Foto-Wettbewerb Kommentare usw.

fruitfarmer

Foren-Urgestein
Sooo, liebe Junkies.

Es ist nun mal so Sitte,
dass man den Erstbestpalzierten Bitte,
ein neues Thema kund zu tun,
welches dem Nächsten verhelfe,
zum kurzweiligen Ruhm.

Leider bin ich mir selber am wenigsten treu.

Ich, der schon mal großspurige Themen in den Ring warf wie „Mutterboden“, “Links“, “Rechts“, “Oben“, „Unten“, etc., wird nun zum Sentinel. Also sentimental gesehen, versteht sich!

Und was könnte im Dezember wohl sentimentaler Rüberkommen als die Weihnachtszeit himself? Ich liebe Weihnachten, und damit meine ich bei Leibe nicht den kommerziellen Scheiß! Ich habe schon immer die Ruhe, Stille, aber auch das Beisammensein, das gemeinsame Feiern, Essen und die Besinnlichkeit geliebt. Die ganze Vorbereitung aufs Fest, das Backen, Kochen, Baum schmücken (wer hier „Garten-Forum“ Plastik einstellt, wird in der Adventszeit lebenslang hier gesperrt!). Das nach Hause kommen. Ich reise gern und viel, aber Weihnachten wird gefälligst zu Hause gefeiert!

Ich würde mir wünschen, dass die zu dem neuen Thema eingestellten Bilder, sich um den Heiligen Abend drehen, ohne den Kommerzmüll. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es ohne selbigen nicht geht, auch wir geben recht viel Geld jetzt gerade aus, aber es soll nicht das Thema abwerten.

Ein verschneiter, rauchender Schornstein unterm Sternenhimmel, einen selig lächelnden, gern auch schnarchenden Opa mit Glühweinzinken, einen dampfenden Thüringer Klos (außer Mikaa, der hat ja geübt), etwas Traditionelles, amerikafreies,….

Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch rüberbringen konnte und in der Wertung danach berücksichtigt wird.

Das Thema Dezember lautet selbstredend:
„Stille Nacht, heilige Nacht“

Ich wünsche allen, besinnliche Momente beim Albumwälzen, Motiv suchen, etc. Schönen 3. Advent, bin bis Montag ohne Netz, doppelten Boden, Strom o.ä. im tiefen Wald, 3 Nächte lang Ruhe (okay, vielleicht schnarcht ja der eine oder andere meiner Kumpels nach Feuerzangenbowle und div. anderen Köstlichkeiten), nur Fuchs und Has.Bin gespannt, was ich für Foto´s Montag hier schon seh.

• Fini

Foren-Urgestein
    Herzlichen glückwunsch peterle!!!!! Allen andern auch!!:eek::eek:

T

Tinchenfurz

Guest
    Ich nimm dich mal kurz ins Ärmchen, Obstler. Fein geschrieben. Ich bekomme Weihnachtsstimmung.:pa:

• J

Joes

Guest
    Gut ausgewählt, das neue Thema, nur kann ich jetzt meine
    Selfies mit dem Colatruck wegschmeißen. :( :grins:

• bonifatius

Foren-Urgestein
    ich hab mal ein Bild von Heiligabend 2012 eingestellt, Schnee zu Weihnachten ist bei uns was ganz besonderes, kommt höchstens alle 10 Jahre mal vor, das war ein schönes Weihnachten,

Hermann

• J

Joes

Guest
    Ich würde mir nicht getrauen, so mit Moderatoren umzugehen :(

Ingi, ist das ein Türmchen von euch ?

• I

ingistern

Guest
    Joes....1.nein, würde ich auch nicht...nie und nimmer :pa:

@Mutabilis: ich meinte es eher so ...und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen..

2. ja, das ist der größere der beiden...

P

poola

Guest
    Schönes Thema, bin gespannt auf die Bilder. Habe selbst auch schon eine Idee, dazu brauch ich aber Schnee, mal sehen, ob noch welcher vom Himmel fällt.

heiteck

Mitglied
    Danke auch von meiner Seite für die Glückwünsche.

Und Gratulation an den Obstbauern. Ich muss neidvoll anerkennen: das war die bessere Bild-Text-Kombi. Sexismusdebatte hin oder her; am Ende wollen doch alle den Bad Boy.
    ;)

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, ich darf nochmal irgendwann im Jahr das Thema bestimmen, ho,ho,ho da lang ich dann beim Thema richtig zu.

Aber jetzt zur Weihnachtszeit hatte ich auf ein paar schöne Schnappschüsse gehofft, und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Und ich bin gespannt wie Bolle, wieviele es am 31.12. letztendlich sind.

Wenn wir auch diese mal nur eine Stimme vergeben können, muss ich leider jetzt schon mitteilen, dass ich min. 99% der Leutchen auf den Schlips treten muss! Wem soll ich eine, meine magere Stimme geben?

Bei Fini´s Bild fallen mir zwei Dinge ein, entweder ich muss mir endlich ein Handy ohne Wählscheibe zu legen oder umziehen!

Heiteck hat den Nerv, das Thema aber sowas von getroffen! DAS ist Weihnachten!

Bei Muecke spürr ich die wohlige Kälte und den Glühweinbecher in der Hand.

Billy´s Bild ermahnt mich, die Kartoffelpresse dieses Jahr rechtzeitig zu suchen.

Schnee, Lichter, Kerzen,
    Weihnachten.
    Jetzt muss mir Depp nur noch was einfallen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kia, ich hab gleich mal dein schön atmosphärisches Foto näher geholt, wollte doch sehen, was bei euch gesungen wird - Te Harinui war mir bis vor ein paar Minuten völlig unbekannt, aber das hat sich geändert, und meiner deutsch geprägten Vorstellung von Weihnachtsgesang kam diese Chorversion am nächsten:

[video=youtube;rk0ilkdKCBU]http://www.youtube.com/watch?v=rk0ilkdKCBU[/video]

(Man kann seine Denkgewohnheiten so schwer ablegen! - : beim Anblick deines Bildes hatte ich sofort das Gefühl eines Chores, der mit kalten Füßen in Stiefeln im Schnee steht! :rolleyes: :grins:)

fruitfarmer

Foren-Urgestein

Meinst Du damit →
    entweder ich muss mir endlich ein Handy ohne Wählscheibe zu legen oder umziehen!
    ???

Was ich damit sagen wollte, ist. dass ich, wenn ich auch nur ansatzweise ein so schönes Foto wie Fini erzielen möchte, mir entweder nun mal langsam ein richtiges Handy zulegen müsse, oder ich nun langsam mal Wohnortmäßig umziehen müsste, um solch/e Motiv/e vor die Linse zu bekommen.
    Smile.gif

Kia ora

Foren-Urgestein
    Kia, ich hab gleich mal dein schön atmosphärisches Foto näher geholt, wollte doch sehen, was bei euch gesungen wird - Te Harinui war mir bis vor ein paar Minuten völlig unbekannt, aber das hat sich geändert, und meiner deutsch geprägten Vorstellung von Weihnachtsgesang kam diese Chorversion am nächsten:
    (Man kann seine Denkgewohnheiten so schwer ablegen! - : beim Anblick deines Bildes hatte ich sofort das Gefühl eines Chores, der mit kalten Füßen in Stiefeln im Schnee steht! :rolleyes: :grins:)

Rosabel, bei uns sah das so aus, die Treppe fuehrt zur Kathedrale, die oben auf dem Huegel steht.

Nelson 24.12.14 Cathedral singen (160)v.jpg

nix mit Schnee, im letzten Jahr war es sommerlich warm!
    War trotzdem sehr feierlich.
    Zum Schluss wurde dann noch von ALLEN Stille Nacht, Heilige Nacht gesungen, Jeder sang es in seiner Sprache!

Es drueckte schon ein wenig auf die Traenendruese! :cry:

Kia ora

Fini

Foren-Urgestein
    Meinst Du damit →
    ???

