Fleisch essen oder Vegetarier werden ?

Stupsi

0
Hallo zusammen,
folgendes ist mir am WE so durch den Kopf gegangen.
Ich bin sooo tierlieb das ich nicht mal ne Fliege zerquetschen kann und tote Regenwürmer begrabe aber ich esse Fleisch, passt das zusammen?

Ich könnte niemals ein Tier töten (einen Krieg mit extremen Hungersnöten habe ich Gott sei dank noch nicht mitgemacht und diese Situation laß ich hier mal raus) gäbe es nicht diese appetitlich verpackten Wurst und Fleischpäckchen im Supermarkt oder kleingeschnittene Einzelteile beim Metzger.

Selbst wenn ich im TV einen Bericht übers Schlachten oder diesen grausamen Tiertransporten sehe schalte ich um.

Also hab ich mich gefragt sollte ich nicht mit dem Fleisch essen aufhören wenn ich das alles verabscheue?
Sollte ich nur noch vernünftig getötete (also ohne Qualen)Tiere essen aber wo bekommt man die, wer garantiert mir das?

Ist es wirklich gesund nur von Fleischlosen Produkten zu leben?

Ist hier einer von Euch Vegetarier oder Veganer der was dazu sagen kann?

LG Stupsi

• wer so denkt wie du, sollte wirklich kein Fleisch essen ... :o

Hey du :)

Ich bin jetzt fast 18 Jahre alt und schon seit meinem 9. Lebensjahr Vegetarierin.

Ich bin auch sooo tierlieb!! Wenn ich Fleisch essen müsste (zB Schwein) ... würde das Tier noch quieken hören. Das geht nicht.
    Kann nichts essen, was mal gelebt hat.
    Ich finde es nicht schlimm, ohne Fleisch.

Viele meinen ja, dass man als Vegetarier auf voll viel verzichten muss...
    Aber das ist nicht so.
    Bei mir zumindest nicht.
    Ich bin den ganzen Tag am essen ;)

Habe ein jahr versucht vegan zu leben. Das kann ich aber nicht. Esse so gerne Käse etc.! Aber ich kaufe jetzt nur BioKäse und so. Damit ich weiß, dass das "glückliche Milch" ist.

Bin auf dem Land groß geworden. Hatten Schweine, Kühe etc.
    Vllt kann ich deshalb keine Tiere essen.

Der Mensch ist so viele Millionen Jahre ohne Fleisch ausgekommen...

Aber jedem, wie er's mag! :eek:

Liebe Grüße

• und dann den armen Viechern auch noch das Futter wegmampfen?

ich denke, solche Entscheidungen sollte jeder für sich treffen; wenn´s einem gefällt, dabei bleiben und sonst wieder was Gutes essen ..

Der Mensch ist so viele Millionen Jahre ohne Fleisch ausgekommen...
    das ist mir nun neu! ... obwohl das missing link zur Rasse Mensch (Abstammung von anderen Humanoiden vor ca. 7-8 Mio) fehlt, gilt wissenschaftlich die Annahme, dass erste Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten (Homo habilis) erst seit 3-4 Mio Jahren extieren: Ihnen sagt man auch den Gebrauch von Waffen (zur Jagd) nach; davor ist das Nahrungsmuster noch unklar ... da würd ich noch nicht von vielen Mio Jahren sprechen!

niwashi hat Schneidezähne ...

Zuletzt bearbeitet:
  • wer denkt an die armen Kartoffeln die ins heiße Wasser geworfen werden, oder die Gurken, bei lebendigem Leib gehäutet ...

... möchte nur einwerfen, daß Pflanzen auch Gefühle haben (gibts da nicht wissenschaftliche Test die das belegen?), nur schreien die nicht ...

Habe 3 Jahre fleischlos gelebt, habe mich vor Fleisch geekelt ... hatte garkeine Mangelerscheinungen (keine die mir jetzt auffielen) ... dann wurde ich schwanger und MUSSTE Fleisch essen, mir lief plötzlich der Sabber runter beim Ablick einer Extrawurstsemmel .... ich stürzte mich regelrecht auf Fleisch ... nahm an die 25 Kilo zu (die ich schwer wieder runterhungern mußte) ...

Jetzt hab ich ein Mittelmaß gefunden ....

bin auch auf einem Bauernhof aufgewachsen, aber da gehörte das Töten einfach dazu ...

hallo stupsi

genau das, ist mir auch schon oft durch den kopf gegangen.
    vor jahren habe ich mal ein jahr lang vegetarisch gelebt.
    nur reine vollwertküche gegessen. ich hab mich prima gefühlt
    und hab auch noch 10 kg abgenommen.
    inzwischen esse ich wieder "normal"

aus prinzip esse ich keine jungtiere.
    kein lamm, kein kalb etc.

da ich kein schweinefleisch esse ( ich mag es einfach nicht)
    bleibt nicht sehr viel.

ich esse gern mal ein steak oder auch mal ein stück pute,
    daher bin ich froh, dass ich die tiere nicht selber töten muss,
    sonst wäre ich sicher vegetarier.

gruß geli....die nicht viel fleisch ißt, aber wenn, dann gern

ps.... der mensch hat früher "hauptsächlich " von fleisch gelebt

• Was kann man denn überhaupt essen wenn man fleischlos ist?

Zum Frühstück Brot, Käse, Eier, Marmelade etc.. OK aber an warmen Mahlzéiten fällt mir da gar nicht viel ein, immer nur Gemüse + Kartoffel oder Reis?
    Wird das mit der Zeit nicht zu langweilig oder einseitig für die Geschmacksknospen?

Fini für Dich kenn ich ein gutes Buch, "Das Geheime Leben der Pflanzen" da steht nicht nur drin das sie Schmerzen spüren können sondern noch viiiiel mehr :D

Zebraskin: Zählt dazu auch Fisch oder darf man den essen?

LG Stupsi

" Fleisch essen oder Vegetarier werden ?" Wieso wusste ich jetzt sofort das dieses Thema von dir ist Stupsi?:D
    Ich bin bestimmt auch sehr tierlieb und es gibt auch Zeiten in denen sich der Appetit auf Fleisch stark in Grenzen hält (z.B. im Sommer oder nach diversen Gammelfleisch-Berichten), aber ich denke, wenn ich mir Fleisch und Wurst verbieten würde, dann hätt ich erst Recht ein Lipperchen drauf :rolleyes:.

LG Nette

Ich bin die meiste Zeit des Tages Vegetarier. Lediglich zur Mittagszeit und manchmal auch abends mache ich mal eine Ausnahme.

Oh gerade im Sommer wenn die Grillzeit ist dann ess ich am meisten Fleisch!

LG Stupsi

• Ich bin auch so tierlieb, aber wenn ich an die unzähligen Schmetterlinge, Fliegen, Bienen oder Wespen denke, die alljährlich an der Windschutzscheibe und am Kühlergrill meines Autos verenden, kann ich nachts nicht mehr richtig schlafen.
    Ich denke, ich sollte vielleicht mein Auto verkaufen und zu Fuß gehen.

P.S. Woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?

Im Sommer sehr oft doch + Salate geht einfach schneller und ist gemütlicher so zusammen zu sitzen am Grill.

Die die sich eine Zeit lang ohne Fleish ernährt haben von denen wüßte ich mal gerne ob sie von einem Tag auf den anderen aufgehört haben oder langsam immer weniger davon gegessen haben und ob es gesundheitliche Folgen gab positiv wie negativ ?

LG Stupsi

Oh gerade im Sommer wenn die Grillzeit ist dann ess ich am meisten Fleisch!

LG Stupsi

Grad da kann mal leckeres GEmüse grillen!

Zuchhini und Tomaten, Paprika....

wenn man mal weiß, daß Fleisch ohne div. Gewürze garnicht schmeckt, dann kann man diese Gewürze auch ans Gemüse anbringen ... hat den gleichen Effekt .... schmeckt supergut!

Ich bin auch so tierlieb, aber wenn ich an die unzähligen Schmetterlinge, Fliegen, Bienen oder Wespen denke, die alljährlich an der Windschutzscheibe und am Kühlergrill meines Autos verenden, kann ich nachts nicht mehr richtig schlafen.
    Ich denke, ich sollte vielleicht mein Auto verkaufen und zu Fuß gehen.

P.S. Woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?

an den vielen Mücken zwischen seinen Zähnen ...

tja und dann beim Garten umstechen, wieviel man da kaputt macht und man denke an die winzigen Mikroben (ja auch Tiere) die man einfach wegsaugt...

LÄuse ... die armen Viecherln schrecklich, Jahr für Jahr wasche ich die mit Seifenlauge von meinen Blümchen oder zerquetsche sie ...

AMeisen wieviele Völker hab ich da schon ausgerottet ...

Tierliebe ... wo fängt man an?

Aber Läuse essen wir ja genau so wenig wie Armeisen, ich zumindest nicht.
    Würde z.b niemals gegrillte Heuschrecken oder sowas runterbekommen.

Keiner ist freiwillig Katze oder Hund deshalb frag ich mich warum hat man kein bedenken bei einem Schwein oder Kaninchen?

Manche essen auch Pferd wäre für mich auch nichts bei der Vorstellung das zu essen.....

LG Stupsi

Das ist auch wieder sowas, Krokodil würd ich auch probieren genau wie Schlange aber Kängeruh niemals!!!!
    Find die Tiere viel zu schön.

Ist vielleicht alles eine Sympathiefrage was man essen kann?

Lg Stupsi

naja das ist eine kulturelle Frage ... in China werden Hund und Katz gegessen, in muslimischen Ländern niemals Schwein, in Indien keine Kuh ...

Läuse werden gekillt, auch AMeisen ... wie die Ameise ums Leben kommt wird der Ameise egal sein ... ob zerquetscht oder von der Magensäure zersetzt .. Tot ist tot ....

naja .. wenn du nach Sympathien gehst ... ein unsympatisches Tier leidet genauso wie ein Knuddelkaninchen ....

Ich weiß noch wie ich vor ein paar Jahren Thunfisch verweigert habe nachdem ich gelesen habe wieviele Delphine bei den Fängen unschuldig sterben müssen.
    Irgendwann hab ich vor dem Regal gestanden und mir so gedacht die Dosen die jetzt hier stehen kaufts nur Du nicht alle anderen schon und die Delphine die dafür sterben mußten kannst du auch nicht wieder lebendig machen also wurde doch wieder eine gekauft.

Ein schlechtes Gewissen hab ich immer noch dabei.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten