Nun - kommt so ein bisschen drauf an, was für eine Toilette es ist.
Der Weg bei der Chemietoilette sollte wohl klar sein (obwohl manchmal soll man
sich doch wundern...)
Torf-, Kompost- und Rindenmulchtoiletten können unter Umständen durchaus im Garten entsorgt werden - allerdings nicht mal eben so.
Zuerst die die gesetzliche Lage zu klären. Im Kleingarten auch die lokale Regelung.
Ich wohne in Hamburg und bei uns ist es erlaubt, das Material aus Torf/Kompost/RindenmulchToiletten zu kompostieren. Und das halte ich auch für sehr, sehr sinnvoll.
Wichtig ist, dass man das Zeug nicht direkt auf´s Beet gibt !
Das Material ist zu kompostieren - meines Wissens ist mindestens ein Jahr zu empfehlen. Danach ist das Zeig in der Regel bester Kompost - ohne erhöhten Säureanteil etc.
Am besten legt man dafür einen eigenen Komposthaufen an - bzw. legt sich einen separaten Komposter zu - DENN es ist (zumindest bei uns) NICHT zulässig, diesen Kompost auf Obst- oder Gemüsebeeten zu verwenden ! (Seuchenschutz ?)
-> Also: Blumenbeet
Oder: Verbuddeln.
Zum Thema Gestank: Das Zeug stinkt nicht - jedenfalls nicht, während es kompostiert und erst recht nicht mehr, wenn es kompostiert ist und aufs Blumenbeet kommt !
Nur derjenige, der den Eimer aus dem Klo-Eimer aus der Kosmposttoilette auf den Komposthaufen umschichtet, sollte geruchstechnisch nicht so zart besaitet sein ...
Das entleeren z.b. der Rindenmulchtoilette ist meines Wissens ohne Geruchsbelästigung möglich, da dort die flussigen Bestandteile permanent verdunstet werden.
Gerade der Inhalt solcher Modelle, bei denen Flüssig- und Festanteil getrennt werden, und bei denen eigentlich nur der Festanteil übrig bleibt, ist es meines Wissens auch möglich, diesen rest über den Hausmüll zu entsorgen (nagelt mich nicht drauf fest - aber andererseits: warum solltem an das nicht dürfen, wenn man doch Windeln in den Hausmüll geben darf ?).
Stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die wertvolle und inzwischen ja auch trockene und damit leicht handzuhabende Biomasse wegzuschmeissen ...
Gruß teejay