Problem mit EXIF-Dateien

Till02

Mitglied
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
174
Ort
Ungarn
Moin,

vielleicht weiß jemand Rat. Die Fotos, die ich hier hochlade, sind im Original mit der EXIF-Datei versehen, die aber nach dem Hochladen verschwunden sind. Bei einigen Fotos anderer Mitglieder sind sie jedoch noch vorhanden. Woran kann das liegen?
:eek:rr:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Entweder hat derjenige beim Abspeichern des Bildes "mit Metadaten anzeigen" entfernt oder nicht "für's WEB freigeben" angelickt.
    Beim Bildbearbeitungsprogramm oder beim Konverter kann das geschehen, bei Flickr.com kann man sie auch beim upload verbergen, wenn man nicht mitteilen möchte, wie die Daten aussehen.
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Hallo Jazz,

    danke für die schnelle Antwort. Derjenige, der beim Abspeichern genannte Optionen entfernt oder angeklickt hat wäre ja ich selbst. Aber ich habe beim Abspeichern nichts entfernt oder angeklickt und beim Hochladen nutze ich den Dateimanager des Forums. Auf meiner Festplatte liegen die Fotos mit EXIF. Bin immer noch ratlos.
    :(
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Till,

    ich habe ein Bild von Dir heruntergeladen und folgendes bemerkt:

    Till - Kopie.JPG

    Ich nehme an, dass Du Deine Bilder vor dem Upload nicht verkleinerst. Dies macht dann das Forum für Dich und übernimmt dabei die EXIF-Daten aus der originalen JPG-Datei nicht.
    Ich verkleinere meine Bilder meist vor dem Upload. Das "originale" Bild bleibt so samt EXIF-Daten erhalten. (Beim Snapshot oben habe ich die Daten allerdings vorher entfernt.)

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Hallo heiteck,

    vielen Dank für die Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Deine Annahme ist richtig, ich lade sie einfach so hoch. Auf welche Größe muss ich sie denn verkleinern?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    auch wieder was gelernt. Ich verkleinere auch nicht.
    Till, Du müßtest auf höchstens 800 verkleinern, oder bring ich da was durcheinander?
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Danke Tina und Jazz. 800 dürfte wohl das Richtige sein, Tina's EXIF ist auf jeden Fall da. Werde ich gleich mal testen, hab den dicken Igel bei den Breckis erwischt. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Nen dicken Igel beim Fressen?Geil! Will sehen!

    Aber Exifs sind ja nicht sooo wichtig, also, ich schau in den seltensten Fällen nach. Außer bei Flickr, wenn da nen schönes Makro ist oder so, aber da stehen sie sowieso meist lesbar nebenan.
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Gut, das hat geklappt. Ist aber irgendwie schade die Fotos so sehr zu verkleinern, ich versuche es hier mal mit 3000, auf diese Größe verkleinert das Forum offensichtlich.

    Test:

    P1010050-2.jpg

    Ok, mit 3000 klappt das auch. :D

    Es stimmt Jazz, eigentlich sind die nicht so wichtig aber bei einigen interessiert mich Belichtung, Blende usw. und anderen mag es auch so gehen. Da will ich nichts vorenthalten. ;)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    3000 ist doch auch schon einiges.
    Hehe, der dicke Watz weiß auch wo der Supermarkt ist. :grins:
    Dufte, der Bursche.
     
  • Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Ja, der kommt sicher gut durch den Winter. Am Anfang sah es immer so aus als würde er die Schüssel vergewaltigen, so hat der sich draufgestürzt. Nun weiß er wohl dass der Laden immer geöffnet hat. ;)

    Mit 3000 bin ich vollauf zufrieden. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Waaah - musst du mich um diese Zeit, wo hier weit und breit kein Grill mehr schmurgelt, hungrig machen!?! :schimpf:

    Aber geh beim Fotografieren deines Stichlings nicht zu nah ran! Ich hab den Fehler leider gemacht ... knapp 3 Monate Flohbisse, ich sag's dir! :mad:
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Wie ich höre ist das Wetter in D nicht so dolle. Wir haben einen super Sommer und grillen fast jeden Tag. :p

    Zum Igel habe ich generell ein gespaltenes Verhältnis, ich mag sie sehr aber seit ich als Kind meinen ersten Igel erkundet und das Gewimmel zwischen den Stacheln gesehen habe ekel ich mich und gehe nie wieder dicht an einen heran. Beim Gedanken daran schüttelt's mich schon. :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe schon so einige Igel im Garten gehabt, auch schon 2013 einen Winzling überwintert. Der wohnte in unserem Flur.
    Alle waren super gesund.
    Nur wahre Meister im Rumsauen beim Fressen und Unordnung verbreiten, kaum daß man die Unterkunft gerichtet hat.
    Im frisch gefüllten Trinknapf mußte zuerst einmal ein Fußbad genommen werden.

    Aber noch einmal etwas zu den EXIF-Dateien.
    Kann jemand aus so einem Foto den Standort des Fotografen herausbekommen?
     
    J

    Joes

    Guest
    Aber noch einmal etwas zu den EXIF-Dateien.
    Kann jemand aus so einem Foto den Standort des Fotografen herausbekommen?


    ......
    Wenn deine Kamera GPS hat, sind in den EXIF-Dateien auch die
    Geodaten. Praktisch für Geocaching.
    Das war doch deine Frage ?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Anders herum wird ein Schuh draus.
    Ich habe einen Rätselcache. Der zeigt ein Foto. Und die EXIF-Daten dieses Fotos sind Geodaten. Wie komme ich an die heran? Ich bekomme sie auf dem Foto nicht angezeigt.
     
    J

    Joes

    Guest
    Die meisten "besseren" Fotoprogramme zeigen auch die EXIF-Dateien an.

    Es gibt aber auch bestimmt Freeware.

    Google doch einfach mal: "Anzeige EXIF-Dateien Freeware",
    da kommt bestimmt eine große Auswahl.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    im Explorer Rechtsklick auf das Foto, Auswahl "Eigenschaften", Tab "Details"

    (Hab dort allerdings noch nie Geodaten gesehen.)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Den, in vielen geocaching-foren gelobten Jeffreys Exif-Viewer, habe ich mir herunter geladen, aber geodaten habe ich damit auch nicht gefunden.
    Wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
     
    J

    Joes

    Guest
    Tina, vielleicht enthält dein EXIF-Datei keine Geodaten.

    Allerdings sehe ich in meinem Programm auch nicht ausgefüllte
    Geofelder.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Lt.owner des Rätselcaches sollen die Daten für die versteckte cache-dose in den EXIF-Daten eines zweiten, gleichen Fotos liegen. Ich habe das Foto aus dem Cache untersucht, auch das Doppelte Foto gefunden und auch untersucht. Nirgendwo sind Geodaten hinterlegt.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich selbst habe keine Bilder mit Geodaten, weil meine Kameras das
    nicht leisten. Kann man wahrschenlich auch ggf. abschalten.

    Ja, nützt dir jetzt nichts, sorry :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mal ein Foto untersucht, daß ich mit meiner Cam aufgenommen habe, da sind auch keine Geodaten.
    Irgendwann komme ich schon noch hinter das Geheimnis. Ich bin stur und sowas läßt mich nicht ruhen. Nur mal ne Weile aus den Augen legen. Dann krame ich es wieder hervor und der nächste Geistesblitz trifft mich(hoffentlich).
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Also tina, Deine Kamera muss GPS haben und Du musst ihr erlauben, die Daten aufzuzeichnen. Wenn Du das Foto dann mit IrfanView öffnest und oben auf Bild/Information... klickst erscheint ein kleines Fenster, in dem links unten die EXIF-Datei angeklickt werden kann. Dort findest Du auch die Geo-Daten, wenn vorhanden.

    geo.jpg

    So würde das dann aussehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bist du dir sicher, daß die alte Cam das kann? Dann werd ich morgen mal die Bedienungsanleitung studieren.
    Hab es probiert, da kommt kein link für exif-daten.
    Ich hänge dir mal die zwei betreffenden Fotos an. Vielleicht siehst du mehr als ich.
     

    Anhänge

    • AS-DGFST63.JPG
      AS-DGFST63.JPG
      10,4 KB · Aufrufe: 89
    • druckkoerper.jpg
      druckkoerper.jpg
      23,6 KB · Aufrufe: 80

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Beide Bilder enthalten keine EXIF-Dateien. Wo sind denn die Originale zu finden?
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Ok, und wo hast Du das zweite Bild her? So richtig schlau werde ich auf die Schnelle auch nicht daraus. Und Deine Kamera hat kein GPS. ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das zweite Bild mußte gefunden werden. Ich bin bei der Suche auf dieses gestoßen.
    Kann sein, daß es nicht das Richtige ist.
    Ich weiß halt nicht, ob meine Cam Geodaten kann. Ich habe eine Fuji finepis700s.
    Hab mich noch nie mit sowas beschäftigt. Ich bin 60++
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Ich weiß welche Kamera Du hast, steht ja in der EXIF. :grins: Ich bin 60--- und begreife das Spiel im Moment nicht, aber morgen werde ich mich mal damit beschäftigen und vielleicht bekommen wir es ja zusammen heraus. Nun muss ich einen langen Mann machen, muss früh hoch. Gute Nacht...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Noch ein Hinweis des owners war:

    ...der originale Inhalt der Flasche ist Druckluft. Aber darum geht es
    nicht. Der Einstieg ist ein technisches Bildversteck. Hinweis in den
    EXIF Daten. Es gibt ein zweites Bild. Ohne Tools wird es wohl schwierig.
    Die weitere Rätselei ist dann doppeldeutig und mit dem Final
    trippledeutig ;-).

    Dann wünsche ich dir eine gute Nacht!
    Bis morgen!;)
     
    J

    Joes

    Guest
    Also ich finde auf beiden Bildern nichts. Entweder war nichts drauf,
    oder die Daten wurden gelöscht.
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Gestern hatte ich leider keine Zeit, hab eben noch mal versucht etwas herauszufinden aber für Rätsel bin ich zu blöd. Tut mir Leid, tina. :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, hat mit blöd nichts zu tun.
    Ist schon eine Schwierigkeit 4. Also nicht ganz ohne.
    Fakt ist aber, man muß irgendwie ein Fotoduplikat im Internet finden, nur wie???

    Derzeit beschäftige ich mich mit QR-Codes, das waren bis gestern für mich "Pixeldinger".
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Du hast doch schon zwei Fotos, Tina. Nicht, dass Du es schon gefunden hast und es nur nicht bemerkt hast. :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also sollte ich schleunigst auf die Suche nach zwei Druckluftflaschen gehen?!
    Treffe mich morgen mit einer befreundeten cacherin. Vielleicht ereilt sie ein Geistesblitz.:rolleyes:
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Ich schnall das Spiel nicht und wäre das etwas zum an die Wand Werfen hätte ich es schon geworfen. :schimpf:
     
    J

    Joes

    Guest
    Ich dachte immer, das GeoCaching wäre was zum Suchen, aber nicht
    zum Raten :eek:rr:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten