Es wächst und wächst..

.. selbst die Maiglöckchen bekommen Angst!

Was könnte das sein (diese hohen Stengel)? Ich hatte dieses Gewächs schon im letzten Jahr, kann mich aber nicht mehr erinnern, was daraus geworden ist.

Danke im Voraus! *bin ja so unwissend* :?

Anhänge

• Bild 213.jpg
    Bild 213.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 212.jpg
    Bild 212.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 104
  • hallo sarkuma, buddel doch mal nach, ob eine kleine knolle zu sehen ist, könnte topinambur sein.
    liebe grüße aloevera:eek:

Danke dir.. habs versucht, bekomme aber die Pflanze nicht ausgebuddelt. Der Zaun war im Weg und es ist einfach zu heiss :grins:

Ich hatte versucht es zu ziehen... leider mit mäßigem Erfolg. Sehr harter Stengel und irgendwie kratzte danach meine Hand bzw. der Arm.

• Huhu,

nee, die Blätter sehen anders aus. Wirklich seltsam.. sie sind regelrecht hochgeschossen und treten in kleinen Herden auf.

• Ich hatte jetzt nur Google zum Vergleich und war mir nicht so sicher.. es schien keine Knolle zu sein, als ich gezogen habe. Ein bisschen Wurzelmasse war dabei, aber eben nicht genug um sicher zu gehen. Ich warte schon ständig auf eine Blüte, vllt erkennt man dann etwas mehr

Die Vermutung hatte mein Freund auch.. mein Papa hat es aber verneint, wobei wir alle nicht so pflanzenkundig sind. Müsste nicht langsam die Blüte erscheinen? Die Pflanzen sind schon über 110cm hoch

• hmm... kann natürlich sein. Aber Sonnenblumen wären mir doch im Gedächtnis geblieben:confused:

Ich werde auf jeden Fall berichten, falls sich eine Blüte zeigen sollte :)

Bin auch gespannt.
    Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    Die Blätter meines Sonnenhuts, meiner Sonnenblumen, meines Topinamburs, sehen anders aus. Aber es gibt ja auch verschiedene Sorten.

Also... blühen tut leider noch immer nichts. Hier und da hat ein Tier an den Blättern genagt, sonst halten sie sich tapfer. Sollten es wirklich Sonnenblumen sein, wird es wunderschön aussehen! Ich hoffs einfach mal =)

Huhu,
    ich denke schon, dass es irgendeine Art von Sonnenblume ist. Es gibt ja sooo viele verschiedene Helianthus-Arten, die sich sehr in den Blättern unterscheiden. Aber vom Wuchs her kommt es auf jeden Fall hin, wie ich finde.

Das könnte wirklich so eine Art Sonnenblume werden. Allerdings eine mit kleinen Blüten, winterhart, aber windanfällig. Die sehen schön aus und blühen (glaub ich) relativ spät.

Wingeschützt stehen sie auf jeden Fall und sind wieder ein ganzes Stück gewachsen. Ich lauer jeden Tag, ob endlich mal eine Blüte vorbeischaut... leider gehöre ich nicht zu den geduldigsten :rolleyes::rolleyes:

.... Aber dadurch vergesse ich den Thread nicht, um euch zu informieren sobald es los geht. :pa:

sollte es ein topinambur sein, mußt du noch warten, denn der blüht noch nicht, erst im august, aber dann sehr schön und dauerhaft.
    liebe grüße aloevera:eek:

Ich kenne Topinambur jetzt nur von Googlebildern... da sieht es schon anders aus als meine.. hach, ich kann es kaum abwarten, aber leider interessiert das keine von den Pflanzen:grins:

Selbst wenn es Sonnenblumen sind, bleibt die Frage WOHER? Da standen letztes Jahr keine, Vogelfutter ist da auch nie (Meisenknödel werdens doch nicht gewesen sein :confused:). Wirklich seltsam. Egal was es ist, es hat sich gegen die Maiglöckchenplage durchgesetzt *Hut ab*

Hallo sarkuma,
    vor drei Jahren hatten wir plötzlich eine gefüllte Staudensonnenblume - wunderschön.

Dieses Jahr hatte ich sie völlig vergessen, aber sie hat sich neben den Johannis- und Himbeeren tapfer durchgesetzt und ist noch kräftiger und umfangreicher geworden.

An diese Pflanze erinnern mich die Blätter deines Gewächses - bin sehr auf die Blüten gespannt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Oh, Moorschnucke.. die sehen ja witzig aus! Entwickeln die Puschel überhaupt Kerne? xD Ich bin froh, dass mein Freund sie nicht gekillt hat. Sie wohnen auf Niemansland, wo keiner von uns beiden Anspruch drauf hat. :grins:

Kurzer Zwischenstand: Die Pflanzen sind knapp 2m groß. Gedüngt und bewässert werden sie nicht.. müsste das nicht gegen Sonnenblumen sprechen? Dachte immer, sie fressen gern und viel :)

Leider bilde sich noch immer kein Köpfchen, wie auch immer es aussehen wird. ich bin waaahnsinnig neugierig :d

Sie fangen langsam an zu blühen! Oben sind mehrere Blüten, an den Seiten treiben sie auch aus. Scheint tatsächlich eine Sonnenblumenart zu sein. Zwar liebe ich die großen Köpfe, aber vielleicht gleichen die ganzen kleinen es aus! :eek:

Anhänge

• sonne.jpg
      sonne.jpg
      593,3 KB · Aufrufe: 108
    • sonne2.jpg
      sonne2.jpg
      376,7 KB · Aufrufe: 93
    Ich werde dann auf jeden Fall Fotos machen :) Rund 1 Dutzend dieser Pflazen stehen auf 2qm und vllt blühen sie diese Woche endlich! :cool:

Hallo :)

Senecio ovatus würde von den Blättern und Stengel her nicht so gut passen, aber ich suche mal weitere Bilder dazu.

Topinambur könnte es nach wie vor sein, aber ich kenne die Pflanze leider nicht live und im Internet gibt es soo viele Bilder, die dann doch wieder anders aussehen, als meine Monster. Die Blätter scheinen sich zu sehr zu unterscheiden, aber das kann eben auch nur mein ungeübtes Auge täuschen. :confused::confused:

Da hast du Recht :) Die Hummeln wirds wahrscheinlich nicht interessieren.

Im Grunde müsste die Blüte ja aussagekräftig genug sein, sonst buddel ich mal eine aus und dann ist es gewiss :d

Heide, kein Alant: andere Blüten, Blätter und Stängel. Steht bei mir im Garten.:)

Lg maryrose

Hi,

ich hab' auch sowas und habe es mal namenlos als "Achtung, eine winterharte Sonnenblume, die wuchert" bekommen. Den Namen habe ich noch nie gesucht. Die Vermehrung erfolgt über Rhizome, die denen der Herbstastern ähneln.

Jetzt habe ich doch mal nach einem Namen geguckt und gebe meinen Tipp ab:

Helianthus maximiliani

Grüßle
    Billa
    :eek:

Hilft das Foto weiter? :D

Mittlerweile kam ich endlich mal wieder in den Garten. Diese Wurzeln breiten sich ziemlich hinterhältig aus. Passt nicht wirklich zu den vorgeschlagenen Pflanzen oder? :confused:

Anhänge

• 1527909_433568210104076_221829763_n.jpg
      1527909_433568210104076_221829763_n.jpg
      65,8 KB · Aufrufe: 97
    Ich bin so schrecklich unwissend :d Ich würde eigentlich sagen, dass es mit keiner Knolle Ähnlichkeit hat :confused:

Das darfst du selber entscheiden, es sind ja deine Knollen *grins*. Falls die vorgeschlagenen Namen noch nicht passen, googel doch mal weiter nach Knollen, vielleicht erwischst du ja Bilder, bei denen du laut AHA! rufen kannst?

Die Knollen in meinem Link sind vereinzelt, und du zeigst da ja ein Knollennest. Vielleicht magst du ja ein paar der vorgeschlagenen Namen von Knollenpflanzen mal einzeln googeln (in Anführungszeichen) und dir mehrere Bilder angucken, um zu prüfen, ob auch Nestbilder dabei sind, die vielleicht passen?

Ich beharre fest auf meinem Helianthus *dickköpfig guck* ;):grins:

Liebs Grüßle
    Billa

Werde ich auf jeden Fall zuhause machen. Bin grad auf der Arbeit, aber mir fiel erst jetzt wieder ein, dass ich das Foto gemacht habe und wollts direkt hochladen :D

Im Grunde ist es mir recht egal.. leider geht mein Freund meinem Papa an die Gurgel, weil er meint, er hätte diese Ungetüme bewusst gepflanzt. (Mein Papa ist vom Charakter her ein Eichhörnchen und verbuddelt heimlich alles mögliche. Mein Freund dagegen ist ÄUßERST minimalistisch :rolleyes: Und als brave Freundin/Tochter steht man da leider zwischen zwei Stühlen ^^)

(Mein Papa ist vom Charakter her ein Eichhörnchen und verbuddelt heimlich alles mögliche. Mein Freund dagegen ist ÄUßERST minimalistisch
    rolleyes.gif
    Und als brave Freundin/Tochter steht man da leider zwischen zwei Stühlen ^^)

Oh weia :grins: - du, da hilft nur das Opfern des Bravseins...stell dich mit beiden Beinen AUF diese beiden Stühle und brüll mal laut, entweder "Ich MAG diese Blümchen!" oder "Raus mit dem Zeugs!"
    ;)

Darauf wird es wohl im nächsten Jahr hinaus laufen :) So lang mein Freund es selber rausreisst und mich nicht beauftragt.. das wärs noch :d

das ist topinambur, davon habe ich massig entsorgt, weil keiner ihn wollte und essen mocchte ich auch nicht alles.
    lg. aloevera:eek:

Aloe vera

Den kann man ruhig essen.
    So schlimm sind die garnicht, vor allem wenn man pastinaken kennt..
    Pastinaken sind auch nur ein klein wenig ähnlich glaub ich.

hallo farni, hast mich nicht ganz verstanden, ich habe davon gegessen, aber was zuviel ist, ist zuviel, habe ein paar knollen für die kommende saison behalten und den rest vernichtet.
    lg. aloevera

hallo farni, hast mich nicht ganz verstanden, ich habe davon gegessen, aber was zuviel ist, ist zuviel, habe ein paar knollen für die kommende saison behalten und den rest vernichtet.
    lg. aloevera
    hallo aloevera
    ich dussel hab gedacht du hättest alles entsorgt weil du echt nicht alles essen möchtest.
    Und da verstand ich, daß du nicht alles essen möchtest, was wächst.. :D
    Würd morgen welchen rausholen..