Feiert ihr heute Halloween?

Ich würde mitfeiern, wenn ich Kinder hätte :(, für mich allein brauche ich das nicht.

Ich vermisse ein wenig die Rübengeister, die wir als Kinder geschnitzt haben, die sind offenbar durch Kürbisse verdrängt worden. Kann schon verstehen, dass Kürbisse dekorativer sind und sich leichter aushöhlen lassen, schade find' ich's trotzdem, das war noch so ein Brauch, mit dem ich aufgewachsen bin.

• Mir kann dieser neumodische Brauch, der auf reinem Kommerz hierzulande basiert, gestohlen bleiben. Ich hab jedes Jahr verdunkelt und bin nicht daheim. Die ersten Jahre wurde geklingelt und nachdem ich nie aufgemacht habe, hat sich das auch heuer beruhigt. Wobei für 1,5 Stunden kann ich es nicht sagen, da ich da nicht daheim war.

• Da ich weder Kelte noch Ire bin, geht mir Halloween relativ weit am Allerwertesten vorbei.

Grüßle
    Stefan

• Wenn ich Kind wäre würde es mir auch gefallen
    verkleidet in der Dunkelheit herumzulaufen.
    Bei uns waren gestern ein paar Monstergruppen.
    Die Kostüme waren alle Marke Eigenbau, sehr
    phantasievoll. Da gebe ich doch gerne ein paar
    Süßigkeiten.
    Wir haben hier noch nie erlebt, das die Kids irgendeine
    Schweinerei hinterlassen haben.

Die Kids wohl nicht, eher Jugendliche, welche meinen, unter dem Deckmantel Halloween Zäune zu demolieren oder Eier an die Hauswände zu schmeißen, wäre unheimlich cool...... :mad:

• Die Kids wohl nicht, eher Jugendliche, welche meinen, unter dem Deckmantel Halloween Zäune zu demolieren oder Eier an die Hauswände zu schmeißen, wäre unheimlich cool...... :mad:
    Bei unserm Nachbarn gabs dies zu Maienstecken danach musste die Hauswand neu gestrcihen werden.

Und genau das stört mich. Verkleiden und Haustürklingeln ist alles ok und Sößigkeiten gebe ich auch, wenn ich welche habe. Aber wenn es eben zu Sachbeschädigungen kommt ist der Spaß vorbei.

• Religion werde ich mir in diesem Leben nicht mehr antun.
    Religion tötet.

Sorry, Marmi, nicht Religion tötet, Extremismus tötet. (Und da ist es egal, ob es ein religiöser oder ein politischer Extremismus ist.) Ich respektiere, dass du mit Kirche und Christentum nichts anfangen kannst, aber bitte respektiere, dass das anderen anders geht.

Wenn ich Kind wäre würde es mir auch gefallen
    verkleidet in der Dunkelheit herumzulaufen.
    Bei uns waren gestern ein paar Monstergruppen.
    Die Kostüme waren alle Marke Eigenbau, sehr
    phantasievoll. Da gebe ich doch gerne ein paar
    Süßigkeiten.

Ich denke, mit dieser Form können alle gut leben, und so wird es auch viel wo praktiziert. Ich war die letzten Tage nicht zu Hause, aber ich kann hier keinerlei Spuren von irgendeiner Schweinerei entdecken - auf dem kompletten Weg vom Bahnhof nach Hause nicht. Hier scheint also auch eine verträgliche Form stattgefunden zu haben, falls überhaupt wer gefeiert hat.

Die Kids wohl nicht, eher Jugendliche, welche meinen, unter dem Deckmantel Halloween Zäune zu demolieren oder Eier an die Hauswände zu schmeißen, wäre unheimlich cool...... :mad:

Da kann ich mich Joa nur anschließen, das ist nicht cool.

Ich habe jetzt als Katholikin weder Reformationstag noch Halloween gefeiert, sondern heute Allerheiligen. Ich habe aber kein Problem damit, wenn andere das Bedürfnis nach den anderen Feiern haben - so viel Toleranz sollten wir doch alle aufbringen.

Wenn ein verkleidetes Kind in der Tür gestanden hätte, hätten wir bestimmt irgendwas Süßes gefunden, für Kinder ist es einfach lustig und ich würde Kindern nicht den Spaß verderben wollen.

(Auch, wenn ich eher an St. Martin mit Kindern, die Süßkram wollen, rechnen würde.)

• Solange es friedlich abgeht ist Halloween eine schöne Idee, die ich akzeptieren kann.
    Da es offenbar überall so zu sein scheint und hoffentlich so bleibt ist Nichts dagegen einzuwenden.

Das es komerziell ausgenutzt wird ist Nichts dagegen zu sagen, sonst wäre Weihnachten schon vor Jahrhunderten verboten worden.

Nur wird mit sowas Kinder zu unterhalten immer noch teurer.

Wenn ich nur daran denke .... MArkenklamotten, Handy, Computer, womöglich noch Führerschein mit 18 zu zahlen und vorher noch Mofa und co ... Kinder werden immer mehr zum Luxus oder zum Aussenseiter, aber wer will/kann das ändern.

Bei alledem macht dann ein HalloweenKostüm made in China den Kohl auch nicht mehr fett.

Früher waren viele Kinder zu haben ein Schatz, heute braucht man für sie einen Schatz;(

Heißt bei uns Rummelboozschnitzen und ist wirklich nicht ungefährlich.

Das stimmt, ist nicht ohne. Bei uns waren die "Schnitznachmittage" in der Schule freiwillig und wer kommen wollte, musste einen (helfenden) Erwachsenen mitbringen. Für mich war's ok so.

Das war übrigens alles, was man bei uns gemacht hat. Von den Rübengeistern gab es noch ein Gruppenbild, dann kam ein Teelicht rein und die "Laterne" konnte nach Hause getragen werden. Dort stellte man sie dann ans Fenster oder vor die Haustür. Und wurde traurig, wenn das gute Stück irgendwann angefangen hat zu gammeln, weil's halt doch ein Stück Arbeit war die Dinger zu schnitzen.

Herumziehen, klingeln, verkleiden kannten wir damals nicht.

der keltische Feiertag Samhain hat sicherlich mit der aktuellen Halloweeneuphorie nichts weiter zu tun.
    Dennoch ist die Mytologie der Kelten sehr interessant, vergleichen sie doch das ablaufende Kalenderjahr mit einem Lebenszyklus...
    Auf die Frage: Feiert ihr heute Halloween? .......nicht so, dass wir maskiert in der Gegend rumhupfen...sondern eher als Tag der Besinnung und das Gedenken an Verstorbene.
    Die Vorstellung der Kelten hat, find ich, viel mit Naturnähe und -verbundenheit zu tun, somit betrifft es auch uns Gärtner. Und ja, mir bringt diese Vorstellung wesentlich mehr, als Luther und sein Reformationstag...aber das kann ja jeder halten wie man mag :rolleyes:

DSC_0010.webp

ich sitze lieber an einem solchen kleinen See und genieße die Stimmung, als dass ich einem Pfaffen zuhöre...

Das beste, was aus America importiert wird, sind die herrlichen Horrorstreifen und deren Verarsche, die man sich den ganzen Tag reinpfeifen kann.
    Insofern....

Mee jott, ne Diskussion über Konsumverhalten....und ansonsten ist die Welt in Ordnung, ach so ist das...

So, egal, bald ist Weihnachten.....ich wollt mal fragen....feiert ihr Weihnachten? :grins::-P

Wir feiern Weihnachten nicht.
    Bei uns gibt es das Jul Fest.

Seit dem ich denken kann, nehme ich von Weihnachten nur die Christstollen mit:grins:

So, egal, bald ist Weihnachten.....ich wollt mal fragen....feiert ihr Weihnachten? :grins::-P

Ja!!!! da kommen die Jungs mal nach Hause :D:D:D...gibbets legga Fudda :grins:

hat übrigens auch einen keltisch/germanischen Ursprung: Yule-Fest in der Wintersonnwende..haben dann die Christen abgekupfert :-P

ist einfach wunderschön-gemütlich, natürlich auch wegen der freien Tage :D

Ich feiere auch kein Weihnachten, bei uns heißt dat....mit dem besch♤□♢♡♧enen FLIXbus eingepfercht zwischen stöhnenden Zerquetschten gen Heimat pilgern, und dann zuhören, wie sie Stress haben, Stress hatten und ihn auch nie wieder loswerden, und in den Läden ist Ramsch. :rolleyes:

Und dann wird gefressen, so ist das Weihnachten. :-P

Zuletzt bearbeitet:
    .....

ich sitze lieber an einem solchen kleinen See und genieße die Stimmung, als dass ich einem Pfaffen zuhöre...

Das kannst du halten wie du möchtest.
    Ich finde es aber nicht in Ordnung, dass du Priester, Pastoren und Pfarrer als Pfaffen bezeichnest. Das ist herabwürdigend und verletzt die Gefühle mancher religiösen Leute hier.

• Zurück
    Oben Unten