feng shui für meinen garten

A

aexel

Guest
hallo-hat jemand schon mal erfahrungen mit einem feng shui gärtner gemacht? mein garten soll in den nächsten tag neu angelegt werden und ich überlege, ob ich mir einen feng shui gärtner mit ins boot hole!?
lg
aexel

• Gegenfrage: warum?
    Lebst Du nach Feng Shui oder hast eine besondere Affinität zur Geomantie?

niwashi, der zum Selbststudium rät, weil es nicht so kompliziert ist, wies sich anhört ... nur Geldmacherei ...

Ich muss niwashi recht geben . Feng Shui wird seit Jahren regelrecht missbraucht und ist nur noch reine Geldmacherei.

Bei mir war vor einiger zeit auch mal ein sogenannter "Feng Shui Profi" zu Besuch.
    Sie war ganz erstaunt da sich nach feng Shui eingerichtet habe.:confused:
    Dabei habe ich meine Wohnung nur nach meinem Wohlbefinden , so wie ich es gerne möchte und wie ich mich wohlfühle , eingerichtet.

Wenn du deinen Garten nach deinem Plan , so wie DU ihn gerne sehen möchtest und wie DU dich in ihm wohlfühlen würdest , so hast du schon Feng Shui. Sobald DU in Harmonie mit deinem Garten bist so hast du Feng Shui.

Auch Feng Shui Gärtner gestalten den Garten nach ihrem Geschmack. Meinst du das DU darinnen auch deine Harmonie findest?:)

• hallo ihr beiden - vielen dank für eure tipps bzw. anregungen - ich habe vor einem halben jahr einem feng shui berater/dozent bei seinem vortrag gelauscht und fand das sehr interessant und inspirierend - aber wahrscheinlich habt ihr recht...wenn ich meinen garten so einrichte, dass ich mich wohl fühle...schaffe ich mir damit mein eigenen feng shui garten!
    lg

• Das Thema "Feng Shui" scheint die Hausgartengemeinde so ganz und gar nicht zu interessieren? (oder habe ich etwas übersehen?)
    Trotzdem wage ich es, noch einmal auf dieses Thema zurückzugreifen und vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.
    Als ich vor vier Jahren entschied, unseren Garten neu anzulegen entschied ich mich, einen seriösen Feng Shui Gartengestalter zuzuziehen (ich spreche nicht von Hausfrauenfengshui...) . Eine Beratung war mir wichtig, denn manchmal kann der eigene Blick auch einschränkend sein, im Sinne von "gewisse Möglichkeiten gar nicht wahrnehmen können".
    Das Thema "Feng Shui" hat mich zu dieser Zeit sehr interessiert, weshalb ein Feng Shui Gartengestalter zum Zug kam und nicht ein "normaler" Gartenplaner.
    Mit dem Resultat bin ich zufrieden und fand es spannend, mich mit dem Thema Garten aus dieser Perspektive zu befassen.
    "Feng Shui"generell als Humbug und Geldmacherei abzutun wird dem Thema nicht gerecht, finde ich. Und obwohl ich einiges darüber gelesen habe denke ich nicht, dass man danach zu einer fundierten Planung fähig ist (da braucht es dann schon seriöse Ausbildung).
    Bin mal auf Reaktionen von euch gespannt.

LG gardener

Hallo
    Feng Shui (wind und Wasser oder Kan Yu ) ist gewiss kein Humbug , aber es wird mit dieser alten Chinesischen Lebensphilosophie heute auch viel Schindluderei und Geldmacherei betrieben .
    Damit man im Einklang und harmonisch Feng Shui leben kann , muss der Mensch auch mit sich selber im Einklang sein .

Finde es aber schön das du mit deinem Garten im Einklang bist .:)

Ich selber sehe Feng Shui so an wie es mir harmonie in meinem Garten gibt .
    Versucht ein anderer Mensch für mich die Harmonie und den Einklang in meinem Garten herzustellen , so wüsste ich es würde nicht funktionieren .

• Hallo Kapha

Schön hier mal jemanden aus der Schweiz zu lesen, bin es auch!
    Ob überhaupt und wie Feng Shi im Garten oder auch im Haus, das ist ja wirklich jedem selbst überlassen. Die einen spricht es an, die anderen belächeln es.
    So darf es auch sein.
    Ich wollte einfach nicht stehen lassen, dass Feng Shui nur unseriös und Geldmacherei sein kann. Finde ich undifferenziert.

LG gardener

"Eine gärtnerische Einstellung...bedeutet weder Herrscher noch Beherrschter zu sein, sondern Mitschwingender." (A.Niepel)

Ich wollte einfach nicht stehen lassen, dass Feng Shui nur unseriös und Geldmacherei sein kann. Finde ich undifferenziert.
    Da hast du recht , da stimme ich dir voll zu.
    Habe auch Bücher über Feng Shui und allgemein ist eine gewisse Chinesische Lebensphilosophie in unserem Alltag mit eingebaut.

Oft wird Feng Shui und allgemein Asiatische , wie auch esoterische Lebenseinstellungen als unseriös hingestellt .
    Was aber eben daher rührt das viele schwarze Schafe damit Geld machen.
    Genauso wird feng Shui immer nur mit Wohnungen , Gärten , Farben und Möbeln angeschaut.
    Feng Shui ist mehr als das.

Ich mache sogar Feng Shui Massagen bei meinen Katzen (das ist kein Witz ) und sie geniessen diese Art der Berührung .

Wichtig ist bei allem das du in deinem Garten die Harmonie (Feng Shui ) und die Ausgeglichenheit (Ying & Yang) spürst und lebst .:)