Essbare Weihnachtsgeschenke

• Ersteller Ersteller gardener02
  • Erstellt am Erstellt am
  • boah Murmelchen
    sieht mhhhjamjam aus

wie geht so was ?

(schwieva bekommt dieses Jahr eine große Kiste voller selbstgemachter Köstlichkeiten- da bin ich für eine Anleitung sehr dankbar...)

LG
    Muecke1401 :cool::o:cool::o:cool:

Tina möchte das auch gern wissen, wie man sowas selbst macht.;)

Ich auch......... :)

Na dann :pa:

Man nehme 1 Tüte (200 g) ungeschälte Mandeln, 50 ml Wasser, ca. 70 g Zucker, 2 Pck. Vanillezucker, evtl. 1 TL Zimt.

Das Wasser mit dem Zucker und Zimt in einer beschichteten Pfanne aufkochen lassen. Die Mandeln hinzugeben und unter Rühren weiterkochen lassen. So lange rühren, bis der Zucker beginnt, krümelig zu werden. Und weiter rühren, bis der Zucker zu schmelzen beginnt und Fäden zieht. Dann auf ein Backpapier schütten und sofort die Mandeln voneinander trennen. Ich mache es mit zwei Gabeln.
    Das gleiche gilt für Hasel- oder Walnüsse. Wer gleich mehr Nüsse brennen möchte, nimmt einfach die doppelte Menge von allem. Und wer es gern süßer mag, nimmt etwas mehr Zucker.

Ich habe letztens mal in der Mikrowelle Nüsse gebrannt, weil mein rechter Arm vom vielen Rühren so weh tat. Geht auch ganz gut, allerdings haben die Mandeln nicht so eine schöne Konsistenz wie aus der Pfanne.

Rezept für die Mikrowelle:

Eine feuerfeste Schüssel für die Mikro
    1 Tüte Nüsse
    4 EL Puderzucker oder braunen Zucker (der weiße wird zu heiß)
    2 EL Wasser
    1 EL Zimt
    für eine besondere Geschmacksnote kann man auch 3 EL Wasser und 1 EL
    Amaretto nehmen
    alles zusammen gut durchrühren, für 2 Min. in die Mikro (ich habe 640 ° gewählt), dann einmal durchrühren und nochmals für 2 Min. in die Mikro.
    Für die Walnüsse habe ich braunen Zucker genommen, die sind sehr gut geworden. Aber Mandeln werde ich wieder in der Pfanne brennen.

Viel Spaß :)

• Ich hätte da ja noch eine viel bessere Idee, aber die kann ich gerade nicht schreiben,
    sonst sabber ich wieder mein Kopfkissen voll.:rolleyes:
    Mist, es sind mehrere Ideen - eine sogar mit Ingwer...

Also Stefan,

Das interessiert mich jetzt schon,
    das Rezept hätt ich gerne

vielleicht als PN

• Zurück
    Oben Unten