Evi´s Rosenbeet

Rosensammler

Foren-Urgestein
Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
3.612
Ort
Bamberg , Oberfranken
Hallo Zusammen

sorry erstmal das ich kein pc gestaltungsprogram habe allso alles handschreiftlich die zeichung gemacht sieht nicht schön aus aber man erkannt was ich meine.

Roxi, Anna , Beate und und und gg wie verprochen , legen wir loss lach;)
besser bilder habe ich genau von der ecke nicht aber man sieht wo ich es haben will

6.12.2009 008.jpg Der hang wo es hin soll genau zwischen den beiden bäumen

garten 2009 062.jpg der Kirschbaumstamm

garten 2009 061.jpg Wallnussbaum


SDC11651.jpg gesamtansicht lach

SDC11652.jpg großansicht da sol es hin

in der mitte auch ein weg oben ein rosenbogen und unten auch aus holz wie bei der beate gg

danke für eure hilfe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ibo bitte verrate doch mal, was du gerne für
    eine Grundfarbe hättest.

    LG Roxi
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    SDC11651.jpg
    so ein rechteckiges würde mir nicht gefallen, schaau Dir mal mein gekritzel an ..
    kleine Wege durch zum Eingang und Ausgang hin einen Rosenbogen, im mittleren Ring vielleicht ein Rosen Bäumchen, alles mit Buchs eingefasst oder ähnlichem...
    das ganze halt an die mögliche Größe angepasst...
    muss nu leider weg Rezepte von einer Freundin abholen, die wartet um 13 Uhr auf mich, tschüss...
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ein Riesiger Garten, Ibo - da passen bestimmt viele Bonsai rein.
    Rosen kann man übrigens auch gut zu Bonsai gestalten. :eek:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Anhang anzeigen 75540
    so ein rechteckiges würde mir nicht gefallen, schaau Dir mal mein gekritzel an ..
    kleine Wege durch zum Eingang und Ausgang hin einen Rosenbogen, im mittleren Ring vielleicht ein Rosen Bäumchen, alles mit Buchs eingefasst oder ähnlichem...
    das ganze halt an die mögliche Größe angepasst...
    muss nu leider weg Rezepte von einer Freundin abholen, die wartet um 13 Uhr auf mich, tschüss...

    mei bin schon a bisserl bl.... is ja ein Hang da wirds so net gehen, Sorry;)
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Ibo, schöner Platz. Habe nur gerade keine Zeit. Wir sind beim malern und tapezieren.
    LG Rosemarie-Anna
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    An der Längsseite zur kleinen Terasse würde ich 2 Rosenbögen oder einen großen Bogen aufstellen. Rosafarbene Rosen.
    In der Durchsicht jeweils zum Ende des Rosenbeetes einen Obelsiken mit z.B. Rhapsody in blue. Um das weitere mache ich mit später Gedanken.
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh mein Gott, Evi,
    sooo ein schöner Platz für Rosen!!:)

    Das wird traumhaft.
    Das mit den Rosenbögen find ich super. Könntest als Eingang für eine kleine Rosenspirale nehmen. Wie ne Schnecke, immer im Kreis, und dann kleiner werden. In der Mitte z. B. die dunkelste Rose. Dunkel-violett oder so. Oder umgekehrt. Mit der dunkelsten anfangen, und innen mit der Hellsten enden.:)

    Hab ich mal in nem kleinen Park gesehen, sah traumhaft aus.:)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    lach sigi

    ja denk auch wird gut somit sieht die mitte nicht so leer aus und die rosenbögen baut mir willi freu , mal sehn was noch so an ideen hier reinflatern

    die arbeit wird sich lohnen lach

    aber was mich erschreckt ist der trockenbachlauf das muß ich echt noch überdenken das werden ja tonnen von steinen und sehr großen kies omg

    denke mal von oberen beet bis zum teich locker 20 m auf 1m breite und so 20cm tiefe dann alles mit unkrautfolie auslegen und die vielen vielen schubkaren mit stein und kies oh oh das gibt einige rückenschmerzen lach;):cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Guten Morgen Ibo,
    he, he, das schaffst Du schon.
    Für den großen Trockenbach hab ich ca 1 - 1,5 t benötigt
    und alles mit Eimer verteilt ohne Hilfe.
    Nachher biste richtig stolz auf Deine Arbeit.:)

    Zu den rosen: hast Du die Brunnenwiese von Ramblerjosef gesehen?

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/22873-albums136.html


    Liebe Grüße gadie :eek:


    gumo ml gadie

    jo habe ich schon im auge lach

    ohja das wird bei mir nicht langen denk aber net schlimm iss ja nur hanglange lol

    werde große mainsteine in zapfendorf holen ist ein großer händler ca.20km wech den groben kies in pettstadt ist da wo mein garten ist großers lager für baustoffe, das geht ja dann nur ich muß so 30ma mit schubkarren durch den garten und ist verdammt steil lach habe ja schoo so etwa 100-150 ( habe bei 100 augehört zu zählen gg) schubbis nach unten gebracht mit erde und steinen bis jetzt.

    ;);)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Guten Morgen Evi und Ibo,

    Ihr hab ja am gestrigen Tag schon begonnen die Rosenplaner hier zu beschäftigen. Wie stark ist denn hier die Hanglange? Welcher Höhenunterschied muss überbrückt werden?
    Wie sind die Himmelsrichtungen?

    Besucht doch in der Zwischenzeit mal die Rosenseite von Schultheis. Dort sind die Rosen sehr schön nach Farben sortiert. Da kann man schon mal eine grobe Vorauswahl treffen, welche Rosen Evi gefallen.
    Ansonsten würde ich "meine" Rosenwand als hinteren Abschluss für das Beet verwenden. Die Rosenwand sollt so angeordnet sein, dass sie nicht den Schatten auf die anderen Rosen wirft. Aber auch Erikas Idee find ich gut, die man hier mit einfließen lassen kann.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.660
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab es nur mal gezeichnet,mit paint ist die Datei zu groß fürs Übertragen.
    Ich würde das Niveau des Beetes auf eine Ebene bringen,einen Weg nach unten und dann mit einigen Stufen zum Garten abschließen.
    Evtl. die einzelnen Rosenbeete nach Farben sortieren
    na wir sind ja scho sooo gespannt
     

    Anhänge

    • Evi s Beet.JPG
      Evi s Beet.JPG
      137,4 KB · Aufrufe: 147

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Was mir immer so gut gefällt sind Rosengänge:D nur braucht man dafür schon viel Platz...
    na Ja :rolleyes: Drei, vier Meter würden da auch schon reichen..
    Stell dir vor Ibo, eine Treppe, am Hangrundstück mit Natursteinen in Richtung von Evi's neuem Rosenbeetes und diese mit einem Rosengang überdacht...Schmacht, das wärs...
    Da fühlt sich dann Evi, wie eine Rosenkönigin:D
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Was mir immer so gut gefällt sind Rosengänge:D nur braucht man dafür schon viel Platz...
    na Ja :rolleyes: Drei, vier Meter würden da auch schon reichen..
    Stell dir vor Ibo, eine Treppe, am Hangrundstück mit Natursteinen in Richtung von Evi's neuem Rosenbeetes und diese mit einem Rosengang überdacht...Schmacht, das wärs...
    Da fühlt sich dann Evi, wie eine Rosenkönigin:D

    Diese Treppe, könnte ja bei der Teichterrasse beginnen und zum Beet führen, is ja net so weit...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Was mir immer so gut gefällt sind Rosengänge:D nur braucht man dafür schon viel Platz...
    na Ja :rolleyes: Drei, vier Meter würden da auch schon reichen..
    Stell dir vor Ibo, eine Treppe, am Hangrundstück mit Natursteinen in Richtung von Evi's neuem Rosenbeetes und diese mit einem Rosengang überdacht...Schmacht, das wärs...
    Da fühlt sich dann Evi, wie eine Rosenkönigin:D

    auch schmach nur wer soll das bauen? lach dafür müsste man nen schwiegersohn haben der landschaftsgärtner studiert hat lach;)

    ach das machen wir eben alles bischen einfacher eben und willi baut die holzaschen was wir brauchen lach

    der willi wird bald nen großen bogen machen um den garten

    1. terasse 3 ( holz wie 1 und 2 )
    2. 2 hütten mit laminat boden
    3. rosenspalier für evis beet
    4. 2 brücken über den trockenbachlauf

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hab nun mal auf die schnelle eine Skizze gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hi anna

    menno das sieht ja gut aus und das zwischen den beiden bäumen mit der bank tolle idee wir komme ja schon langsam hin wo wolln lach;)

    deine skizze habe ich schon mal gespeichert.

    die rosenbögen aus holz das sieht bestimmt schön aus und der weg mit kies?;)
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Die Rosen sind natürlich austauschbar. Zwischen den Rosenbögen bis zur Bank ein schmaler Weg. An den Seiten kann man Buchs pflanzen.
    Ist ja nur so eine Idee.
    LG Rosemarie-Anna
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Genau Ibo, hatte bei der Gestaltung auch an weißen Kies gedacht. Die Rosenbögen würden auch toll in weiß aussehen. Habe momentan wenig Zeit und bin heute ein bischen geschafft. Was sagt denn Evi dazu?
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hab nun mal auf die schnelle eine Skizze gemacht.

    Ich sitz schon auf der Bank,:cool: schliesse die Augen und genieße die Stille und Schönheit des Ortes...:smile: Die Sonne geht langsam unter, ein leiser Windhauch trägt mir den Duft der Rosen in die Nase..:cool:
    Och, Evi unsere Rosenkönigin kann sich Glücklich schätzen...:D

    Herrlich, Rosemarie-Anna, diese Planung:eek:

     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Danke Erika, freue mich, wenn es dir gefällt.
    Zwischendrin sollten noch ein paar Pflanzen und Gräser stehen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Soooo Ibo,

    hab mir am Wochenende natürlich auch Gedanken für Evi´s Rosenbeet gemacht.

    Hier mal mein Vorschlag:

    Ibo001.jpg Ibo002.jpg

    Bei den Rosenvorschlägen habe ich alles öfterblühende Rosen ausgewählt, die auch intensiv duften. Alle genannten Rosen würdest Du bei Kordes finden.
    Die Rosenlaube ist ein breiterer Rosenbogen, unter dem dann eine Bank oder ähnliches steht.
    Die Beete könnten auch mit Buchs eingefasst werden, wobei Du auch bedenken musst, dass auch in Deutschland verstärkt der Buchs-Pilz anzutreffen ist. Aber auch buntlaubige Purpurglöckchen (Heuchera) sind eine schöne Alternative ohne die Besonderheit der Rosen zu mindern.
    So jetzt bin ich aber gespannt, was Du letztendlich machen möchtest.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    menno beate machst mich verlegen

    hast dir sehr viel arbeit gemacht dafür erst mal dankeeeeeeeeeeeee

    sieht geil aus das ganze bekommt immer mehr licht

    ich denke mal das wird ne schöne sache so inmitten vom garten und platz habe ich dort gut bischen lehm boden muß ich schon abtragen lach kenn es aber zur genüge schon,

    buchs werde ich nicht machen wen dann so wie die anderen beete auch mit natursteinen und schöne bodendecker wie blaukissen und co dazu denke ich passt besser oder ich bekomm günstig buchs her bei der größe brauche ich bestimmt so an die 100 pflänzchen würde aber auch sehr gut ausehn werde mich umsehn wo ich eins herbekomm .;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Lehmboden ist gut für Rosen, gut mit Kompost auflockern und dann müssten die Rosen ohne Probleme wachsen.
    Eine Rosenlaube in der Art soll dieses Jahr noch in meinem Garten entstehen, am Rondell, dort wo meine Bank steht. GG weiß noch nichts von seinem Glück. :(
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab ja an meinem Rondell schon einige Beete mit Buchs eingefasst, hab ich mir aus Stecklingen selbst gezogen. Hatte aber im letzten Jahr auch erstmals den Buchspilz drin. Wollte eigentlich noch viel mehr Beete mit Buchs einfassen. Das lass ich aber jetzt sein.
    Ich fand die Beetkante bei Ismene aus Blauschwingel und Erika ganz toll. Bei mir wird es dieses Jahr Kanten aus Purpurglöckchen und Blauschwingel geben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten