Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima

Adel94

Mitglied
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
119
AW: Fleischfressende Pflanzen

okay ich frage also nach, ob die erde keine nährstoffe hat und einen ph-wert von 2.5-4 muss ich auch ablesen.
und ob sie gedüngt ist oder nicht sowieso.
sonst noch was?
das ist echt "mist" wenn ich keine 70l packete bekomme, denn die sarracenia vermehren sich ja sehr schnell und die dionaeas vermehren sich auch noch..

nagut ich bin gehe jetzt mal los und frage nach.
bis heut abend dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    neee, der laden ist geschlossen und auf den torf-humuserden steht keine ph zahl und steht nichts von ohne nährstoffe...:(
    ich gehe morgen das letzte mal zum obi, um mir noch eine packung zu kaufen, damit erstmal mein neuer kübel voll mit torf ist und bis zum nächsten jahr nicht mehr umpflanzen müssen.
    danach suche ich noch 2 garten-läden nach torf ab.
    ich hoffe die pflanzen machen das jeden-tag-umtopfen mit...das ist schon das.....3-4x, dass ich die pflanzen rausnehmen musste...
    so siehts bei mir jetzt aus, ich habe einen hohen, großen behälter im garten gefunden.
    (ich habe 6x ca.2-3cm große löcher unten hineingebohrt)

    die dionaeas werden anders eingetopft, da sie hier wieder zu eng sind..
     

    Anhänge

    • IMGP5142.JPG
      IMGP5142.JPG
      523,4 KB · Aufrufe: 253
    • IMGP5143.JPG
      IMGP5143.JPG
      494,9 KB · Aufrufe: 195
    Zuletzt bearbeitet:
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    neee, der laden ist geschlossen und auf den torf-humuserden steht keine ph zahl und steht nichts von ohne nährstoffe...:(
    ich krieg langsam ne krise :S
    ich gehe morgen das letzte mal zum obi, um mir noch eine packung zu kaufen, damit erstmal mein neuer kübel voll mit torf ist und bis zum nächsten jahr nicht mehr umpflanzen müssen.
    danach suche ich noch 2 garten-läden nach torf ab.
    ich hoffe die pflanzen machen das jeden-tag-umtopfen mit...das ist schon das.............3-4x, dass ich die pflanzen rausnehmen musste...
    so siehts bei mir jetzt aus, ich habe einen hohen, großen behälter im garten gefunden.
    (ich habe 6x ca.2-3cm große löcher unten hineingebohrt)

    die dionaeas werden anders eingetopft, da sie hier wieder zu eng sind..

    ruhig bleiben, das sieht so schon ganz gut aus. So, ich habe mich erkundigt , wo mein Torf her ist. Seltsamerweise aus Kempen mit Postleitzahl 47906, das ist bei Euch in der Nähe ca. 80 km. Bezahlt habe ich für meinen Torf 3,50 € für 70 l. Kannst du damit was anfangen?
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm 80 km :S
    dahin komme ich ja auch nicht hin..
    naja, ich bin erstmal auf die abzocke von obi angewiesen....mir fehlt ja noch 1ne packung, die ich mir morgen hole...
    ich hoffe die pflanzen bleiben in ordnung.
    dann pflanze ich sie morgen wieder neu und verteile sie mehr...also die dionaeas.
    und beim nächsten frühjahr nimm ich einfahc die erde von unten und tuh die nach oben.

    so, habe eben wieder eine packung torf in den behälter getan und umgepflanzt, so dass alle pflanzen volle sonne abbekommen..
    die sache mit dem umtopfen ist jetzt erstmale erledigt..
    und mein geldbeutel ist auch schon viel leichter........:)

    *******, wir hatten eben besuch und da waren 2 kleine kinder dabei die nicht gerade erzogen sind...!
    die haben einfach mein topf genommen und alles rausgeschossen was drinnen war...nach 15min suchen hatte ich alle carnivoren wieder zusammen, aber alle dionaeas sind zugeklappt..ich hoffe die überleben das..
    fast die ganze erde ist jetzt weg, nur ein bissien ca. 1/3 ist noch da, aber leicht mit gras "überwuchert"...aber nur ein paar halme..
    ich hoffe das schadet auch nicht......ich muss mir morgen wieder 2 packungen torf kaufen, meine eltern werden das bezahlen..........das hoffe ich......!
    ich verstehe nicht, was für kinder sowas machen...-.-
     

    Anhänge

    • IMGP5154.JPG
      IMGP5154.JPG
      727,7 KB · Aufrufe: 178
    • IMGP5155.JPG
      IMGP5155.JPG
      591,1 KB · Aufrufe: 166
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm 80 km :S
    dahin komme ich ja auch nicht hin..
    naja, ich bin erstmal auf die abzocke von obi angewiesen....mir fehlt ja noch 1ne packung, die ich mir morgen hole...
    ich hoffe die pflanzen bleiben in ordnung.
    dann pflanze ich sie morgen wieder neu und verteile sie mehr...also die dionaeas.
    und beim nächsten frühjahr nimm ich einfahc die erde von unten und tuh die nach oben.

    so, habe eben wieder eine packung torf in den behälter getan und umgepflanzt, so dass alle pflanzen volle sonne abbekommen..
    die sache mit dem umtopfen ist jetzt erstmale erledigt..
    und mein geldbeutel ist auch schon viel leichter........:)

    *******, wir hatten eben besuch und da waren 2 kleine kinder dabei die nicht gerade erzogen sind...!
    die haben einfach mein topf genommen und alles rausgeschossen was drinnen war...nach 15min suchen hatte ich alle carnivoren wieder zusammen, aber alle dionaeas sind zugeklappt..ich hoffe die überleben das..
    fast die ganze erde ist jetzt weg, nur ein bissien ca. 1/3 ist noch da, aber leicht mit gras "überwuchert"...aber nur ein paar halme..
    ich hoffe das schadet auch nicht......ich muss mir morgen wieder 2 packungen torf kaufen, meine eltern werden das bezahlen..........das hoffe ich......!
    ich verstehe nicht, was für kinder sowas machen...-.-

    Guten Morgen Adel,

    ach du Arme, du hast aber ein Pech, wo du doch so schön dich um deine Pflanzen kümmerst und billig ist das ja auch nicht. Haben deine Eltern nichts gesagt zu den ungezogenen Kindern. Den Schaden plus Torf müßten doch dann eigentlich der Besuch tragen. Der ist doch für seine Kinder verantwortlich. (Sachschaden). So hab noch eine Tip. Gibt es bei Euch einen EDEKA-GARTEN-CENTER? Der hat nämlich den Torf billig. Übrigens das grimmige Gesicht oben heißt: ich bin genau so wütend wie du, wegen den ungezogenen Kindern. Apropos Schadenersatz, ruf doch mal in Kempen an und frag, ob es dort den Hochmoortorf mit Weißtorf gibt, der nach Minden zum EDEKA-GARTEN-CENTER geliefert wird. Wenn ja, dann frag deine Eltern mal, wegen Schadenersatz.

    Liebe Grüße Brigitte
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    erstmal ich bin ein amer ;D
    schadenersatz geht leider nicht, denn die sind ja nur vorbeigekommen, weil mein vater ein auto verkauft hat(er hat einen kleinen autohandel hier)..
    mein vater und ich kaufen jetzt neuen torf..
    ja ich kümmer mich im moment so gut um sie, weil ich diese sommerferien, die schon begonnen habe, leider nicht mehr in den urlaub fliege, da alles viel zu teuer geworden ist :S
    aber am samstag bin ich in fantasialand^^:)
    das ist ja nicht das problem, sondern ich hoffe dass die dionaeas das mitmachen.....alle fallen sind zugeklappt und ich hoffe nicht, dass sie jetzt erde verdauen oder sowas...und erst recht hoffe ich nicht, dass in jeder falle erde ist...denn dann bekomme ich sie nicht raus.
    gestern habe ich alle pflanzen, weil die zum teil eingebuddelt im torf waren in den regenwasserbehälter komplett untergetaucht, ausser die sarracenias, wegen den schlauchenden..^^
    edeka gartencenter...hmm...ich war schon in einem edeka gartenladen..der war nicht gerade groß und da konnte man keine erde kaufen...aber mir fällt gerade ein, dass wir nocheinen edeka haben...ich schau mal in den tagen dort vorbei...
    den satz verstehe ich nicht ganz :p

