"Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

Hi kleine_waldfee!

Fakt ist doch, dass im Alter 30-35 immer noch lieber Männer eingestellt werden
( in der Verwaltung ist es vielleicht umgekehrt ok ok )
- oder dass nur bei uns Mädchen nachgefragt wird, wie es mit der Familienplanung oder dem privaten Lebensmodell aussieht ... natürlich nie direkt.
Hat man sofort nach dem Studium eine Elternpause angehängt steht man oft auch nicht viel besser da ...

Bei Männern kommt die Aussage, "ich habe zwei Kinder im Alter von 4 und 7" an als "der hat sich die Hörner abgestoßen/er hat Verantwortung/er ist (ökonomisch) erpressbar". Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.

Bei Frauen als "entweder sind ihre Kinder krank oder ist sie es" und "sie hat andere Prioritäten als ihren Beruf".

Die deutsche Kündigungsgesetzgebung tut dann den Rest dazu, dass im Zweifel der Mann eingestellt wird. Betriebswirtschaftlich betrachtet.

Aber wenn wir alle homines oeconomici wären, dann sollten wir diese Veranstaltung namens "Leben" besser sofort beenden.

Bye
-John

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

Hi pere!

@john
    stell deiner Pi doch mal einen Herbstblumestrauß auf den Schreibtisch, vielleicht hat sie ja doch eine Seele?

Ich habe einige Dinge in dieser Richtung versucht, mehr als ein Jahr. Ohne Erfolg.

Bye
    -John

AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

John Robie schrieb:
    Ich habe einige Dinge in dieser Richtung versucht, mehr als ein Jahr. Ohne Erfolg.
    Dann behandel sie wie einen KOLLEGEN, vielleicht ist sie gar keine Frau
    k040.gif

Liebe Grüße
    Petra, die einige davon kennt

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

Natalie ... Natallja ... jaja, Namen aus der Fremde ... dat Schantall, ne ...

niwashi, der für eine französische Regelung der deutschen Sprache ist ...

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thread"

a010.gif

Petra Du bist einfach spitze!

ich lach mir hier ein weg...
    d050.gif

aber ernsthaft- vielleicht wird sie einfach so überall genannt..

Ich habe meinen Namen immer gehaßt, was aber aus Kindheitstraumas entstanden ist und deshalb gab mir mein Opa da schon den Namen Mo...

- bin ja froh darüber, aber es könnte da auch so sein . Na oder, meiene Schwester hatte dann den Spleen und wollte plötzlich auch anders genannt werden - gleiches Recht für alle!

Wenn die kollegin aber immer ziggt, dann lassen, ignorieren die ziggerei..

Gruß
    Mo

AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

niwashi schrieb:
    Natalie ... Natallja ... jaja, Namen aus der Fremde ... dat Schantall, ne ...

niwashi, der für eine französische Regelung der deutschen Sprache ist ...

@ niwashi was soll das heißen Schantall ? :confused:
    und wie soll ich das verstehen " französiche Regelung "? Nach jahrerlangem K(r)ampf, wurde die (un)sinnige Rechtschreibreform eingeführt, haben die neudeutsche Sprachegemisch ( deutsch/englisch ) und nun willst Du vorschlagen, auch noch eine französiche Regelung einführen :confused: . Wie soll wir Menschen im frühen Mittelalter das noch Verkraften bzw verstehen?????????

Gruß Dieter, der im frühen Mittelalter ist;) ;)

Ph,
    e025.gif
    dem habe ich nur noch
    eines und - äh - vielleicht, ja, noch eines hinzuzufügen
    c030.gif

Hh? Wer is' Schantall? Bekannte von Schang-Mischäll?

Lazy Gardening schrieb:
    Wer is' Schantall? Bekannte von Schang-Mischäll?

Jaa. Und garantiert auch verwandt mit Klaudinää...die französischen Namen, die noch vor einer Generation so beliebt waren, sind aber ziemlich out, oder? Hier haben sie es derzeit mit gaanz coolen englischen Namen...das führt dann zusammen mit dem oft treunorddeutschen Nachnamen gerne zu völlig absurden Konstruktionen. Timoßi und Schämi-Li, die allseits beliebte Zö oder auch Mäßju...Grauen ohne Ende.
    Allerdings finde ich eine bestimmte Art von Eltern, die ihren Kindern zum Bindestrich-Nachnamen auch noch einen gedoppelten Vornamen verpassen, genauso schlimm.

ONTOPIC: über Emanzipation diskutiere ich schon lange nicht mehr, das habe ich einfach nie gebraucht. Um aber nochmal Öl ins Feuer zu gießen: in meinem Job arbeite ich nur mit Männern zusammen - und das finde ich ja SO angenehm nach den Jahren, in denen ich mich in einem rein weiblichen Umfeld bewegt habe (und wo ich dauernd angeeckt bin)...ich finde mittlerweile, daß es kaum was schlimmeres gibt, als viele Mütter auf einem Haufen. Diese Zickigkeit, dieses Unehrliche, diese Art, einem mit einem freundlichen Lächeln die fiesesten Dinge zu sagen - damit bin ich nur ganz schlecht klargekommen. Ich bin heilfroh über die Grobiane in meinem Job, das macht alles viel einfacher!

LG, Tina.

LG, Tina.

AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

OT:
    "französische Lösung": keine Fremdwörter - Anglizismen etc pp in den Medien
    für viele sind ja schon die konventionellen Fremdwörter schon ein Buch mit sieben Siegeln ...

niwashi, der leider nie Latein lernen durfte ... dafür seine bessere Hälfte umso besser ist ...

Momänt, niwashi, das muß ich mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen, das is zu gut:
    tina schrieb:
    ...
    Timoßi
    Schämi-Li
    Mäßju.

LG, Tina.

... ja und wenn Du es hättest lernen MÜSSEN (so empfand ich es), Niwashi, hätte es Dich eventuell so wie mich nach Griechenland verschlagen und dann hätt's Dir GARNIX genutzt!!! Hat einem nur die Schulzeit versaut. Man müßte da manches ausmerzen aus den Lehrplänen. Stattdessen haben mir stets Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft gefehlt, die man mir im Erwachsenenalter mühsam beibringen mußte.

Tina - Du sprichst mir aus der Seele!!!!
    Man bekommt es häufig mit Extremen zu tun. Entweder mit weiblichkeitsverleugnenden Fast-Männern (schau Dir nur an, wie Politikerinnen oder Karrierefrauen gekleidet sind - dazu oftmals männliche Frisuren) oder mit bauchfrei-Tussis (ich war letztens schier entsetzt, was im Vorzimmer eines Rechtsanwaltes herumstöckelte.)
    Auch ich habe nur selten und wenn, dann nur mit einzelnen Frauen zusammen gearbeitet und die mir sympathischen Geschlechtsgenossinnen haben diese Einstellung oft bestätigt.
    Eine Bekannte sagte mal über ihre Kolleginnen. " ... die Weiber sind wie die Hyänen!"!!!

Selbstverständlich hatte und habe ich auch gute Freundinnen, allerdings immer eher Freunde.

Nette Grüße
    payabella

• AW: "Fortsetzung des Kater-Threads" oder "Der offiz. Geschlechtersindverschieden-Thre

payabella schrieb:
    ... ja und wenn Du es hättest lernen MÜSSEN (so empfand ich es), Niwashi, hätte es Dich eventuell so wie mich nach Griechenland verschlagen und dann hätt's Dir GARNIX genutzt!!! Hat einem nur die Schulzeit versaut. Man müßte da manches ausmerzen aus den Lehrplänen. Stattdessen haben mir stets Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft gefehlt, die man mir im Erwachsenenalter mühsam beibringen mußte.

schade, dass Du so denkst, eine humanistische Ausbildung halte ich für genauso sinnvoll wie Grundkenntnisse in BWL (hatte ich, hehe) ... aber überlege mal, wieviele schöne Worte stammen aus dem Lateinischen oder Griechischen und wer vom Junggemüse versteht die noch? Beispiele sind Emanze und Chauvinist (siehe oben)! Fachleute in gewissen Berufssparten könnten gar nicht international kommunizieren, gäbe es nicht die lateinisch/griechischen Bezeichnungen? Nieder mit der neuen Rechtschreibung!

Aber was solls, solange wir nicht einmal die deutsche Sprache richtig beherrschen und in unseren Gärten Flies statt Vlies einbauen, halte ich es nicht für notwendig über wahrlich schöne Sprachen zu diskutieren und bevor wir nun über den Sinn und Unsinn von Fremdsprachen einen Disput beginnen, belasse ich es hier beim OT! Voll krass! Lernt Türkisch!

niwashi, der seine Frau um ihre Lateinkenntnisse beneidet ... und immer wieder mit ihr Grammatik büffelt ...

OT zum OT

ich MUSS mich jetzt outen ....

mein kleiner Sohn hört auf den (hippen?) englischen Namen "Bennet" -
    ich hoffe aber, man kann hier nichts seltsam aussprechen .....
    wir wollten dem schönen "Benedikt" ein wenig vom "Heiligen" nehmen ...

kleine waldfee

P.S.

Latein, wenn nötig ( will man Pharmazie oder Medizin oder ... studieren ) darf man ja heute auch im Studium nachholen ...
    und im Asterix wirds ja übesetzt!

;o)

und Jura, Botanik, ... aber es geht nicht nur um die lateinische Sprache sondern um den Gebrauch und das Verständnis von Wörtern wie:
    Inklusion
    metaphysisch
    prunifolia
    eklektisch
    Appendix (nix Asterix)
    Numismatik
    Allmende

(kann man zur Not auch ergoogeln oder hoffen, dass es bei Günter Jauch richtig erraten wird, braucht man´s überhaupt, gehört gute Bildung nicht zum Guten Ton? Non scholae sed vitae discimus - nicht für die Schulnoten sondern für PISA lernen wir?) Aber Bildung fängt zuhause an - gut heute nicht mehr - und Benehmen und Respekt sind - noch - kein Schulfach)

... und warum nicht Benedikt? ach ja, wir müssen ja heutzutage international (könnten ja mal wieder amerikanisches Territorium werden) sein und unsere christliche Herkunft verleugnen - sind wir nicht alle ein bißchen Papst? Nö, is nich so schick, gell, hat was gegen Frauen in der Kirche, der Knabe ... und als ehemaliger Scheffe der katholischen Glaubenskongregation hatte er auch nicht gerade den besten Ruf ... jaja, die heilige Inquisition ...

niwashi, der da sagt: "Quidquid agis, prutender agas et respice finem!" ...

Liebster Niwashi

ups - höre ich da einen belehrenden oder gar vorwurfsvollen Unterton ?

ICH habe auch kein Latinum ... nicht das mal kleine
    aber lerne es jetzt - parallel mit meiner Tochter - die aber noch in den Anfängen ist ... ( Quinta )
    ich kann dieser Sprache auch sehr viel abgewinnen ... und ich lerne auch gerne Neues, bewundere aber genauso gesprochene Sprachen. Wirklich gut bin ich wohl in keiner, Französisch im Leistungskurs - dann etwas verkümmert, Englisch immer wieder aufgefrischt und weitergelernt ... in Italien und Griechenland kann ich zumindest einkaufen und begrüßen ohne zu holpern ...
    Meine Fähigkeiten ( oder englisch: Hobbies ) liegen aber eher im kreativen Bereich.

Ja, es ist schön mit dem Partner zu lernen, oder auch - vom Partner zu lernen. Deine Frau mag Apothekerin, Botanikerin ( glaub ich eher nicht ) oder Ärztin sein, mein Mann ist Architekt - da gibt es ( wie Du weißt ) unermesslich viel zu sehen, zu lesen, zu diskutieren ...

Zum Namen unseres Kindes:
    Benedikt ist auch kein urdeutscher Name, wie Du sicher weißt!
    Und ob nun italienisch oder englisch ( nicht amerikanisch !!! ) ... auf den Klang und die Symphatie und das Gefallen kommt es an! Benedikt ist ein schöner Name, der aber spätestens dann, wenn ich meinen Sohn quer über dem Spielplatz etwas zurufe, recht abgehoben klingt. ( und das bin nicht ich, das sind nciht meine Kinder )
    Wir finden ihn schön!

kleine waldfee

deine letzten lateinischen Worte ( wahrscheinlich welche mit Flügelchen ) kann ich noch nicht übersetzen .... hört sich nach einem Rat an.
    "Was auch Du tust .... " und irgendwas mit "Ende"
    aber ich lerne ja noch ....

Ich würde meinen Sohn "Arthur","Bastian"oder vielleicht Emil nennen,
    ich mag's da eher kurz. Da ich ein echter Ultramacho bin, habe ich natürlich über
    weibliche Namen noch nichtmal nachgedacht!
    c005.gif

Nein Spaß, Lisa, Nelly,Mira oder auch Nina fänd' ich nett. Wenn die "Chefin" mitspielt, dann wird's wohl was in der Richtung werden.

Ciao und schlaft gut.

Hallo kleine Waldfee, ich muß dir Recht geben, Bennet ist ein hübscher Name und weit ab von manch wunderlichen Vornamen der heutigen Kinder. Und aus dem Benedikt wäre bestimmt etwas anderes als Rufname herausgekommen. Auch wenn heutige Mütter laut Pierre-Marcell rufen, die Kinder haben doch ihre Abkürzung gefunden. Vielleicht ist es nur hier bei uns so, aber aus unserem Christopher ist auch ein Dischi oder heute ein Chris geworden, dabei ist es ein schöner hier oben alter Familienname, aber schimpfe als Mutter (schumpfst Du manchmal?) mal Christopher. Über Namen kann man so richtig herrlich verschiedenerc Meinung sei. Obwohl es auch einen Vorteil hat das heute die Kinder so bunt verschiedene Vornamen haben, in 100 Jahren in den Chroniken werden nicht so viele Verwechslungen vorkommen wie bei unseren Vorfahren.Grüße von Monika

niwashi schrieb:
    niwashi, der da sagt: "Quidquid agis, prutender agas et respice finem!" ...
    Oh, ein Rätsel! Ich liebe Rätsel!
    Was immer du tust, handele klug und bedenke das Ende / das Ergebnis.
    So in etwa sinngemäß?
    e025.gif
    hinter (je)dem stark(sprechend)en Lateiner, steht eine lateinkundige Frau - lol (oder schreibt es sich im Moment Latein-kundige?).
    Räusper, hüstel, sorry, aber bei der schönen Vorlage und der Zitiererei....
    Und 'agas' ist wie konjugiert, frag' doch bitte mal Deine Frau; 2. Singular Konditional I. Präsenz? Du würdest handeln? Nur so Interesse halber (in einem anderen Forum lasse ich mich gerade über Isotopenzerfall und Halbwertzeit belehren, zu beiderseitigem Vergnügen).
    Tja, und um so was zu wissen, braucht man also ein Latinum - um es dann eben doch nicht zu wissen, nach x Jahren ... Erinnere mich nicht einmal, wie ich damals das kleine ergaunert habe...

Namen sind Schall und Rauch, find' ich, so modisch oder unmodern wie 'Emanze' oder 'Chauvi'. Im Gegensatz zu den Begriffen Emanzipation oder Chauvinismus, jetzt nicht in der arg kurzen Verbindung mit Männlein/Weiblein gesehen.
    Meinem Sohnemann habe ich einen klassischen, deutschen Namen gegeben, der sich nett kürzen und verkosen laßt. Er scheint's zufrieden.
    Übrigens, während einer Reise nach Lombok erzählte uns der Fahrer, seine 1. und 13. Schwester hießen Maria, beide. Wenn die Namen angesichts der vielköpfigen Kinderschar ausgehen, fangen die Eltern mit den Namen wieder von vorne an.
    Na, das wäre nichts für mich, wo mir keine individualistische Eitelkeit fremd ist...

P.S.: Dieser thread hat mich dazu angeregt zu spintisieren, welche Frauen mir so richtig imponieren, neben meiner besten Freundin, wenigstens so theoretisch, nicht durch eine persönliche Bekannschaft.
    Ein Frau wie ein Berg ist für mich Vandana Shiva, eine indische Umweltaktivistin. Über die neulich ermordete russische Journalistin weiß ich leider zu wenig.
    Mut und Integrität bewundere ich (hoppla, und schon wieder ein Fremdwort).
    Hm, Hyänen war ich noch nicht wirklich ausgesetzt, blöden Kühen, das ja.

***lach***

ja Lazy,
    das "Rätsel" hätte ich natürlich auch ergoogeln können ... ich hätte es mir sogar erarbeiten können ... aber nicht nachts um halb eins ....

Das Einflechten lateinischer Ausdrücke lässt so ein Small-Talk-Posting doch gleich viel intellektueller aussehen. Würde man dagegen jedesmal ein profanes deutsches Sprichwort als neue Weisheit verkaufen ...
    ;o) ( aber meinen Sohn soll ich Gerhard oder Siegfried nennen? nö! )

Starke Frauen .... ja, werde ich mal drüber nachdenken und den Thread wieder auf die Gleise bringen.

Tschö

kleine waldfee

...und nochmal off-topic...
    @kleine waldfee: "Bennet" finde ich richtig klasse, das kann ja auch jeder aussprechen. "Benedikt" wäre mir persönlich zu süddeutsch.
    Nochmal zu ausländischen Vornamen: ich habe einen 20-jährigen Schüler, dessen Familie aus dem tiefsten, hintersten Sibirien stammt (Nachname mit mindestens fünfzehn "r", wenn er ans Telefon geht, hört sich das an wie ein Erdbeben...), dem wollten seine Eltern gerne einen coolen westlichen Vornamen verpassen. Der arme Junge heißt tatsächlich Heinz-Dieter.

@niwashi: christlich? Sicher. Aber nicht katholisch.

LG, Tina.

• Oben Unten