Was ich damit sagen wollte, ist. dass ich, wenn ich auch nur ansatzweise ein so schönes Foto wie Fini erzielen möchte, mir entweder nun mal langsam ein richtiges Handy zulegen müsse, oder ich nun langsam mal Wohnortmäßig umziehen müsste, um solch/e Motiv/e vor die Linse zu bekommen.
    Anhang anzeigen 499188

Ja aber was meinst du was dann mir dem handy leichter wäre, steh grad auf der leitung,
    Kia schööön:eek:

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ich hätte zu gern Andys Wichtelhaus gepostet, was er selbst gebaut hat und mit Wichteln bestückt hat. Ich finde es nicht mehr :(

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Murmel

ich wunder mich grad , was euer Hasi alles über sich ergehen lässt...

und find es toll
    zeugt von Vertrauen !!!

Ne, Mückilein, brauchst dich net wundern. Der Sir ist ein Pascha vor dem Herrn :D
    Von Natur aus ist er ein Gremlin, aber wenn Mami kommt und ihn bürstet oder Fotosession angesagt ist, posiert er ganz freiwillig :grins:

P

poola

Guest
    Eigentlich wollte ich ja ein echtes Schnee-Nachtbild von der Vorweihnachtszeit machen. Aber da das Wetter nicht mitspielt und der Schnee wohl noch eine Weile auf sich warten läßt, mußte ich improvisieren und hab auf einem Foto kurzerhand den Tag zur Nacht gemacht. Ich hoffe, ich werde nicht wegen Schummelei disqualifiziert. lachen.gif

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach so, und ich hab mich schon über dein Bild gewundert. Übrigens heißt das nicht Schummelei, sondern Bildbearbeitung.:grins:Und die ist hier nicht verboten.

bonifatius

Foren-Urgestein
    poola, wo hast Du denn den Sternenhimmel her, kann man die Sterne zufügen, finde ich super.
    Im Gebirge soll man ja viel mehr Sterne sehen, ich rufe schon meine Frau raus wenn bei klarem Nachthimmel 20 zusehen sind, aber hier ist es ja auch in der Nacht sehr hell.

Hermann

P

poola

Guest
    Die Sterne hab ich ganz einfach mit dem Pinsel gemacht, gepunktet. Zwei verschiedene Größen und in Farbe weiß. Mit Gimp. Vorher hab ich das Bild stark abgedunkelt. Den Himmel hab ich noch extra dunkel gemacht und das Dorf stark aufgehellt, damit es schön zu sehen ist und feierlich aussieht. Und das mit Lightroom 5.

bonifatius

Foren-Urgestein
    Die Sterne hab ich ganz einfach mit dem Pinsel gemacht, gepunktet. Zwei verschiedene Größen und in Farbe weiß. Mit Gimp. Vorher hab ich das Bild stark abgedunkelt. Den Himmel hab ich noch extra dunkel gemacht und das Dorf stark aufgehellt, damit es schön zu sehen ist und feierlich aussieht. Und das mit Lightroom 5.

Danke, die Möglichkeiten hab ich bei Picasa nicht, aber ein Pinselzeichen gibt es da, werde ich gleich mal reinsehen,

Hermann

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich fürchte, ich werde diesmal mit einem Handyfoto teilnehmen müssen. Ich habe eine Idee, aber hier im Elternhaus sonst kein Equipment zum Hochladen - es sei denn, ich bekomme den alten Compi von meinem Vater ans Laufen. Der Rechner zickt aber gerade wieder massiv.:d:(

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Mann, Mann, Mann,

man kann sich aber wirklich auch bescheidenere Themen ausdenken!
    Ich habe mich soooooo verdammt schwer getan mit dem Thema "Stille Nacht, heilige Ncht", und derweil dacht ich noch am Anfang, dass dieses Thema mir und allen Anderen sicher liegen mag. Weit gefehlt. Und das lag nicht an fehlenden Schnapschüssen. Aber, es sind dann wohl doch eher die privateren, intimeren Momente, welche zu diesem Thema bestens passen würden. Und diese teilt man dann doch nicht so gern mit der Öffentlichkeit.

Trotz aller Hürden (u.a. sicherlich auch der fehlende Schnee) sind doch ein paar schöne Bilder eingestellt worden.
    Ich freu mich auf die nächsten Runden im neuen Jahr.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Fini

Foren-Urgestein
    ich mach das Ding dann am Abend fertig ... geh jetz schlafen!!! wünsch allen ein schönes Neues Jahr!!!

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Vier wunderschöne Finalisten!
    Ein spannendes Finale.

An dieser Stelle schon mal ein Dank an all Jene, welche sich der immensen Herausforderung "Stille, heilige Nacht" gestellt haben und sich nicht so schwer getan haben wie meiner einer.

Und da ich mal wieder dem Fernweh fröhne und zur Siegerehrung mit meinem mobilen Handtelefonapparat mit integrierter Wählscheibe (jaaaha, es gibt sie noch, die jungen altmodischen ohne Wischiwischidingens; und Laptop sowie Tablets bleiben da wo sie hingehören, uff´n Schreibtisch) sicherlich nicht rechtzeitig ein R-Gespräch (Frag Mutti.de - falls Du damit nix anfangen kannst) aufbauen werde können:

Vorab, aber deswegen kein bissel weniger herzlich, Glückwunsch an den/die Gewinner, vom ersten bis zum vierten Platz.

Und vielen Dank für die Arbeit und ganz liebe Grüße an Heidi, seufzzzz.....

Vor ein paar Wochen, eine alte, neumodische Klassenkameradin so zu mir:
    "Wieso hast Du kein WhatsApp? Warum Simste nicht wenigsten ganz altmodisch? Dich erreicht man ja nie!"
    "Weil es sich mit ‘ner Wählscheibe Sch....e schreiben lässt. Aber reden tue ich schon gern, so von Angesicht zu Angesicht"

Fini

Foren-Urgestein
    Peterle wünsch dir viel Spass und Enspannung und alles alles Liebe wo du auch bist :pa::pa::pa:

komm xund wieder

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ja, auch ich habe mich wieder mal schwer getan bei der Abstimmung im ersten Teil. Hatte letztendlich vier Favoriten. Und von dem "ene mene muh" ist zum Glück mein erstes Bauchgefühl bei den letzten dabei ;)

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Oh Schreck, oh Schreck,
    des gibbts doch nedd,
    dia Abstimmung isch scho verbei,
    on i siag grad, so viel von eich
    ham bei meim Mond a Greizle gmacht,
    des hät i fei nedd von eich dacht.

Etzt hogg i of der erschta Stell
    on woiß ned was i sag so schnell

Mei Mitstreiter sen doch genau so guad
    vor dene ziag i etzt mein Huad.

I sag viel Dank für eire Stimma,
    es freit oin scho, ko ma gewinna.

Genau so dank i dene Leit,
    dia zo dear Arbet sen bereit.

Die Qual der Wahl bleibt an mir hänga,
    oi Nachtruha wär i mir no gönna,
    des neie Thema gibbts dann Morga.........

wünsch guada Nacht
    on koine Sorga

Fini

Foren-Urgestein
    herzliche Gratulation!!!!!!!!!!!!!! :pa::pa::pa::pa::pa:

tolles Gedicht!!! :eek::eek::eek:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Klasse Gedicht, bobbycharly!!!

Herzlichen Glueckwunsch fuer Dich zum Sieg! :eek::eek::eek: Ein wundervolles Foto!

Auch den Mitstreitern meinen Glueckwunsch, :eek::eek: eure Bilder sind ebenfalls soooo schoen!!

Freue mich schon aufs naechste Thema!

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hihi, Bobby, Glückwunsch zu Siegerfoto und Gedicht! :grins:

Die drei so knapp am Sieg vorbeigeschrammten Fotos sind aber auch lobenswert! Heiteck fängt die liebe menschelnde Weihnachtsstimmung ein, Fini die allgemein religiöse und Kia ora die gemeinschaftlich andächtige ... mir haben alle 4 Bilder der Endrunde sehr gefallen.

J

Joes

Guest
    Ich würde am liebsten überhaupt nicht abstimmen, weil
    jedes Foto auf seine Art einen Preis bekommen müsste :(

Aber es kann nur einen geben :)