    Apropos Schadenersatz, ruf doch mal in Kempen an und frag, ob es dort den Hochmoortorf mit Weißtorf gibt, der nach Minden zum EDEKA-GARTEN-CENTER geliefert wird. Wenn ja, dann frag deine Eltern mal, wegen Schadenersatz.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    den satz verstehe ich nicht ganz :p

    Apropos Schadenersatz, ruf doch mal in Kempen an und frag, ob es dort den Hochmoortorf mit Weißtorf gibt, der nach Minden zum EDEKA-GARTEN-CENTER geliefert wird. Wenn ja, dann frag deine Eltern mal, wegen Schadenersatz.

    ist doch ganz einfach. Meine Hochmoortorf-Weißtorf-Mischung habe ich bei uns in Minden beim EDEKA-GARTEN-CENTER 70 l für 3,50 € gekauft. Ich habe mich in dem Laden erkundigt, wo die Lieferung her ist. Auf dem Sack steht die Stadt 47906 Kempen. Dann habe ich bei Michelin im Routenplaner die Stadt bei Euch in der Nähe, also ca. 80 Km von Solingen entfernt gefunden. Gewundert habe ich mich schon, warum die Torf von Eurer Gegend beziehen, wo wir doch hier im Moorgebiet wohnen. So, dann habe ich mir mal gedacht, du rufst mal die Auskunft an und fragst wo in Kempen ein Torfauslieferungslager oder Spedition für EDEKA-GARTEN-CENTER-MINDEN ist und ob du da vielleicht die Mischung ebenfalls kaufen kannst. Erde darfst du auf keinen Fall nehmen, sonst geht alles kaputt. Was den Schadenersatz betrifft, müßte dein Vater wissen, er hat doch sicher noch die Adresse vom Autokäufer. Das Problem mit deinen Fallen wird schon nicht so schlimm sein, die können schon unterscheiden zwischen lebendem Futter und anderes. Zeig sie mir mal bei Gelegenheit.

    LG Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich mache jetzt ein foto, habe wieder frisch eingetopft.
    garantiert das letzte mal...
    hmm..das problem ist ja ich komme nicht nach kempen...vll. können die ja liefern..?
    ach mit dem sachschaden, das macht mich schon sauer....aber ich lass es einfach..habe ja neue erde bekommen und die carnivoren machen auch mit..
    aber mich wunderts, wie sie zum "oberen abschnitt" des gartens gekommen sind, wo meine carnivoren sind...
    eigentlich liegt mein kater, der 9, fast 10jahre alt ist, zwischen einigen büschen und blumen..dort kann man ihn garnicht oder nur sehen, wenn man weiss, dass er da ist...
    aber der greift jeden an, der "sein" garten dort betritt :p
    deshalb liegen auf dem boden dort handschuhe, wenn ich vorbeigehe und der angerannt kommt...sonst tuts höllisch weh...!:D

    so hier sind ein paar bilder, eins von meinem leider größten garten(habe noch 2 mittelgroße)..der war mal 2-3x sogroß, aber dann hat mein vater die hälfte der erde hochgeschaufelt, weil der garten schief war und aus der anderen hälfte ein miniparkplatz gemacht hat..
    schade...:S
    und von dem schlafplatz von dem tiger..

    hmm und erde werde ich nächstes jahr mal ausprobieren, ich kaufe mir eine dionaea für 2.99€ und ein packet 70l torfhumus für 3.99€...
    dann pflanze ich sie mal in einem kleinen behälter mit reinem torfhumus..mal schauen, ob das das richtige ist..was anderes kann man ja hier nicht finden..
     

