Pflanzbert
Foren-Urgestein
- Registriert
- 27. März 2014
- Beiträge
- 3.587
Neben Garten, Metallurgie, Heimwerken und anderem, bricht bei mir immer wieder eine alte Idee durch, selbst Computerspiele zu entwickeln. Da es in den letzten Tagen mal in dem einen oder anderen Posting anklang, dass ich in der Richtung wieder aktiv werden will, ich aber zuerst nichts zudem Projekt sagen wollte, jetzt die Auflösung für alle, die sich gewundert hatten.
Ich habe das Project "Imp City" getauft, es geht darum, ein unterirdisches Reich zu errichten, Kreaturen anzulocken und bei Laune zu halten - daher der Subtitel "Flöhe Hüten". Begonnen habe ich damit irgendwann Anfang 2014, damals noch mit ganz anderen Ideen.
Der Spieler nimmt in dem Spiel nur indirekt einfluss auf den Spielablauf, er kommandiert eine Truppe von Imps, die Tunnel graben und Räume einrichten können. Alles andere erledigen die angelockten Kreaturen - oder eben auch nicht, wenn sie keinen Bock haben.
Um beim Bock zu bleiben - ich habe gleich mal den Bock zum Gärtner gemacht, und die Kraftschnecken für die Bestellung der Untergrundfarmen vorgesehen. Die Kreaturen wollen ja auch was zu Essen haben (und das Problem, dass ohne Sonnenlicht nichts wächst, habe ich großzügig ignoriert - es ist ja ein Spiel).
Bislang gibt es Schlafräume, die Gemüsefarmen, Schatzkammern, heilende Quellen und Vulkanschmieden.
Da ich ganz schlecht darin bin, bewegte Kreaturen zu zeichnen habe ich mir damit beholfen, alles sehr Comichaft zu halten, und mit Hüpfen oder Wackeln das Problem der Animation zu umgehen.
Bislang gibt es die Imps, das sind die kleinen runden, orangenen, die Conians, das sind die großen kegelförmigen, Kraftschnecken (in blau), Bücherwürmer (in grün), Höhlenmoskitoes und Zwergdrachen. Ach fast vergessen, Fett- aäh, Riesenkäfer gibt es auch. Die geben ganz gute Kämpfer ab.
Kämpfer werden später wichtig, wenn man sein Untergrundreich ausbauen will, und weitere Kreaturen anlocken will. Um an Reputation als Herrscher zu gewinnen, muss man Kreaturen auf Schatzsuche (aka Diebstahl) schicken, und Artefakte, Reliquien, Gold oder anderes Wertvollen von der Oberwelt beschaffen lassen. Je reicher man als Herrscher ist, und je mehr wertvolle Artefakte man besitzt, desto mächtigere kreaturen werden sich einem anschließen. Die braucht man auch, weil die Oberweltler nicht endlos zuschauen werden, wie immer mehr ihrer Artefakte und Schätze verschwinden. Irgendwann kommen sie, um, die Schätze zurückzuholen ...
Das ist aber alles noch Zukunftsmusik. Im Moment bin ich froh einiges an Grafioken beisammen zu ahben, damit es präsentierbar aussieht, und eine einfache KI für die Kreaturen zu haben. Alles andere, was ich oben beschrieben habe ist nich Wolkenkukucksheim, und ich habe es nur ganz selten geschafft eines meiner Projekte auch fertigzustellen.
Warum dann dieser Fred?
Manchmal habe ich Fragen, manchmal würde ich gerne Meinungen zu einer Idee hören, und da hier im Forum Leute sind die ich seit einiger Zeit kenne, und auch Leute die kreativ tätig sind, dachte ich, ich beginne mal einen Fred über das Projekt, die Fragen kommen dann bald.
Kosten wird es nichts, es ist alles Open Source:
http://sourceforge.net/projects/jewelhunt/files/imp_city/r013/
Wer es ausprobieren will klickt aif den Link oben, holt sich das impcity_r013.7z und packt es aus. Für Windows liegt ein "start.bat" bei, für Linux ein "start.sh" - und man muss Java installiert haben, mindestens in Version 7 (8 ist die aktuelle Version).
Ich hoffe in einigen Tagen (Wochen, Monaten ...) eine neue Version veröffentlichen zu können. Geplant sind einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, und ein paar Neuigkeiten was die Schmiede, die Metallurgie und die Raubzüge angeht ...
Ich habe auch versucht eine Mini-Anleitung dafür zu schreiben - allerdings auf Englisch, da ich das Projekt bislang nur in englischsprachigen Foren angekündigt und diskutiert hatte, und die Leute daher eine englische Anleitung benötigten:
https://gedankenweber.wordpress.com/imp-city-underground-creature-keeping/
Ich habe das Project "Imp City" getauft, es geht darum, ein unterirdisches Reich zu errichten, Kreaturen anzulocken und bei Laune zu halten - daher der Subtitel "Flöhe Hüten". Begonnen habe ich damit irgendwann Anfang 2014, damals noch mit ganz anderen Ideen.
Der Spieler nimmt in dem Spiel nur indirekt einfluss auf den Spielablauf, er kommandiert eine Truppe von Imps, die Tunnel graben und Räume einrichten können. Alles andere erledigen die angelockten Kreaturen - oder eben auch nicht, wenn sie keinen Bock haben.
Um beim Bock zu bleiben - ich habe gleich mal den Bock zum Gärtner gemacht, und die Kraftschnecken für die Bestellung der Untergrundfarmen vorgesehen. Die Kreaturen wollen ja auch was zu Essen haben (und das Problem, dass ohne Sonnenlicht nichts wächst, habe ich großzügig ignoriert - es ist ja ein Spiel).
Bislang gibt es Schlafräume, die Gemüsefarmen, Schatzkammern, heilende Quellen und Vulkanschmieden.
Da ich ganz schlecht darin bin, bewegte Kreaturen zu zeichnen habe ich mir damit beholfen, alles sehr Comichaft zu halten, und mit Hüpfen oder Wackeln das Problem der Animation zu umgehen.
Bislang gibt es die Imps, das sind die kleinen runden, orangenen, die Conians, das sind die großen kegelförmigen, Kraftschnecken (in blau), Bücherwürmer (in grün), Höhlenmoskitoes und Zwergdrachen. Ach fast vergessen, Fett- aäh, Riesenkäfer gibt es auch. Die geben ganz gute Kämpfer ab.
Kämpfer werden später wichtig, wenn man sein Untergrundreich ausbauen will, und weitere Kreaturen anlocken will. Um an Reputation als Herrscher zu gewinnen, muss man Kreaturen auf Schatzsuche (aka Diebstahl) schicken, und Artefakte, Reliquien, Gold oder anderes Wertvollen von der Oberwelt beschaffen lassen. Je reicher man als Herrscher ist, und je mehr wertvolle Artefakte man besitzt, desto mächtigere kreaturen werden sich einem anschließen. Die braucht man auch, weil die Oberweltler nicht endlos zuschauen werden, wie immer mehr ihrer Artefakte und Schätze verschwinden. Irgendwann kommen sie, um, die Schätze zurückzuholen ...
Das ist aber alles noch Zukunftsmusik. Im Moment bin ich froh einiges an Grafioken beisammen zu ahben, damit es präsentierbar aussieht, und eine einfache KI für die Kreaturen zu haben. Alles andere, was ich oben beschrieben habe ist nich Wolkenkukucksheim, und ich habe es nur ganz selten geschafft eines meiner Projekte auch fertigzustellen.
Warum dann dieser Fred?
Manchmal habe ich Fragen, manchmal würde ich gerne Meinungen zu einer Idee hören, und da hier im Forum Leute sind die ich seit einiger Zeit kenne, und auch Leute die kreativ tätig sind, dachte ich, ich beginne mal einen Fred über das Projekt, die Fragen kommen dann bald.
Kosten wird es nichts, es ist alles Open Source:
http://sourceforge.net/projects/jewelhunt/files/imp_city/r013/
Wer es ausprobieren will klickt aif den Link oben, holt sich das impcity_r013.7z und packt es aus. Für Windows liegt ein "start.bat" bei, für Linux ein "start.sh" - und man muss Java installiert haben, mindestens in Version 7 (8 ist die aktuelle Version).
Ich hoffe in einigen Tagen (Wochen, Monaten ...) eine neue Version veröffentlichen zu können. Geplant sind einige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, und ein paar Neuigkeiten was die Schmiede, die Metallurgie und die Raubzüge angeht ...
Ich habe auch versucht eine Mini-Anleitung dafür zu schreiben - allerdings auf Englisch, da ich das Projekt bislang nur in englischsprachigen Foren angekündigt und diskutiert hatte, und die Leute daher eine englische Anleitung benötigten:
https://gedankenweber.wordpress.com/imp-city-underground-creature-keeping/