Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet

zimtgila

Neuling
Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde,

neu im Forum habe ich gleich eine Frage: wer weiss, warum man neue Rosen nicht auf ein altes Rosenbeet pflanzen soll ? Ich will ein 5 x 3 m grosses Beet neu bepflanzen, auf dem seit über 30 Jahren die gleichen Rosen stehen. Kein schöner Anblick mehr, leider auch wenig gepflegt worden. Muss ich die gesamte Erde abtragen und wie tief ?
Ich freue mich über Antworten.

Gruss Gisela
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Gisela,
    erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier.


    Du solltest die alte Erde schon so tief abtragen wie die Wurzeln der alten Rosen gehen.
    Eine Alternative wäre vielleicht noch, jedes neue Pflanzloch, beim pflanzen der Rose, nur mit Rosenerde auffüllen.
     

    zimtgila

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Chrisel,

    danke für die rasche Antwort. Es bleibt für mich die Frage bestehen, ob dem Boden bestimmte Nährstoffe durch die alten Rosen entzogen wurden ? Wenn ja, welche sind das?

    LG Gisela
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Der Boden ist einfach müde und ausgelaugt. Die neuen Rosen finden nicht genug Nährstoffe um wachsen zu können.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe irgendwann rausgefunden, dass Rosen eine Art "Hundemarke" hinterlassen, die von den nachfolgenden Rosen nicht gemocht wird.

    Was genau es ist, konnte mir leider nicht erklärt werden, die Bezeichnung "Hundemarke" wurde aber als einigermaßen passend befunden.

    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich seither wenigstens einen großzügigen, tiefgründigen Erdaustausch vornehmen, bevor ich neue Rosen auf einen alten Rosenstandplatz pflanze.

    Für "no risk, no fun" finde ich zumindest Marken-Rosen einfach zu teuer und vor allem auch zu wertvoll.

    Rosenliebende Grüße
    Elkevogel
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So kann man das auch nennen, Elke. :grins:

    Es erhält sich genau so wie mit Stein- oder Kernobst.
    Mal sollte nie Stein auf Stein oder Kern auf Kern pflanzen.
     
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Ich habe auch eine Frage zum Rosenpflanzen:
    Macht es wirklich Sinn wurzelnackte Rosen jetzt im Herbst noch in den Garten zu setzen oder sollte man lieber bis zum Frühjahr warten. Der beste Zeitpunkt soll wohl der September sein, aber meine Rosen kommen erst nächste Woche....

    Bubbel:?
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Du musst Vorteile und Nachteile abwägen.Der Vorteil der Herbstpflanzung ist bei Nacktwurzlern, dass die Qualität ungleich besser ist, weil sie im Herbst frisch gerodet sind. Der Nachteil ist , wnn du die Rosen nicht richtig gepflanzt und zum Winterschutz angehäufelt hast, dass sie absterben. Im Frühjahr bekommst du Ware, die über Winter eingeschlagen war! Anwachsen ist ungewiss, aber wenn sie anwachsen, gibt es keine Frostschäden.Zum Rosenbeet. Jede Pflanzenart verbraucht bestimmte Spurenelemente in größerer Menge. Die Grundnährstoffe kann man immer durch Düngung ausreichend zuführen. Aber die Spurenelemente entstehen durch die fortwährende Verwitterung im Boden.Ich habe auch mal ein altes Beet auch mal erneuert, Im Herbst habe ich alle alten Rosen ausgegraben und stark zurückgeschnitten. Dann habe ich den Boden geholländert, also mindestens 2 Spaten tief umgegraben und jede Menge Kompost dabei eingearbeitet. Dann habe ich die brauchbaren alten und neue Rosen wieder eingepflanzt.Es war E Okt/ A Nov! Nächstes Jahr war Wachstum und Blüte normal. Aber es war ein Haufen Arbeit!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also, die normale Pflanzzeit für Rosen, ist wurzelnackt, der Herbst.
    Man ist zur Frühjahrspflanzung übergegangen, weil viele Leute die Rose blühen sehen wollen bevor sie sie kaufen. :grins:
    Halt dich an die Pflanzanleitung und du hast im Sommer deine Freud.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    schliesse mich voll und ganz christel an, die empfehlenswerte pflanzzeit für rosen ist der herbst. im herbst ist der boden noch ausreichend warm so das sie noch einwurzeln, und einen deutlichen wachstumsvorsprung gegenüber den im frühjahr gesetzten haben. noch ein grund: die baumschulen räumen jetzt im herbst ihre felder und lagern bis zum frühjahr die rosen wurzelnackt im kühlhaus ein. wenn du sie erst im frühjahr kaufst haben sie einige monate im kühlhaus gelagert, für die qualität der rosen nicht gerade förderlich. kaufst du sie jetzt bekommst du sie frisch vom feld. wenn du sie nach anweisung im winter schützt brauchst du auch keinen frostschaden zu fürchten.

    viele grüße
    jacky
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Christa,

    jetzt mal kurz OT:

    kann ich eine Birne an einer Stelle pflanzen, an der vorher seit Jahren eine Jostabeere stand??
    Großzügiges Pflanzloch, Kompost... sind selbstverständlich.

    Danke und Grüße
    Elkevogel

    So kann man das auch nennen, Elke. :grins:

    Es erhält sich genau so wie mit Stein- oder Kernobst.
    Mal sollte nie Stein auf Stein oder Kern auf Kern pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    G Winterschutz für neue Rosen Rosen 2
    Ing_Cent Neue Rosen und Wühlmäuse Rosen 40
    W Neue Rosen am alten Platz? Rosen 3
    avenso neue Rosen gekauft Rosen 3
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    M Neue Eibenhecke - Meinung gefragt Nadelgehölze 24
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten