Folientunnel sinnvoll?

Dann werde ich für Gurken und co auch mal nach ungelochter Folie schauen. In dem Baumarkt gab es nur die Abgebildete.
@Kapha. Hast du ein Foto von deinem Tunnel mit Vlies?

Weiß jemanden einen guten Tunnel, den ich im Internet bestellen kann???

• Kann dir nur eins mit Vlies , aber zu diesem Zeitpunkt schon ohne Folie zeigen ( ca. ende April ) . Das eine hab ich gerade gelüftet , da es an dem Tag etwas wärmer war.

Gartenjahr4frühling7.webp

Im Frühbeet sah es dann ende April so aus . Angesät mit Vlies und Deckel.

Gartenjahr4frühling8.webp

Auch dieses Jahr wieder parat zur Aussaat gemacht .
    frühbeet3.webp

Schöne Bilder Kapha

Ich habe ein par Kopfsalatsetzlinge und Rettichsetzlinge im GWH mit einfacher Folie abgedeckt.

Ich vertraue meine "wertvollen" Anzuchten keinem GWH oder Frühbeet an. Ich trage sie lieber rein und raus. Warum musste ich heute feststellen:(

Letzte Nacht war es aber wieder extrem kalt. Als ich vorhin beim gießen war, musste ich feststellen, dass der Sturm eine Seitenwand aus dem GWH rausgerissen hatte:(

Der Kopfsalat sieht nicht gut aus hat es aber vermutlich überlebt, den Rettichen hat es gar nichts ausgemacht.

Es ist selten dass bei uns eine Scheibe aus dem GWH herausfällt und dann ausgerechnet im Frühjahr wenn man es nicht erwartet:(

• Ja das ist nicht gut und Gewächshäuser sind auch schwer mit Vlies abzudecken. :)
    Das tut mir leid um deine Pflänzchen.

Da unser Garten 10 Automin. entfernt liegt , muss ich mich aufs Frühbeet und Tunnel verlassen müssen.
    Hatte bisher Glück und hoffe es bleibt dabei.:)

• Ich hab mir gerade mal das Angebot bei Aldi angeschaut, die bieten ja auch Tomatenvlies an, die man über die Pflanzen hängen kann. Hilft das dann auch gegen Nässe, oder nur gegen Kälte?

• @Kapha. Lieben Dank für die Fotos. jetzt habe ich ein besseres Bild davon. Zudem bringt es mich auf die Idee, mein Frühbeet auch einzusetzen.
    Dazu (leider) nochmals Fragen. Wenn ich es richtig sehe, setzt du dein Frühbeet auf die Erde, dann kommt Vlies und Folie drüber bzw werden mit Hilfe des Fensters fest gehalten. Das machst du einige Zeit bevor du die Töpfe mit dem Saatgut reinstellst, damit sich dort vorher ein warmes Klima entwickelt.
    Das heißt, ich sollte das Frübeet baldigst aufstellen und dann könnte ich ab April meine Vorzucht von Gurken und Kürbissen dort gedeihen lassen.
    Ich hoffe, das ich einigermaßen richtig damit liege und mich nicht ganz blamiere.

• Hallo Cathy , wieso blamieren ?

Genau , mein Beet steht in der Erde .
    Die bereite ich vorher mit Mist und evt Stroh vor , dann Vlies und Deckel zu .
    So lasse ich es einige Wochen stehen .

Auch wenn es jetzt draussen noch kalt ist , so ist es drinnen herrlich warm . Im Frühbeet kommen aber nicht nur Töpfe , sondern ich säe auch Gemüse und Salat darinnen aus .

• Meinst du es macht auch Sinn ohne Mist??? Ich weiß, das er dazu da ist, um Wärme abzugeben, aber ich komme hier definitiv nicht an Mist.

Nee die Pellits nützen da nicht viel . :)
    @Cathy
    Kann ich dir nicht genau sagen , aber versuche es doch mal.
    Stell den Tunnel her und streck nach einigen Tagen mal die Hand drunter.

Ich kaufe Mist im Gartencenter. Dort gibt es kompostierten und frischen , abgepackt.

Ich wusste gar nicht, dass man Mist kaufen kann. Ich bräuchte welchen für meine Gurken, gibt es den echt im Baumarkt??

Ok man lernt Nie aus!
    Ich wurde mal gewarnt das ich im GW keine Pferdepellits bringen sollte wegen verbrennen der Pflanzen!?

:cool::cool:

Ich wusste gar nicht, dass man Mist kaufen kann. Ich bräuchte welchen für meine Gurken, gibt es den echt im Baumarkt??

JA ... und im Internet wer nicht gerne selber Schleppen will.

Ok man lernt Nie aus!
    Ich wurde mal gewarnt das ich im GW keine Pferdepellits bringen sollte wegen verbrennen der Pflanzen!?

:cool::cool:
    HAb ich noch nie gehört. Allerdings spielt es auch keine große Rolle, da die Pellets ohnedies mi dem Rechen oder Harke leicht eingearbeitet werden sollten.

Ja das erlebte ich mal bei Hühnermist , ich glaubte es kaum.
    Mir zeriss der Sack im Arm und es fiel zuviel der Perllits aufs Bett an eine Pflanze , während mein GG kräftig harkte :rolleyes:
    Ich nahm zwar so viel wie möglich weg , aber eben GG hatte schon kräftig eingeharkt und zwar viel zuviel. Die Pflanze ging uns über den Jordan .....

Das hatte ich nie für möglich gehalten .
    Gut Hühnermist nehme ich schon seit Jahren nicht mehr.

• Zurück
    Oben Unten