Folientunnel sinnvoll?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
durch meinem Thread "Erste Aussaat im Beet" bin ich für mich zu einem neuen Thema/Frage gekommen. :confused: Da wurde u.a. geschrieben, frühe Aussaat mit Vlies/Folie zu bedecken.
Ist da dann nicht ein Folientunnel z.b. mit Stahlbögen sinnvoll, damit die Folie nicht direkt auf der Erde liegt? So haben die Pflanzen auch Platz, sich zu entwickeln.
Mich interessiert, ob es da große Qualtätsunterschiede gibt und worauf bei einem Kauf zu achten ist. Macht der erste größere Sturm/Unwetter alles platt???
Ich habe dafür einen neuen Thread eröffnet, da jemand vielleicht Erfahrungen mit einem Folientunnel hat, sich aber nicht für "Erste Aussaat... " interessiert. Ich hoffe, das es so okay ist.
Für mich hätte der Folientunnel noch den Vorteil, das er mein Gemüse - bes. Kohlrabi - auch evtl vor den gefrässigen Kannickeln schützen könnte.
Muss so ein Tunnel regelmäßig zum Gießen geöffnet werden oder entwickelt das Klima darin genügend Feuchtigkeit. Blöde Fragen????? :(

Tschüß Cathy
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Cathy
    Hab seit Jahren Erfahrung damit und zwar nur Gute .:)

    Ich habe Stahlbögen , Vlies und darüber Folie nicht gelocht .
    Diesen baue ich ca. Eine Woche vor der Aussaat auf .
    Bis zur Saat kann er dann ein gutes Klima bilden .
    Zur Saat oder pflanzung öffne ich jeweils an der Seite nur dort wo ich gerade arbeiten möchte .

    Gut angiessen und schliessen .
    Innen entwickelt sich ein gutes feuchtes Klima , bei welchem ich sogar schon im April Kürbisse , Gurken und Melonen anzog , obwohl es nochmals kalt wurde und schneite

    Bei Sturm heisst es einfach gut im Boden fixieren . :)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gurken-, Spargel- und Frühkartoffelfelder werden von den Bauern mit Folien abgedeckt. Wenn dann kein Frost mehr droht, nehmen sie die Folien ab.

    Kapha, wie lüftet man diese Folientunnel? Mein Garten ist ziemlich weit von meiner Wohnung weg. Ich würde mir gerne einen Tunnel stecken. Bin mir aber nicht sicher, ob die Pflänzchen dann nicht verbrennen, wenn die Sonne mal so richtig knallt.

    Es gibt einen Folientunnel, der hat eine automatisch öffnende und schließende Klappe. Aber der Preis für das Teil ist doch recht gewöhnungsbedürftig.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Öffnen tut man solche Tunnel indem man sie öffnet:grins:

    Wenn ich merke das die Aussentemperatur konstant ansteigt , nehme ich als erstes das Vlies darunter weg .
    Bleibt die Temperatur Nachts mind . bei 5 grad und am Tag warm , dann ersetzte ich die Folie mit Lochfolie .
    So ist dann eine Zirkulation gewährleistet .
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Aus Platzgründen habe ich letztes Jahr meine Gurken schon anfang Mai rausgesetzt. Die dann mit Vlies + Folie vor den noch recht frischen Temperaturen geschützt. Bei 9°C und sonnenschein sind mir die Gurken allerdings bereits verbrannt (die Blattränder). Aus meiner Erfahrung: bei trockenem Wetter lieber nur Vlies (da zirkuliert die Luft und es erhitzt sich nicht so stark. An sehr kalten und regnerischen Tagen: Vlies + Folie. Man kann auch die Seiten des Tunnels nur mit Vlies und die volle Länge dann mit Vlies + Folie bedecken, dann gibt es etwas Lüftung (minimal).
    Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Temperatur unter dem Vlies so um 5-7 Grad (gemessen) und unter Vlies und Folie bestimmt um 10 Grad höher sind. Und Kürbisse habe ich auch schon ab April so angezogen, direkt an Ort und Stelle.
    Ach ja, ich habe eine billige Folie aus dem Grtencenter sowie verkaufsübliches Vlies benutzt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @ Kapha. Nochmals eine Nachfrage.... wenn du erst Vlies nimmst und darüber die Folie ist das dann für die Pflanzen nicht zu dunkel???
    Ich habe mir jetzt einen einfachen Folientunnel mit Bögen aus dem Baumarkt geholt. Am Donnerstag gibt es im Aldi Vlies. Wollte dann das Beides kombinieren und trotz der noch zu erwartetenden Kälte meinen vorgezogenen Salat raussetzen.
    Wenn ich es nicht baldigst tue, dann vergeilt er mir im Haus und ich habe auch nichts davon.
    Meinst du, es könnte klappen???
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Folientunnel sind schon eine geniale Erfindung. Früher als wir noch keine GWH hatten, haben wir diese auch gerne verwendet.

    Es kann durchaus gut gehen, dass man bereits im März darunter Salat anbaut, wobei auch der März und selbst der April noch 2 stellige Minustemperaturen bringen kann. Ein Restrisiko bleibt daher immer.

    Dank Wettervorhersage kennt ma ungefär die Temperaturen und kann abends zusätzlich zum Tunnel die Pflanzen noch mit Flies und / Folie zusätzlich abdecken, oder man kann auch eine Wolldecke über das ganze Tunnel legen (beides schon selbst praktiziert).

    Wichtig ist beim Folientunnel, dass wenn die Sonne scheint gelüftet wird. Ferner sollten Setzlinge ehe diese im Folientunnel gesetzt werden zunächst 2 Tage im Schatten stehen um sich an die Sonne zu gewöhnen, damit diese nicht verbrennen.

    Neben dem geschlossenen Folientunnel gibt es auch noch den gelochten Tunnel.
    Gelochte Tunnel sind nicht für das Frühjahr, sondern für das ganze Jahr konzipiert. Diese sind gegen weiße Fliegem, Kohlweisling und andere Schädlinge. Unter dien Tunneln wird meist Kohl angebaut.

    Wer statt mit Tunnel nur mit Flies und Folie arbeitet:
    Für normale Temperaturen ist das Gartenflies gedacht. Wenn es in der Nacht kälter wird kommt zusätzlich über das Flies die Folie und wird tagsüber wenn es wärmer ist wieder aufgedeckt. Dadurch ist sichergestellt, dass die Pflanzen genügen Licht bekommen. Bei kalten Tagestemperaturen kann auch die Plastikfolie über den POflanzen bleiben. ISt dies jedoch zu lange der Fall besteht die Gefahr, dass die Pflanzen darunter zu faulen beginnen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Cathy
    Du darfst natürlich keine schwarze Folie nehmen , sondern die durchsichtige Gartenfolie . Die gibts auch mit UV schutz :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tomash. Lieben Dank für deine wieder mal ausführliche und informative Antwort!

    @Kapha. Grün ist sie geworden - die Folie.

    Heute habe ich meinen Folientunnel aufgebaut und es war nicht so einfach. Ganz exakt ist alles nicht geworden, aber ich hoffe es hält. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
    Anbei habe ich auch gleich mein Beet mit den Platten unterteilt, so das die Aussaat beginnen kann, wenn...
    Der Folientunnel ist zunächst für den Salat gedacht, solange die Temperaturen noch ungewiss sind. Dann soll mein Superschmelz und noch eine andere Sorte Kohlrabi dort wachsen und gedeihen.
    Unter dien Tunneln wird meist Kohl angebaut.
    Das habe ich dann ja richtig gemacht. :)
    Bei mir soll es auch Schutz vor den Kannichen sein, die sich hoffentlich nicht durchbuddeln. *grummel*
     

    Anhänge

    • P1040069.jpg
      P1040069.jpg
      167,4 KB · Aufrufe: 237
    • P1040070.jpg
      P1040070.jpg
      163,2 KB · Aufrufe: 316
    • P1040071.jpg
      P1040071.jpg
      145 KB · Aufrufe: 220
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ja, sie ist gelocht und Vlies will ich mir am Donnerstag im Aldi kaufen. Bisjetzt ist ja noch nichts drin und solange mein Salat nicht ganz schlapp macht, bleibt er im Haus. Kohlrabi ebenso. Ist aber wenigstens schon alles vorbereitet für den Umzug :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die gelochte bringt Nichts gegen die Kälte.

    Wenn es kalt wird Wolldecke darüber oder die Pflanzen direkt mit Flies abdecken.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wird es tagsüber nicht viel zu warm in dem Folientunnel? Hätte Angst, dass mir alles vergeilt :( Wo ist das Geheimnis?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hm, bin trotzdem skeptisch *g* Warm bleibt es für mich trotzdem darunter...

    Habe leider nur einen Balkon, sodass sich so etwas eh nicht lohnt..aber die Hoffnung, irgendwann mal einen garten zu haben, stirbt zuletzt *g*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich nicht, dann wäre der Sinn verloren.

    Die glochten bleiben immer geschlossen, damit keine Insekten an die Pflanzen kommen. Gelochte und geschlossene haben völlig unterschiedliche Aufgabenstellungen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Okay, war wohl eine dumme Frage, aber da ich trotzdem eine Antwort bekommen habe :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @cathy
    Der Sinn das Folie und Vlies vor dem pflanzen steht , ist das vorher ein Treibhausklima entsteht und der Boden sich so darunter etwas erwärmt .:)

    @jeanette
    Wie tomash sagte der Trick ist das lüften .
    Ich ziehe so seit Jahren schon Anfang April meine Gurken ,Kürbisse und co auf .
    Sie kommen so besser als im Haus .
    Aber ich hab zu der Zeit noch ungelochte Folie .:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann werde ich für Gurken und co auch mal nach ungelochter Folie schauen. In dem Baumarkt gab es nur die Abgebildete.
    @Kapha. Hast du ein Foto von deinem Tunnel mit Vlies?

    Weiß jemanden einen guten Tunnel, den ich im Internet bestellen kann???
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kann dir nur eins mit Vlies , aber zu diesem Zeitpunkt schon ohne Folie zeigen ( ca. ende April ) . Das eine hab ich gerade gelüftet , da es an dem Tag etwas wärmer war.

    Gartenjahr4frühling7.jpg

    Im Frühbeet sah es dann ende April so aus . Angesät mit Vlies und Deckel.

    Gartenjahr4frühling8.jpg

    Auch dieses Jahr wieder parat zur Aussaat gemacht .
    frühbeet3.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schöne Bilder Kapha

    Ich habe ein par Kopfsalatsetzlinge und Rettichsetzlinge im GWH mit einfacher Folie abgedeckt.

    Ich vertraue meine "wertvollen" Anzuchten keinem GWH oder Frühbeet an. Ich trage sie lieber rein und raus. Warum musste ich heute feststellen:(

    Letzte Nacht war es aber wieder extrem kalt. Als ich vorhin beim gießen war, musste ich feststellen, dass der Sturm eine Seitenwand aus dem GWH rausgerissen hatte:(

    Der Kopfsalat sieht nicht gut aus hat es aber vermutlich überlebt, den Rettichen hat es gar nichts ausgemacht.

    Es ist selten dass bei uns eine Scheibe aus dem GWH herausfällt und dann ausgerechnet im Frühjahr wenn man es nicht erwartet:(
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das ist nicht gut und Gewächshäuser sind auch schwer mit Vlies abzudecken. :)
    Das tut mir leid um deine Pflänzchen.

    Da unser Garten 10 Automin. entfernt liegt , muss ich mich aufs Frühbeet und Tunnel verlassen müssen.
    Hatte bisher Glück und hoffe es bleibt dabei.:)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.225
    Ort
    NRW
    Ich hab mir gerade mal das Angebot bei Aldi angeschaut, die bieten ja auch Tomatenvlies an, die man über die Pflanzen hängen kann. Hilft das dann auch gegen Nässe, oder nur gegen Kälte?
     

    Andilein

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2005
    Beiträge
    32
    Ort
    im Ländle
    Ich hab mir gerade mal das Angebot bei Aldi angeschaut, die bieten ja auch Tomatenvlies an, die man über die Pflanzen hängen kann. Hilft das dann auch gegen Nässe, oder nur gegen Kälte?

    Meinst Du sog. Tomatenhauben?
    Die sind unglaublich kontraproduktiv und ich würde sie unbedingt meiden!

    Gruß
    Andilein
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kapha. Lieben Dank für die Fotos. jetzt habe ich ein besseres Bild davon. Zudem bringt es mich auf die Idee, mein Frühbeet auch einzusetzen.
    Dazu (leider) nochmals Fragen. Wenn ich es richtig sehe, setzt du dein Frühbeet auf die Erde, dann kommt Vlies und Folie drüber bzw werden mit Hilfe des Fensters fest gehalten. Das machst du einige Zeit bevor du die Töpfe mit dem Saatgut reinstellst, damit sich dort vorher ein warmes Klima entwickelt.
    Das heißt, ich sollte das Frübeet baldigst aufstellen und dann könnte ich ab April meine Vorzucht von Gurken und Kürbissen dort gedeihen lassen.
    Ich hoffe, das ich einigermaßen richtig damit liege und mich nicht ganz blamiere.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Cathy , wieso blamieren ?

    Genau , mein Beet steht in der Erde .
    Die bereite ich vorher mit Mist und evt Stroh vor , dann Vlies und Deckel zu .
    So lasse ich es einige Wochen stehen .

    Auch wenn es jetzt draussen noch kalt ist , so ist es drinnen herrlich warm . Im Frühbeet kommen aber nicht nur Töpfe , sondern ich säe auch Gemüse und Salat darinnen aus .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meinst du es macht auch Sinn ohne Mist??? Ich weiß, das er dazu da ist, um Wärme abzugeben, aber ich komme hier definitiv nicht an Mist.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee die Pellits nützen da nicht viel . :)
    @Cathy
    Kann ich dir nicht genau sagen , aber versuche es doch mal.
    Stell den Tunnel her und streck nach einigen Tagen mal die Hand drunter.

    Ich kaufe Mist im Gartencenter. Dort gibt es kompostierten und frischen , abgepackt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.225
    Ort
    NRW
    Ich wusste gar nicht, dass man Mist kaufen kann. Ich bräuchte welchen für meine Gurken, gibt es den echt im Baumarkt??
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ok man lernt Nie aus!
    Ich wurde mal gewarnt das ich im GW keine Pferdepellits bringen sollte wegen verbrennen der Pflanzen!?

    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich wusste gar nicht, dass man Mist kaufen kann. Ich bräuchte welchen für meine Gurken, gibt es den echt im Baumarkt??

    JA ... und im Internet wer nicht gerne selber Schleppen will.

    Ok man lernt Nie aus!
    Ich wurde mal gewarnt das ich im GW keine Pferdepellits bringen sollte wegen verbrennen der Pflanzen!?

    :cool::cool:
    HAb ich noch nie gehört. Allerdings spielt es auch keine große Rolle, da die Pellets ohnedies mi dem Rechen oder Harke leicht eingearbeitet werden sollten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das erlebte ich mal bei Hühnermist , ich glaubte es kaum.
    Mir zeriss der Sack im Arm und es fiel zuviel der Perllits aufs Bett an eine Pflanze , während mein GG kräftig harkte :rolleyes:
    Ich nahm zwar so viel wie möglich weg , aber eben GG hatte schon kräftig eingeharkt und zwar viel zuviel. Die Pflanze ging uns über den Jordan .....

    Das hatte ich nie für möglich gehalten .
    Gut Hühnermist nehme ich schon seit Jahren nicht mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege 2
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    M Folienmontage bei Folientunnel Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Folientunnel Gartenpflege 4
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    Sequoia Ernteverfrühung mit Frühbeet, Folientunnel und Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    F "Folientunnel" für Balkonkasten? Gartenpflege 2
    Onza Folientunnel (begehbar) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    C Gurken, Kürbis, Bohnen unter Folientunnel im April? Obst und Gemüsegarten 4
    G Folientunnel Grüne Kleinanzeigen 0
    H Tropfschlauch sinnvoll? Bewässerung 29
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    F Einsatz eines Eisenfilters sinnvoll? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Solar Teichfilter sinnvoll? Teich & Wasser 6
    H Teis rsm 2.3 und teils schattenrasen. Ist das sinnvoll? Rasen 3
    F Ist der Airy Pflanztopf sinnvoll oder Abzocke? Zimmerpflanzen 46
    H Hunter/Rainbird-Optionen? Welche Verteilerlösung sinnvoll? Bewässerung 6
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    Z Betonzaun gegen Lärm errichten: wie sinnvoll ist es? Gartenpflege 2
    M Harte Boden lockern und abmagern sinnvoll Gartenpflege 19
    N Mischhecke so sinnvoll? Gartenpflanzen 17
    S PET Flaschen sinnvoll nutzen. Heimwerken 71
    T Wie sinnvoll ist Blattdünger? Obst und Gemüsegarten 19
    U Rasenbewässerung bei 0,9m³/h sinnvoll darstellbar? Bewässerung 9
    R Kleine Rasenflächen - welche Bewässerung ist sinnvoll? Bewässerung 25

    Similar threads

    Oben Unten