Fastenzeit

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
nicht nur Riegel ... alles was Schoki und Co ist ...

niwashi, der dann mal das ganze ABC posten wird ....

• Hallo,

auch wenn es nicht primär um Heilfasten geht, möchte ich dennoch etwas dazu ergänzen.
    Eine Bekannte von mir hat auch vor Jahren mal das Heilfasten probiert, dabei aber derart schnell abgenommen, dass sie das Ganze abbrechen musste. Wer also Heilfasten erstmalig ausprobieren möchte, sollte das ruhig mit ärztlicher Begleitung tun.

Gruß
    Okolyt, der aber nicht mit Heilfasten anfängt

Heilfasten sollte man sowie so nur unter Aufsicht und am besten in der Gruppe machen ... ein nicht zu unterschätzendes positives psychologisches Moment ... und ein Tipp am Rande, am besten nicht im Spätherbst, wenn der Körper auf Fetteinlagerung getrimmt ist (kein Scherz, gilt allgemein für Fasten/Kuren was auch immer)

niwahi, der noch lange nicht vom Fleisch fällt ... auch nicht vom Baum ...

danke, Tono, für diese Info, aber ich betreibe kein Heilfasten

niwashi, der sich nur etwas maßregelt ... sollte er mit seiner vielleicht Klappe auch machen ... ein Schweigegelübde fürs Forum? ...

Bitte nein

@ niwi

wir würden dann

d035.gif
    d035.gif
    d035.gif
    d035.gif
    d035.gif
    d035.gif
    d035.gif

LG

Dieter

• Hallo,

in diesem Thread geht es nur um das Fasten, das es auch im Islam, Buddismus, Hinduismus und beim Judentum gibt.

Es geht darum nicht um die überflüssige Pfund, die man irgendwann mal auf die Hüfte bekam, abzubauen, sondern um die geistige und seeliche Reinigung des Körpers.

Gut das Abnehmen ist ein Nebeneffekt, die manche Menschen gerne in kauf nehmen.
    Wie ist es aber dann nach der Fastenzeit? Da wird das Ende der Fastenzeit gefeiert.

Gehen wir mal in der Geschichte zurück:

Das Fasten ist nicht eine "Einrichtung" der Kirche, bzw. der Religionen, sondern eine Feier, die aus in der Steinzeit stammt. Diese Menschen haben um diese Jahreszeit das Fest vom Tod des Winters gefeiert. Es wurden die Reste vom Herbst verbraucht, bevor sie das frische Grün aus der Natur benutzten.

Dieser "Brauch/Sitte" wurde über die ganze Epochen der Menscheheit übernommen, auch zum Schluß die Kirche.

Jetzt werden einige sagen, daß die Kirche dieses nicht gemacht hat, aber es gibt viele Bräuche, die älter sind als die Kirchen.

Soweit etwas über das Fasten.

LG

Dieter

• Es geht darum nicht um ...

Ursprünglich ging es um das fehlende "U", wenn ich mich richtig erinnere... *zwinker*

Da das Thema des Threads "Fastenzeit" lautet, möchte ich dir widersprechen. Warum soll man unter diesem Faden nicht ruhig alle Facetten des Fastens diskutieren dürfen?

Soweit es meinen Beitrag betrifft (Heilfasten), hat das auch nichts mit abnehmen zu tun. Im Gegenteil. Wie von Okolyt erwähnt, muss man durch genügend Flüssigkeitsaufnahme sicher stellen, dass man gerade nicht abnimmt. Das Heilfasten bewirkt dagegen, richtig angewendet, eine geistige Entschlackung, die manchem hier im Forum sicher gut täte. *grins*
    *duckundganzganzkleinmach*

Tono... der sich da natürlich nicht ausnimmt

Hi Frischling!

Es geht darum nicht um die überflüssige Pfund, die man irgendwann mal auf die Hüfte bekam, abzubauen, sondern um die geistige und seeliche Reinigung des Körpers.

Eben. Medizinisch gesehen ist die Fasterei umstritten. Wie Homöopathie.
    Und: Religiöse Faster sind mir lieber als esoterische.

Bye
    -John

Diese Nachricht stellt weder eine Empfehlung, noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Fasten oder Nichtfasten dar.

• Süße Elfe-Schleckermäulchen,

es geht um das UUUUUUUUUUUU

Liebe Grüße
    Petra, die schon Backbücher gewälzt hat

Hallo!

Wir machen auch 40 Tage Fasten, die ganze Familie mit Hund Reto.
    Reto ist unser Bernhardiner. Weiß jemand, ob der auch nach den 40 Tagen erst Äpfel kriegen muss, oder kann der gleich wieder Fleisch kriegen?

Gruß
    Diable

• Hallo,
    Also ich brauche nicht Fasten, ich esse das ganze Jahr immer nur die Hälfte von allem!!!
    ----Meine Frau die andere , Grins! --und das hält uns beide schlank!!!
    es grüßt Klaus - der vom Fasten nichts hält,da alles was schmeckt auch gesund sein muß.

@Hobbygärtner
    in der Schule hieß das "Thema verfehlt"

niwashi, der NICHT FASTET UM ABZUNEHMEN!!! ...

PS wie sagt Petra immer treffend? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Eine vorletzte rote Rose für meinen vielmals geküssten Heinrich, der da liegt auf dem Friedhof de Monmartre im süßen Paris, unter kaltem Stein, Henri in der elenden Gruft, seine schmalschultrige Erscheinung, verzehrt von MS (oder Syphillis?).

Eine rote Rose kostet Eur 5,-- beim Fleuristen am Haupteingang - huh, mehr als 3 Rosen, das muss Liebe sein!
    Die andere bekommt sexy Jim Morrison, auch ein gepeinigter Ironiker und Poet (doch viel mehr getriebener Poet), Cimetière Père-Lachaise.

Wenn man "Fasten 2007 Papst" eingibt (ohne auf Gewichtsabnahme oder religöse Gründe Rücksicht zu nehmen) kommt bei googel u.A.:
    H H Heiliger Stuhl - COOL!! Heilig mit Großbuchstaben!
    Besser auf den Punkt bestimmt gibt es nicht: HHHeiliger Stuhl!! Nicht irgendwas, sondern groß-heilig! Hat nichts mit niwashis Fasten zu tun, paßt trotzdem 100%.

Die interlektuelle, genussssüchtige Erweiterung und Erleuchtung ist einer meiner allerliebsten Gute-Laune-Filme, Alan Parker: Bright Lights Film Journal | The Road to Wellville (1)
    Göttlich !

Totally Contra

nihil liebt die Parkersche Satire, die ich in meinem Falle doch nicht so eindeutig wiedersehe; sollte mal wieder im TV laufen ... 00:45 auf ARTE ... dann hört man das Rascheln der Chipstüten nicht zu sehr und die Popcornbecher hätten auch Urlaub

ach €5.- kosten sie inzwischen, die Rosen? da bring ich nächstes Mal meine eigenen mit! Obwohl, lieber setz ich mich auf den Stein am Nachbargrab und sing seine Lieder obwohl ich das Rezitieren von E.F. Gedichte an dessen Sarkophag schöner fände ... liegt nur nicht an der Seine, der Gute ...

Fastet der Papst? Wir werden es wohl nie erfahren und noch entscheidender ist die Frage: wollen wirs überhaupt wissen? Würde uns dieses Wissen weiterbringen? Da zwänge ich mich lieber in die Kostümchen von YSL und zieh mir einen klobigen Ring von JOOP! über, der meine abgefastete Figur kontrastiert

Hallo

so einen ähnliche Frage .. nein eigentlich genau die selbe wollt ich
    euch auch stellen... gut das ich erst mal gesucht habe.

Aber was ich hier so gelesen habe ... ja ich glaube fast niemand
    hat niwashis Gründe richtig verstanden.
    Es geht ja nicht um Heilfasten oder ums abnehmen, auch nicht um
    sonstige gesundheitlichen Aspekte oder religiöse.

Es geht einfach darum mal seinen inneren Schweinehund zu besiegen.
    Mein Vater hat früher als er noch rauchte immer auf sein geliebtes
    Pfeiffchen am Abend verzichtet und meine Mutter auf ihr Gläschen
    Rotwein.
    Es geht garnicht immer um essen und trinken , man kann auch auf andere
    Dinge während der Zeit verzichten.....

Hier heisst Fasten .. ja gleich Verzicht üben.
    Verzicht vielleicht auf den wöchentlichen Stammtisch, den sonntäglichen
    Frühschoppen ... uvm.

Jetzt sind ja wieder viele neue Gartenfreunde hier , vielleicht ist da auch
    der eine oder andere dabei der in den 40 Tagen vor Ostern auf irgendwas
    verzichtet.

Auch ich verzichte auf das eine oder andere .. nicht weil ich abnehmen will sondern
    weil ich wissen will ob ich es schaffe .. ob mein Wille stark genug ist.
    Und ich werd es schaffen .. ganz sicher so wie schon oft.

LG Feli .. die auch mal nen Uraltfred ausgraben wollte :D:D:D

ok, auch wenn es gar nicht schwer fällt, ich werde bis Ostern auf das Rasen mähen verzichten. :D

Tono... der nur fast fastet :D

Vernünftige EInstellung Tono....ich habe mal auf Fleisch verzichtet in der Fastenzeit....ich sage euch...ich habe dann nachts irgendwann von LEberwurstbroten geträumt...

Xena die noch überlegt auf was sie verzichten könnte.......:rolleyes:

Also wenn ich das richtig verstehe sollte man in dieser Zeit auf Dinge verzichten die man eigentlich gerne tut.

Z. B. rauchen, Wein trinken, Fleisch essen ... und tja da war noch was:confused::confused:

Rasen mähen? ... ne das wars nicht.

Gruß Anita, die nicht religiös ist und auf das Rasenmähen aber gern auch länger verzichten würde

• Zurück
    Oben Unten