    Anhänge

    • IMGP5161.JPG
      IMGP5161.JPG
      734,7 KB · Aufrufe: 73
    • IMGP5160.JPG
      IMGP5160.JPG
      776,6 KB · Aufrufe: 193
    • IMGP5159.JPG
      IMGP5159.JPG
      564,3 KB · Aufrufe: 131
    • IMGP5158.JPG
      IMGP5158.JPG
      618 KB · Aufrufe: 187
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich mache jetzt ein foto, habe wieder frisch eingetopft.
    garantiert das letzte mal...
    hmm..das problem ist ja ich komme nicht nach kempen...vll. können die ja liefern..?
    ach mit dem sachschaden, das macht mich schon sauer....aber ich lass es einfach..habe ja neue erde bekommen und die carnivoren machen auch mit..
    aber mich wunderts, wie sie zum "oberen abschnitt" des gartens gekommen sind, wo meine carnivoren sind...
    eigentlich liegt mein kater, der 9, fast 10jahre alt ist, zwischen einigen büschen und blumen..dort kann man ihn garnicht oder nur sehen, wenn man weiss, dass er da ist...
    aber der greift jeden an, der "sein" garten dort betritt :p
    deshalb liegen auf dem boden dort handschuhe, wenn ich vorbeigehe und der angerannt kommt...sonst tuts höllisch weh...!:D

    so hier sind ein paar bilder, eins von meinem leider größten garten(habe noch 2 mittelgroße)..der war mal 2-3x sogroß, aber dann hat mein vater die hälfte der erde hochgeschaufelt, weil der garten schief war und aus der anderen hälfte ein miniparkplatz gemacht hat..
    schade...:S
    und von dem schlafplatz von dem tiger..

    hmm und erde werde ich nächstes jahr mal ausprobieren, ich kaufe mir eine dionaea für 2.99€ und ein packet 70l torfhumus für 3.99€...
    dann pflanze ich sie mal in einem kleinen behälter mit reinem torfhumus..mal schauen, ob das das richtige ist..was anderes kann man ja hier nicht finden..

    sehen doch wieder ganz ordentlich aus.
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    joa..^^
    aber langsam glaub ich nicht mehr daran, dass die pflanze sehr viel "energie" braucht um die fallen zu schließen..
    meine wurden jetzt komplett einmal durch hagel und einmal durch diese aktion gestern komplett geschlossen und trotzdem sind die nicht eingegangen..
    also ich glaub das nicht^^

    weisst du vll. wielange eine sarracenia flava oder s. leucophylla braucht um die hohen schläuche zu bilden?
    also ich meine damit die ausgewachsenen, die schon 80cm-1m sind..?
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    joa..^^
    aber langsam glaub ich nicht mehr daran, dass die pflanze sehr viel "energie" braucht um die fallen zu schließen..
    meine wurden jetzt komplett einmal durch hagel und einmal durch diese aktion gestern komplett geschlossen und trotzdem sind die nicht eingegangen..
    also ich glaub das nicht^^

    weisst du vll. wielange eine sarracenia flava oder s. leucophylla braucht um die hohen schläuche zu bilden?
    also ich meine damit die ausgewachsenen, die schon 80cm-1m sind..?

    nee, weiß ich leider nicht, aber vielleicht weiß es Hans? frag den mal.interressiert mich auch, außerdem hätte ich gerne mal meine Fotodokumentation Hans gezeigt, damit ich weiß, ob alles so ok ist. Wenn meine Zinkwanne fertig zugeklebt ist, mach ich eine neue Doku
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ehm nein, du verstehst nicht :D
    die plastikschale+2.behälter, wie in der zeichnung, sind bei meinen 2-3 großen vffs und nicht bei den stecklingen.
    ich habe sie aber eben entfernt.
    die stecklinge sind in einem raum schön dunkel in der ecke aufgestellt.
    aber eine frage hätte ich da noch und zwar eine sehr interessante :p'
    und zwar:wie konnte sich eine mini dionaea in dem tonkrug bei meinen anderen vffs bilden..?sie hatte eigenständige wurzeln!zuerst dachte ich, das wär nur ein neuer austrieb, aber bei dem herausnehmen war das eine eigene pflanze?
    und das ohne samen?
    und zur winterruhe:ich bin mir immernoch sehr unsicher, was das gießen anbelangt.soll ich die pflanzen draussen einfach stehen lassen und nie gießen?ich denke das wetter macht das schon..?

    @buddelmaus:wieteuer waren deine schlauchpflanzen?
    ich habe vor, im nächsten frühjahr, wenn meine dionaeas wieder zum leben erweckt werden auch eine zu kaufen und sie in meine noch kleine sammlung zu pflegen :p'
    soeine wäre schön :]

    die gefällt mir auch, ich habe nur 4 € dafür bezahlt bei OBI, aber das ist eine Hybride und die muß im Winter ins Haus. Purpurea sind unempfindlicher gegen Frost und können draußen bleiben.
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    achso jetzt erinnere ich mich an diesen text :p
    ne, ich dachte, dass die purpurea auch eine länge von 1m erreichen würde....
    also ich dachte wohl eher an die flava red....:)
    wenn schon eine sarra., dann eine richtig große :p
    flava und leucophylla gefallen mir, vorallem die weißen leucos...:]
    was ist eigentlich mit hans?

    im nächsten frühjahr könnten wir ja versuchen ein teilungsstück der sarra von uns, und über post zu schicken...?also ein tausch?
    vll. gehen sie ein, vll. bleiben sie ja erhalten ;)
    könnten wir ja mal versuchen :)
    aufjedenfall werden meine pflanzen bei dem neuaustrieb im frühjahr geteilt und auseinandergepflanzt..

    hans?bist du da?:)
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    achso jetzt erinnere ich mich an diesen text :p
    ne, ich dachte, dass die purpurea auch eine länge von 1m erreichen würde....
    also ich dachte wohl eher an die flava red....:)
    wenn schon eine sarra., dann eine richtig große :p
    flava und leucophylla gefallen mir, vorallem die weißen leucos...:]
    was ist eigentlich mit hans?

    im nächsten frühjahr könnten wir ja versuchen ein teilungsstück der sarra von uns, und über post zu schicken...?also ein tausch?
    vll. gehen sie ein, vll. bleiben sie ja erhalten ;)
    könnten wir ja mal versuchen :)
    aufjedenfall werden meine pflanzen bei dem neuaustrieb im frühjahr geteilt und auseinandergepflanzt..

    hans?bist du da?:)

    ich vermute, der ist im Urlaub.und Pflanzentausch ist eine gute Idee, hast du jetzt Hochmoortorf-Weißtorfmischung bekommen? Ein Tip, wenn du Torf kaufst, frag im Laden, ob Weißtorf drin ist.
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    nein, ich warte bis zum nächsten frühjahr^^
    dann teile ich ja die pflanzen und werde mal eine dionaea in den torfhumus reinstecken^^
    ja, die haben gesagt das ist normaler torf..also es sieht 50:50aus :)
    besser als nichts :)
    ist das egal, dass ich die pflanzen eine woche vll. ohne wasser draussen lasse?
    ich fahre nächste woche zu bekannten nach sylt(nordsee).
    ich werde trotzdem meinen brüdern sagen täglich 1x wasser in den untersetzer zu füllen.
    aber wenn sies vergessen?schaffen die ein paar tage?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    nein, ich warte bis zum nächsten frühjahr^^
    dann teile ich ja die pflanzen und werde mal eine dionaea in den torfhumus reinstecken^^
    ja, die haben gesagt das ist normaler torf..also es sieht 50:50aus :)
    besser als nichts :)
    ist das egal, dass ich die pflanzen eine woche vll. ohne wasser draussen lasse?
    ich fahre nächste woche zu bekannten nach sylt(nordsee).
    ich werde trotzdem meinen brüdern sagen täglich 1x wasser in den untersetzer zu füllen.
    aber wenn sies vergessen?schaffen die ein paar tage?

    hast du keine Wanne?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    oh^^
    doch^^
    soll ich sie dann einfach vollfüllen?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ja ich weiss.
    ich nehme dann einfach ein (großes), nicht zuhohes(wegen sonneneinstrahlung) schwimmbecken wässer ihn halbvoll und lege meinen topf mit carnivoren rein^^
    ich glaube das reicht für höchstens 1ne woche^^
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    welche Pinguicula ist eine besonders eifrige Fliegenfängerin ( vor allem für Drosophilidae) und sind diese Pflanzen problemlos als Zimmerpflanzen zu halten, brauchen die viel Sonne?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel, gerade habe ich eine Pinguicula Tina gekauft. Die dürfte doch problemlos sein, kennst du die? Braucht die viel Sonne? Ich will sie in der Küche behalten.Hier ist ein Foto
     

    Anhänge

    • DSC_0047.jpg
      DSC_0047.jpg
      566,4 KB · Aufrufe: 154

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, ich hab leider keine ahnung :S
    in dem link, den ich dir geschickt habe steht eig. alles drinnen..^^
    Licht

    Die Pflanzen sollten hell stehen, aber nicht unter direkter heißer Sonneneinstrahlung.



    meine flava hat braune stellen an den seiten der schlauchdeckel :S
    ist das ein sonnenbrand?
    schadet es der pflanze?

    und auf das substrat ist an manchen stellen weisses komisches zeug, nur so ein 1²cm, das ist "schmierig"....
    was ist das?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, ich hab leider keine ahnung :S
    in dem link, den ich dir geschickt habe steht eig. alles drinnen..^^
    Licht

    Die Pflanzen sollten hell stehen, aber nicht unter direkter heißer Sonneneinstrahlung.



    meine flava hat braune stellen an den seiten der schlauchdeckel :S
    ist das ein sonnenbrand?
    schadet es der pflanze?

    und auf das substrat ist an manchen stellen weisses komisches zeug, nur so ein 1²cm, das ist "schmierig"....
    was ist das?

    ich kenne dein Substrat nicht, zeig mal ein Foto
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich habe das zeugs gestern entfernt...also zumindest alles was oben draufwar..
    waren nur 3 ministellen^^
    ich werde mal ein foto machen, fals es wieder auftaucht.
    (vll. ist das substrat viel zu feucht, das ist alles nass wegen dem regen, habe jetzt mal 2tage keinen untersetzer untergestellt und das wasser ablaufen lassen)

    hier ist die flava mit den braunen deckelseiten....ist das eine verbrennung?ist die pflanze jetzt geschwächt?

    und wann ist der beste zeitpunkt, die pflanzen zu teilen?
    im frühjahr, wenn sie wieder austreiben?

    so siehts jetzt bei mir aus :p

    ich habe eine ganz andere vermehrung herausgefunden, die geht schnell und das geht eigentlich immer?!
    ich muss mal gucken und die zeit messen, wielange sowas braucht, bis neue dionaeas ausgebildet werden...
    aber bei mir habe ich jetzt schon ca. 6 minidionaeas rausbekommen ;D
    und das aus zufall :]

    ich habe eben auch gelesen, dass man orchideenerde auch verwenden kann?
    stimmt das?
     

    Anhänge

    • IMGP5174.JPG
      IMGP5174.JPG
      837,1 KB · Aufrufe: 202
    • IMGP5175.JPG
      IMGP5175.JPG
      624,1 KB · Aufrufe: 187
    • IMGP5177.JPG
      IMGP5177.JPG
      442 KB · Aufrufe: 167
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich habe das zeugs gestern entfernt...also zumindest alles was oben draufwar..
    waren nur 3 ministellen^^
    ich werde mal ein foto machen, fals es wieder auftaucht.
    (vll. ist das substrat viel zu feucht, das ist alles nass wegen dem regen, habe jetzt mal 2tage keinen untersetzer untergestellt und das wasser ablaufen lassen)

    hier ist die flava mit den braunen deckelseiten....ist das eine verbrennung?ist die pflanze jetzt geschwächt?

    und wann ist der beste zeitpunkt, die pflanzen zu teilen?
    im frühjahr, wenn sie wieder austreiben?

    so siehts jetzt bei mir aus :p

    ich habe eine ganz andere vermehrung herausgefunden, die geht schnell und das geht eigentlich immer?!
    ich muss mal gucken und die zeit messen, wielange sowas braucht, bis neue dionaeas ausgebildet werden...
    aber bei mir habe ich jetzt schon ca. 6 minidionaeas rausbekommen ;D
    und das aus zufall :]

    ich habe eben auch gelesen, dass man orchideenerde auch verwenden kann?
    stimmt das?

    zu 1 mach sowas bloß nicht
    zu 2 mach dir doch keinen Kopf, deine Pflanzen sehen gut aus
    zu 3 wo steht das?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    nein das ist doch die carnivorenerde, die ich gekauft habe...also falsch ist das nicht....das hat sich ja auch erst später gebildet...^^
    jetzt ist das aber weg..
    vll. war das substrat einfach zu nass......art schimmel..?
    (torf,perlite und kokosfaser)

    naja, meine flava ist dann wohl verbrannt....wie schlimm ist das für die pflanze?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    nein das ist doch die carnivorenerde, die ich gekauft habe...also falsch ist das nicht....das hat sich ja auch erst später gebildet...^^
    jetzt ist das aber weg..
    vll. war das substrat einfach zu nass......art schimmel..?
    (torf,perlite und kokosfaser)

    naja, meine flava ist dann wohl verbrannt....wie schlimm ist das für die pflanze?

    dazu kann ich nichts sagen, warte bitte, bis der Hans wiederkommt. Aber sie sieht meines Erachtens gut aus. Lass sie einfach in Ruhe und stell bloss wieder den Untersetzer drunter mit Regenwasser, sonst vertrocknet sie. Wenn das Wasser oben gut abläuft in den Untersetzer , ist alles ok. Schade , dass du kein Foto von den weißen Stellen hast. Ist Quarzsand in der Erde?

    Lg Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    joa, das war aber alles vollgesaugt, dann habe ich ja schon vor einer woche den untersetzer weggenommen..^^
    das ganze substrat war extrem nass..
    nach 2 tagen habe ich den untersetzer wieder runtergestellt^^
    die weißen stellen sind weg...
    aber die fühlte sich sehr weich und schmierig an....
    naja.....
    untersetzer ist ja auch schon lange wieder drunter, vorallem bei soeinem wetter wie gestern und heut.....=)

    quarzsand ist nicht drinnen
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    joa, das war aber alles vollgesaugt, dann habe ich ja schon vor einer woche den untersetzer weggenommen..^^
    das ganze substrat war extrem nass..
    nach 2 tagen habe ich den untersetzer wieder runtergestellt^^
    die weißen stellen sind weg...
    aber die fühlte sich sehr weich und schmierig an....
    naja.....
    untersetzer ist ja auch schon lange wieder drunter, vorallem bei soeinem wetter wie gestern und heut.....=)

    quarzsand ist nicht drinnen


    der sollte aber, er lockert, das Wasser fließt besser durch
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    kokosfasern lockern auch, ob perlite lockern weiss ich aber nicht..
    hier mal von anderen (foren):
    Wenn diverse Pflanzen einen lockeren und dürlüfteten Boden benötigen, so können Sie diesen, beim Umgraben, mit Kokosfasern anreichern. Der Vorteil hierbei ist zum einen die Auflockerung, zum anderen die Haltbarkeit und das Wasserspeichervermögen.

    Es ist imho besser zur Substratauflockerung Perlite zu nehmen.Erstens ist es neutral vom pH-Wert her und zweitens sehr günstig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    kokosfasern lockern auch, ob perlite lockern weiss ich aber nicht..
    hier mal von anderen (foren):
    Wenn diverse Pflanzen einen lockeren und dürlüfteten Boden benötigen, so können Sie diesen, beim Umgraben, mit Kokosfasern anreichern. Der Vorteil hierbei ist zum einen die Auflockerung, zum anderen die Haltbarkeit und das Wasserspeichervermögen.

    Es ist imho besser zur Substratauflockerung Perlite zu nehmen.Erstens ist es neutral vom pH-Wert her und zweitens sehr günstig.

    dann weiß ich nicht, warum das Wasser bei Deinem Topf nicht abfloß!
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    doch in den 2 tagen ohne staunässe floß es ab..?
    vll. liegt es daran, dass mein topf immer in voller staunässe ist?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich gaube mein topf ist jetzt groß genug^^
    ich mache mal ein foto, wie es mit den löchern im topf aussieht, vll. hats was damit zu tun..
    ne sorry, ich kenne mich nur mit dionaeas und sarras aus :p
    aber ich denke die machts schon ;D
    Nachdem auf meinem Fensterbrett ein kleiner Sonnentau (Drosera) steht, gibt es bei mir so gut wie keine Fruchtfliegen mehr. Sie werden von den Klebetropfen angezogen und innerhalb weniger Tage von der Pflanze verdaut.

    Der Nebeneffekt: durch diesen natürlichen Dünger hat sie die Größe des Sonnentaus in einem Monat verdoppelt.
     

    Anhänge

    • IMGP5175.jpg
      IMGP5175.jpg
      185,1 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Nachdem auf meinem Fensterbrett ein kleiner Sonnentau (Drosera) steht, gibt es bei mir so gut wie keine Fruchtfliegen mehr. Sie werden von den Klebetropfen angezogen und innerhalb weniger Tage von der Pflanze verdaut.

    Der Nebeneffekt: durch diesen natürlichen Dünger hat sie die Größe des Sonnentaus in einem Monat verdoppelt.

    oh, zeig mir den mal.Hast du davon ein Foto? Was die Löcher betrifft, mach ich dir mal eine Doku, dauert noch bissl, muß noch andere Arbeiten im Garten machen. Ich verspreche es Dir aber.

    Lg. Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ehm, nein, du verstehst nicht, ich habe keinen sonnentau :)
    vll. ja nächstes jahr^^vertragen ja sehr gut sonne, also passts ja zu meinen sarras und dions...^^
    die bilder sind von googel, ich würde mir aber eine drosera capensis holen^^
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Nachdem auf meinem Fensterbrett ein kleiner Sonnentau (Drosera) steht, gibt es bei mir so gut wie keine Fruchtfliegen mehr. Sie werden von den Klebetropfen angezogen und innerhalb weniger Tage von der Pflanze verdaut.

    Der Nebeneffekt: durch diesen natürlichen Dünger hat sie die Größe des Sonnentaus in einem Monat verdoppelt
    .

    ich dachte , das wär von dir
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    achsoo, nee :p

    hmm, sind die algen oder was das grüne und rote ist schädlich?
    das bildet sich langsam....
    hier mal ein foto.:
     

    Anhänge

    • IMGP5185.JPG
      IMGP5185.JPG
      361,3 KB · Aufrufe: 132
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    danke, das ist aber erstmal die "kleinere" falle :p
    die große ist noch nicht ganz auf(die habe ich schon, seitdem ich die vff gekauft habe!) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    jaa, leider geht es der pflanze nicht soo gut...
    3 ausbildende fallen sind oben abgeknickt, also die falle ist weggeknickt...die waren auch labbrig...
    (ob das was mit überfüttung zu tun hat?alle fallen sind schließlich mit beute geschlossen)
    die blätter ohne kopf habe ich dann soweit es geht unten abgeschnitten, ist aber schon fast im rhizom..
    (ein blatt, wo besonders viel vom weissen dran war benutze ich nun als steckling.ich denke der wird erfolg haben)
    es wird auch die weg zu neuen fallen versperrt, denke ich..aber eine neue wird ausgebildet..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich habe mir vorgenommen demnächst eine nepenthes anzulegen :D
    die beeindrucken mich tierisch :]
    *ich glaube ich bin süchtig nach karnivoren x)
    weisst du vll. etwas über sie?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) Tropische Pflanzen 85
    M fleischfressende Pflanzen winterfest? Mein Garten 2
    Chanty3770 Wer kann mir ratschläge für Fleischfressende Pflanzen geben Gartenpflanzen 5
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    H Suche Fleischfressende Pflanzen und Kateen Grüne Kleinanzeigen 2
    M Fleischfressende Pflanzen - Sonnentau Small-Talk 20
    Dustpuppy Fleischfressende Pflanze hat Läuse Gartenpflanzen 4
    E Fleischfressende Pflanze - Lichtproblem Tropische Pflanzen 4
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten