Evi´s Rosenbeet

• Danke Erika, freue mich, wenn es dir gefällt.
    Zwischendrin sollten noch ein paar Pflanzen und Gräser stehen.

• Soooo Ibo,

hab mir am Wochenende natürlich auch Gedanken für Evi´s Rosenbeet gemacht.

Hier mal mein Vorschlag:

Ibo001.webp Ibo002.webp

Bei den Rosenvorschlägen habe ich alles öfterblühende Rosen ausgewählt, die auch intensiv duften. Alle genannten Rosen würdest Du bei Kordes finden.
    Die Rosenlaube ist ein breiterer Rosenbogen, unter dem dann eine Bank oder ähnliches steht.
    Die Beete könnten auch mit Buchs eingefasst werden, wobei Du auch bedenken musst, dass auch in Deutschland verstärkt der Buchs-Pilz anzutreffen ist. Aber auch buntlaubige Purpurglöckchen (Heuchera) sind eine schöne Alternative ohne die Besonderheit der Rosen zu mindern.
    So jetzt bin ich aber gespannt, was Du letztendlich machen möchtest.

• menno beate machst mich verlegen

hast dir sehr viel arbeit gemacht dafür erst mal dankeeeeeeeeeeeee

sieht geil aus das ganze bekommt immer mehr licht

ich denke mal das wird ne schöne sache so inmitten vom garten und platz habe ich dort gut bischen lehm boden muß ich schon abtragen lach kenn es aber zur genüge schon,

buchs werde ich nicht machen wen dann so wie die anderen beete auch mit natursteinen und schöne bodendecker wie blaukissen und co dazu denke ich passt besser oder ich bekomm günstig buchs her bei der größe brauche ich bestimmt so an die 100 pflänzchen würde aber auch sehr gut ausehn werde mich umsehn wo ich eins herbekomm .;)

Lehmboden ist gut für Rosen, gut mit Kompost auflockern und dann müssten die Rosen ohne Probleme wachsen.
    Eine Rosenlaube in der Art soll dieses Jahr noch in meinem Garten entstehen, am Rondell, dort wo meine Bank steht. GG weiß noch nichts von seinem Glück. :(

Ich hab ja an meinem Rondell schon einige Beete mit Buchs eingefasst, hab ich mir aus Stecklingen selbst gezogen. Hatte aber im letzten Jahr auch erstmals den Buchspilz drin. Wollte eigentlich noch viel mehr Beete mit Buchs einfassen. Das lass ich aber jetzt sein.
    Ich fand die Beetkante bei Ismene aus Blauschwingel und Erika ganz toll. Bei mir wird es dieses Jahr Kanten aus Purpurglöckchen und Blauschwingel geben.

• menno beate machst mich verlegen

hast dir sehr viel arbeit gemacht dafür erst mal dankeeeeeeeeeeeee

sieht geil aus das ganze bekommt immer mehr licht

ich denke mal das wird ne schöne sache so inmitten vom garten und platz habe ich dort gut bischen lehm boden muß ich schon abtragen lach kenn es aber zur genüge schon,

buchs werde ich nicht machen wen dann so wie die anderen beete auch mit natursteinen und schöne bodendecker wie blaukissen und co dazu denke ich passt besser oder ich bekomm günstig buchs her bei der größe brauche ich bestimmt so an die 100 pflänzchen würde aber auch sehr gut ausehn werde mich umsehn wo ich eins herbekomm .;)

mir gefallen die Buchseingrenzungen ja auch immer sehr gut, stimmiger für Deinen Garten denke ich,ist Dein Vorschlag,mit Steinen und Bodendecker...;)

Beates Plan ist ja auch ein Traum, mein Gemüsegarten hat 5x10 meter, der wäre für so ein Vorhaben genau das richtige:D
    Geht leider nicht:( brauch ja auch Salat und co, vor meiner Haustüre...

etz hob i des blöde Motzilla drauf, nu stimmt wos mit meiner Schriftgröß nemmer:( is des etz net alles zu klein? kannst du des alles noch gut lesen? bei mir isses kleiner angezeigt als beim Explorer

• mir gefallen die Buchseingrenzungen ja auch immer sehr gut, stimmiger für Deinen Garten denke ich,ist Dein Vorschlag,mit Steinen und Bodendecker...;)

Beates Plan ist ja auch ein Traum, mein Gemüsegarten hat 5x10 meter, der wäre für so ein Vorhaben genau das richtige:D
    Geht leider nicht:( brauch ja auch Salat und co, vor meiner Haustüre...

etz hob i des blöde Motzilla drauf, nu stimmt wos mit meiner Schriftgröß nemmer:( is des etz net alles zu klein? kannst du des alles noch gut lesen? bei mir isses kleiner angezeigt als beim Explorer

..so denke ich auch das beet wird so 5x 6-7 m das langt so jung bin ih nimmer lol

kann dich gut lesen auch ohne brille gg;)

Wenn Du mit Steinen und Bodendeckern arbeitest, die Kanten dann lieber etwas geschwungen ausführen, wirkt dann nicht so formal.

Ich hab mir in meinem Gemüsegarten so eine "Insel" von ca. 4 x 4 m geschaffen, wo kein Gemüse angebaut wird.

Garten Ende Mai 1.webp

Und über der Bank soll meine Rosenlaube entstehen. Ich sitzt dort nach Feierabend sehr gern, mit ´ner Tasse Kaffee einfach nur zum Abschalten.

beate sieht gut aus

achja so ecke mag ich sehr haben auch unten unsere 2 terasse wo mein subroben ecke hinkommt der iss ja schon fertig nur noch pflanzen fehlen

dann wo wir zur sehr gerne sitzen ist am teich an der terasse wo wir auch gern unser kaffee trinken

jetzt echt ma im ernst manchmal weiß ich echt net wo ich mich ausruhen soll überall andere eindrücke vom garten lol

ach wenns so weit schoo wäre;)

Im Frühjahr sitz ich sehr viel unten auf der genannten Bank im Garten, im Sommer dann lieber auf der kleinen Terrasse, dort ist es bei Hitze einfach erträglicher.
    Wenn ich mir das Bild oben anschau, geht der Blick ja sehr weit in die Tiefe. Vor dem Wäscheplatz ist ja dann bald meine Rosenwand, so dass der Blick "begrenzt" wird und auch etwas Sichtschutz vor dem Wäscheplatz bietet.
    Bei uns hat es gestern wieder geschneit, so dass der Frühling noch sehr weit weg ist.

Hallo Beate,
    hast du ganz toll gemacht.
    Ibo,
    die Ilse Krohn kann ich nur wärmstens empfehlen. Habe sie im vergangenem Jahr gepflanzt, sie hat ständig geblüht und ist schon auf 1,80 m geklettert.
    Eine weiße tolle leichtduftende Rose.
    LG Rosemarie-Anna

Ich maler auch weiter. Mußte nur mal schnell reinschauen. Bin ja gar nicht neugierig. Freue mich selbst auch immer über neue Idee und Anregungen.
    An meine 2 neuen Rosenbögen kommen Clair Matin und Ophelia. Übrigens auch Phyllis Bide ist eine wundervolle Rose. Ich mußte mich ja auch wieder schlau machen, wegen der Bestückung der Rosenbögen.
    Ihr werdet es nicht leicht haben.
    LG Rosemarie-Anna

Hallo Ibo,

wow, was fuer ein Mammut-Projekt!! Aber wie spannend! :D

Ich finde Beates Vorschlag sehr schoen, aber Rosemarie's sogar noch ein bissle besser... So eine aehnliche Anlage habe ich schon mal in einem Rosengarten gesehen, und es war echt toll!

Gleichzeitig finde ich auch, ich glaube Sigi hat's schon gesagt, dass Du das Niveau des Bodens eben machen solltest... Dann muesstest Du allerdings in unter die 2 Rosenbogen noch grosse Steine als "Treppenstufen" legen... aber so isses ja bei mir auch... die Natursteinmauer an unserer Terrasse hat ja auch Treppenstufen "integriert" :)

Und, schaut die Evi schon auf diversen Rosenseiten herum? Da wird man dann ganz kirre, weil es sooooooo viele gibt :D Ich habe zwar schon einige Rosen in meinem Garten, kann Dir aber trotzdem dazu nicht sehr viele Tipps geben. Die New Dawn, eine Kletterrose, duftet zwar nur leicht, dafuer aber sehr gut. Ebenso die Cinderella, is allerdings 'ne Strauchrose und weiss.

Wird der Walnussbaum im Beet stehen oder am Rand davon? Traegt er noch Nuesse im Herbst? Nicht, dass Ihr dann durch die Rosen kriechen muesst, um Eure Nuesse aufzusammeln. Sieht auf Deinen Bildern so aus, als trage der Baum nur noch auf der rechten Seite ordentlich Aeste und Blattwerk, also als sei die linke Seite des Baums kahl. Da dass ja die Seite zum Rosenbeet is, koennte ich mir noch prima vorstellen, dass dort eine Ramblerrose den Baum hochklettert. Was meinst?

Katzenminze passt ausgezeichnet zu Rosen. Sie blueht quasi den ganzen Sommer durch und passt farblich so fast allem. Habe mir allerdings im Herbst auch ganz viele Geranium Rozanne gepflanzt, die ich in Hagebuttes Garten entdeckt habe.

Hallo Ibo,

wow, was fuer ein Mammut-Projekt!! Aber wie spannend! :D

Ich finde Beates Vorschlag sehr schoen, aber Rosemarie's sogar noch ein bissle besser... So eine aehnliche Anlage habe ich schon mal in einem Rosengarten gesehen, und es war echt toll!

Ich finde beide und sigi´s auch sehr schön werde alles mal rausdrucken und soll evi entscheiden eine mischung aus allen einsendern gg
    Gleichzeitig finde ich auch, ich glaube Sigi hat's schon gesagt, dass Du das Niveau des Bodens eben machen solltest... Dann muesstest Du allerdings in unter die 2 Rosenbogen noch grosse Steine als "Treppenstufen" legen... aber so isses ja bei mir auch... die Natursteinmauer an unserer Terrasse hat ja auch Treppenstufen "integriert" :)

Werde ích auch machen müssen zu mindest da wo wir anpflanzen

Und, schaut die Evi schon auf diversen Rosenseiten herum? Da wird man dann ganz kirre, weil es sooooooo viele gibt :D Ich habe zwar schon einige Rosen in meinem Garten, kann Dir aber trotzdem dazu nicht sehr viele Tipps geben. Die New Dawn, eine Kletterrose, duftet zwar nur leicht, dafuer aber sehr gut. Ebenso die Cinderella, is allerdings 'ne Strauchrose und weiss.

Klar ich warte noch auf ein Buch mit Rosen für die Evi

Wird der Walnussbaum im Beet stehen oder am Rand davon? Traegt er noch Nuesse im Herbst? Nicht, dass Ihr dann durch die Rosen kriechen muesst, um Eure Nuesse aufzusammeln. Sieht auf Deinen Bildern so aus, als trage der Baum nur noch auf der rechten Seite ordentlich Aeste und Blattwerk, also als sei die linke Seite des Baums kahl. Da dass ja die Seite zum Rosenbeet is, koennte ich mir noch prima vorstellen, dass dort eine Ramblerrose den Baum hochklettert. Was meinst?

Kimi der Wallnussbaum war nicht mehr gut dort, ist nur der Stamm so 80cm hoch vll lassen wir ihn oder machen es ganz wech, wie der kisch gegen über auch nur stamm von 80cm höhe

Katzenminze passt ausgezeichnet zu Rosen. Sie blueht quasi den ganzen Sommer durch und passt farblich so fast allem. Habe mir allerdings im Herbst auch ganz viele Geranium Rozanne gepflanzt, die ich in Hagebuttes Garten entdeckt habe.

Stimmt denke auch das katzenminze und paar andere blüher mit dazu pflanzen aber nicht so viel , wolln echt nur rosen rosen rosen gg

finde echt toll von den mädels so viele ideen bedanke mich und hoff es kommt noch mehr lach

;)

• Zurück
    Oben Unten