Essig selbst herstellen

Hallo!

Ich möchte die neue "Artikel" - Funktion nutzen um euch zu zeigen, wie ich meinen Essig herstelle!

Zu allererst habe ich tatsächlich, über die Kleinanzeigen, eine gute, dicke Essigmutter gekauft.
(das ist prinzipiell nicht nötig, aber es erleichtert das Game, wenn du eine laufende Kultur bekommen kannst)

Desweiteren setze ich tatsächlich vor der Essigherstellung meinen eigenen Wein an-es ist halt so, das ich dann keine komischen Supplemente (Schwefel, AgarAgar etc.) in meinem Wein oder dann dem Essig habe.

[Okay... Die Weinherstellung:
Man braucht einen Ausgangsstoff in flüssiger Form.
Man kann unbehandelte Säfte kaufen oder auch selber Maische aus seinen eigenen Früchten vergären.

Um eine Spontangärung zu vermeiden kann man (Reinzucht-) Hefen und Zucker zusetzen.
Dazu braucht man einen Gärraum mit Spundröhrchen und Zeit-dazu gerne mehr in einem anderen Artikel wenn ihr interessiert seid]

Die Lagerung der Essigmutter sollte in ca. 8% Alkohol oder niedriger erfolgen.

Hier jetzt also eine kleine bebilderte Anleitung:
IMG_20230224_222756.jpg eigener Wein

IMG_20230224_222250.jpg große Lagergläser, hier 5L, sehr sauber und ohne seifige Rückstände.

IMG_20230224_222322.jpg stückige Essigmutter in (gekauftem) Wein

IMG_20230224_222531.jpgIMG_20230224_222537.jpgEssigmutter in 5L umgefüllt. Ich benetze die innere Wand durch umschwenken.

IMG_20230224_223636.jpg IMG_20230224_223603.jpg Ich hatte noch etwas Essig mit Mutter/nicht pasteurisiert und habe es hinzugefügt (das kann von Vorteil sein, da viele verschiedene Kulturen die Wiederstandsfähigkeit der Mutter erhöhen)

So, der Wein wird hinzugefügt, wenn er ca. zwei Wochen nicht mehr gärt.
Im besten Fall wurde er in der Zeit auch nicht mehr bewegt/umgeschwenkt damit die Hefen absinken können. IMG_20230224_223335.jpg IMG_20230224_223346.jpg die Hefen werden nicht mit überführt!
IMG_20230224_223905.jpg Essigkulturen brauchen Sauerstoff, deshalb verschließe ich die Öffnung mit doppeltem Zellstoff und x-Band.
Das sind doppelte Gummis, die sehr stabil sind
IMG_20230224_223839.jpg
IMG_20230224_224435.jpg neuer Essig
IMG_20230224_224037.jpg drei Monate alte angesetzte Kulturen.

Gutes Gelingen!
Fragen sind gerne erlaubt...
 

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.630
Ort
Mittelhessen
Na @Knuffel und @Tubi?
Wie läuft der Essig?
(wir haben so viel zu tun gehabt, das ich es nicht geschafft habe neuen Essig anzusetzen.)

Prinzipiell ist es aber auch nicht schlimm wenn die Mutter einfach weiter im Essig liegt.

Habt ihr Fragen?
Ich habe grad nicht viel Zeit. Habe umgefüllt und Rotwein rüber gekippt und zugebunden. Entweder es wird was oder nicht.
Fragen habe ich ja alle gestellt
Nein, doch:
Wenn ich denke der Essig ist fertig, kann ich die Mutter da einfach im Rest schwimmen lassen oder soll ich die Mal abbrausen?
Und wenn ich weißen Essig machen will auch abbrausen und in Weißwein legen?
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn ich denke der Essig ist fertig, kann ich die Mutter da einfach im Rest schwimmen lassen oder soll ich die Mal abbrausen?
    Ich habe mit dem Abbrausen, bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich mir dann Kontaminationen reingeholt habe.
    (Machen kann man das aber)
    Bei mir bleibt sie im Rest liegen.

    Und wenn ich weißen Essig machen will auch abbrausen und in Weißwein legen?
    Den roten Farbstoff bekommst du aus der Essigmutter nicht mehr heraus, wenn das der Grund sein sollte, warum du abspülen wollen würdest.
    Ich würde die Gallerte einfach in den Weißwein legen und fertig (es kann allerdings sein, das die roten Bestandteile etwas in den Weißwein ausgespült werden und du dann einen leicht rosanen Essig bekommst)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Ich glaube, die Mutter liegt komplett in Essig. Immerhin hat sie ein großes Glas und eine große "Glibberplatte" gebildet.

    Wie viel muss ich denn auffüllen eigentlich?
    Was macht da mengenmäßig Sinn?

    Und ich muss ja warten, bis aller Alkohol zu Essig vergoren ist, sonst ist ja noch Alkohol drin.
    Aber dann ist es doch wahrscheinlich viel zu sauer. Vermischst du das dann mit Wasser oder mit Fruchtsaft?

    :fragend:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich glaube, die Mutter liegt komplett in Essig. Immerhin hat sie ein großes Glas und eine große "Glibberplatte" gebildet.
    Das ist sehr gut. Dann hast du eine gute Mischung des Alkohols gemacht.

    Wie viel muss ich denn auffüllen eigentlich?
    Was macht da mengenmäßig Sinn?
    Jetzt wo die Kultur wächst, kannst du so hoch scalieren wie du Essig machen möchtest (man kann ihn ja auch sehr gut lagern).
    Ich setzte immer 5L an.

    Und ich muss ja warten, bis aller Alkohol zu Essig vergoren ist, sonst ist ja noch Alkohol drin.
    Aber dann ist es doch wahrscheinlich viel zu sauer. Vermischst du das dann mit Wasser oder mit Fruchtsaft?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Umsetzung des Alkohols zu Essig ist, d.h. wenn es 12% Alk sind, ob es dann auch 12%iger Essig wird.

    Manche setzen ihre Vinigrette ja auch mit Essigessenz (10%) an, da wird mit Wasser und Öl, oder auch Fruchtsaft verdünnt.
    Ich mache das immer nach Gefühl und was zu dem jeweiligem Essen passt.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Da ist das Gebilde 😍
    20240130_182218.jpg
    Seeeehr sauer, aber sehr lecker 😋

    Bin am überlegen, ob ich noch mal auffülle oder abfülle 🤔
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir läuft es super, ich hatte im November Mispelessig, Ananas-Essig , weissen Traubenessig und Kakiessig angesetzt und nach dem abfiltern zum reifen stehen lassen.
    Als ich sie umgefüllt habe in Flaschen , waren überall Essigmuttern drin.
    Finde ich so toll, das ist für mich ein Zeichen das es guter Essig geworden ist👍Schmeckt außerdem auch sehr gut.😋
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Bei mir vermehrt sich die Essigmutter wie Hulle.
    Wie kann ich die vom Esdig trennen ohne dass ich sie kaputt mache?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.817
    Ort
    Baden
    Da muss sie dann auch nicht ständig "gefüttert" werden?
    Dann fülle ich, wenn ich wieder zu Hause bin meinen Essig mal in eine Flasche ab 😃
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.180
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Meine Essigmutter füttere ich mit Weinresten...oder ich lasse meinen Kombucha länger reifen. Ich hatte noch nie Probleme.
    Ich benutze alte Steinzeugtöpfe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Essig Körperverletzung Gartenarbeit 23
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Scarlet Hochbeete selbst kostengünstig bauen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten