Feldkultur von Tomaten

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Michi,
verrat doch nicht alles - da ist ja die ganze Spannung raus!!!!!!!!!
Die Überlegung mit den 2 Bestellungen finde ich gut, hast zwar zweimal die Portokosten, aber wenn der Zoll meint, er muß sich die unter den Nagel reissen (wer weiss, ob bei den Zöllnern nicht auch ein Tomatenfreak ist) dann ist nicht soviel Geld im Eimer.
LG Anneliese
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    hab doch ein wenig Mitleid.
    Wer weiß ob ich in ein paar Monaten noch über Internet verfüge!
    Und bis dahin bin ich sowieso an Neugierde eingegangen! :p

    LG
    Simone
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    oder könnte die Welt doch noch untergehn??? die Mayas meinten es ja...
    Ich lass die mal meinen - die sind ja sooo weit weg...
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach,
    vor den Mayas steht die Inkompetenz der Telefon-Fritzen. :mad:

    Wenn es danach geht brauchen wir uns ja keine Gedanken um 2013 machen! Also nix mehr shoppen und so.
    Dabei juckt es mir jetzt schon in den Fingern...
    Würde schon so gerne starten.

    LG
    Simone
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Also gut, Simone kriegt ihre meine Bestellliste für Tatiana, wenn sie denn fertig ist. Bissl kann man ja vertratschen. Aber die wahren Schätze bleiben noch Geheim, will die Spannung noch bissl anheizen.

    (Einige Schätze sind wohl beim Zoll hängen geblieben, immernoch keine Post...)

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    ja der liebe Zoll.
    Ich bin immer noch stinkig wegen dem; auch wenn ich an alle meine Samen gekommen bin.
    Der arme Versender musste noch mal neu losschicken!
    Das war nicht schön und tat mir leid für ihn.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    es wäre so einfach - wenn man sich drauf verlassen könnte, dass die Samen nicht an Wiederverkäufer geraten würden, oder an Leute die sich die Sorten an ihr Revier heften, dann die auch noch umtaufen - könnte einfach getauscht werden.
    Diese seltenen Heirloomtomaten sollten im Hobbybereich und im Hausgarten bleiben.
    LG Anneliese:rolleyes:
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Das machen Leute echt?? Wozu denn?
    So ein Blödsinn, da is ja der ganze Spaß raus...

    Pflanzen die dann die Samen an, und verkaufen die Samen von den Pflanzen dann?
    Dass sich das lohnt, hätt ich nicht gedacht, das wär mir zu anstrengend :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ja, die ziehn die Tomatenpflanzen an - machen von diesen Samen und die kommen dann in den Verkauf.
    Ich wurde schon vor 2 Jahren sutzig, als Tomatensorten wie die "Tomaccio" die ist patentiert, bei Ebay zum Kauf angeboten wurde. Die nächste war meine so getaufte "Shal" wurde auch bei Ebay angeboten. Das sind Sorten die nur ich habe und da gibt es noch ein paar mehr.
    Ich bin inzwischen vorsichtig geworden - solche Sorten gibt es von mir nimmer.
    LG Anneliese
     
  • Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Das versteh ich, is ja der totale Beschiss!

    Du machst also eigene Sorten? Das ist ja cool!
    Dafür wäre ich glaub ich zu ungeduldig, und genug Platz hab ich auch net ;)
    Will viele verschiedene Sorten und vorher wissen was ich bekomme :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Tomaccio hab ich angefangen zu stabilisieren, Alfred hat sie fertig gemacht. Die kommt aber nimmer aus dem Haus - ist mir zu gefährlich...nicht dass ich den Kittel noch drin habe.
    Die Shal kam aus einem span. Samenpäckchen raus, sollte eigenltich die Coracao de Boi sein, wurde ein wunderbares, rosa Ochsenherz. Der Samenhändler heisst Shal, darum bekam die diesen Namen.
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Bei eBay tummeln sich sowieso zahlreiche Händler ihr Unwesen, von denen ich nie Samen kaufen würde. Ich bin ein sehr heikler Mensch beim Samenkauf. Und mir ist es wichtig "nur die besten Gene" zu bekommen. Das ist essentiell für die eigene Züchtung wie auch für die Weitergabe selbstgewonnener Samen (Wiederverkauf, Verschenken, Tausch, ...).

    Ganz krass habe ich z.B. die Erfahrung mit Black Cherry gemacht. Da habe ich den Vergleichsanbau der Black Cherry gemacht mit etwa 8-10 verschiedenen Bezugsquellen. Diese Black Cherry Pflanzen waren teils sehr unterschiedlich in ihren Merkmalen. In einem Fall war der Samen sogar verkreuzt. In einem anderen Fall war es keine Black Cherry (Fruchtfarbe war braun, Black Cherry hat aber 'ne Purple-braune Farbe). Ansonsten hatten die Restlichen nur eins gemeinsam: Und das war die Fruchtfarbe, -form und -größe. Der Teufel steckte im Detail: Beispielsweise die Vitalität & Produktiviät. Erkennbar war, je nach Bezugsquelle mal mehr mal weniger ausgeprägt, dass die Auslese, die Selektion vernachlässigt wurde. Viele Black Cherry's hatten wirklich an ihrer Fitness eingebüßt. Auch geschmacklich gab es Unterschiede. Am besten zugesagt hat mir die Black Cherry von Thompson & Morgan. Die Pflanzen zeigten die beste Vitalität & Fitness. Das merkt man den Pflanzen gleich am Wuchs an und spätestens wenn die Braunfäule zuschlägt sieht man welche die bessere ist. Auch die Produktivität war bei den T&M-Black Cherrys am Besten: Da hatte ich Büschel mit bis zu 50 Früchten pro Fruchtstand dranne. Dem gegenüber steht 'ne andere Black Cherry die nur 6-8 Früchte pro Fruchtstand zustande bringt. Und auch geschmacklich war die T&M am Besten. Die Black Cherry leidet schnell geschmacklich, wenn der Sommer nicht mitmacht (wärmebedürftige Cherrytomate). Aber die T&M tolerierte das am Besten. Die T&M Black Cherry ist der Gewinner.

    So wie in diesem Fall mache ich diese Erfahrung häufig auch mit anderen Sorten. Ich kaufe in der Regel und nach Möglichkeit eine Sorte mindestens doppelt und dreifach und dann wird Vergleichsanbau betrieben mit einer möglichst großen Anzahl an Pflanzen. Seit 2010 betreibe ich scharfe Selektionen in diese Richtung.

    Und aus diesem Grund habe ich meinen Heimgarten aufgegeben: Wenn ich den Garten zupflanze mit Black Cherrys aus 10 Bezugsquellen, dann ist der Garten schon zu 2/3 voll. Dabei ist dieses Beispiel nur der bekannte Tropfen auf den heißen Stein. Deshalb bin ich sehr glücklich nächstes Jahr einen Acker mit schier unendlichen Expansionsmöglichkeiten zu haben.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Problem in diesem Forum verstanden werde. Wahrscheinlich bin ich auch nur durchgeknallt und besessen. Aber es ist meine Art das Hobbygärtnern auf diese Weise auszuleben ich habe sehr gefallen daran dass aus einem sehr leidenschaftlichen, genetischen Blickwinkel zu sehen.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich sag doch schon lange, dass die Samen von Thompson & Morgan super sind. Da kann ich Dir nur zustimmen. Ist nur schade, dass die in der letzten Zeit immer mehr F1Sorten im Sortiment haben.
    Mein Beispiel: die Pantano Romanesco - im Franzosenforum wird die als nicht meht zeitgemäß beschrieben. Bei mir steht die im Freiland und toleriert alles - bis auf die Rostmilbe...
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Meine Black Cherry ist mittlerweile auch verkreuzt.
    Hat zufällig jemand ein paar Originalsamen übrig, oder bestellt mir welche mit?
    Wegen einer Sorte mag ich net extra bestellen.

    bettelnde Grüße
    Stefan
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Stefan!

