Fragmentierte Dateien löschen

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
hallo zusammen,

habe mal wieder eine ungelöste aufgabe:

ich habe mal wieder mein speicherplatz defragmentiert, dabei kam zum vorschein, daß ca 25% fragmentierte dateien auf der festplatte sind.
meine frage:

wie kann ich diese 25% löschen?

die datei hat den namen:
Riesen Pflanzen.TBK,
dateigröße 27.14 GB.
wie kann ich dieses / zeichen drehen, so daß es nicht von linksunten nach rechts oben geht?
es steht zwischen dem dateinamen.

danke für eure hilfe
 
  • T

    Tono

    Guest
    Lass einfach in Ruhe, Dieter. Fragmentierte Dateien bedeuten nichts anderes, als dass sie "nicht physikalisch zusammenhängend" auf der Festplatte gespeichert sind, sondern "hier ein Stückerl und dort ein Stückerl...". Löschen wäre fatal.

    Der Vorgang selbst ist logisch: Wenn Dateien endgültig gelöscht sind, dann entstehen also Lücken. Dein Betreibssystem speichert neue Dateien nun zunächst in diese Lücken und teilt sie in Blöcke auf. Ein Teil steht also zB weiter vorne in der ehemaligen Lücke, der Rest weiter hinten.

    Früher, als unsere Rechner noch lahme Krücken waren, bedeutete dies, dass es entsprechend länger dauert, bis die fragmentierten Dateien in den Arbeitsspeicher geladen wurde. Heute sind nicht nur die Rechner pfeilschnell, auch die Festplatten stehen dem in nichts mehr nach. Durch das defragmentieren, also komplette neu strukturierte Speichern der kompletten Festplatte, gewinnst Du keinen meßbaren Geschwindigkeitsvorteil.


    fragmentierte Grüße
    Tono
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Zu die zweite Frage, ich verstehe nicht was Du meinst mit "von linksunten nach rechtsoben"

    Normalerweise kannst Du in Windows keine Dateifragmente löschen, sondern nur das komplette Datei.

    Gruß,
    Mark
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hhallo tono und mark,

    danke für eure schnelle antwort,

    ich habe die datei in "boot c" gefunden,

    @mark schau dir mal den anhang an, unten steht diese datei mit
    riesen pflanzen
    fragmente 9,048
    gb 27,14
    dieses zeichen vor riesen und pflanze meinte ich,
    leider kenn ich diese bezeichnung nicht.

    img004.jpg
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dieter,

    ahso.... das Zeichen " \ " (wir haben dazu immer reverse Backslash gesagt, aber meine Programmierzeit ist lange vorbei :grins:) willst Du wissen, das kriegst Du wenn Du die "ALT GR" Taste festhältst und " ? " drückst.

    Zu Deine Festplatte: da er nicht so groß ist wurde ich Defragmentierung ablaufenlassen. Es kann sein daß dadurch etwas an Speicherplatz freigemacht wird. Falls Du eine zweite Festplatte (oder andere Partition) mit mehr freie Speicher hast, dann würde ich die persönliche Daten auf diese auslagern (und Backup ist sowieso nie verkehrt).

    Gruß,
    Mark
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    mark, ich sage danke,

    werde einige dateien auf " Backup D" kopieren.
    danke nochmals:grins:
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    die datei hat den namen:
    Riesen Pflanzen.TBK,
    dateigröße 27.14 GB.
    wie kann ich dieses / zeichen drehen, so daß es nicht von linksunten nach rechts oben geht?
    es steht zwischen dem dateinamen.

    Die Datei pflanzen.tbk befindet sich im Ordner c:\riesen und hat eine Größe von 27.14 GB. Die Zeichen "/" bzw. "\" trennen die Ordnernamen im Pfadnamen und können innerhalb der reinen Dateinamen bzw. Ordnernamen nicht verwendet werden.

    Aber was zum Teufel ist das für eine Datei? Die Endung ".tbk" ist mir unbekannt. Die Größe ist auch im Zeitalter der Terabytes ganz schön heftig. Irgend ein Backup?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Aber was zum Teufel ist das für eine Datei? Die Endung ".tbk" ist mir unbekannt. Die Größe ist auch im Zeitalter der Terabytes ganz schön heftig. Irgend ein Backup?

    was zum teufel auch für eine datei ist, kann ich nicht sagen,
    vermute, daß meine enkel jonas bei spiele was angeklickt hat, oder sich im hintergrund gespeichert hat.
    ich habe sie gefunden und nun ist sie in der weite des weltalles geschickt,
    ohne rückfahrmöglichkeit :grins:, hoffe ich :d
     
    C

    colorofspring

    Guest
    Aber was zum Teufel ist das für eine Datei? Die Endung ".tbk" ist mir unbekannt.

    Entweder ist es eine Sicherheitskopie verschiedener Konfigurationseinstellungen (Google mal nach The Bat, das ist ein proprietäres E-Mail-Programm für Windows) oder ein Memo Backup (das ist eine dBase IV-Berichtsdatei in FoxPro) oder ein Toolbook (Google mal nach Asymetrix).

    Durch das defragmentieren, also komplette neu strukturierte Speichern der kompletten Festplatte, gewinnst Du keinen meßbaren Geschwindigkeitsvorteil.
    Aber sicher doch.
    Einzig bei Solid-State-Drive Speichermedien (SSD) kann man aus den bekannten Gründen getrost auf das Defragmentieren verzichten.
    Dort würde es der "Platte" sogar eher schaden.

    Gruß
    C.S.
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    ok, unter eurem Windows vielleicht :grins:

    Auch nicht unbedingt. In der ct 5/11 gab es einen interessanten Artikel über PC-Mythen, u.a. über Defragmentierung und Bereinigung der Festplatte(n). Viel darf man davon nicht mehr erwarten.

    Unabhängig davon sollte man aber wissen wie eine 27GB-Datei zustande kommt. Hat sich der der Enkel schon gemeldet, Opa? :grins:

    Ich arbeite übrigens unter Linux :cool:
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Auch nicht unbedingt. In der ct 5/11 gab es einen interessanten Artikel über PC-Mythen, u.a. über Defragmentierung und Bereinigung der Festplatte(n). Viel darf man davon nicht mehr erwarten.

    Unabhängig davon sollte man aber wissen wie eine 27GB-Datei zustande kommt. Hat sich der der Enkel schon gemeldet, Opa? :grins:

    Ich arbeite übrigens unter Linux :cool:

    nö, hat sich noch nicht gemeldet, kommt aber am sonntag, :grins::grins:
    ihn zu fragen bringt aber nix, er ist 9 jahre,
    die letzte defragmentierung liegt einige zeit zurück,
    ich merkte es erst, als ich ein neuen drucker instalierte,
    festplatte sagte: "speicherplatz ist zu gering, 9% :p",
    da merkte ich erst, daß was nicht stimmte.

    ich weiß, daß die defragmentierung kein neuen speicherplatz bringt, aber die dateien werden zusammen "gestellt".
     
  • Similar threads

    Oben Unten