"Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

Hi Waldfee,

äh, also Siegfried, also nicht so unbedingt, nö ... aber ist ja alles Geschmackssache und Modefrage.
Ein alt-germanischer "Adlertöter", mit dem ich die Grundschulbank gedrückt habe, ist immerhin mittlerweile Minister.
k045.gif
Muß am Namen liegen.

Und ohne Scherz, nur von Grund auf neugierig - was heißt 'agas' wörtlich? Ich meine, wenn 'agis' du handelst heißt, was heißt dann agas? Och, Waldfee, bitte,
h035.gif
guck doch mal eben in das Lateinbuch.
Das läßt mir sonst keine Ruh'. Du bist doch grad in Übung - och bitte.

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

NAAA gut ...

ich musste aber nun wirklich im "Felix" nachschlagen ....
    agas ist das aktive Konjunktiv Präsens 2.Pers. singular.
    ( von agere - kons. Konjugation )

hier steht dann aber auch:
    "Eine allgemein gültige deutsche Übersetzung für die Formen des lateinischen Konjunktiv Präsens kann nicht angegeben werden. In Hauptsätzen kann er mit 'mögen' umschreiben werden. ( z.B. capias: du mögest ergreifen ).
    "
    ( was ist bloß aus Bolbis Katerthread geworden? hehehe ... )

Zuletzt bearbeitet:
    AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

niwashi schrieb:
    und Jura, Botanik, ... aber es geht nicht nur um die lateinische Sprache sondern um den Gebrauch und das Verständnis von Natur Wörtern wie:
    Inklusion
    metaphysisch
    prunifolia
    eklektisch
    Appendix (nix Asterix)
    Numismatik
    Allmende...
    niwashi, der da sagt: "Quidquid agis, prutender agas et respice finem!" ...

Da ich nun einmal den Felix in der Hand halte ...

Inklusion - lat.inclusio ( der Einschluss )
    metaphysisch - aus den griechischen Wörtern meta und physis ( über/nach Natur )
    prunifolia - steht nicht in meinem Lateinbuch ( Beere, Frucht? wer weiß es ?)
    eklektisch - auch aus dem griechischen eklektos "ausgewählter/s"
    appendix - lateinisch "Anhängsel"
    Numismatik - Abl.v. lateinischen nummus ( Münzen ) oder griechischen nomos
    Allmende - lateinischen Ursprungs? Finde ich auch nicht ... hier musste ich nun wirklich googlen und habe herausgefunden, dass es aus dem mittelhochdeutschen "Allmendgut" entstammt ( was allen gemein ist )

Dann noch ein Rätsel für Euch ..
    Wer errät mein liebstes lateinisches Wort?
    ( zu deutsch "Klingel" oder "Glöckchen" )

So, nun schließen wir das Lateinbuch.

Gute Nacht

kleine waldfee

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

kleine_waldfee schrieb:
    Da ich nun einmal den Felix in der Hand halte ...
    prunifolia - steht nicht in meinem Lateinbuch ( Beere, Frucht? wer weiß es ?)

sehr gut, meine Liebe, nur der macht Dir Sorgen?

pruni < Prunus - Kirsche
    folia < Blatt
    also ...

nochmals die kleine_waldfee schrieb:
    Allmende - lateinischen Ursprungs? Finde ich auch nicht

ist weder lateinisch noch griechisch - kleiner Test, sorry

niwashi, der eigentlich gar keinRätsel aufgeben wollte, sich aber freut, dass sich doch noch einige mit der Sprache, seiner Herkunft und den Möglichkeiten bei der Kommunikation beschäftigen - Danke Retter der Deutschen Sprache ... voll krasser respekt ...

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

Hallo Lazy, das mit dem doppelten Vornamen in einer Kinderschar gab es bei uns in gewesenen Jahrhunderten auch. Kann zwar kein Latein, bin aber gut bewandert in alten Chroniken und der Arbeit darin. Grüße M

Danke schön, kleine Waldfee!
    a055.gif

niwashi, wenn ich zur Abwechslung mal nicht alles wörtlich (auseinander)nehme oder in eigene Reizwortfallen tappe - her mit dem Vertrag, wo ist der Staubsauger?
    Ich bin in vielen Punkten und großen Zügen ganz Deiner Meinung, jedenfalls der, die der von mir vermuteten Überzeugung entspringen dürfte.

Ähm, nur, das erste Zitat über "wirklich emanzipierte ..." würde ich doch noch ganz gerne - ähm - zu Tode spielen:
    b030.gif

aus wiki: "Eine wirklich emanzipierte Frau braucht ihre Emanzipation nicht zu plakatieren. Sie ist für sie so selbstverständlich wie Pulsschlag und Atemluft." - Giulietta Masina zugeschrieben (1921-1994), ital. Schauspielerin
    Mir fällt kein triftiger Grund ein, warum "wirklich" emanzipierte Frauen nicht u.a. auch über Emanzipation in allen Spielarten reden könnten, neben allen anderen Themen, mit Männern, Frauen, Gays, Lesben, oder Hermaphroditen.
    Immerhin muß die Bekannte ja paradoxerweise mindestens einmal selbst über Emanzipation geredet haben, sonst hätte sie das Schlagwort nicht benutzt.
    Wirklich - was ist schon wirklich wirklich und wie lange? Angela Merkel z.B.

P.S.: Mein Sohn heißt Ulrich, mit zweitem Namen Peter. Er kann sich beim Reisen aussuchen, ob er Pete oder Pierre oder Pit oder Uli...

Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo Lazy, gut gekontert!

Habe auch über das angesprochene Thema "Starke Frauen" nachgedacht .... hmmm, merkwürdigerweise erschienen vor meinem geistigen Auge auf Anhieb genug Männer, aber nicht soviele Frauen ...
    Warum wohl?
    Wahrscheinlich deshalb, weil eine Frau, um als "stark" zu gelten, fast Unmögliches oder Unwahrscheinliches leisten muss - starker Mann und starke Frau sind eben nicht dasselbe.
    Dorothea Erxleben ( 1715-1762) imponiert mir persönlich - die erste deutsche Ärztin, die studieren und promovieren durfte, dafür kämpfte ... für die damalige Zeit mehr als mutig!

P.S.

ah, Ulrich, der Herrscher über seinen Besitz ;o)
    so heißt mein Liebster, ich mag den Namen gern, aber einen Ulrich den Jüngeren wollten wir dann doch nicht ... ( obwohl es eine Überlegung dazu gab ... )

Lazy Gardening schrieb:
    Danke schön, kleine Waldfee!
    a055.gif

niwashi, wenn ich zur Abwechslung mal nicht alles wörtlich (auseinander)nehme oder in eigene Reizwortfallen tappe - her mit dem Vertrag, wo ist der Staubsauger?
    Ich bin in vielen Punkten und großen Zügen ganz Deiner Meinung, jedenfalls der, die der von mir vermuteten Überzeugung entspringen dürfte.

Ja? Welche denn?
    Staubsauger, bei mir gibts höchstens Lektüre zu gewinnen, bin ja nicht der Rudi Carell

nochmals Lazy schrieb:
    Mir fällt kein triftiger Grund ein, warum "wirklich" emanzipierte Frauen nicht u.a. auch über Emanzipation in allen Spielarten reden könnten, neben allen anderen Themen, mit Männern, Frauen, Gays, Lesben, oder Hermaphroditen.
    Immerhin muß die Bekannte ja paradoxerweise mindestens einmal selbst über Emanzipation geredet haben, sonst hätte sie das Schlagwort nicht benutzt.

spricht ein Macho darüber ob er einer ist? Er ist eben einer. Die emanzipierte Frau lebt ihr Leben ohne darüber viele Worte zu verlieren - sie besitzt die Stärke es mit der doofen Männerschar aufzunehmen und bedarf daher keiner großen Worte - sie steht eben einfache ihre Frau.

meine Bekannte (Ex-Freundin und immer noch beste Freundin) ist eine besondere Persönlichkeit und hat diesen Spruch mal in einer Runde fallen lassen ohne ihn jemals wieder wiederholt zu haben, wer sie kennt, versteht mich ... über einen Zustand, eine Einstellung o.ä. zu sprechen bedeutet soviel wie Rechtfertigung, Entschuldigung, Angriff etc pp, naja das Alice Schwarzer-Geschwätz eben - wenn es für Dich selbstverständlich ist, Gay, Lesbe oder Emanze oder was weiß ich zu sein, dann mußt Du das nicht sonderlich betonen, außer Du willst damit im Rampenlicht stehen oder was erreichen - schon wieder Alice Schwarzer ...

niwashi, der zu seinen Verflossenen allesamt ein suupi Verhältnis pflegt ...

AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

An dieser Stelle ein Buchtipp von mir:

Dervla Murphy
    "Aus eigener Kraft- Mit dem Fahrrad nach Indien"
    ISBN 3-453-06034-2

Zitat Buchrückseite:
    Mit dem Fahrrad machte sich Dervla Murphy, die Autorin dieses faszinierenden
    Reiseberichtes, hganz allein auf den Wegnach Indien. Im eiskalten Winter '63
    fährt sie Tausende von Kilometern quer durch Europa, die Türkei, Persien und
    Afghanistan, bis sie schließlich nach der Überquerung des Himalaya-Gebirges
    Pakistan und Indien erreicht.

Ihre Lebendige Schilderung der täglichen Strapazen und Gefahren zeigt ihre
    Unerschrockenheit, aber auch die Abenteuerlust und die Freude an der
    Begegnung mit fremden Menschen und Kulturen.
    Zitat Ende

Ich hab's gelesen und es war enorm spannend! Vor allem wie sie sich ihrer
    Haut erwehrt, als man sie vergewaltigen will - sie zieht einfach ihren Colt
    und schießt sich den Weg frei.
    Also, spezialgute Geschichte, die einen nicht mehr loslässt.

Tschö
    Wolfgang

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

niwashi schrieb:
    spricht ein Macho darüber ob er einer ist?
    Ja klar, ständig! Sie benutzen statt dem Wörtchen 'Macho' halt nur das Wort 'Mann' ....
    auch niwashi schrieb:
    niwashi, der zu seinen Verflossenen allesamt ein suupi Verhältnis pflegt ...
    Ehrlich? So richtig 'suupi'? Das kann ich von meinen Ex-LAGs nicht unbedingt behaupten, nicht von allen ... waren halt verlassene Machos dabei! ***lach***

Tschö, wa!
    kleine waldfee

Habt ihr mal über Annemarie Schwarzenbach gelesen?

apropos Geschlechtsumwandlung

Wiens Schilder wechseln die Geschlechter

niwashi, der sich echt manchmal fragt, was die Politiker so zum Tun haben ...

Na sauber,

was die so zu tun haben fragst Du, nix Österreich gehts "sauguat", haben kein Problemen, alles läuft rund, was willste noch mehr?
    Österreich hat:
    0 % Arbeitslos
    0 % Sozialempfänger
    o % Schulden
    100 % Wirtschaftswachstum

Österreich, das gelobte Land

Gruß
    Dieter

AW:

... komm Niwi, Du spielst 1.April mit uns (oder etwa nicht) !?!?!?!???

weiter oben entstand irgendwo die Frage nach dem Wort "agas".
    (mag es nicht nochmal suchen)
    Vielleicht hilft das weiter: es ist zwar kein griechisches Wort, aber die Griechen benutzen es für einen Typen, der sich wie "King" verhält, sich bedienen lässt, u.s.w.
    Es muß aus dem türkischen kommen, für "Oberhaupt" oder sowas.
    (Griechenland war 400 Jahre von den Türken besetzt)

Jassas (Grüß Euch)

nix 1.April ... heute ist der 14.12. ...
    mal die Kommentare lesen ...

niwashi, der agas nur aus dem Lateinischen kennt und die griechische Sprache nicht mal rudimentär beherrscht ...

nix 1.April ... heute ist der 14.12. ...
    mal die Kommentare lesen ...

niwashi, ...

So niwi,

ich hab mal die ganze Kommentare gelesen, auch die Anhänge. Tut mir leid, aber ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln 700.000 € für die Parkgestaltung, Burschen und Mädels getrennte Spielplätze, wie lange soll das Getrennt bleiben?

Einweihung beendet, geladene Gäste weg und wer wacht darüber, daß auch die Jungs und Mädels schön getrennt bleiben? Wer wacht darüber, daß die Hundehalter ihre Hund auch auf den Hundeplatz führen?

So und nochmehr Fragen könnte man an die Offiziellen stellen.
    Ob man eine Antwort bekommt?

Gruß

Dieter, der sich den Kopf halten muß

ich weiß auch nicht, was die Schilderkampagne soll, zumal die STVO ja die reale Änderung auch nicht zulässt. Quatsch!

Aber Volleyballfelder auf Bolzplätzen find ich nicht schlecht ... meintwegen auch für Jungs!

AW:

... komm Niwi, Du spielst 1.April mit uns (oder etwa nicht) !?!?!?!???

weiter oben entstand irgendwo die Frage nach dem Wort "agas".
    (mag es nicht nochmal suchen)
    Vielleicht hilft das weiter: es ist zwar kein griechisches Wort, aber die Griechen benutzen es für einen Typen, der sich wie "King" verhält, sich bedienen lässt, u.s.w.
    Es muß aus dem türkischen kommen, für "Oberhaupt" oder sowas.
    (Griechenland war 400 Jahre von den Türken besetzt)

Jassas (Grüß Euch)

Kalispera Paliabella
    nee, hier ging es definitiv um das lateinische "agere" ( handeln, ausführen ) - aber super, das wir auch jemanden hier haben, der Neugriechisch spricht. Nach dem Japanisch Kurs sollten wir unbedingt noch Spanisch und Neugriechisch anbieten ....
    :eek:)
    Yassou
    waldfee

@waldfee
    und vergiß das schwedische nicht ... kara vänina

niwashi, der noch mehr als multikulti wird ...

@waldfee
    und vergiß das schwedische nicht ... kara vänina

niwashi, der noch mehr als multikulti wird ...

NEIN - vergess ich nicht!

Habe heute kleine Filzelche und rotweiße Papierherzchen für unseren Tannenbaum erstanden - da werde ich immer an Bullerbü erinnert werden ...

kleine waldfee

die gerne mal nach Schweden reisen möchte ... es wäre dann das erste Mal!

AW:

....muß das schwedische aber auf das neue jahr verschieben....

.....wenn ich wieder ganz fit bin.....den skiurlaub hinter mir....die inventur geschafft

............und das weihnachtszeug weggepackt habe.

liebe grüße von geli....dich auch gern mit bella griechisch machen würde

Hey - das ist hier der fiese Kampfthread, dachte ich doch. Schon wieder alles so nett hier.
    Hat irgendjemand was Fieses auf Lager? So klischeemäßig geschlechterlich?

Zuletzt bearbeitet:

soll ich?

niwashi, der da schon noch was auspacken könnte, dann aber um seinen Mod-Sessel fürchtet ...

Jo, isoliert gefährlich is' ja nicht wirklich gefährlich.

.P.S. Ruiniert meinen post-Durchschnitt per Tag, ich wollte mich doch zur Winterruhe setzen... mach's bitte nicht zu interessant ...

Ja, los ... Niwi

komm doch , komm doch !

( hab mir die Boxhandschuhe schon schnüren lassen ... )

- stehen dir gut, die schweren Hände, Waldfee! Schöner Kontrast zur grazilen Figur!

ich laß mich doch nicht von Euch Quasseltanten provozieren, ich doch nicht!

niwashi, der für Euch keine Boxhandschuhe braucht ... das Weib will doch richtig geschlagen werden ...

Gähn - da war Oskar Kokoschka schon "weiter-", es will gemordet werden!
    Mörder, Hoffnung der Frauen oder so ähnlich... wie gesagt, aus Männerphantasie und -mund.
    Obwowhl, der kleine Tod...

nicht? Lach - technisch, trotz aller virtuellen Virtuosität (noch?) unmöglich. Sonst wäre das amüsante Suchtpotential wohl unbegrenzt.

der "kleine tod" ... hab ich da was verpaßt ...? Kokoschka ist nicht gerade mein Repertoir - Österreicher!

niwashi, der immer mehr Lücken aufweist ...

aaaah nu! mist. natürlich ...

niwashi, dem das jetzt peinlich ist ...