Flieder be/zurückschneiden?

brulla

0
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
38
Hallo,
anbei Fotos meines Flieders, der inzischen verblüht ist. Soll ich die
verblühten Dolden abschneiden?
Bitte um Ratschläge.

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • CIMG2145.JPG
    CIMG2145.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 314
  • CIMG2146.JPG
    CIMG2146.JPG
    222 KB · Aufrufe: 238
  • hallo brulla,

    ich schneide meine auch ab. aber wirklich nur direkt unter der blüte,
    denn der flieder bildet jetzt schon die knospen für
    die nächsten blüten im nächsten jahr.:eek:
     
    ... wennst rundum wilden violetten Flieder haben möchtest, dann laß sie dran ...
     
  • grundsätzlich sollte man verblühtes abschneiden um die samenbildung zu verhindern. sie schwächt die pflanzen.
    es gibt nur wenige ausnahmen, der flieder allerdings gehört nicht zu den ausnahmen.
    sieht auch unschön aus.
     
  • Solange der Flieder so klein ist, ist es ja kein Problem das Verblühte zurückzuschneiden. Wenn er allerdings größer und größer wird, dann ist es nicht mehr so einfach. Und blühen tut er noch ganz genau so gut und viel, wie wenn er zurückgeschnitten wurde. Was mich noch zusätzlich interessieren würde, ist, ob der Flieder als Ganzes zurückgeschnitten werden soll und wie man das richtig macht. Meiner verkahlt innen und ist nur mehr oben schön grün und blüht hier jedes Jahr noch immer sehr üppig.

    LG

    GIGI2
     
  • ich habe einen flieder, der wenn ich ganz schnell die verblühten blüten abknispe, sogar noch ein zweites mal nachblüht, allerdings kleiner. danach mache ich dann immer den kleinen schnitt, denn großen schnitt sollte man eigetnlich nur im notfall machen, sonst blüht er nicht oder nur wenig.
     
    Hei..

    also ich habe einen Schmetterlingsflieder zu Hause. Der blüht recht schön aber er ist auch sehr hoch geworden und so habe ich den Tipp bekommen ihn auf eine Höhe von ca. 50 cm zurückzuschneiden damit er buschiger wird.

    .. was meint ihr dazu ?
    .. wann sollte man den Schmetterlingsflieder zurückschneiden ?

    lg und danke
     
    ... habe einen Schmetterlingsflieder ...sehr hoch geworden .... zurückzuschneiden damit er buschiger wird.....
    lg und danke


    Obwohl es hier um Flieder, nicht um Schmetterlingsflieder geht, :d

    der Schmetterlingsflieder wird 20-30 cm vom Boden aus abgeschnitten und das im Februar/März... Er würde sonst sehr verkahlen


    Der Fieder sollte möglichst kaum geschnitten werden, wenn nur direkt unter den Köpfen, nach dem sie verblüht sind und wenn ein Ast mal sehr sperrig im Weg steht...

    Mo, die ihre so gesetzt hatte, das sie in Ruhe wachsen können...
     
  • Der Fieder sollte möglichst kaum geschnitten werden, wenn nur direkt unter den Köpfen, nach dem sie verblüht sind und wenn ein Ast mal sehr sperrig im Weg steht...

    Ich schneide bei unseren Fliedern jedes Jahr die verblühten Köpfe raus, und alle 3 Jahre (ca.) schneide ich ihn ziemlich radikal zurück (so um 50% in der Höhe), weil er sonst einfach zu hoch wachsen würde.

    Der Gute steht seit inzwischen bestimmt 45 Jahren an gleicher Stelle (meine Eltern hatten ihn schon da, aber weiter als 45 Jahre kann ich mich nicht zurückerinnern :)), und diese Art Behandlung hat ihm bislang nicht geschadet.

    Ich denke daher: man kann es machen, wie man will - der Flieder nimmts nicht übel :)
     
  • Ich schneide meinen nur da, wo es wiklich nötig ist und er blüht jedes Jahr einfach herrlich. Grad im Moment hat er eine 2. Blütezeit eingelegt- allerdings kleiner und wesentlich weniger üppig.
    Ich werde doch meinen Blütentraum nicht freiwillig zerschnippseln.... neeeee:)
    Und gerne darf anderes für den Flieder Platz machen oder überwuchert werden- diese Blüten UND der Duft haben da Vorrang !!!
    Ach ja- aus dem Verblühten bilden sich schnell neue kräftige Äste , an denen neue Blüten sind.
    Noch mehr Duft und Schönheit !
    LG
    :eek::eek::eek:
     
    Ich nehme beim Flieder immer wieder einen Teil der Triebe heraus, damit er mir nicht zu hoch wächst und trotzdem jedes Jahr blüht. Den Schnitt setze ich so tief an, daß die neuen Triebe dann mindestens 1 m tiefer die Blüten ansetzen - das kann man im Vergleich mit den verbleibenden Trieben abschätzen - Länge der jüngeren Triebe, die geblüht haben, abzüglich 1 m. Ich hoffe, daß ich das verständlich erklärt habe.
    Liebe Grüße von Hero
     
    ....[Noch zum Sommerflieder]
    Es sei denn, man nimmt das Verkahlen bewusst im Kauf oder zupft? Du meinst , Du brichst, oder? sogar die zu tief ansetzende Triebe im Frühling ab.


    Nun ja, ich mache es auch nicht erst 10/20 Jahre,
    das sollte jeder machen wie ers mag, ich gebe nur Ratschläge ab.
    Das jammern kommt ehe wenns zu spät.

    Ach ja, ich berichtete schon mehrfach darüber, den Sommerflieder kannst auch noch falls es zu spät sein sollte an den Brachflächen, oder auf alten verlassenen Industrieflächen finden...

    Mein Flieder sieht jedenfalls um einiges besser aus, als der von den Nachbarn, die es auch immer mit dem schneiden halten, auch blüht meiner jährlich sehr üppig


    Mo, die ihren Flieder in allen Farben und Düften liebt und euch weiter einen grünen Daumen wünscht!
     
    ....schreibe nie wieder morgens ohne dem zweiten Kaffee! Ich habe es (leider-leider) nicht betont:
    Mein Sommerflieder wird geschnitten! Aber nicht 20-30cm, sondern 80-130cm über der Erde. ....
    so dass ich mit dem Herbst-Schnitt :daber bitte nur etwas, der wichtigste Schnitt ist der im Frühjahr! ...., auch wenn wir dadurch von dem Thema Flieder noch stärker abweichen werden ...


    ja, ok - das mit dem Kaffee kann ich sehr gut nachvollziehen!:D

    Aber trotzdem würde ich jetzt vom Winterbild die Hälfte waagerecht wie einen Tortenboden, (oder auch vom schrägen Ast die Hälfte) kappen,

    ich hoffe ich finde meines nachher und Du wirst sehen, im nächsten Jahr ist er noch etwas spierig, ist aber ok, aber dann kommt der total super und voll.
    Du hättest da eine wunderbare Vorraussetzung, weil er so schön - fast liegt!

    Übrigens, bei meinen ist der Flieder auf jeden Fall der Sieger und als erster am blühen, dann fast zur Neige blüht erst der Sommerflieder, der aber vorher so ab März treibt. Das liegt aber auch an den Grundvoraussetztungen, Boden, spätes Frühjahr usw.

    Mo, die späterwühlen geht (nach Fotos):D

    äm... Thema Sommerflieder gibt es auch... - ja!:D Kannst ja Stecklinge ziehen....
     
    Hallo De!

    Meinen Flieder muß ich nicht jedes Jahr schneiden. Die letzte Aktion liegt schon 4 Jahre zurück. Damals habe ich dem Flieder an 2 aufeinanderfolgenden Jahren jeweils 2 bis 3 dicke Stämme auf 1 m zurückgenommen und die darauf erfolgenden Austriebe noch auf jeweils 3 Augen ausgedünnt, so daß richtig dicke Triebe entstanden sind.
    Wenn der Flieder blüht, sieht er aus wie ein ganz dicker Strauß von 3 m Höhe.
    Unten am Boden lasse ich nur die 5 Hauptstämme und entferne bis 1 m alle Seitentriebe, weil ich den Strauch mit Stauden unterpflanzt habe.
    Im nächsten Frühjahr werde ich nur die ganz dünnen Triebe im mittleren Bereich entfernen, damit meine Rose Elmshorn, die seit 2 Jahren in den Flieder wächst, auch etwas Licht bekommt. So blüht der Flieder 3x. Im Mai lila und im Juni/Juli sowie bereits seit Mitte August bis Oktober in kräftigem Pink.
    LG von Hero
    Nachtrag: Bei diesem Thema haben einige Syringa (Flieder) und Buddleia (Sommerflieder) durcheinander gebracht. Hier gibts beim Schneiden große Unterschiede, denn Syringa blüht am zweijährigen Holz und Buddleia am einjährigen.
     
    Mit "ziemlich radikal" meinte ich auch wirklich gut 50% der Höhe. Sprich, ein 4m hoher Trieb wird auf 2m gekürzt, ein 2m hoher auf 1m, ein 1m langer auf 50cm . Aber natürlich nur das, was über eine Höhe von 2m hinausgeht, eine Mindesthöhe von 2m sollen meine Fliederbäume immer behalten.

    Der Schnitt erfolgt unmittelbar nach der Blüte, damit ist genügend Zeit, fürs nächste Jahr neue Triebe und Knospen anzusetzen. Sicherlich fällt die Blüte im Nach-Schnitt-Jahr schwächer aus (schon allein, weil Masse fehlt), sie fällt aber nie ganz aus.

    Mo, ich wollte deine Vorgehensweise auch keinesfalls kritisieren, nur sagen, es geht auch anders. Ich schneide meine Bäume (Sträucher kann ich die nicht mehr nennen) deshalb zurück, weil sie sonst viel zu hoch würden und mir jegliches Licht von den Schlafzimmerfenstern fernhielten (sie stehen nur knapp 2m hinter dem Haus). Und außerdem käme ich sonst nicht mehr an die schönen Blütentriebe, um mir ein paar davon ins Haus zu holen :)

    Ich weiß auch nicht, wie oft sich der Flieder inzwischen "erneuert" hat. Es kommen immer wieder neue Triebe aus der Erde, ein paar davon lasse ich immer stehen und groß und stark werden. Dafür werden auch mal dicke alte morsch und müssen schon aus Sicherheitsgründen weichen. So gibt es wohl alle paar Jahre eine "Runderneuerung", das dokumentiere ich aber nicht, sondern nehm es wie es kommt :)
     
    Ich würde erst im Spätwinter schneiden. Wenn Du bereits jetzt schneidest, dann weiß ich nicht, wie die Neutriebe den Winter überstehen.
    LG von Hero
     
    Hallo zusammen,
    dieses Jahr habe ich wieder das gleiche Problem. Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.
    Also werde ich vielleicht gar nicht beschneiden und schauen, was passiert.

    Gruß aus OWL.
     
    OK. der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, das Thema ist ja eigentlich immer aktuell.

    Wir haben einen Flieder der inzwischen über 40 Jahre ist. Und so wie ich das sehe, wurde er noch niemals beschnitten. Bei Stürmen mussten lediglich einige Äste daran glauben. Da er an einer Stelle im Garten steht, die man ohnehin nicht direkt von der Terrasse einsehen kann, ist es uns sogar recht, wenn er etwas grösser wächst. Wobei er seit Jahren seine Höhe von etwa 6 Metern hält. Zwar wächst er logischerweise nicht buschig, aber dafür hält sich der Schattenwurf auch in Grenzen, so das man ihn gut unterpflanzen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Locke73 Flieder - wann zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 5
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 17
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 16
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Alter Flieder Laubgehölze 3
    F Flieder hat Pilze - was tun ? Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten