Fastenzeit 2023 und 2024 ...

Hab nur 2 Butternut, 1 von Dir und 1 gekauften.
Und beide machen nix?
Naja, wenn Deiner auch erst jetzt loslegt, dann sollte ich meinen beiden Pflanzen vielleicht doch noch eine Chance geben. Werd mal drüber nachdenken.
Meiner hat einen Kürbis und jetzt endlich weibliche Blüten.
Schütt mal Brennesseljauche rein.
Meiner heißt „Early Butternut“. Unter Early verstehe ich was anderes.

• Beide haben andauernd weibliche UND männliche Blüten, eigentlich mehr wie genug und auch ausreichend viele zeitgleich. Lassen die Knubels 2-3 cm wachsen und schmeißen sie ab. Trotz ausreichend gießen und düngen und Sonne und kein Wind.

Aber ok, dann kriegen sie morgen noch mehr Dünger und Wasser.

Beide haben andauernd weibliche UND männliche Blüten, eigentlich mehr wie genug und auch ausreichend viele zeitgleich. Lassen die Knubels 2-3 cm wachsen und schmeißen sie ab. Trotz ausreichend gießen und düngen und Sonne und kein Wind.

Aber ok, dann kriegen sie morgen noch mehr Dünger und Wasser.
    Ich habe nichts gemacht außer Pferdeäpfel und Kalium ins Pflanzloch .

• Ich habe im heurigen Jahr kaum süßes gegessen (Süßigkeiten überhaupt nicht, nur gelegentlich mal ein Stück Kuchen oder Plundergebäck, Eis gab es auch nur so 3-4x).
    Als ich mich jetzt im Urlaub das erste Mal am Dessertbuffet bedient habe, habe ich richtig einen Zuckerschock bekommen - das Zeugs war alles extrem süß. Nach einer Woche (ein bisschen was musste ich dennoch immer probieren, die Sachen sahen schon sehr gut aus) hat sich der Körper aber wieder daran gewöhnt und es kam mir nicht mehr ganz so süß vor.

Aber nun (ok erst ab Sonntag, davor stehen noch 2 Geburtstagsfeiern an) ist dann wieder genug und bis Weihnachten wird wieder "gefastet".

• Ja, der Geschmackssinn verändert sich sehr schnell in beide Richtungen.
    Ich werde nich fasten, jedenfalls nicht Zucker und Stärkefrei.
    Die Kürbisernte ist sehr gut ausgefallen und muss verarbeitet werden.
    IMG_8334.jpegIMG_8306.jpeg

Seit der Fastenaktion hat sich bei mir bzgl. Zucker doch so einiges verändert. Wenn ich Süßes ess, dann süß wie immer. Aber ich hab deutlich weniger Lust auf Süßes. Hab dieses Jahr nicht mal 10 Tafeln Schokolade gekauft. Ist für mich extrem wenig.

• Seit der Fastenaktion hat sich bei mir bzgl. Zucker doch so einiges verändert. Wenn ich Süßes ess, dann süß wie immer. Aber ich hab deutlich weniger Lust auf Süßes. Hab dieses Jahr nicht mal 10 Tafeln Schokolade gekauft. Ist für mich extrem wenig.
    Prima. Dann können wir das ja wieder machen 😁

Zum Glück bin ich als Süßverweigerer geboren. Als Kind gabs damals ja überall Bonbons, Schoko usw. Habe alles in einer Dose gesammelt für die Nachbarskinder.
    (Stück Stadtwurst war mir lieber)

Auch heute mag ich nichts Süßes, würde nie Schokolade, Bonbons oder Gummibärchen für mich kaufen.Normale Kuchen empfinde ich als eklig süß und nehme "anstandshalber" ein minimini Eckchen bei Feiern. Honig und Nutella gehen gar nicht. Kaffee und Tee ohne Alkes.

• Ja, bzgl. Zucker in jedem Fall.

Aber der Teil mit den Beilagen werde ich etwas verändert machen. Wie, weiß ich noch nicht. Aber so, wie letztes Mal nicht. Das war für mich kein Fasten mehr, dass war pure Qual.
    Ok, wir können auch gleich in Phase 2 gehen. Ich dürfte meinen Kürbis ja auch nicht essen.
    Ich denke aber, ich mache das erst wieder vor Ostern und nicht vor Weihnachten. Wobei ich es jetzt mit Zucker auch nicht übertreibe. Das hat sich grundlegend geändert.

Handvoll Reis, kleine Tasse voll Nudeln, Handvoll Kartoffeln und viel Gemüse und Salate . Obst je nachdem wieviel Zucker enthalten ist.

Damit habe ich den Diabetes im Griff, muss keine Medikamente nehmen und so soll es auch bleiben. Vor ca 4 Jahren mit Ernährungsumstellung 13 Kilo abgenommen. Etwas zugenommen, der Körper brauchte es für die Arbeit. Aber 10- 11 Kilo sind dauerhaft verschwunden

Gerne Joghurt mit frischem Obst und Haferflocken. Im Sommer sündige ich mit einem Eiskaffe, muss dann aber abends weniger Kohlehydrathaltiges essen.
    Alles nur Gewohnheit. Durch meine Nahrungsmittelallergien ist mir die Umstellung nicht schwer gefallen , war an konsequentes Essen gewöhnt

Handvoll Reis, kleine Tasse voll Nudeln, Handvoll Kartoffeln und viel Gemüse und Salate . Obst je nachdem wieviel Zucker enthalten ist.
    Gut, ich werde schon was finden. Musste im Sommer kommen, dann gibt es Tomaten.
    Damit habe ich den Diabetes im Griff, muss keine Medikamente nehmen und so soll es auch bleiben. Vor ca 4 Jahren mit Ernährungsumstellung 13 Kilo abgenommen. Etwas zugenommen, der Körper brauchte es für die Arbeit. Aber 10- 11 Kilo sind dauerhaft verschwunden
    Toll!