Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte.

AW: Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte.

Mein Tipp heute: Duell
Ein Frühwerk von Steven Spielberg aus dem Jahr 1971

Die Handlung:
Ein biederer Geschäftsmann, unterwegs auf einer einsamen amerikanischen Landstraße, wird ohne erkennbaren Grund von einem Truck gejagt. Den Fahrer des Trucks sieht man nicht (nur die Cowboystiefel). Im ganzen Film wird fast nicht gesprochen.

Das ganze ist hochspannend inszeniert und nie langweilig.

Toller Film. Note 1 mit Sternchen.
Mensch, Tono, das ist DER Film, den ich oben ansprach! Ich dachte, er hiess"Angst", hatte den richtigen Titel vergessen! Deshalb habe ich ihn im Internet nicht gefunden! ;)
Auch von mir eine 1, war so spannend und gut gemacht!!

• AW: Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte.

ich liebe diesen Film! er ist nicht nur herzerfrischend, er ist extrem powerfull, eine klare Ansage gegen Rassismus und Chauvinismus, aber er ist auch witzig und unterhaltsam und traurig zugleich, mit hervorragenden Schauspielerinnen (Mary Stuart Masterson, Kathy Bates und Jessica Tandy - ich wüsste nicht wer von den dreien es am besten macht), ein Krimi ist es eigentlich auch noch - einfach grandios!
    Von mir ganz klar eine Note 1!

P.S. seht euch den Trailer an: den Clou nach der Parkplatz-Szene gibts nur im Film - und er ist stark!!!

AW: Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte.

Mensch, Tono, das ist DER Film, den ich oben ansprach! Ich dachte, er hiess"Angst", hatte den richtigen Titel vergessen! Deshalb habe ich ihn im Internet nicht gefunden! ;)
    Auch von mir eine 1, war so spannend und gut gemacht!!

Angst passt ja auch, da sitzt man eingeklemmt in die Sofa-Ecke und hält den Atem an! Auch von mir Note 1 - beklemmend und äusserst spannend!

• AW: Filme die vielleicht gar nicht so bekannt sind, man aber gesehen haben sollte.

Ein Film, der mich schwer beeindruckt hat:

Die Kinder des Monsieur Mathieu (Originaltitel: Les Choristes)

französisch-schweizerischer Kinofilm aus dem Jahr 2004

Es treffen sich zwei Freunde, die 1949 in einem Internat für schwer erziehbare Jungen verbracht haben. Mathieu kommt als erfolgloser Musiker ins Internat und gründet dort einen Chor. Dramatisch, mitfühlend, spannend und hinreißend. Die Chormusik hört selbst heute noch meine 13-jährige Tochter mit Begeisterung (und ich auch).

Nominierungen für den Oscar 2005:
    Nominierung für den Besten Filmsong
    Nominierung für den Besten Fremdsprachigen Film

Von mir die Note 2++++

Soylent Green ... einer der bewegendsten SciFi´s mit Charlton Heston; USA 1973
    5 von 5 Sternen

Gattaca, ebenfalls ein SciFi mit tiefsinnigen Hintergrund; USA 1997
    schon wieder 5 Sterne

Die Klapperschlange, wir sind nicht mehr weit entfernt davon; USA 1981 mit Kurt Russel ... übrigens toller Soundtrack!
    6 von 5 SciFi-Sternen

niwashi hat auch schon lange nicht mehr die Geschichte der Dienerin (USA 1990) gesehen ...

Soylent green unterschreib ich, Essplättchenkekse hab ich seit dem nicht mehr essen können.

Kalapperschlange----schauen wir immer wieder. Snake Plisskin, dieser Film stand schon im Schrank meines Onkels-

Good Night, And Good Luck , von und mit George Clooney.

31157-747099.webp

Journalisten wehren sich gegen die Machenschaften von Joseph McCarthy.

Schwarz-weiß und sehr elegant.

2+

The 51st State, britisch-kanadisch, 2001

Samuel L. Jackson wirft seine strammen, schwarzen Waden in einen Schotten-Kluft und spaziert damit als Drogenentwickler durch die Szene.

Meat Loaf versucht ihn zu killen, und Rhys Ifans (der schräge Mitbewohner in Unterhose aus "Notting Hill") will alles haben, haben, haben!

Zuerst werden aber noch ein paar Mittelchen in tumpe Nazis geworfen, die ohne Klopapier der braunen Hose nicht enkommen können.

Juchhee! Ein schneller, lustiger Film. Ne Zwei.

Beste Grüße
    Doro

Mal ne blöde Frage zwischenrein: Wo kann man die ganzen Filme sehen?:confused:
    Habt ihr die auf DVD?

Grüßle
    Stefan, der schon wieder an´s Wichteln denkt...

silent running 1972
    ein stiller tragischer und schöner Science-Fiction-Film, mit perfekter Filmmusik von Joan Baez und einem sehr guten Bruce Dern ( ..meine teuflischen Nachbarn , last men standing )
    Fazit : der Mensch hat versagt.

2+ von mir

Habt ihr die auf DVD?

In der DVD-Bibliothek bei meinem besten Freund, der keinen Fernseher hat.

Die Filme werden wohl auch IRGENDWANN im Fernsehen gelaufen sein, aber eben eher selten und zur dämmerigen Zeit.

Beste Grüße
    Doro

Lucky Number Slevin

Es geht, im weitesten Sinne, um Rache. Um eine sehr vergnügliche Form davon.
    Und eine sehr Schmerzhafte.

Der Film hat es bei uns leider nicht in die Kinos geschafft.
    Bei der Besetzung auch kein Wunder: Ben Kingsley, Morgan Freeman, Lucy Liu, Josh Hartnett, Bruce Willis etc.

Wer will die schon sehen...

Ist wohl nur etwas für Leute, die Reservoir Dogs und Pulp Fiction mögen.
    Allein der Anfang ist Tarantino de luxe - Willis sitzt im Rollstuhl und erzählt einem vermeintlich Fremden eine Geschichte...

Glatte 9 Punkte in der nach oben begrenzten Cineasten-Skala.
    Wer ihn sehen will, sollte sich auf keinen Fall die gängigen Spoiler/Kritiken vorher reinziehen. Zu deutsch: Nix Wikipedia!

Alles, was man da erfährt, nimmt den Witz raus beim Anschauen.
    Und, ach ja, wenn er mal bei den privaten Sendern läuft, bringt das auch nichts - geschnitten bis zur Unkenntlichkeit.

Ben

Habt ihr die auf DVD?

Grüßle
    Stefan, der schon wieder an´s Wichteln denkt...

Nö... auf Blu-Ray.
    Geht nicht anders, wenn man keinen VHS-Recorder mehr besitzt und der (damals) sauteure DVD-Recorder den Geist aufgibt.........

Filme heißt nur Filme fürs Kino? Oder auch andere?

Der letzte Film, der mich berührt hat (keine Unterhaltung im cineastischen Sinne) war ein Porträt von Christopher Nupen in Form von Interviews mit Alice Sommer Herz, der "Pianistin von Theresienstadt". Wahrscheinlich kennt den jeder, nur ich nicht.

Berührt ist stark untertrieben. Erschüttert würde es eher treffen (nein, sie beschreibt keine Nazigräuel, obwohl sie jeden Grund dazu hätte).
    Es gibt für mich gar keine Worte für ihre Größe, Klarheit und Menschlichheit.

Das ganze Leben ist ein Geschenk - arte TV.

Etwas Ähnliches habe ich noch nie gesehen.

10 von 10 möglichen Punkten für ein Geschenk des Himmels.
    Edit: Schulnote 1 für großartige Portraits in Nahaufnahme mit menschlicher Tiefe.

Zuletzt bearbeitet:

Lucky Number Slevin

Unterschreib ich! Super Film!

Und ich werfe heute noch Garden State in die Runde.

Von und mit Zack Braff (Scrubs) und Natalie Portman aus dem Jahr 2004 (?)

Eine Komödie mit ganz viel Herz! Andrew (Zach Braff) lebt in L.A. und muss nach neun Jahren wegen des Todes seiner Mutter zurück nach New Jersey kommen. Dort angekommen stellt er fest, dass alles so ist wie früher, seine alten Kumpels haben sich nicht verändert und auch die Streitereien mit seinem Vater gehen weiter. Er lernt die überaus charmante Sam (Natalie Portman) kennen und verliebt sich. Sam ist eine echte Knalltüte und öffnet Andrew die Augen für das Leben.

Hört sich total schmalzig an aber ist wirklich gaaaaanz toll und witzig!

Überhaupt hat Zach Braff ein wirklich großes Talent - der Soundtrack haut einen um! Super-Musik!

Zugegeben bin ich weder Kino- noch sonstiger Film-Freak; ich seh' gern mal 'nen guten Film, aber meistens bleibt mein TV kalt (und meine Küche warm *lach*)

Ein schöner fred trotzdem... ich musste mich eben an eine Doku erinnern, die selbst mir den Pipi in die Augen treibt:

Serengeti darf nicht sterben / D 1959

Im Video die Schlussszene...

[video=youtube;p_wUyZx3Gc4]http://www.youtube.com/watch?v=p_wUyZx3Gc4[/video]

in dem Zusammenhang fallen mir die Filme der Qatsi-Trilogie von Godfrey Reggio ein
    Koyaanisqatsi 1982
    Powaqqatsi 1988
    Naqoyqatsi 2002

und die geniale Filmmusik von Philip Glass

6 von 5 Save-The-World-Movie-Points

niwashi war im Kino hin- und hergerissen ...

Kinder des Olymp, Klassiker von Marcel Carné, Frankreich, 1943-45

40e8214e6b3ce97645ba6289a5b17a07.webp

Das ist ein Film, den jeder kennen sollte. Ein Juwel!

Liebe, Eifersucht und Tod.

1*

• Zurück
    Oben Unten