Fliesen einer Fensterbank - einfach gemacht?

jousteline

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2011
Beiträge
32
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

wir haben im Treppenhaus eine kleine Fensternische (siehe Bild), deren Boden nicht wirklich schön ist.

Da ich aber seit Anfang dieses Jahres mittlerweile diese Fensterbank dazu nutze, Ableger zu ziehen bzw. es zu versuchen :d, muss ich die ja nun ständig abräumen. Früher hatte ich andere Deko dort, da sah man den Boden nicht so.

Jetzt meine Frage, die mir seit heute nachmittag im Kopf rumspukt, weil ich mal wieder alles abgeräumt habe, meine 'Zieh'linge eingetopft habe und die unschöne Fläche wieder zu sehen war:

Gibt es eine Möglichkeit diese Fensterbank "einfach" zu befliesen? So einfach, dass 'frau' es selbst machen kann?
Oder muss man wirklich so 'kompliziert' arbeiten wie ein Fachmann beim Verlegen der Bodenfliesen.
Wir haben nämlich aus einer Fliesenaktion im Frühjahr noch zig kleine Fliesenreste hier liegen.

Meinen Mann möchte ich im Moment mit diesen Kinkerlitzchen nicht 'nerven', da er im Garten mit anderen, deutlich wichtigeren Dinge beschäftigt ist.

Ich würde es ganz 'einfach' mal selbst versuchen wollen.

LG
Anke
 

Anhänge

  • IMG_4480 (Groß).JPG
    IMG_4480 (Groß).JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Anke

    Sofern du einen Fliesenschneider hast, dürfte es kein Problem sein.
    Untergrund muß glatt, sauber und staubfrei sein (evtl. Unebenheiten vorher abschleifen).
    Wenn ich das richtig sehe auf dem Foto, ist der Untergrund normaler Mauerputz. Du kannst also mit einfachem Fliesenkleber arbeiten.

    Aber ist diese Ecke für Ableger nicht etwas zu dunkel oder täuscht das auf dem Bild?

    LG Katzenfee
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Anke,

    ich verstehe nicht was Du meinst mit "kompliziert wie der Fachmann beim Boden verflesen", aber ich sehe das so wie Katzenfee. Kein Problem die Niche zu verfliesen. Ob die Reste vom Bodenfliese ausreichen (und vom Optik her passen) erstmal durch trockenes auslegen (ist ziemlich blöde wenn man zuviel "stückelt"). Leichte Unenbenheiten durch den Fliesenkleber ausgleichen (oder im Mittelbett verlegen), oder Spachteln. Sockel so hoch wie gewünscht kleben und die Silikonfuge sauber ziehen und gut isses.

    LG,
    Mark
     
  • jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    ... Sofern du einen Fliesenschneider hast, dürfte es kein Problem sein.
    Hätten wir schon, ist aber nicht nötig, es sind genug Stücke da.
    Untergrund muß glatt, sauber und staubfrei sein (evtl. Unebenheiten vorher abschleifen).
    Wenn ich das richtig sehe auf dem Foto, ist der Untergrund normaler Mauerputz. Du kannst also mit einfachem Fliesenkleber arbeiten.
    Nein, da wurde einfach damals so Klebefolie (DCFix?) draufgeklebt, die kann ich sicherlich abbekommen. Darunter ist aber kein normaler Mauerputz, sondern eine einfache Fensterbank.
    ... Aber ist diese Ecke für Ableger nicht etwas zu dunkel oder täuscht das auf dem Bild? ...
    Täuscht nur, der Blitz hat sich durch das Gegenlicht nicht aktiviert. Außerdem kommt durch die Tür auch noch Licht ins Treppenhaus.

    Ob die Reste vom Bodenfliese ausreichen (und vom Optik her passen) erstmal durch trockenes auslegen (ist ziemlich blöde wenn man zuviel "stückelt").
    Ja, die Reste reichen definitiv (für mind 5 Fensterbänke), ist größenmäßig auch genug alles dabei, damit es nicht zuviel Stückelei ist. Optik passt auch, ist dieselbe Fliese wie auf dem Boden im selben Treppenhaus.
    ich verstehe nicht was Du meinst mit "kompliziert wie der Fachmann beim Boden verflesen",
    Ja wie meine ich das ...
    Leichte Unenbenheiten durch den Fliesenkleber ausgleichen (oder im Mittelbett verlegen)
    Unebenheiten ausgleichen ist logisch, ja, aber was heißt "im Mittelbett verlegen"?

    Und: Reste vom alten Fliesenkleber haben wir nicht mehr, gibt es auch eine Art Fertigspachtel oder Fertigkleber, damit ich nicht einen großen Sack kaufen muss wie der Fliesenleger ihn hatte?
    Ihr seht, ich bin absoluter Laie und völlig ahnungslos. Wobei ich mir das schon zutraue.;)
    Danke Euch schon mal.

    LG
    Anke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anke,

    Du wirst zusätzlich zu die Fliesenreste folgendes brauchen:

    Material:
    Grundierung
    Fliesenkleber (flexible Kleber) (Mittelbettverlegung in Mörtel)
    Fugenmörtel
    evtl Zementschleierentferner
    Silikon

    an Werkzeug:
    Zahnspachtel
    (bei Mittelbettverlegung Kelle)
    Schwämme
    Gummihandschuhe
    Handpresse für die Silikonkartusche
    Eimer

    LG,
    Mark
     
  • jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    ich glaub es gibt Kleber in ner kleinen Dose zu kaufen und das dürfte ausreichend sein
    Sigi
    Ja wäre doch schon mal gut.
    Hi Anke,

    Du wirst zusätzlich zu die Fliesenreste folgendes brauchen:

    Material:
    Grundierung
    Fliesenkleber (flexible Kleber) (Mittelbettverlegung in Mörtel)
    Fugenmörtel
    evtl Zementschleierentferner
    Silikon

    an Werkzeug:
    Zahnspachtel
    (bei Mittelbettverlegung Kelle)
    Schwämme
    Gummihandschuhe
    Handpresse für die Silikonkartusche
    Eimer

    LG,
    Mark
    Das Werkzeug haben wir sicherlich alles hier.
    Silikon hat mein Mann auch immer da, dabei dürfte er mir sicherlich auch helfen :p

    Jetzt taucht schon wieder der Begriff Mittelbettverlegung auf und ich habe auch schnell gegoogelt.
    Ich denke, so eine dicke Schicht Kleber o.ä. ist sicherlich nicht notwendig bei einer Fensterbank, oder?

    LG
    Anke
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anke,

    nee, bei 'ne glatte Fensterbank dürfte Mittelbettverlegung nich nötig sein. Ich habe es nur erwähnt da es im ersten Post nicht ersichtlich war ob die zu verlegende Fläche einigermaßen gerade ist.

    viel Erfolg wünscht,
    Mark
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Und: Reste vom alten Fliesenkleber haben wir nicht mehr, gibt es auch eine Art Fertigspachtel oder Fertigkleber, damit ich nicht einen großen Sack kaufen muss wie der Fliesenleger ihn hatte?

    LG
    Anke

    hallo anke,

    ja den gibt es fix und fertig im baumarkt, z.b. von ceresit. der heißt intelligenterweise "flex & fertig". den gibt es in gebinden ab 1,0 kg. also für dich ideal. ist zwar im vergleich zu "anrüherprodukten" etwas teurer, dafür aber ne echt saubere sache. habe ihn selbst verwendet und für gut befunden.
    deckel auf und los...

    viel spaß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    ja den gibt es fix und fertig im baumarkt, z.b. von ceresit. der heißt intelligenterweise "flex & ferig". den gibt es in gebinden ab 1,0 kg. also für dich ideal.
    Was will frau mehr!
    ... war ob die zu verlegende Fläche einigermaßen gerade ist. ...
    Das dürfte gegeben sein, es ist ja meiner Vermutung nach eine 'alte' Fensterbank drunter. Ich kann mich nämlich da so gaaaaanz dunkel an eine dunkle Oberfläche erinnern, bevor das DCFix drauf kam.

    Danke an alle! Ich werde es in Angriff nehmen - tschakka ich schaff das schon :cool:

    Mein Mann wird überrascht sein :grins:

    LG
    Anke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    K Fliesen über Rasengittersteine Heimwerken 2
    D Heizungsraum Fliesen Heimwerken 19
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    jola Schuhe quietschen auf den Fliesen Haus & Heim 146
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    B Sockelleisten Fliesen versetzen Heimwerken 9
    A Hilfe beim Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 15
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    lavanda55 Bad ohne Fliesen Heimwerken 26
    L Fliesen übertapezieren - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 9
    S Kork auf Fliesen verlegen? Sanierung & Renovierung 4
    A FLiesen/Wandfuge erneuern Sanierung & Renovierung 10
    P Welche Pflastersteine/Fliesen auf meiner Terrasse sind das? Sanierung & Renovierung 4
    F Holzterasse mit vorgefertigten Fliesen 100cm x 100cm,verschrauben derselben notwendig Heimwerken 6
    E Balkonsanierung - Fliesen, Fugen usw erneuern Sanierung & Renovierung 2
    S Kellersanierung- Fliesen runter sinnvoll??? Heimwerken 9
    Inconitro Glatte Fliesen außen Haus & Heim 5
    S Vorstellung und Frage zu winterharte Fliesen Heimwerken 4
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    manfredo19@ Wie lokalisiere ich einen Wasserschaden unter Fliesen? Sanierung & Renovierung 12
    lea33 Mexiko-Fliesen für Aussenbereich? Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten