichster Hintergründe und Temperamente zusammentreffen und dass kein Forum es allen recht machen kann.

    Hier steckt eine Menge Arbeit drin und eigentlich wollen doch alle nur etwas Unterhaltung oder Info. Wenn ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt habe und man mich darauf aufmerksam macht, dann - upps - hat derjenige wohl auch recht. Muß man sich dann gleich auf den Schlipps getreten fühlen? Über den Tonfall kann man wieder diskutieren, aber nach einer Minute dürfte doch emotional alles verraucht sein, oder? Wie lange würde sich jede Seite darüber ärgern können? Eine Minute? Anders sieht es aus, wenn ich dann einen Thread über die Höflichkeit im allgemeinen aufmache; schon wird alles auseinander diskutiert, aufgebauscht und problematisiert.

    Ich finde z.B. das Thema alter User, neuer User völligen Unsinn. Natürlich kennen sich die User, die länger dabei sind besser und gehen vielleicht schon andersn miteinander um, aber indem man auf alt und neu verweist zieht man doch gleichzeitig eine nicht vorhandene Grenze. Die einen auf der Seite, die anderen auf jener. Das Forum und die Betreiber machen das nicht, das machen die User selbst, ist eigentlich ein von Foris erfundenes "Problem".

    Es gibt soviel wirklich wichtige Dinge und auch Probleme in der heutigen Zeit, muß man sich da noch im Forum welche erfinden und künstlich zur Diskussion aufbauschen?

    Sabine, die sich nun auch etwas reingesteigert hat......
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    jetzt will ich auch mal...

    zu erst einmal ist es finde ich völlig egal ob jemand "neu" oder schon länger dabei ist.
    man muß ja erstmal verstehen wievie menschen mit verschiedenen karaktereigenschaften
    und verschiedenen nationalitäten ( schweden, irre iren usw:D) sich hinter den nic´s verstecken. da wird mit sicherheit der eine oder andere beitrag schon mal falsch ( wenn auch unbeabsichtigt) verstanden. auch ist das ganze zum großen teil tagesform abhängig.
    ich nehme mich da auch garnicht aus, habe auch schon an dem einen oder anderen zickenkrieg teilgenommen:D. aber wir sind ( oder wollen zumindest )doch alle erwachsen, und sollten uns auch so benehmen. das heißt, daß wir uns danach die hand geben und das ganze vergessen. auch muß ich mir hier nicht jeden schuh anziehen ( auch wenn er passen würde ). Viele verstehen hier eine allgemeine kritik als persönlichen angriff, aber das ist völlig unbegründet.
    ich wurde letzte woche im chat dermaßen verarscht, das selbst mir die haare zu berge
    standen. ich hatte 180 puls und war kurz vorm platzen. aber so ist das nun mal im leben.
    hochziehen, ausspucken und weiter gehts...
    deshalb würde ich aber auf keinen fall das forum im ganzen in frage stellen.
    ES IST SCHÖN HIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und mal ehrlich, immer nur friede freude eierkuchen gibts auch im "wahren leben" nicht.
    außerdem ist jetzt herbst, und da sind leider viele menschen mißgelaunt, warum auch immer.
    und jetzt noch zum schluß: Ich finde hier jeden user nett ( jeden auf seine eigene art).
    vergesst nie: wenn jeder mensch so wäre wie er selbst, wäre das ganze leben scheiße langweilig.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    dieser thread hat nur einmal mehr dazu beigetragen,
    daß die kluft zwischen alten und neuen usern größer und
    größer wird.
    warum...???... was soll das...???

    und warum hinterfragen immer wieder die neuen user
    das ganze forum hier???

    hier ist es doch schön.....hier war es immer schön...
    und....wem es nicht gefällt, dem steht es frei zu gehen.

    reinkommen.....mitmachen .... spaß haben....so funktioniert
    das hier....

    nicht reinkommen....stänkern.....ändern wollen....

    wer sich hier anmeldet, der soll sich ins forum einbringen,
    sich den gegebenheiten zuordnen.
    dass das funktioniert haben etliche der neueren user bewiesen.

    ich will hier mal ganz bewusst nicht in andeutungen reden, sondern
    direkt ansprechen.

    ich kann mir das forum ohne unsere phila nicht mehr vorstellen und
    sie ist ja auch noch nicht sooooo ewig dabei....aber sie bereichert
    unser forenleben ungemein.

    also hört auf zu stänkern und nehmt euch ein beispiel.

    grüße von geli

    ps. phiiilaaaa.....es ist bald wochenende.....los...lass dir was einfallen.:cool:
     
    S

    sahex

    Guest
    Hallo Geli und Xena,

    beim besten Willen sah ich das bisher nicht so....... als Neue!!!

    Oder sollte ich???

    Bisher dachte ich eigentlich - so kenne ich es von anderen Foren, auch wenn ich nicht so ein langjähriger Foren-Hase bin wie John Robie z.B. - dass die bisherigen Mitglieder sich über neue, bereichernde Mitglieder freuen.

    Von den meisten wurde ich sowohl im Forum als auch im Chat freundlich oder zumindest höflich aufgenommen. Diejenigen, die grußlos in den Chat z.B. kommen, auf keine Begrüßung antworten und grußlos wieder gehen - sind mir gegenüber bisher die absolute Ausnahme.

    Schade, dass bezüglich neuer Mitglieder derart verallgemeinernd geschrieben wird!!!

    Aber ich werde mir den Schuh NICHT anziehen, denn schließlich gibt es mittlerweile derart viele neuere freundliche Mitglieder hier, ..............

    .............dass sich das Forum - rubbeldikatz - von ganz allein wieder in eines mit bemerkenswert freundlichem Grundton wandeln wird!!!!!

    In diesem Sinne
    wünschen n8bär und sahex
    allen einen harmonischen Tagesausklang:eek:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ sahex

    sorry, dein post verstehe ich nun wirklich nicht.

    was siehst du nicht so?

    ...du bist also fürs stänkern? du bist also gegen das sich im forum freundlich einbringen? du bist für die hinterfragung des
    gesammten forums? du bist für das ganze gezerfe zwischen "neu und alt"???

    so habe ich dich nun wirklich nicht eingeschätzt. ich war eigentlich
    der meinung, daß du auch zu den neuen usern gehörst, die es sich
    hier wirklich gemütlich machen können, und nun das?

    hast du mein post nicht richtig gelesen, oder hab ich dich falsch eingeschätzt?

    liebe grüße von geli....ziemlich irritiert
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek:Da mein Posting semantisch völlig einwandfrei ist,..........

    .............habe ich ihm nichts hinzuzufügen.:eek:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Erklärungsversuch für Geli: sahex hat (wie ich auch) aus deinem Post herausgelesen, dass du der Meinung bist, einige neue User würden zuviel stänkern. Und diesen Schuh mag sie sich als relativ neue Userin nicht anziehen. Mehr nicht.
    Die Diskussion jetzt auf "neu-alt" zu lenken, finde ich im Übrigen müßig. Und am Thema vorbei. Und dumm.
    Meint Cil, eine "Alte".
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/117508-post34.html

    Ich glaube das was Bernd schreibt trifft es AUF DEN PUNKT.

    Danke Bernd!

    Ich persönlich möchte noch anfügen (schönes offizelles Deutsch, gelle?) das mich, als "Nicht-Chatter", es schon manchmal stört das Forum und Chat etwas durcheinander gewürfelt wird.

    Aber was soll's. Wenn mich was wirklich interssiert frage ich halt nach.


    Gruß Anita
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Die Diskussion jetzt auf "neu-alt" zu lenken, finde ich im Übrigen müßig. Und am Thema vorbei. *Und dumm*.
    Meint Cil, eine "Alte".

    liebe *alte* cil,

    und *das* finde ich anmaßend.

    egal um was es hier geht und ob es unklarheiten gibt.
    aber geli´s aussage als dumm zu bezeichnen, ist eine öffentliche beleidigung.

    sowas von dir zu lesen macht mich nachdenklich...
    habe dich bisher anders gesehen. schade...:)

    meint die *alte* kathi
    (die denkt, dass sahex keine dolmetscherin benötigt)
     
    K

    Koi

    Guest
    Es Weihnachten schon ein wenig kann das Thema nicht ein wenig umgeleitet werden und alle vertragen sich nun mal langsam wieder!
    Ich lese hier auch was von Freude und nicht nur von Frust!Man sollte nicht gleich jedes Wort zweimal um drehen, wir sind alle alt genug um uns vernünftig zu unterhalten.
    Es wird nie sein das sich alle einig sind aber man sollte es wenigstens versuchen!
     

    n8bär

    Gesperrt
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Westmünsterland
    Friede, Liebe, Verzeihen, Hoffnung, Freude ...


    "... mache mich zum Werkzeug deines Friedens,
    dass ich Liebe übe, wo man hasst,
    dass ich verzeihe, wo man mich beleidigt,
    dass ich verbinde, wo Streit ist,
    dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
    dass ich Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
    dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt ...
    "


    Giovanni Bernadone - ein recht "Alter" (1182 - 1226),
    auch Franz von Assisi genannt


    - zitiert von einem arg "Jungen".
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek:Hallo an die hier schreibenden männlichen Mitglieder des Forums,

    persönlich finde ich es wirklich bemerkenswert,................

    ..........wie deeskalierend Eure Postings sind!!!!!

    Mag sein, dass Ihr Euch in anderen Foren ebenfalls zofft - aber die Beschäftigung mit Haus und Garten hat eindeutig eine friedenstiftende Wirkung auf euch.............!!:eek:

    Bisher sind Eure Versuche, diese auf ALLE weiblichen Mitglieder des Forums zu übertragen,
    leider nicht zu 100% erfolgreich gewesen..................-

    ...........ich hoffe, es gelingt Euch noch!!!

    Mit einem von Herzen DICKEN DANKESCHÖN
    grüßt Euch
    sahex:eek:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ...........ich hoffe, es gelingt Euch noch!!!
    sahex:eek:

    liebe sahex,

    es ist nicht die aufgabe der anwesenden männer, uns eine friedenstiftende
    wirkung zu übertragen.
    das müssen *alle* beteiligten persönlich hinbekommen.

    na dann los, packen wir's an...*häggsi* ;)
    und wenn du nun wissen möchtest, warum ich dich häggsi nenne,
    obwohl du es genau weißt, dann frage mich per pn.


    liebe grüße von kathi
     

    n8bär

    Gesperrt
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Westmünsterland
    Befindlichkeitsmorphing ...


    "Ich ärgere mich, weil mich das Ärgerliche mehr ärgert als das Erfreuliche freut."

    © Dr. phil. Manfred Hinrich, (*1926)


    "Was du als rotes Tuch empfindest,
    nimm als roten Teppich.
    "

    © Erwin Benz, (*1940, Schweiz)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/117508-post34.html

    Ich glaube das was Bernd schreibt trifft es AUF DEN PUNKT.

    Ich persönlich möchte noch anfügen das mich, als "Nicht-Chatter", es schon manchmal stört das Forum und Chat etwas durcheinander gewürfelt wird.

    liebe anita,
    da gebe ich dir vollkommen recht. manche hier im forum können diesen hickhack
    sicher gar nicht nachvollziehen, denn um die und was es sich dreht, sind
    meistens nur in unserem chat und kaum im forum zu finden.
    habe mich auch schon gefragt, warum man dann in ein gartenforum geht.
    und falls du etwas nicht verstehst, ruf mich an.;)

    liebe grüße von kathi
    (die nicht nur wegen dem chat im hausgaten.net ist)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    lieber n8bär,

    mach doch für deine schönen sprüche einen thread(ach nee, haben wir schon, such mal) auf...oder schreib`s in den chat.;)
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek: Danke, lieber Nachtbär, auch für DEINE nochmaligen Bemühungen........ -

    ............ich verstehe sie sehr wohl!!!!:eek:

    Ganz liebe Grüße
    von
    häggsi:eek:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten