Es freut mich, dass bis jetzt niemand unbedingt am Althergebrachten festhalten will und offen für kleine Veränderungen wäre. Hab dazu einen schönen Spruch von Georg Christoph Lichtenberg gefunden:
Ich weißnicht, ob es besser wird,
wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muß,
wenn es besser werden soll.
Ich würde vorschlagen, wir sammeln erst mal Themenbereiche, für die einzelnen Monate, wobei ich das aber nicht so eng fassen würde, nur als grobe Richtschnur. So könnte z.B. der April oder Mai mit "Frühling" überschrieben sein. Wenn dann dort jemand Pflanzen, Blümchen, Bienchen, Schmetterlinge postet, wäre das genauso OK wie unter anderen Rubriken in anderen Monaten, beispielsweise Tierisch oder Blumen und Pflanzen. Hauptsache es bleibt genügend Platz für schöne Bilder. So hätten dann auch Zweit-, Dritt-, X-Plazierte neue Chancen...
Wenn wir dann genügend Vorschläge hätten, würde ich noch 'ne Umfrage starten - mit 12 Stimmen für jeden. (Aber erst nach der Septemberabstimmung, damit wir nicht durcheinander kommen.) Wo sich dann die meisten Häkchen versammeln, die nehmen wir. Hier kann trotzdem weiter diskutiert und das Für und Wider erörtert werden.
Den "renovierten" Fotowettbewerb könnten wir ab Januar des neuen Jahres bestücken.
Was meint Ihr zu Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Blumen und Pflanzen, Tierisch, Landschaft, Architektur, Licht und Lichter, Gut zu gebrauchen,...? Bitte mehr Ideen!