Fledermaus

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.707
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Stellt Euch vor, mein Sohn hat mir heute was gezeigt. Da hängt eine Fledermaus an dem Holz unterm Vordach und schläft. Wir sind alle ganz überrascht. Sie ist nur in so 3 m Höhe vom Boden weg. Ist das möglich, wer von Euch hat sowas schon mal erlebt. Werde morgen mal ein Foto davon machen, wer werden dann mit dem Vogelbund Kontakt aufnehmen. Sie ist praktisch genau überm Küchenfenster an den Balken vom Vordach.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Über eine Fledermaus tät ich mich auch sehr freuen, aber wo die hiesigen wohnen, ist mir ein Rätsel. Die @Spätzin hatte mal eine, jedenfalls erwähnt sie sie in diesem Post:

     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @elis
    Wie groß ist Eure Fledermaus?
    Wie geschützt ist denn der Bereich?
    Ich hätte bei den aktuellen Temperaturen einen wärmeren Schlafplatz vermutet.
    Bin sehr interessiert, was der Vogelbund dazu sagt.

    @Rosabelverde
    Unsere daumengroße Fledermaus "Flusi" kommt jährlich wieder und wohnt/schläft in der warmen Jahreszeit hinter dem Fensterladen im EG. Hinter dem Fensterladen kann ich Flusi auf Augenhöhe betrachten. Ich hoffe sehr, dass sie auch in 2024 wieder dort abhängen wird.
    In der kalten Jahreszeit verkriecht sie sich irgendwo zum Überwintern.
    Unter unseren Vordächern und Dachbalken wird vielleicht auch die ein oder andere Fledermaus ganzjährig schlafen. Sie zu finden ist schwierig, da sie mit ihrer dunkelbraunen Fell- und Flügelfarbe mit dem Hintergrund verschmelzen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Platz ist total geschützt, da kommt also keinerlei Regen hin. Wir sind nur überrascht, weil sie so nah an den Menschen ist. Sie ist geschätzt mal so ca. 10 cm lang. Das Foto mache ich wenn es heller wird.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.196
    Jetzt bin ich etwas verwirrt... gehoert die Fledermaus zu den Voegeln????? :zwinkern::wunderlich:

    Ich hatte vor Jaaahren mal eine im Treppenhaus, in Deutschland, hing einfach an der Wand!
    Eines Tages war sie dann wieder verschwunden!

    Kia ora
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Die Fledermaus ist sicherlich kein Vogel @Kia ora :giggle:
    Vielleicht brauchen wir einen eigenen Fledermaus-Thread - oder haben wir schon einen (älteren)????

    @elis
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass sie so nah bei Euch schläft. Anscheinend habt Ihr ihr Vertrauen gewonnen und sie findet den Platz sicher.
    Einige unserer Fledermäuse schwirren um uns herum, während im geschützten Bereich auf der Terrasse sitzen. Sie kennen uns und sind an uns gewöhnt und wir gehören dazu.
    Wenn ich in der Dämmerung oder Dunkelheit im Garten bin, zischt gelegentlich eine Fledermaus lautlos mir vorbei. Sehr schön!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, welche Sorte das ist. Die ist ganz schön mollig, finde ich, hat guten Winterspeck.
     

    Anhänge

    • Fledermaus 0123.JPG
      Fledermaus 0123.JPG
      525,4 KB · Aufrufe: 36
    • Fledermaus 0423.JPG
      Fledermaus 0423.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 39

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Im Sommer sind immer Fledermäuse ums Haus. Gegessen wird scheinbar gern im Gebälk überm Balkon. Gecka.... dann auch....
    Wo sie Überwintern weiss ich leider nicht
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.807
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben hinter unserem Grundstück ein anderes, das seit ich klein war, unbebaut ist und auch geblieben ist. Dort stehen eine Zahl Apfel-und andere Bäume in unterschiedlichen Stufen des Verfalls.
    Abends, wenn ich auf der Terasse noch eine rauche, sehe ich sie immer in der Dämmerung fliegen. Ich vermute, sie wohnen in den alten Bäumen. Viel Spaß, wenn die das Grundstück irgendwann nutzen oder bebauen möchten!
     
  • Similar threads

    Oben Unten