Mit "ziemlich radikal" meinte ich auch wirklich gut 50% der Höhe. Sprich, ein 4m hoher Trieb wird auf 2m gekürzt, ein 2m hoher auf 1m, ein 1m langer auf 50cm . Aber natürlich nur das, was über eine Höhe von 2m hinausgeht, eine Mindesthöhe von 2m sollen meine Fliederbäume immer behalten.
Der Schnitt erfolgt unmittelbar nach der Blüte, damit ist genügend Zeit, fürs nächste Jahr neue Triebe und Knospen anzusetzen. Sicherlich fällt die Blüte im Nach-Schnitt-Jahr schwächer aus (schon allein, weil Masse fehlt), sie fällt aber nie ganz aus.
Mo, ich wollte deine Vorgehensweise auch keinesfalls kritisieren, nur sagen, es geht auch anders. Ich schneide meine Bäume (Sträucher kann ich die nicht mehr nennen) deshalb zurück, weil sie sonst viel zu hoch würden und mir jegliches Licht von den Schlafzimmerfenstern fernhielten (sie stehen nur knapp 2m hinter dem Haus). Und außerdem käme ich sonst nicht mehr an die schönen Blütentriebe, um mir ein paar davon ins Haus zu holen
Ich weiß auch nicht, wie oft sich der Flieder inzwischen "erneuert" hat. Es kommen immer wieder neue Triebe aus der Erde, ein paar davon lasse ich immer stehen und groß und stark werden. Dafür werden auch mal dicke alte morsch und müssen schon aus Sicherheitsgründen weichen. So gibt es wohl alle paar Jahre eine "Runderneuerung", das dokumentiere ich aber nicht, sondern nehm es wie es kommt