Fette Henne Blätter werden gelb

FemmeDevil

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
23
Hallo,dieses Jahr im August hab ich viele kleine Pflanzen von der Fetten Henne bekommen(man hat mir zumindest gesagt das dies die Fette Henne ist),die waren schön grün und alles,habe sie in einen Balkonkasten gepflanzt( Erde gemischt mit so weissen zeugs,also die gleiche erde wie sie alle meine Steingartenpflanzen bekommen!als ich die pflanzen bekam waren sie nur in erde) und giesse sie eigentlich nicht ausser eben es regnet.Eben war ich auf dem Balkon und musste feststellen,das sie zwar Blüht(rosa) aber das viele Blätter ganz dünn sind,schlaff und gelb werden.
Was is da los??Zuviel Wasser?

Dann stelle ich sie so hin,das sie kein Regen abbekommen.

Meine anderen Steingartenpflanzen haben komischerweise damit kein Problem also mit dem Regen,sie sind schön grün und alles.
 

Anhänge

  • SAM_0615.JPG
    SAM_0615.JPG
    420,6 KB · Aufrufe: 1.751
  • SAM_0616.JPG
    SAM_0616.JPG
    441,8 KB · Aufrufe: 2.315
  • SAM_0617.JPG
    SAM_0617.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 5.720
  • SAM_0618.JPG
    SAM_0618.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 1.883
  • SAM_0621.JPG
    SAM_0621.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    leider sehen die blätter meiner fetthenne dieses jahr genauso aus. ich vermute, dass es sich um eine pilzkrankheit handelt. allerdings ist die einzige krankheit, die ich bei fetthennen kenne, die stängel- bzw. wurzelfäule. ob es damit zusammenhängt, weiss ich nicht. jedenfalls schneide ich die stängel nach der blüte bodennah ab und vernichte alle umherliegenden blätter. mehr kann man nicht tun.
    Fette Henne Stängel faulen, Pflanze stirbt ab (Krankheit)
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo FemmeDevil,

    na, immerhin haben mir jetzt schon Mitte/Ende Oktober und so würde ich in erster Linie den nahenden Winter als Hauptursache in Betracht ziehen.

    Wobei ich auch deine Vermutung in Richtung 'zu viel Wasser' bestätigen möchte. Zur Erklärung muss ich ein bissle ausholen. Ich habe die Fetthenne in erster Linie im Garten stehen, d.h. da bekommt sie so viel Wasser ab, wie es halt regnet. Kleine Sämlinge, die nahe der Mutterpflanze aufgehen, grabe ich aber meist aus und setze sie in Töpfchen - dann kann ich sie rasch mal weitergeben, wenn zum Beispiel ein Kollege eine gebrauchen kann. Dieses Frühjahr hatten wir ja sehr lange recht kaltes und nasses Wetter und da habe ich zum ersten Mal beobachtet, dass eine Fetthenne erst ausgetrieben hat, dann aber so gut wie alle Blätter wieder verloren hat und erst im zweiten Anlauf (das Wetter war besser geworden) wurde eine normale Pflanze daraus. Weiterhin ist mir schon aufgefallen, dass sich die Erde meiner 'Topf'-Stauden oft recht nass anfühlt. Obwohl meine 'Reserve'Stauden in ganz normalen Blumentöpfen mit Abzugslöchern ohne Untersetzer auf der zweiten Terrasse stehen.

    Wenn du also deine Fetthenne im Balkonkasten jetzt etwas regenfrei aufstellen kannst, wäre das meines Erachtens auf jeden Fall nützlich.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • FemmeDevil

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    23
    Huhu,

    also ich war bis eben auf dem Balkon und habe alle Balkonkästen so auf dem Balkon verteilt das kein Regen ausser vielleicht vereinzelte tropfen auf die Kästen kommt.

    Ich hoffe das bringt was,weil es wäre traurig wenn mir die Fette Henne eingeht und ich dann keine mehr hab ausser vielleicht die,die gerade blüht.

    Und nun alle Pflanzen abzuschneiden wäre denk ich mal auch blöd hmm...

    Im Winter muss man die Steingartenpflanzen nicht giessen ne?Ist es in Ordnung wenn ich die in so ein kleines gewächshäusschen stelle,welches ich für meinen Balkon habe?

    @Orlaya: Na aber Fette Hennen sind doch immergrün oder etwa nicht?
     
  • FemmeDevil

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    23
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    die Erde sieht doch ziemlich nass aus und wenn sie immer
    viel Regen abbekommen hat kann es schon sein dass deshalb
    die Blätter so komisch werden.

    Normal sind die ja ganz problemlos zu haben. Ich hab meine
    auch immer im zeitigen Frühling bis fast auf den Boden
    abgeschnitten.
    Jedes Jahr sind sie dann grösser und dichter geworden.


    LG Feli
     
    B

    barisana

    Guest
    na, immerhin haben mir jetzt schon Mitte/Ende Oktober und so würde ich in erster Linie den nahenden Winter als Hauptursache in Betracht ziehen.
    glaube ich eigentlich nicht, denn ich hatte noch nie solche blätter. die waren immer sehr lange grün und fest. erst als die blütezeit vorbei war, sind dann die blätter langsam eingeschrumpelt. das gelbwerden der blätter hat schon vor einiger zeit angefangen, deshalb glaube ich eher an einen pilz. jedenfalls wird die fetthenne bald zurückgeschnitten. mir gefallen die vergammelten blütenstiele nicht. und wegen des evtl. pilzes ist es so auch besser.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo FemmeDevil,

    *hmmm* nun bin ich aber etwas unsicher, um welches Sedum es sich bei dir handelt - wenn die Pflanze gerade mal 10 cm hoch ist. Die Gattung Sedum umfasst ja schon ganz schön viele Arten, die wiederum zum Teil immergrün sind, zum Teil aber auch über Winter einziehen.

    Meine Fetthenne ist ein Sedum telephium und wird dementsprechend gut und gerne 40 cm hoch (Blüten sogar noch ein bissle höher). Bei Sedum telephium und S. spectabile stirbt die oberirdische Pflanze im Winter ab und treibt im Frühling komplett neu aus. Abschneiden tue ich meine Fetthenne in aller Regel erst im Frühjahr, weil sie eben bis spät in den Herbst blüht und so noch lange nett aussieht.

    Ich hab' jetzt sogar noch ein bissi gestöbert, ob ich die Art von deinem Sedum doch noch rausbekommen - leider Fehlanzeige. Vielleicht solltest du deine Pflanze erst nochmal bei 'Pflanzen bestimmen' einstellen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.611
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Also meine Fetthenne bekommt jedes Jahr im Herbst, sobald es Nachts anfägt an die Nullgradgrenze zu gehen, gelbe verschrumpelte Blätter, die dann nach und nach alle abfallen. Es bleiben nur die Blütenstängel stehen. Die sehen im Winter mit Rauhreif auch sehr tollaus. Im zeitigen Frühjahr schneide ich sie dann bis zum Boden ab und sie treibt dann ganz neu aus.

    Der Blüte auf dem Bild nach zu urteilen, meine ich, daß es sich bei dir aum die gleiche Sorte Fetthenne handelt, eben nur noch um Jungpflanzen.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen, im Frühjahr dann sie abgestorbenen Stängelchen abschneiden, und abwarten, was von unten neu treibt.

    Anhang anzeigen 144711
     
    S

    Spatzl

    Guest
    Ich habe gerade meine fetten Hennen inspiziert und bei denjenigen, die helleres Blattwerk haben, labberige und beschädigte Blätter entdeckt.
    Wobei ich mir da keine Sorgen mache.

    An einem Pilz glaube ich nicht, da ich in unmittelbarer Nachbarschaft eine Sorte mit dunklen Blättern habe, bei der ich keinerlei Blattveränderung feststellen konnte.

    Fette Hennen gehören m.E. zu den pflegeleichtesten Stauden, die man im Garten oder auch auf dem Balkon halten kann.
    Sie können wie die meisten Gewächse, die dicke fleischige Blätter haben, vorübergehende Trockenheit gut aushalten. Deshalb würde ich sie auf jeden Fall vor Staunässe schützen.

    Übrigens schneide ich meine auch erst im Frühjahr.
    Sie sehen durch ihr schönes Blattwerk und Blüten den ganzen Winter über äusserst reizvoll aus.
     

    Anhänge

    • Fette Henne.jpg
      Fette Henne.jpg
      589,1 KB · Aufrufe: 1.893

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo zusammen
    Bei den gezeigten
    sämlingen handelt es sich um Sedum telephium. Es sind jungpflanzen und haben deshalb noch nicht die originalgrösse. Sedum telephium ist nicht immergrün wie viele andere Sedum, sondern zieht nch der Blüte ein. Bei den jungpflanzen kann durchaus mal eine absterben. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, die wo aushalten vermehren sich normal sehr stark.
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    tja also, anhand der Fotos sehe ich einen sehr grossen Fehler, stehende Nässe !! die Moosbildung das grünliche auf der Erde sagt mir alles.

    bedenkt man dass Sedum eigentlich Sukkulenten Pflanzen sind.

    nun die Frage, kann das Wasser jeweils ungehindert ablaufen ?

    wird oder wurde zuviel gegossen ?

    stehen die Pflanzen an schattiger Lage ?

    sollten diese Fragen alle mit ja beantwortet werden, genau dies ändern und es klappt alles.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TK76 Suche Fette Henne (Sedum) Grüne Kleinanzeigen 15
    M Fette Henne und Bienen Nützlinge 8
    Ise Biete Storchschnabel blau, Rosa Fette Henne und mehr Grüne Kleinanzeigen 23
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------------ABZUGEBEN - fette henne Grüne Kleinanzeigen 1
    stoni0815 Fette Henne und gelber Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    petrax3 Suche weisse Fette Henne Grüne Kleinanzeigen 3
    S Fette Henne und vieles mehr abzugeben Grüne Kleinanzeigen 14
    Anneg Fette Henne Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lila-Primel Fette Henne blüht - Trotzdem keine Bienen! Gartenpflanzen 7
    Bine27 fette Henne und Passionsblume Stauden & Gehölze 9
    K Fette Henne Grüne Kleinanzeigen 8
    T 2 fette, grüne Brummer sind von der Stange gefallen worden Tomaten 11
    N Fette grau-braune Raupen kommen unter der Terrasse hervor Wie heißt dieses Tier? 2
    Blumenkochtopf Schädling auf fetter Henne Schädlinge 5
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -------SUCHE Huckepackpflanze oder Henne mit Küken - Tolmiea menziesii Grüne Kleinanzeigen 1
    S Ei oder Henne? Bewässerung 30
    crossandra Problem mit Henne mit Küken Gartenpflanzen 3
    F "Dicke Henne" erfolgreich vermehren Gartenpflanzen 16
    Lila-Primel Ableger der Fetten Henne Gartenpflanzen 4
    F Junger Apfelbaum braune blätter Obstgehölze 3
    A Hartriegel ohne Blätter Laubgehölze 6
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    D Monstera Blätter Zimmerpflanzen 1
    S Sommerflieder - Blätter Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten