Folientunnel

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo,

die Nächte sind in diesem Jahr schon empfindlich kalt und ich hab noch einiges im Garten stehen, das noch unbedingt weiterwachsen soll.

Durch mein Schneckenprblem zu Beginn der Pflanzsaison hab ich allerlei erst sehr spät gepflanzt und das braucht jetzt noch.

Ich hab fürs Frühjahr handelsübliche Bogen über die ich eine Folie lege.
Recht unpraktisch mit dem beschweren und hochnehmen und dann treibt der Wind Unfug und für die bestehenden Kulturen wie Brokkoli sind die Bogen viel zu niedrig.

Meine Idee war nun, Draht zu kaufen und die Bogen doppelt zu nehmen, sodass ich erstens einen höheren Tunnel bekomme und zweitens durch den doppelten Draht ich die Folie oder das Vlies mittig hochschieben kann, was sehr viel praktischer wäre, als das drüber legen.

Doch nun endlich meine Frage:

Wie dick sollte der Draht sein und woraus.
Ich dachte an 3mm Aludraht - aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon so einen Tunnel gebaut oder hat eine Ahnung von dem Draht.

Danke und servus
Ludovika
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab noch nicht verstanden, was Du mit den Bögen und dem Draht anstellen willst. Wilst Du aus Draht grössere Bögen bauen?

    Draht, den Du kaufen kannst ist meist zum festtüdeln gedacht und daher weich und verformbar, ich glaub, das taugt für Deine Zwecke wenig. Was Du brauchst sind dünne Federstahl-Stäbe. Oder Glasfaser, sowas wie Zeltstangen. Aber woher man die nehmen soll... Keine Ahnung.

    Oder willst Du die bestehenden Bögen mit Draht verbinden? da reich normeler Blumendraht.

    Alternativ bau Dir aus Holz einen Rahmen. Obendrauf Folie festnageln und seitlich zum hochklappen offen lassen. Wenns dauerhafter sein soll, kannst Du mit durchsichtigen Platten aufrüsten :)
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,

    ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.

    Ich will keinen Blumendraht, sondern einen festen dicken Draht, der sich halbrund biegen lässt und in die Erde gesteckt wird.
    Du kennst ja die altbekannten Folientunnels, wo die Folie über die Bogen gelegt wird und dann aber rundum beschwert werden muss, was blos umständlich ist.

    Meine Idee war eben zwei Bogen dicht nebeneinander zu stecken. Einen unteren, auf den die Folie gelegt wird und einen knapp daneben über die Folie.
    Dann könnte ich tagsüber die Folie einfach zwischen den beiden Drähten hochschieben.

    Sowas kann man, glaub ich, auch kaufen, aber die sind eher für niedrige Saaten im Frühjahr gedacht.

    Ich dachte eben, dass schon einmal jemand so ein grosses Tunnel gebaut hat und mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen könnte.

    Wenn das mit dem Alu Draht ginge, den kann man problemlos bei der Baywa oder auch im Netz kaufen.
    Der Hinweis auf Federstahl ist ja schon einmal hilfreich. Da müsste ich googlen.

    Ein Holzgestell ist für mich schwierig, weil ich nicht wüsste, wo ich es lagern könnte, wenn es nicht gebraucht wird.

    Wie gesagt, Erfahrungswerte wären mir wichtig.

    Danke und servus
    Ludovika
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ah. Nun hab ich das verstanden. Da sollte auch Aludraht gehen oder irgendwas anders. Stärke.. Halt so, daß man es noch biegen kann, aber es nicht von jedem Windstoss verformt wird. Das ist je nach Material anders, pauschal eine Dicke kann man da nicht angeben.

    Holzgestell lagern? Mach das mit Schrauben, dann kann man sowas auch wieder zerlegen. Vorteil: Holz ist billig und beliebig flexibel in der Länge, einfach zusägen.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hatte diese Rundbögen aus dem Baumarkt, die, die in Plastiktunnel gesteckt werden.
    Grösseren Pflanzen, wie Brokkoli, Tomaten usw., baue ich ein Gestell aus Holzlatten + Planen.
    Anbei ein Bild vom Mai/Juni, eine sehr kalte und nasse Zeit
     

    Anhänge

    • 16.Mai.JPG
      16.Mai.JPG
      122,6 KB · Aufrufe: 746
  • Similar threads

    Oben Unten