fiese Mückenstiche

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Hallo zusammen,

seit diesem Jahr habe ich das Problem, daß immer wieder Mückenstiche "aus dem Ruder laufen". Erst sind es zwei Tage lang ganz normale Stiche, dann schwellen sie plötzlich heftig an (z.B. der halbe Unterschenkel), jucken tierisch, die Haut entzündet sich handgroß und es tut ordentlich weh und ich stehe neben mir. Ich denke schon an eine Allergie? Aber Reaktion erst so spät? Kennt Ihr das auch und was tut Ihr dann? Bei mir helfen jetzt nur Allergietabletten und ein Gel von Wele...a. Frei verkäufliche Insektenstichsalbe (auch mit Cortison) half gar nicht! Dr.Googel sagt nur, daran stirbt man nicht - ist ja schon mal was... Und ja, ich sprühe mich ein, wenn ich jetzt in den Garten gehe und habe auch Insektenschutzgitter. Mückenbrut-Tümpel gibt es auch nicht. Nur noch langärmelig und langhosig fände ich doof im Garten bei diesem Traumwetter!

Kennt Ihr das auch so? Habt Ihr noch Geheimrezepte, gerne auch von der Uroma? Ich freue mit über Eure Rettungsvorschläge!

LG von der dezent genervten Ulla
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe am rechten Unterarm einen Mückenstich, der war auch erst nach ca.2 Tagen so fies, daß es extrem juckte. Kein Mittel von denen, die ich da sonst immer drauf schmiere, hat geholfen. Nicht mal Zwiebel, die ich nicht leiden mag, da ich auch keine roh esse.:d:d
    Nun hat sich ein fester Knubbel bebildet und schmerzt auch. Ich war schon beim Arzt und der riet mir, es operativ entfernen zu lassen.
    Ich wüßte auch gern, was dieses Jahr los ist.
     
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.310
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Nur so als Idee....
    Vielleicht hilft es auch bei Mücken.
    Gestern hat mich eine Biene gestochen....das letzte mal hatte ich 1 Woche einen Klumpfuß
    ...also hier nach 1. Hilfe bei Bienenstich gesucht
    Den Stachel zuerst entfernen dann heißes Wasser drüber laufen lassen oder einen Löffel erhitzen...das Gift (Eiweiß ) wird ab 40 Grad zerstört
    Der Schmerz ....wie weggeblasen...keine Schwellung.

    Beim nächsten Schnakenstich ...werde ich es austesten...

    alles Gute

    Scilla
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Vielen Dank für Eure Antworten, gut ;), dass es mir nicht alleine so geht. Besonders den Hinweis mit den Kriebelmücken finde ich interessant. Vielleicht hat mich das Viech ja auch gar nicht im Garten, sondern bei den Pferden gestochen. Werde mal weiterbeobachten.

    LG, Ulla
     

    Leika1974

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2013
    Beiträge
    17
    Hallo

    ich hatte einen Wespenstich,der erst auch fürchterlich gejuckt hatt,nach drei Tagen war meine halbe fessel total geschwollen und heis.

    Am dritten Tag war mein Bein dann so hart wie nach einem heftigen Wadenkrampf.

    Beim Arzt war ich nicht,der hätte ja nur Ab verschrieben.

    Heute 6 Wochen danach sieht man den Stich noch immer,die haut dort ist trocken und hart

    LG Petra
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.769
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    seit diesem Jahr habe ich das Problem, daß immer wieder Mückenstiche "aus dem Ruder laufen". Erst sind es zwei Tage lang ganz normale Stiche, dann schwellen sie plötzlich heftig an (z.B. der halbe Unterschenkel), jucken tierisch, die Haut entzündet sich handgroß und es tut ordentlich weh und ich stehe neben mir. Ich denke schon an eine Allergie? Aber Reaktion erst so spät? Kennt Ihr das auch und was tut Ihr dann?
    Meine Nichte hatte vor ca. 4 Wochen genau das gleiche; ging zum Arzt und bekam ein Antibiotikum, das auch sofort half.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744


    Moin Moin,
    lieb
    ein schönes Thema habt ihr da, dazu kann ich euch
    so einiges erzählen.
    Ein paar Zeckenbisse habe ich bereits hinter mir,
    auch eine Wanderröte war dabei.
    Im Urlaub bekam ich eine Falschdiagnose, (Zistenbildung
    in der rechten Kniekehle, was sich aber bals als falsch
    herausgestellt hatte. Zinkleimverbände bekam ich verordnet,
    am Ende der Behandlung blieb dieser Kommentat des Arztes zurück:
    Machen wir mal noch einen Verband und dann haben sie ihre Ruhe.
    Mein Orthopäde war echt fassungslos, der hat sofort erkannt,
    dass das eine Wanderröte durch einen Zeckenbiss war.
    Ich bekam das passende Antibiotikum, was auch sehr schnell
    angeschlagen hat. Regelmäßige Blutabnahmen musste ich
    über mich ergehen lassen,. es sind tatsächlich Borellien gefunden worden.
    Durch das Antibiotikum war ich sehr lichtempflindlich, was man mir
    aber auch gesagt hatte. Meine Handrücken waren ziemlich verbrannt,
    im Sommer kann man nun wirklich schlecht mit Handschuhen herum-
    laufen, und essen im Freien genausowenig. Der ganze Spaß hat
    sehr lange gedauert, bis sich die Haut geschält hat, aber eines Tages
    bekam ich die gute Nachricht, Tiere tot, alles gut.

    Insektenstiche hatte ich in diesem Sommer nicht wenig,
    teilweise waren die Stiche auch angeschwollen, rote Flecken
    hatten sich auch gebildet, ich bin sowieso allergisch
    gegen die ganzen Viecher, es kommen auch immer wieder
    andere Arten dazu, die gar nicht mal so ungefährlich sind.
    Mit Fenistil Gel kann man die Stiche gut kühlen, das funktioniert
    aber nur bei normalen Stichen ganz gut, ansonsten müssen
    andere Geschütze her. Langsam ist die Zeit vorbei, und ich
    habe wieder meine Ruhe, bis auf die kleinen goldbraunen Mückenviecher,
    die mich nicht in Ruhe lassen können, irgendwo in einer Ritze,
    wo es schön warm ist, ist ihr Versteck.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gegen Mücken und auch gegen Zecken(z.B beim Hecke schneiden) helfen mit Hautöl verdünnt Zitronenöle und Teebaumöle(stinkt!), bei empfindlichen Personen können aber auch die Allergien auslösen(vorher an kleiner Stelle testen!) und Zitrone macht lichtempfindlicher heißt man bekommt schneller einen Sonnenbrand.

    Hab gelesen das Vitamin B zusätzlich eingenommen oft Mückenstiche verhindert, die stechen dann nicht mehr so gerne zu.

    Keine Parfümhaltige Kosmetik verwenden, Haarspray usw. das zieht die noch mehr an!

    Wenns passiert ist hilft mir am besten Mückenstich aufkratzen und Essig drauf geben, brennt kurz aber die Säure löst irgendwie das Mückengift áuf, der Stich heilt dann schnell ab ohne zu jucken.

    Bei Bienen und Wespen würd ich mich auf Allergie testen lassen wenn Körperteile extrem anschwellen, das kann sonst tödlich enden.
    Meist schwellen dann die Lymphbahnen an.
    Wer Allergisch ist sollte immer ein Notfallset dafür (Apotheke) mit sich führen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kann ich alles nicht bestätigen.:mad:
    Auch wenn ich die Stiche aufkratze, es juckt nach wie vor erbärmlich, trotz Essig-der erst mal brennt wie Sau.
    Eine Einreibung hilft nur dort, wo man sich beschmiert, 1mm daneben wird man trotzdem gestochen.
    Man kann sich doch nicht lückenlos einreiben. Mir sind die Mücken schon unter die Hosenbeine der Shorts gekrochen, sie stechen auch durch die Klamotten.
    Und Vitamin B schlucke ich wegen einer "Allergie", die ich über den Sommer habe und die sich kein Arzt erklären kann. Das Mittel hilft gegen den sich von Mai bis September ausbreitenden Juckreiz, begrenzt an den Armen, aber die Mücken lassen sich nicht abhalten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir hilft es schon....
    Vielleicht sind die Ostmücken anders als die Westmücken:D:p
    Spaß!

    Aber was kein Spaß ist , ist das sich von Süden her-und durch Einschleppung mit Pflanzen- immer mehr Mückenarten verbreiten die sonst nicht bei uns an zu treffen waren, die machen wirklich extremere Probleme für den Menschen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    Gegen Mücken und auch gegen Zecken(z.B beim Hecke schneiden) helfen mit Hautöl verdünnt Zitronenöle und Teebaumöle(stinkt!), bei empfindlichen Personen können aber auch die Allergien auslösen(vorher an kleiner Stelle testen!) und Zitrone macht lichtempfindlicher heißt man bekommt schneller einen Sonnenbrand.

    Hab gelesen das Vitamin B zusätzlich eingenommen oft Mückenstiche verhindert, die stechen dann nicht mehr so gerne zu.

    Keine Parfümhaltige Kosmetik verwenden, Haarspray usw. das zieht die noch mehr an!

    Wenns passiert ist hilft mir am besten Mückenstich aufkratzen und Essig drauf geben, brennt kurz aber die Säure löst irgendwie das Mückengift áuf, der Stich heilt dann schnell ab ohne zu jucken.

    Bei Bienen und Wespen würd ich mich auf Allergie testen lassen wenn Körperteile extrem anschwellen, das kann sonst tödlich enden.
    Meist schwellen dann die Lymphbahnen an.
    Wer Allergisch ist sollte immer ein Notfallset dafür (Apotheke) mit sich führen.

    Hi Stupsi,

    vielen Dank für deine Tipps.

    Kalziumtabletten habe ich auch nehmen müssen,
    Salzwasser in der Verbindung mit Sonnenstrahlen
    hat bei mir auch Allergien ausgelöst. Die Hände
    und am Hals hatte ich kleine Pickelchen.
    Leichte Baumwollhandschuhe musste ich auch tragen.

    Das ist durchaus richtig, ein Notfallset bei sich zu haben,
    nach einem Wespenstich hatte ich keine Stimme mehr
    und Lähmungserscheinungen im Schulter/Nackenbereich.
    Das Viel hatte ich verschluckt, der Kaffee war schwarz
    und auch nicht gesüßt, davon hatte ich einen Schluck genommen,
    und das elende Viech hat mich von innen gestochen.
    Eine Kortisonspritze hatte ich bekommen, und ein Spray natürlich auch.
    Bisher hatte ich weder Teebaumöl, noch Zitronensaft etc. genommen,
    auch der Tipp mit Essig war mir unbekannt.
    Vorher frage ich erstmal meinen Doc. was er davon hält,
    diese Naturmittelchen auszubrobieren.
    Was ich noch weitergeben kann, mit einer Zwiebel kann man den Stich
    auch einreiben, allerdings sieht es so aus, wenn eine Allergie vorliegt,
    ist es doch besser, Rücksprache mit dem Doc zu nehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lavi Äherische Öle bitte NICHT EINNEHMEN!!!
    Solche Behandlungen gehören in Fachhände!!!

    Du kannst z.B ein Babyöl mit ein paar Tropfen rein äth. Zitronenöl mischen und dann auf die Haut auftragen.
    Vorher wie gesagt an einer kleinen Körperpartie wie Ellbeuge ausprobieren, drauf schmieren 1-2 Stunden warten und wenn dann keine Rötung auftritt verträgst du es.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.616
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei Schwellungen nach Insektenstichen kann auch eine Quarkauflage helfen oder ein Umschlag mit Weißkrautblättern,die ein bisserl flachgeklopft wurden (oder auch mit dem Nudelholz flachgerollt)

    Sigi
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Diese fiesen Stiche hatte ich auch. Nach nur zwei Tagen tat mir das ganze Bein weh, weil es so geschwollen war.

    Letztlich tut Kühlen halt gut. Ich habe so kleine Gel-Packs immer im Gefrierschrank. Außerdem hat mir Soventol-Gel mit Kortison geholfen. Das hat bei mir schon nach ein paar Minuten den Juckreiz deutlichst gemindert.

    Ansonsten sprühe ich mich jetzt auch immer ein.. Anti Brumm kann ich nach einigen Jahren Hundeplatz-Training bei Flutlicht sehr empfehlen.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Am Freitag wurde es bei der Arbeit so schlimm, daß mir unsere Stationsärztin Kortison-Tabletten gegeben hat. Damit war es dann auch sehr schnell viel besser. Die mir bekannten Mittel einschl. Kortison-Creme hatten leider so gut wie gar nicht geholfen. Im Garten und auf der Weide laufe ich als menschliche Aut.n-Flasche herum. Und trotzdem hat mich, fürchte ich, schon wieder so ein Viech erwischt...

    LG, Ulla
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Gärtnerin.. versuch wirklich mal Anti-Brumm statt Autan. Ich habe damit (ich habe die grüne Flasche) wirklich bessere Erfahrungen gemacht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Von Autan kann ich nur abraten das frisst sich sogar durch Holz und dann auf der Haut....

    Bei Pferden hat man ja oft auch mit Bremsen zu tun, die stechen ja wirklich durch alles durch!!

    Mein Vater hat immer auf Knoblauch essen geschworen das ihn dann die Viecher nicht so schnell stechen.
    Ich weiß nicht...???

    Ich denke einen 100% Schutz gibt es nicht, man kann es nur mit dem einen oder anderen Mittelchen ein wenig mildern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab da eine Flasche auf dem Wohnzimmerschrank abgestellt , nachdem ich mich damit eingerieben hatte und da ja immer mal was seitlich runter läuft...als ich wieder kam war das Holz total kaputt da wo das Autan hingetropft war.
    Regelrecht weggefressen.

    Ne Bekannte von mir hat das im Urlaub benutzt und die ganze obere Hautschicht hat sich abgeschält.
    Also keine Verbrennungen oder Verätzungen aber die schöne Urlaubsbräune war weg, lauter weiße Flecken waren zu sehen.

    Ich nehm seit dem davon Abstand!
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Das Problem ist nicht das Gift der Mücke, sondern je nachdem wo das Viech vorher war.
    Ich reagiere auf Mückenstiche vollkommen unterschiedlich, mal riesen Eier die höllisch jucken und auch lange brauchen, um abzuheilen
    und mal kleine , normale Stiche, die nach 2-3 Tagen weg sind oder
    nach meiner Behandlung direkt verschwinden.
    ich habe son Stift, Batteriebetrieben, der warm wird und den halte ich 30 Sekunden auf die Stichstelle, das wird warm und das Enzym des juckreizfördendes Gifts wird zersetzt und juckt nicht mehr .

    Cortison und Cetirizin liegt immer bereit... .

    Fenistil und alles hilft überhaupt nix, auch Cortisonhaltig hilft nix. manchmal hab ich das gefühl, das gegenteil ist der Fall: noch dicker, noch juckender :(:(:(
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo und guten Abend!

    Vielen Dank für die guten Ratschläge!

    Dobifan, das Anti-Brumm werde ich wirklich mal ausprobieren, das kannte ich gar nicht. Zuerst dachte ich, das wäre ein Scherzname für Autan...:rolleyes:, aber dank Mr.Guggel bin ich jetzt schlauer.


    Stupsi,
    Von Autan kann ich nur abraten das frisst sich sogar durch Holz und dann auf der Haut....

    Bei Pferden hat man ja oft auch mit Bremsen zu tun, die stechen ja wirklich durch alles durch!!

    Mein Vater hat immer auf Knoblauch essen geschworen das ihn dann die Viecher nicht so schnell stechen.
    mit Autan habe ich bis jetzt keine Probleme und eigentlich hat es bisher auch immer gut gewirkt, selbst gegen Bremsen. Aber das sind nicht die Viecher, die jetzt diese Reaktionen ausgelöst haben. Die Stiche merkt man ja noch, wenn man fast im Koma liegt... und die kenne ich auch zur Genüge vom Reiten.

    Ob die Quarkpackung (für die Schönheit) den Knoblauchgestank wohl wettmacht? :grins:

    Kann natürlich sein, dass die Viecher sozusagen als Vorspeise an irgendetwas seltsamen herumgenagt hatten, bevor ich als Hauptgericht auftrat. Aber wie eine Infektion sah das irgendwie nicht aus und nach Kortison ging alles schnell weg, das spricht gegen eine Infektion.

    Schönen, mückenfreien Abend noch wünscht Ulla

    PS: nächstes Wochende fahren wir zum Zelten... o je
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    anti-brumm enthält DEET meines erinnerns - das wurde mitte der vierziger von der us-armee entwicklt und war lange zeit (bis mitte achtziger) das einzige wirksame mücken-repellent. allerdings steht es im verdacht, schwerste allergien auszulösen und ist mit 4 stunden wirksamkeit auch nicht besonders gut. nicht für schwangere und kleinkinder. trotzdem werden deet-produkte von der who noch immer zur malariaprophylaxe empfohlen, weil sie auch ein sehr weites wirkungspektrum haben gegen alles mögliche fliegende und krabbelnde.
    der modernere wirkstoff ist icaridin (autan). bis zu 12 stunden malariaprophylaxe, kann von schwangeren und kleinkindern verwendet werden, wenn, wurden nur leichte hautreizungen beobachetet. alternative handelsnamen sind saltidin (z.b. in zeckito von rossmann, gleiche konzentration, gleicher wirkstoff wie autan, weniger als der halbe preis ;)), doctan, bayrepel....
    und ja, man muss sich flächendeckend einreiben.

    ps: wenn zuckerwasser auf deinen schrank gelaufen wäre, wäre das ergebnis das gleiche gewesen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...angeblich sollen ja auch die ganzen Chemiekeulen die immer öfters auf den Feldern eingesetzt werden für den veränderten Speichel/Gift der Mücken (und damit das höhere Allergie Risiko beim Menschen bei solchen Stichen) Auslöser sein....
    Wenn das so ist werden wir wohl immer mehr unter allergischen Reaktionen zu leiden haben wo wir uns sonst nur kurz mal gekratzt haben weil es ein bischen juckte.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    solche ausagen halte ich für unsinn.
    allergische reaktionen auf mückensticke sind selten, die giftmenge, die eine mücke beim stich injiziert, ist so verschwindend gering im vergleich zur giftmenge einer wespe/biene.
    wenns fies wird, war die mücke entweder vorher woanders, dann ist das aber keine allergische reaktion, sondern eine kleine infektion - oder es waren tatsächlich kriebelmücken und das sind wirklich elende kriebel, wie der sachse sagt.
    und wichtig ist: egal wie schlimm: NICHT KRATZEN! kühlen, fenistil, was auch immer subjektiv den juckreiz mindert, aber nicht kratzen :d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.769
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jaja, nicht kratzen, ich weiß es zwar, es klappt aber nicht :(... was den Juckreiz wirksamer lindert als Fenistil ist Anaesthesulf, gibt's in der Apotheke. Bekam meine Mutter letztes Jahr bei Gürtelrose, und jetzt brauche ich den Rest auf gegen die biestigen Insektenbisse.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    werde ich mal ausprobieren - fensitil hat bei mir nämlich auch keinen großen effekt.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Von fiesen Mückenstichen kann ich dieses Jahr einiges berichten :(

    Ich musste ja unbedingt nach Finnland (Lappland) und da sind die Viecher richtig agro. Alles was nicht mit Anti Brumm eingesprüht, wurde gestochen. Durch Jeans und Pulli durch... Einen Abend hatte ich vergessen meine Knöchel einzusprühen :( Nur kurz draussen gewesen und schwups 5 Mückenstiche, der Knöchel sofort dick angeschwollen und tat höllisch weh. Hab den gekühlt und mit Cortisonsalbe behandelt. Am nächsten Tag sah der Knöchel schon viel besser aus, bis auf den Stich, den ich nachts aufgekratz habe :rolleyes: Naja ist jetzt ein Andenken an einen schönen Urlaub.

    Das Anti-Brumm kann ich aber nur empfehlen, man sollte sich nur komplett einsprühen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    werde ich mal ausprobieren - fensitil hat bei mir nämlich auch keinen großen effekt.
    Ich hab letztens , auf einen elendig juckenden und dicken, Stich Emla Salbe geschmiert. Die betäubt .
    Ich nehm immer "Autan akut-Spray", und zwar das, was man nach den Stichen verwendet.

    Ist ein ganz kleines schmales Sprayfläschchen das in jede Hosentasche passt und auch z.B. bei Brennesseln hilft.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab mich einmal am Straßenrand in die Brennesseln gesetzt. Hat nicht nur höllisch gebrannt und gejuckt, ich hat auch noch einen A........wie ein Zehntalerpferd-fett und dick (geschwollen).
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ok, da hätte die kleine Sprühflasche dann auch nicht mehr geholfen, außer Du hättest 10 Stück davon in der Tasche gehabt....
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vor ein paar Tagen gab mir meine Nachbarin einen kleinen "Ersthilfe"-Tipp gegen Mückenstich - Petersilienblättchen auf dem Stich verreiben - hilft gegen den Juckreiz. Hatte ich noch nie gehört, aber der Juckreiz war schlagartig weg.

    War ein "normaler" Mückenstich, wenn man grad im Garten rumwerkelt keine schlechte Idee, mal schnell ans Kräuterbeet, aber gegen die richtig fiesen Stiche kann ich mir kaum vorstellen, dass das hilft.

    LG
    Zauberfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.744
    Lavi Äherische Öle bitte NICHT EINNEHMEN!!!
    Solche Behandlungen gehören in Fachhände!!!

    Du kannst z.B ein Babyöl mit ein paar Tropfen rein äth. Zitronenöl mischen und dann auf die Haut auftragen.
    Vorher wie gesagt an einer kleinen Körperpartie wie Ellbeuge ausprobieren, drauf schmieren 1-2 Stunden warten und wenn dann keine Rötung auftritt verträgst du es.

    Hi Stupsi,

    auf die Idee würde ich nie kommen und Ätherische Öle einnehmen,
    die Folgen könnten evtl. ziemlich makaber enden.
    Verdünnt kann man diese Öle anwenden, auf die richtige Zusammen-
    setzung kommt es an, und wenn ich Pech habe, freuen sich
    meine Organe nicht so richtig darüber, es kann Schäden geben.
    Aber egal, auf jeden Fall gehört ein Notfallset in meine Tasche.

    Was sind denn das für elende Viecher, kleine durchsichtige goldbraune Viecher,
    die ich in den letzten Jahren gesehen habe?
    Die Obstfliegen sind auch nicht zu verachten, die pieken auch
    mal ganz schnell im Vorbeifliegen.

    Wo wir nun schon bei diesen entsetzlichen Viechern sind, habe ich hier
    noch eine Frage, die nicht so richtig hierher gehört, aber Insekt ist Insekt, :grins:.
    Was ist das für eine Motte, ziemlich klein und filigran, hellgoldigglänzend??
    Das ist eine Art, die ich jetzt auch zum erstenmal gesehen habe!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Von fiesen Mückenstichen kann ich dieses Jahr einiges berichten :(

    Ich musste ja unbedingt nach Finnland (Lappland) und da sind die Viecher richtig agro. Alles was nicht mit Anti Brumm eingesprüht, wurde gestochen. Durch Jeans und Pulli durch... Einen Abend hatte ich vergessen meine Knöchel einzusprühen :( Nur kurz draussen gewesen und schwups 5 Mückenstiche, der Knöchel sofort dick angeschwollen und tat höllisch weh. Hab den gekühlt und mit Cortisonsalbe behandelt. Am nächsten Tag sah der Knöchel schon viel besser aus, bis auf den Stich, den ich nachts aufgekratz habe :rolleyes: Naja ist jetzt ein Andenken an einen schönen Urlaub.

    Das Anti-Brumm kann ich aber nur empfehlen, man sollte sich nur komplett einsprühen.

    Davon bin ich auch schon oft gestochen worden, aber nach einem Bad in gechlortem Wasser war alles wieder Bestens. Da hat nichts mehr gejuckt.
    Die Mückenstiche, die ich hier bekomme jucken ewig und immer.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    also, ich hab von jeder Farbe an der Wand immer einen kleinen Rest , der dann genutzt wird. Bei weiß ist Deckweiß mit dem Finger aufgetupft ideal :D

    lieber Fleck, wie Aua und irrreimkopfgesiepse...sssssssssssssssssssssssssssss
     

    Winz

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    12
    Ich habe auch noch ein Mittelchen: Ich hatte einen Mückenstich unten am Bein, hat gejuckt wie Teufel, habe gekratzt wie blöd, mein Bein wurde immer dicker, Fenistil half nur kurzfristig. Da habe ich eine Creme probiert: Emu-Plus-Salbe. Ist mit Straußenöl und Kräutern. Wirkt gut Juckreizstillend, aber vor allen Dingen heilend und abschwellend. Kann ich nur empfehlen. Ich dachte schon, ich kriege das Ding nie weg. Man darf sich aber nicht abschrecken lassen: Ist vom Tierarzt und für Tiere.

    LG Winz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unkraut-aber wie heißt das fiese Zeug? Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten