Flechte an der Fassade

Mifi

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
74
Ort
Nähe Aachen
Hallo zusammen,

wir haben bei uns an der Fassade diese Flechten (gelb und grau-grün), die man oft auf den Dächern antrifft. Kann mir einer sagen, wie ich die weg bekomme? Sieht einfach nur grauslig aus, als wäre die Wand am schimmeln. Da es eine Putzfassade ist scheidet der HD-Reiniger so gut wie aus. Für Tips wäre ich euch echt dankbar.
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    wieso geht der Hochdruckreiniger nicht?
    Ist es rauher oder glatter Putz?
    Ich "kärcher" den grünen Algenbelag auch ab.
    Zumindest an den Stellen wo kein Efeu wächst.
    LG Anett
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    aber Kärcher tut nicht jeder Fassade gut (und häufig verschmutzt es danach umsoschneller). Patentlösung für solche Flechten wäre mit Essigessenz einsprühen, aber Garantie daß die Fassade nich verfärbt ist nicht.

    Wenn Flechten an die Fassade wachsen, sollte man überlegen warum das so ist.

    LG,
    Mark
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    dieses WARUM würde mich auch mal interessieren.
    Wir wollen dieses Jahr die Fassade wieder weiß streichen und die Holzverblendung lasieren. Flechten sind da aber zum Glück nicht dran, nur purer Dreck.:schimpf:
    Allerdings hat mein Nachbar schon zwei mal eine Firma beschäftigt, die spezielle Arbeiten durchgeführt hat und nun scheint schon wieder so eine Arbeit anzustehen. Der ganze Giebel ist grüngestreift. Nicht, daß mich das was angeht. Möchte aber gern den Grund wissen. Evt. sollten wir bei der Auswahl der Farbe auf irgendwas achten. Die Sache sollte ja nachhaltig sein, da wir nicht jedes Jahr ein Gerüst stellen wollen.

    LG tina1

    LG tina1
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    Grün = Algen. Nährstoffe (Staub usw. - nicht vermeidbar) und hohe Luftfeuchte durch (oder in Kombination mit) Teich, Fassadenbegrünung , stehende Luft/Konsensat) oder einfach die Örtliche Wetterbedingungen. Es gibt Gründierungen und Anstriche die Algeziden (schreibt mas das so?????)
    enthalten und helfen sollen.

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    ist ja komisch.
    Wir haben sozusagen die gleichen Bedingungen, die Häuser stehen fast nebeneinander und so müßten ja alle Bedingungen gleich sein.
    Bei Nachbars wird es ständig grün und bei uns eben dreckig.

    LG tina1
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    genau der gleichen Putz (nicht nur vom Struktur)? Wenn die Bedingungen wirklich gleich sind das ist das Ergebnis auch gleich. Ich wurde vermuten daß es ein Unterschied am Putz/Grundierung/Anstrich gibt zwischen die Fassaden.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    nein??? :confused:
    kein Diamantstaub für das funkelnde Hollywoodfeeling :d:grins:

    Spaß beiseite, achte auf Kompatabilität zwischen alte unf neuen Anstrich, Gründierung empfehle ich sowieso.

    Viel Spaß bei der Gestaltung wünscht,
    Mark
     
  • Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Also, wir haben eine leicht eingefärbte Rauhputzfassade 3mm Körnung auf Wärmedämmverbundsystem. Wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger dran gehe bekomme ich beige Stelle, da ich den Putz beschädige. Warum die Flechte genau an dieser Stelle wachsen? Dazu fällt mir auch nichts ein. Außer vieleicht, dass das Dach gegenüber voll ist von der grau-grünen Variante. Bei uns wachsen Sie auf den Traufpfannen (in gelb-orange) und halt an dieser einen Stelle an der Außenwand der Gaube (dort sind aber keine auf den Pfannen). Werde das mit dem Essigwasser mal an einer unauffälligen Stelle testen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Hallo Michael,
    mach doch mal ein Foto von den Gegebenheiten. Ist Dein Putz schon einmal gestrichen worden ?
    Ist Dein Putz ein mineralischer oder ein KH-Putz ?
    Ich glaube eher das Dein Putz beige Stellen bekommt und Du ihn beschädigst, weil er nicht versiegelt ist.
    Ich kann mich auch irren.....
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Meine Erfahrung nach macht man íntakten Putz mit'n HDR nicht kaputt, aber es verschmutzt danach immer schneller.

    Gruß,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    das meine ich ja Mark,
    wenn es mineralischer Putz sein sollte und nicht versiegelt (egalisiert) ist, dann ist er irgendwann auch nicht mehr intakt und geht auch schon mal Putz kaputt.

    verputzte Grüße ;)
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Moin, ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert, da das Thema Algen auf Fassaden fast schon ein Klassiker in der Bauschadensliteratur ist. Wir hatten in unserer Zeitschrift schon mehrere Artikel dazu: z.B. Veralgte Putzfassaden müssen nicht sein - Waschaktive Substanzen verschmutzen Fassaden. Wer den Artikel möchte, schickt mir bitte seine Adresse per PN, der Text ist leider nicht zum Download frei.
    Zusammenfassend schreiben alle Autoren, dass ein fehlender Dachüberstand oft die erste Ursache ist, Fassaden sollen möglichst trocken gehalten werden, auch Dispersionsfarben auf hydrophobierten Putzen sind ursächlich. Es helfen wohl nur dicke, mineralische Putzsysteme und Farben, die ohne wasseranziehende chemische Substanzen auskommen. (Knapp - Architekten und Sachverständige ist der Autor)
    Grüße
    Birgit
     

    Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Nö, an der Fassade ist noch nie ein Pinsel oder ne Rolle dran gewesen. Auch nicht vom Putzer, der hat damals gesagt, das wäre bei dem Putz nicht nötig
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Eine große, namhafte Firma hat eine Farbe mit dem songenannten "Lotusefekt" entwickelt.
    An der Fläche bleibt nichts mehr hängen!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Eine große, namhafte Firma hat eine Farbe mit dem songenannten "Lotusefekt" entwickelt.
    An der Fläche bleibt nichts mehr hängen!

    Sind das eigene Erfahrungen (würde mich freuen, wenn Du dies bestätigen könntest) oder lediglich Werbeaussagen?

    Eine dauerhaft saubere Fassade kann es nicht und wird es nicht geben.

    Schöner Bericht dazu in der Malerzeitschrift "Die Mappe" 10/99. Mal dazu googeln.

    Fruitfarmer, der seine Lotusananstriche in den letzten 13 Jahren bereits 2 mal nachstreichen musste, trotz Grundreinigung, Egalisierung, Grundierung, fachger. Auftrag,.........................
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    schön eine Erfahrungsbericht zu lesen..... meine Fassade ist fällig und ich hatte vor es nächstes Jahr einen Neuanstrich zu verpassen. Mit verschiedene Hersteller schon Kontakt aufgenommen und alle loben das ääähhhmm "Lotus-Effekt" in den höchsten Tönen.

    Gruß,
    Mark
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Lotuseffekt hin oder her, es kommt immer auf den Untergrund unter der Farbe an....

    ein relativ glatter Untergrund in Verbindung mit dieser Farbe, da wird gehalten was versprochen wird.

    Ein rauher Putz (Spritzwurf, Reibeputz, Rillenputz in verschiedenen Korngrößen) und schon ist das Ergebnis des Lotuseffekt`s nicht mehr gegeben.
    Da stimme ich mit fruitfarmer überein.

    Mark, welche Putzgegebenheiten hast Du denn an der Fassade ?
    Das alle Hersteler diese Farbe in den höchsten Tönen loben, liegt auf der Hand

    - der Preis -.
    Ich habe aber erst vor kurzem eine Fassade gesehen, die vor (laut Aussage des Besitzers) 15 Jahren mit einer dieer Lotuseffekt-Farben gestrichen wurde.

    Das Ergebnis ist noch heute tadellos !
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Nö, an der Fassade ist noch nie ein Pinsel oder ne Rolle dran gewesen. Auch nicht vom Putzer, der hat damals gesagt, das wäre bei dem Putz nicht nötig

    ein mineralischer Putz sollte nach spätestens 2 Jahren egalisiert werden.
    Wird er das nicht, dann wird der Putz durch die Witterungseinflüsse irgendwann so bröselig, das er durch zu dichte Behandlung beschädigt wird.
    Man kann aber auch zu dicht dran gewesen sein....:confused:

    Egal was in möglichen Merkblättern steht, ich würde einen mineralischen Putz, ob eingefärbt oder nicht, immer egalisieren....und das sofort nach Durchtrocknung.
    So kann er den Umwelteinflüssen trotzen !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Shapiro Flechte (?) in meinem schönen Rasen... Rasen 5
    Gummibeer Johannisbeeren - Flechte eine Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Flechte oder Pilz?... "gut" oder "böse"? Gartenpflanzen 7
    M Flechte oder Pils am Baumstamm Gartenpflege 4
    hikari147 Pilz? Flechte? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    B Milben in der Pflanzenerde Zimmerpflanzen 9
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Alter Übergabepunkt der Post Technik 7
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    S Grobe Verletzung der Rinde einer Baumhasel Stauden & Gehölze 3
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    mai12 Der Sanddorn bekommt gelbe Blätter Stauden & Gehölze 2
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    G Später Austrieb der Calamintha nepeta?? Stauden 1
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten