Evi´s Rosenbeet

Rosensammler

Foren-Urgestein
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
3.612
Ort
Bamberg , Oberfranken
boha du bist ja ne lach ok ok sobald es wärmer wird ist ibo im garten

anna hats mir so gesagt deswegen selber noch nicht geschaut :rolleyes:

na egal wir gehn hin und haben eine schönes woe lach
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...

    auf jeden fall die 4 rambler/ kletterrosen dann für jede der 4 ecken 2 stockrosen die bodendecker auch mal sehn was zusammen kommt so 250€ will ich erstma ausgeben wie gesagt den rest kann man hier auch finden oder halt dann im april bestellen als kübelrosen was meinst du?:)

    Hab mir Deine Vorstellungen noch mal angeschaut. Meinst Du mit Stockrosen etwa Hochstämmchen? Ist es nicht riskant, gleich so viele zu nehmen. Die sind meist empfindlicher als "normale" Rosen, besonders der Winterschutz. Taste Dich doch erst mal an die Handhabung von einem oder zwei Hochstämmchen heran und wenn es klappt, die anderen nachbestellen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Also, hab jetzt nochmal nachgesehen. Von mir aus sind's ca. 2,5 Stunden Fahrt, knappe 300km. Von Bamberg dann entsprechend mehr, um die 350km... wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege...
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hab mir Deine Vorstellungen noch mal angeschaut. Meinst Du mit Stockrosen etwa Hochstämmchen? Ist es nicht riskant, gleich so viele zu nehmen. Die sind meist empfindlicher als "normale" Rosen, besonders der Winterschutz. Taste Dich doch erst mal an die Handhabung von einem oder zwei Hochstämmchen heran und wenn es klappt, die anderen nachbestellen.

    huhu beate ne meinte mit stockrosen die halt so um einmeter hochwerden ich mag keine hochstammrosen.schon allein wegen eben dem winterschutz.

    du siehst ja bald die sorten dann weißt was ich meine beate vll heute abend das wir mit evi dein plan mal durchgehn und die rosen bei anas link ansehn

    ok? gg:)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    huhu beate ne meinte mit stockrosen die halt so um einmeter hochwerden ich mag keine hochstammrosen.schon allein wegen eben dem winterschutz.

    du siehst ja bald die sorten dann weißt was ich meine beate vll heute abend das wir mit evi dein plan mal durchgehn und die rosen bei anas link ansehn

    ok? gg:)

    Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon mal zwei Hochstämmchen und beide haben ihren ersten Winter nicht überstanden. Wir hatten damals im Garten sehr sandigen Boden, ich vermute es lag daran. Vielleicht wag ich es irgendwann mal hier am Haus. Hier hab ich ja schöne lehmige "Rosenerde".
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Darf ich mich mal einmischen?
    Da gehöre ich ja dann zu den Glücklichen, habe ein ''Ingrid Bergmann Rosenbäumchen'', nun schon das dritte Jahr.
    Was mir passierte ist das die Äste teilweise abbrechen wenn sie nicht rechtzeitig abgestützt werden...
    mal sehen ob es diesen Winter auch überlebte...
    Übrigens Beate, möchte ich Dir noch zu der erfreulichen Nachricht gratulieren, wirst sehn, alles geht gut...
    Deine jungen Leute haben das schon im Griff,Omas neigen immer dazu sich zuviel Sorgen zu machen, da gehöre ich auch dazu...
    Lösungen gibt es immer, solang die Familie zusammenhält..
    So Ibo, nun gehört Dir Dein Tread wieder!
    Bei uns schneits den ganzen Tag schon, habe schon dreimal Schnee geschippt, ich mag nemmer, Schei... Wi nter.
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    so meine lieben habe nu die liste freu freu und am samstag wirds bestellt wen ihr mir das pl gebt

    also

    beates plan die nr. habe ich so genau übernommen.


    Nr.2 = 2 x Ramblerrose " Francois- Juranville"
    Nr.7= 2x Kletterrose Harlekin
    Nr.3= 2x Kletterrose Rosarium vetersen
    Nr.5= 2x Beet-Strauchrose Rhapsody in Blue
    Nr.6 = 4x Bodendeckerrose Innocencia weiß
    Nr.9 = 4x Bodendeckerrose Lavender Dream

    die stauden und lückenfüllerpflanzen besorg ich hier in bamberg beim staudengarten freu

    Nr,4 2 x Ritterspron schon bischen größer
    Nr.L 4x lavendel auch schon größer
    Nr. G 2x Rohrglanzgras
    Nr. F 4x Funkien

    dann Polsterglockenblumen, Purpurglöckchen, Katzenminze, Rosenschleierkraut

    was sagt ihr und roxi sucht nu schön was dazu passt 4 x Clemis aus bitte:)augenblinker.


    die rosen haben wir hier ausgesucht- baumschule-horstmann.de

    ist das ok dort?

    wen das beet bischen größer werden solte dann kommen noch schöne englische rosen dazu aber das dann wens mal dort steht das sieht man ja dann denke ich:)

    oder wie ist der rosen-gönewein? die preise sind etwa die selben:)
     

    Anhänge

    • Ibo001.jpg
      Ibo001.jpg
      634,8 KB · Aufrufe: 81
    • Ibo002.jpg
      Ibo002.jpg
      228 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Ibo

    du hast dir sehr hübsche Rosen ausgesucht.
    Bisher habe ich mich nicht weiter dazu geäußert,
    wie heißt es immer: viele Köche verderben den Brei.
    Was mich jedoch stutzig macht ist die Ramblerrose Francois- Juranville.
    Sie wird mindestens 8Meter hoch.
    Wie willst du die 2mal unterbringen?

    LG Roxi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo Ibo

    d
    Was mich jedoch stutzig macht ist die Ramblerrose Francois- Juranville.
    Sie wird mindestens 8Meter hoch.
    Wie willst du die 2mal unterbringen?

    LG Roxi

    muß morgen mal die zeichnung von beate nochmal vorholen

    die beiden kommen links und rechts Rosenlaube mit sitzbank hin die wird so 3m mal 2,5 hoch dachte eben das es dann schön dicht wird oder ist die ramblerrose nicht passend? ne menno du sollst auch mitkochen gg:) für jeden tipp dankbar:eek:

    auf der zeichung Nr.2 roxi
     

    Anhänge

    • Ibo001.jpg
      Ibo001.jpg
      634,8 KB · Aufrufe: 71
    • Ibo002.jpg
      Ibo002.jpg
      228 KB · Aufrufe: 79

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Huhu Ibo,

    wie groß sollen die Buchsbaum- Busch-Kugel-Pyramide sein, wenn Du sie bestelltst?

    LG little butterfly die gerade ein Werbezettel vor sich liegen hat, mit eigentlich günstigen Preisen
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo

    wen ich doch buchs machen solte so 20cm langen für den anfang aber ich brauch bestimmt so 60 stück denke ich aber ich warte bis die beete fertig sind dann erst weiß ich genau wieviel ich brauch :)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Guten Morgen Ihr Roseplaner,

    den Buchs gibt es zum Beginn der Gartensaison immer mal wieder im Angebot. Ich hab meinen damals für 70 ct das Stück bekommen. Ich geh dann aber ganz bewusst vor Feiertagen wie Oster oder Pfingsten bei uns in den Baumarkt, dann bekommt man hier meist um die 20-25 % Rabatt.

    Ich kenn beide Versandshops. Ich habe bei beiden gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich bei Horstmann, andere Pflanzen und keine Rosen bestellt hatte.

    Na denn Ibo, schaufel mall den Schnee beiseite und fang mal an, jetzt will ich aber sehen, wie es vorwärst geht.

    Bei uns gab es schon wieder 10 cm Neuschnee und es schneit immer noch.

    Schönes Wochenende
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen beate

    menno wen entlich der schnee wech wäre und der boden bischen weicher lach

    ach das wird schoo in 14 tagen sieht es besser aus mal sehn vll gehts schoo loss gg:)

    ok und die rosen passen was wir von dir aufgeschrieben haben?

    das beet wird denk ich eh größer das nachkaufen geht ja dann auch besser wenn man sieht wo noch zu viel luft ist die kann man dann als kübelrosen nachkaufen :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Im den ersten Jahren kann man Lücken auch ohne Probleme mit einjährigen Sommerblumen füllen. Aber ich nenn jetzt lieber keine, Du hast ja schon eh keinen Platz mehr in der Wohnung.

    Ich stell mir grad Eure Wohnung vor, ein zugewachsener Dschungel, durch den Du Dich mit der Machete durchkämpfen musst, um von einem Zimmer zum anderen zu gelangen. :D
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Aufruf um Hilfe

    war eben bei meiner großen tochter sie ist floristin in ebern

    da habe ich mit dem chef von dem laden gesprochen der sagte ich soll wurzelnackte rosen erst nach so ca. mitte mai pflanzen oder eben container was meint ihr denn?

    wolte eigentlich die lieferung zum 20.3 etwa machen dann alle in gr0ße kübel pflanzen und in garten geschützt erstmal hinstellen sobald das beet fertig ist eben dann auspflanzen:rolleyes: das iritiert mich bischen jetzt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich bin ja da nicht der absolute Profi, Wurzelnackt bedeutet für mich, diese tun sich viel schwerer, mitanwachsen und so!
    Getopfte sind denen da schon um einiges voraus,
    ist halt ne kostspielige Angelegenheit!

    Der Gedanke die Rosen erst in Kübel zu packen:confused:, sind ja nicht wenige, haste so viele?
    Nun Ja, dann wollen sie drin anwachsen und Du nimmst sie dann zum Neuverpflanzen wieder raus, ob das wohl gut ist?

    Wurzlenackte würde ich auch etwas später pflanzen, soll ja bis März kalt bleiben..
    Aber schau mal was unsere Rosenprofi`s Dir da noch raten;)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    joo ich werde hier mal zu dem geschäft gehen in pettstadt wo ich bis jetzt meine gekauft habe und dort fragen nicht das ich bestell und dann ist alles kaputt das wäre zu schade dann aber es melden sich bestimmt profis noch hier

    anna die verschunden ist ? weis jemand was da loss ist:rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Ibo,

    ich bin zwar auch (noch) nicht so der Rosenprofi, aber ich habe keine Bedenken, was das wurzelnackte Einpflanzen im Maerz angeht. Willst sie ja eh erst gegen Ende Maerz haben... das passt schon. Dann wuerde ich sie allerdings nicht erst in Toepfe pflanzen und sie spaeter wieder umsetzen... dann lieber gleich in die Gartenerde. Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, dann deckst die frisch gepflanzten Rosen halt noch mit Tannenreisig oder so ab, damit auch wirklich nix passieren kann...

    Ich habe schon wurzelnackte Rosen im Maerz wie auch im November gepflanzt... ging bisher alles gut, will ich meinen. Rosen sind oft robuster als man meint. Ausserdem schickt die Baumschule die Rosen sowieso erst raus, wenn es fuer die Pflanzen unbedenklich ist.

    Aber Du kriegst bestimmt noch mehr Antworten hier... :)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hi Kimi

    denke ich auch werde sie die woche bestellen und liefer termin auf ende märz setzen denk ich auch das es geht ohne umständlich erst zu topfen dann wieder raus aber genau wie und wann ich frage die woche mal beim dem rosengeschäft in pettsadt nach die kennen sich aus .

    schöne woche allen die hier schreiben und lesen:cool::cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ist alles wurzelnackt, ich hab aber bei Kordes bestellt.

    sind die auch so günstig?? info bitte:)

    Nr.2 = 2 x Ramblerrose " Francois- Juranville"
    Nr.7= 2x Kletterrose Harlekin
    Nr.3= 2x Kletterrose Rosarium vetersen
    Nr.5= 2x Beet-Strauchrose Rhapsody in Blue
    Nr.6 = 4x Bodendeckerrose Innocencia weiß
    Nr.9 = 4x Bodendeckerrose Lavender Dream
    Nr.8 = 2x Strauchrose Rosenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Sind im Durchschnitt ca. 1 € teurer als Gönewein. Ich hoffe die Aussage hilft ein wenig. Ansonsten kann ich ja noch mal schauen, ob die bei Kordes auch vertrieben werden, wenn ja wie teuer.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Aufruf um Hilfe

    war eben bei meiner großen tochter sie ist floristin in ebern

    da habe ich mit dem chef von dem laden gesprochen der sagte ich soll wurzelnackte rosen erst nach so ca. mitte mai pflanzen oder eben container was meint ihr denn?

    wolte eigentlich die lieferung zum 20.3 etwa machen dann alle in gr0ße kübel pflanzen und in garten geschützt erstmal hinstellen sobald das beet fertig ist eben dann auspflanzen:rolleyes: das iritiert mich bischen jetzt

    Hallo Ibo,
    ich glaube da hast du bestimmt was falsch verstanden.
    Er meinte ganz sicher, daß du bis Mitte Mai wurzelnackt und später Containerware pflanzen solltest.
    Wobei ich persönlich, nur bis Ende März, maximal Mitte April wurzelnackt pflanzen würde.
    Du kannst ja schauen wie die Witterung im März ist und dann bestellen.
    Bis zur Lieferung schon mal die Löcher buddeln und die Erde gut abdecken, damit sie nicht mehr friert. Die wurzelnackten Rosen mindesten 24 Stunden wässern. Dabei die ganze Rose untertauchen.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    danke anna das wolte ich heute hören lach menno bin voller tatendrang aber bei 30cm schnee im garten gehts halt nicht und heute und morgen so richtig frostig die nacht noch unter -10° das dauert bis der boden einigermassen getaut hat:rolleyes: ok warten wir die 10 tage noch ab wie sich das wetter entwickelt wen alle stricke reisen dann eben kübelrosen was solls grummel gg:eek:

    so allen noch ein schöner rosenmontag bin dann mal wech tochter purzeltag feiern freu freu und die zwerge drücken alle 5 aufeinmal ist schon herrlich sowas :):):):)
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Bei uns schneit es jeden Tag.
    Dann feiert schön. Enkelchen drücken, unbeschreiblich schön.
    LG Rosemarie-anna
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo mein Lieber
    Was ist denn hier los.
    Kaum ist Evi ein paar Tage nicht da, tanzen die Mäuse auf dem Tisch und nichts geht mehr. Ich denke du hast ein paar Tage frei. Nun aber flott.
    Ich möchte endlich mal Erfolge sehen.
    Huch bei uns kommt die Sonne raus. Wir haben 7 Grad und ich gehe jetzt auch in den Garten altes Laub abschneiden und schauen was die Rosen machen.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo mein Lieber
    Was ist denn hier los.
    Kaum ist Evi ein paar Tage nicht da, tanzen die Mäuse auf dem Tisch und nichts geht mehr. Ich denke du hast ein paar Tage frei. Nun aber flott.
    Ich möchte endlich mal Erfolge sehen.
    Huch bei uns kommt die Sonne raus. Wir haben 7 Grad und ich gehe jetzt auch in den Garten altes Laub abschneiden und schauen was die Rosen machen.

    menno guten morgen ml anna

    gemach gemach muß an vielen baustellen arbeiten


    1. Haushalt
    2. Einkauf
    3. Katzen
    4. Arbeiten
    5. Garten erstma frühjahrs putz
    6. Rosenbeet lach:):):)

    denk mal drann bin ein mann ich muß alles dreimal überlegen was als nächstes drann ist lach :d:d:d
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Ibo,
    jetzt muß ich mal vor Lachen ausschütten. Hat man bestimmt bis zu den Nachbarn gehört. Tat unglaublich gut. Du bist ein Original. Ok, ok beim nächsten Mal denke ich dran.
    Geh jetzt in den Garten. Gibt viel zu tun.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Danke Ibo,
    hat mir richtig gut getan.
    Beate, mit weiß meinst du doch sicher die Schneeglöckchen.
    Bei uns hat es sich ausgeschneit. Oma sagte immer, es schneit immer nur 7 x im Jahr.
    Ibo, hab für dich ein Video zur Rosenpflanzung gefunden.

    YouTube - Rosen pflanzen
    Damit du ja nichts falsch machst.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Mönsch Beate, geht doch gar nicht. Wir haben herlichen Sonnenschein und 10,6 Grad Plus. Soll ich mal pusten.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Wow das hört sich ja nach einem richtigen Mammutprojekt an,
    wie weit ist es denn schon vorran gekommen,da möchte ich ja zu gerne sehen wier es dann ausschaut:D
    Wünsche ein gutes gelingen.
    LG Nicki
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ja stimmt habe ich auch schon bissel verfolgt,habt ja einiges an "Baustellen" grade die umgesetzt werden möchten;)
    LG Nicki
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Ich weiss, dieser Thread ist mittlerweile über 2 Jahre alt....bin durch Zufall hier gelandet und nun interessiert es mich aber doch: Was ist aus dem geplanten Rosenbeet geworden?

    viele Grüße
    Jacky
     
  • Similar threads

    Oben Unten