    Ich hab harzfeuer noch irgendwelche Samen versprochen. Könnte ein Tütle bei ihr mit rein packen...!?

    Oder ich mach 'n Abstecher bei Dir... :d

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Kannst Du beides machen, ich warte ja immer noch auf deine Machete...
    Du hast der Tomate Tomaten versprochen?
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich weis nicht obs Tomaten waren. Irgendwas halt. Ich weis es nicht mehr. Ich hab nicht Buch geführt. :d

    Ein Kumpel hat zwei defekte Funkgeräte, die zur Reparatur müssen, in diesem Zug werde ich da auch mitfahren, bringen die Macheten auch gleich mit. Aber wann das sein wird steht noch aus. Weis ich nix konkretes. Aber Kumpel soll Arsch hoch kriegen...

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Ich weis nicht obs Tomaten waren. Irgendwas halt. Ich weis es nicht mehr. Ich hab nicht Buch geführt. :d

    Ein Kumpel hat zwei defekte Funkgeräte, die zur Reparatur müssen, in diesem Zug werde ich da auch mitfahren, bringen die Macheten auch gleich mit. Aber wann das sein wird steht noch aus. Weis ich nix konkretes. Aber Kumpel soll Arsch hoch kriegen...

    Grüßle, Michi

    Ich frag sie nachher mal...

    wartende Grüßle
    Stefan, der der wo noch gar net geputzt haben tut...:d
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Brauchst jetzt keine schlafende Hunde wecken. Vor Weihnachten hab ich eh keine Lust Samen zu verschicken. Und im tiefsten Winter braucht sie die Samen wohl auch nicht. Schätze ich mal.

    Ansonsten brauchste wegen mir ned putzen. Ich will mich ja bei Dir zuhause fühlen, nicht!? :p

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    bezügl. Zoll: Aus Malaysia hab ich einen Brief bekommen, dessen gefühlsecht in Luftpolster verpackte Samen etwas kreativer als genähter Schmuck ("stuffed ornaments") deklariert wurden... alles Ansichtssache ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab ja grad ganz viel Zeit - die nütze ich und stöber in meinen ganz alten Kochbüchern. Bekomme am Samstag 20 Personen zum Essen, da mach ich ein
    Schweinegeschnetzeltes an badischer Winzersauce. Dachte, das könnte Dich vielleicht auch interessieren - da du ja dann ab März im badischen weilst.
    Zur Vorgeschichte:
    Ferkel Karl-Ludwig war der Chef im Weinberg. Wenn er die Winzer auf dem kleinen badischen Weingut besuchte, genoß er absolute Narrenreiheit und hielt jeden von der Arbeit ab. Denn nichts war lustiger als Karl-Ludwig chaotisch (nicht Anneliese) durch das Weingut hüpfen zu sehn. Als die Weinlese beendet war und der Kellermeister seine Arbeit an der Presse begann, war das kleine Ferkel natürlich mit dabei. Karl-Ludwig liebte Trauben. Aber noch verlockender war der schon angegorene Trester.
    So geschah es, dass er sich in einem unbeobachteten Augenblick an dem großen Bottich verlustieren wollte und kopfüber hineinfiel. Da strampelte er fast eine Stunde herum und schluckte und strampelte, bis ihn der Kellermeister schließlich entdeckte und im letzten Moment vor dem Ersaufen bewahren konnte. Danach torkelte Karl-Ludwig den Rest des Tages herum und sorgte für noch größere Heiterkeit bei den Winzern. Und einer von ihnen wurde dadurch sogar zu einer neuen Rezeptidee inspiriert:
    "Schweinegeschnetzeltes an badischer Winzersauce" Aber keine Angst. Karl-Ludwig rurde für dieses Gericht nicht geschnetzelt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hab das mal abgeschickt und nun das Rezept für 16 Personen:

    ca. 2kg Schweinegeschnetzeltes (nicht zu fein schneiden)
    4-6 Scheiben gekochter Schinken
    1kg kleingeschnittene braune Champgnons
    600 g weiße Tafeltrauben
    1 Flasche trockener badischer Riesling
    2 Gläschen Cognac
    4 EL Mehl
    4 EL Butter
    süße Sahne

    Schweinegeschnetzeltes mit Salz und Pfeffer (oder wer hat mit Chilis) würzen und in Butter gut anbraten, dann im Ofen warmstellen
    In der Pfanne den Schinken anrösten. Weintrauben und Champignons dazugeben. Kurz andünsten und mit dem Weißwein ablöschen. Jetzt geht's ans Würzen. Weiter mit Salz und Pfeffer oder Chili arbeiten. Den Cognac schlückchenweise dazugiessen.
    Butter und Mehl zu einem Klumpen verkneten und diesen Klumpen in der Sauce auflösen - so wird die Sauce herrlich dick. Macht vielleicht auch dick.
    Zum Verfeinern: eine Prise Zimt (ist ja auch Advent) paßt dazu und süße Sahne.
    Fleisch und die Schinkensoße zusammenschütten.
    Dazu mach ich Breite Nudeln und Kartoffelsalat.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stefan,
    ich hab noch Orginalsamen und verhüteten Black Cherrysamen da. Der Orginale ist von Tomatofest....müßte man probieren...
    Notfalls schickst ne PN.
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Danke Anneliese,
    aber der Michi wollte ja eh mal vorbeikommen (falls er´s denn schafft:D).

    Grüßle
    Stefan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stefan,
    der Michi schafft das nie!!!!!!!!!!! Sprech aus Erfahrung, obwohl er ja nur um die Ecke von mir wohnt.
    Ich brauch im Moment von Thompson & Morgan nix, hab für 2 Forumsdamen bei denen was bestellt und mein Zeug gleich mit...vorerst net.
    Werde nachher mal schaun von wem ich alles noch Orginalsamen der Black Cherry habe und melde mich dann.
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Schwätz koin Babbel, Anneliese! :rolleyes:

    Soweit ich das mitbekommen hab will Kumpel noch im alten Jahr auf den Breitenberg zum Bergfunken. Da aber seine beiden Funkgeräte defekt sind müssten die nach Lebkoung-City zur Reparatur. Außerdem pocht anderer Kumpel darauf seine Machete(n) schärfen zu lassen bei Stefan. Demnach isses garnicht mal so unwahrscheinlich, dass ich demnächst in die Ecke kommen könnte. Gerade jetzt im Winter, wo man keine tausenden von Tomaten zu pflegen hat bieten sich für mich besonders passend solche Chancen...

    Aber ich hab den Eindruck, dass du unbedingt Stefan Black Cherry Samen schicken willst? Hab ich das richtig? Kannst den Part gerne übernehmen, will Deine Monopolstellung hier im Forum nicht streitig machen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich weiss doch gar net, ob der Stefan meine uralten haben will. Hab aus dem Tütchen ein Samenkorn raus, dann selber weitervermehrt....sind noch genug drin - nur ob die keimen ist ne andere Sache - ein Versuch wäre es allemal wert.
    Zu meiner Monopolstellung - die ist schwer geschrumpft mangels "Masse"
    Oginolsamen hab ich noch mehr als genug - nehm doch immer nur 1 oder 2 Sämle aus der Tüte, der Rest bleibt dann drin...meine keimen einfach besser und schmecken beim 2. mal anbaun auch besser.
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Net streiten Mädels, ihr könnt mir doch beide Samen schicken,
    dann mach ich einen Vergleichsanbau.:p
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Wer weis...? :d

    Bei uns isses im Moment bitterkalt. Stolze -10 °C - und die Nacht ist noch jung. Da kann schon mal mein Schnäbberle abfrieren. Oder zumindest so klein werden, dass man es suchen muss...

    (Und nein mit Schnäbberle ist nicht mein Schnabel gemeint sondern... na-ja... mein Staubbeutel halt, wenn man es tomatisch-expertisch formuliert)

    Nein, nein ganz so schlimm isses nicht... Ich bin zufrieden... :grins:

    Themawechsel... Sonst red ich mich noch um Kopf und Kragen... :d

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na das sind ja Themen hier, mitten in der Nacht :grins:

    - Michi, wie geht es mit deinen Planungen voran? Suchst du noch nach einer Wohnung, oder ist das schon geklärt?

    LG :)
    Lauren
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Und vor allem: Wie geht´s deinem Schnäbberle?:grins:

    Grüßle
    Stefan, der´s eigentlich gar net so genau wissen will...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Vergangene Nacht oder die Nacht zuvor bin ich mehrmals aufgewacht. Hab mich aber gleich rumgedreht und weiter gepennt. Ich wusste nicht warum ich die ganze Zeit aufgewacht bin. Nun erzählt mir heute meine Nachbarin, dass sie die Polizei angerufen hat (die dann auch kam), weil sie einen Einbrecher vermutet hatte. Es muss mehrmals laut geknallt und dann ein Geräusch wie wenn Fensterscheiben zerspringen. Wenn die Nachbarin und die Polizei wüsste, dass des meine zwei Kisten Sprudel waren, die ich in der Gartenhütte vergessen hatte. Die Glasflaschen sind bei der Kälte (-15 °C) explodiert.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen!!! :D:grins::grins:

    Mir ist (wohl in der Nacht auf heute :confused:) auch ein Kerzen-Windlicht explodiert, es stand vor der Küchen-Fenstertür, war mit (Regen-)Wasser gefüllt, und das ist gefroren... schade um's Glas... so einen heftigen Akustik-Effekt wie bei dir hatte es aber sicherlich nicht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    einfach toll!!! Hast gut hinbekommen!
    Was positives: bei der Kälte wird es unserer Rostmilbe auch eisig...
    Bin ständig beim Gewächshäuser abräumen - in denen hab ich grad mal - minus 2 Grad - noch zu wenig...
    Die nächsten Tage soll die Sonne scheinen - dann werde ich schwefeln...
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich hoffe die Viecher verrecken bei der Kälte. Inkl. den Eiern. Auch wenn ich nächstes Jahr im "befallenen Garten" nix anbauen werde und es mir eigentlich wurscht sein könnte was mit den Rostmilben passiert so isses doch 'ne Genugtuung bzw. ein schöner Gedanke, ein wärmender Gedanke bei den sonst so frostigen Temperaturen, dass die Viecher kaputt gehen! Aber in meinem Fall sind die Tage der Rostmilben grundsätzlich gezählt. Auch ohne Frost. Denn wenn man keine Tomaten & andere Nachtschattengewächse anbaut, dann sterben sie spätestens nächstes Jahr den Hungerstod, wenn man ihnen keine Nahrungsgrundlage bietet. Hrhr, ich hole mir hier im Forum wohl viel Sympathien, wenn ich sage, dass ich keine Sympathien für die Rostmilbe empfinde... *grins*

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    Du kannst ja auch keine Gartenkultur machen.
    5000 Tomis schaffen Dich sicherlich.

    Bin aber auch optimistisch das die alle drauf gegangen sind. ;)

    LG
    Simone
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Michi, hab nur den Anfang und das Ende gelesen , weiß jetzt nicht ob du noch diese Feldkultur betreiben willst?

    Hab im Fernseh einen Bericht dazu gesehen von jemanden der es probiert hat.
    Der hat nix hochgebunden und die Pflanzen einfach auf dem Boden wachsen lassen.
    Er meinte im Freiland wäre der Trick nicht viel zu gießen, er hielt den Boden ganz trocken weil die Pflanzen so wohl sehr tief wurzeln und dadurch hatte er null Probleme mit Braunfäule.
    Er meinte wichtig sei ein Feld in leichter Muldenlage wegen den kühlen Tagen,das würde ihm bis in den Herbst eine gute Ernte bringen.

    Für Stefan, Michi und Anneliese :Hab die original Black Cherry vor Jahren von dir Anneliese bekommen und bau sie jedes Jahr an, ist meine Lieblingssorte :)
    Bis jetzt hat sich noch nix vekreuzt also wenn Ihr noch ein paar Samen sucht PN bitte.
    Hab aber nur ein paar für jeden, nicht viele.
    Sie ist purple-braun
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Stupsi!

    Ja, die echte Black Cherry ist purple-braun. Ich hatte mal 'ne falsche die war schoko-braun.

    Der Plan mit der Feldkultur steht. Das werde ich nächstes Jahr so umsetzen. Ein bissl Praxis in der Feldkultur habe ich quasi bereits, wenn man es so ausdrücken will. Denn in meinem Heimgarten habe ich die Tomaten schon recht Feldkultur-artig angebaut. Beispielsweise habe ich die Tomaten die direkt im Beet standen, so wie du es beschreibst, nicht bzw. nie gegossen. Ich habe sie nur gegossen, bis die Pflanzen angewachsen sind. Danach nicht mehr. Und ich kann bestätigen: Die Pflanzen wurzeln unwahrscheinlich in die Tiefe wie auch in die Breite. Sie holen sich durch ihr Wurzelsystem das notwendige Wasser aus tieferen Erdschichten. Auch finde ich schmecken die Tomaten intensiver, wenn die Pflanzen nicht gegossen werden. Problematisch war meiner Meinung nach immer die Braunfäule. Schon im Heimgarten habe ich viele Pflanzen aus zeitlichen Gründen nicht ausgegeizt. Das war nicht so gut. Besser erging es den Pflanzen, die ausgegeizt wurden. Und optimal erging es den Pflanzen immer, die unter dem (wenn auch schmalen) Dachvorsprung standen. Besorgt bin ich daher schon, wie das mit der Feldkultur nächstes Jahr im Kombination mit der Braunfäule aussehen wird. Wär halt schon günstig, wenn ich Tomaten nicht nur "bis zum Herbst" sondern bis zum Frost ernten könnte...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Deine Feldkultur kommt ein Jahr zu früh! Ich hab mir aus den USA nochmal 5 extrem frühe Sorten zugelegt - meiner Meinung nach wird das sehr wichtig - um ne gscheite Ernte einzufahren.
    Hab da einige Sorten im Hinterkopf - auch von den Buschtomaten - hab ich mir noch 3 Cherrybuschtomatensorten mitkommen lassen. Mal sehn wie die kommende Saison läuft.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnte man nicht noch irgendwas da anpflanzen was die Pflanzen trockener hält gegen die Braunfäule in etwa so wie man es bei Erdbeeren macht mit dem Stroh drunter???

    Bin ich ja mal gespannt was du so berichtest, interessante Sache!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kapuzinerkresse wuchert doch so schön am Boden und ist billig.....?
    Vielleicht auch Kräuter oder Tagetes, würd es erstmal an einigen Ecken ausprobieren...
    Du machst das schon!!!:grins:

    Wenn ich allerdings die Temperaturen bei euch lese die gerade herrschen...hoffe im Sommer ist es wärmer.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, auf jeden Fall. Denn das Feld befindet sich nicht auf der rauen Schwäbischen Alb sondern in einem der wärmsten Gegenden Deutschlands direkt am Main. Dazu kommt noch der Regenschatten durch Odenwald und Spessart. Konditionen sind da nicht so schlecht...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten