Es ist immer das gleiche...

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
....:grins:

Wenn ich um diese Jahreszeit in irgend einen Supermarkt oder Discounter gehe sind diese riesigen, verführerischen Regalwagen mit "Frischfleisch" (Pflanzen) immer da.

Erst letztens habe ich eine Tomate, eine Gurke und eine Paprika von Spar adoptiert (jew. 0,99 EUR), damit sie bei mir ein schönes Zuhause bekommen.

Heute dann war ich bei Hofer (Aldi) und ja.... Unmengen von Frischfleisch... auch noch Tomaten, wobei die roten (weil gängigen) Sorten schon alle wech waren. Ich hatte schon eine Vision von matt herabhängenden, gelben Tomatenpflanzen, weil sie ja für viele "exotisch" sind und Ladenhüter bleiben (bei der Landbevölkerung erst recht: Watt der Buer nit kennt, datt fritt he nit).

Das Fatale ist, dass ich dann immer kleine Stimmen höre, die unverschämterweise meinen Namen rufen und betteln: Nimm mich mit...

Wer kann da schon NEIN sagen?

Nun bin ich wieder um 2 Tomatenpflanzen reicher (und um 3,78 EUR ärmer). Es sind aber auch Sorten, die ich nicht habe und keine Hybriden (Tumbling Tom yellow und Golden Sunrise). Ich habe sogar ein älteres Ehepaar bequatscht, doch ne gelbe zu nehmen, schmecken genau so gut wie die roten und: Da kann man Samen von nehmen. Schwupp, war noch ne gelbe adoptiert (ich glaube, sie fühlten sich fast genötigt :d )

Ich hoffe, diese Frischfleisch-Zeit ist bald vorbei. Letztes Jahr habe ich ja eine von Lidl gerettet (und das war eine Köstlichkeit...) oder ich muss mir Dicounter-Verbot auferlegen.

Ach ja, hätte da noch ne Frage: Die "Spar-"Tomate ist ca. 30 cm groß, hatte keine Sorte dabei (typisch) und hat auf ca. 25 cm Höhe schon Blütenansätze (bzw. die öffnen sich gerade). Kann ich davon ausgehen, dass das eher eine niedrige Sorte wird? Weil, in DER Höhe hatte ich bis dato noch bei keiner Stabtomate schon Blüten - geschweige denn Früchte.

LG,

orni
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    denke nicht, könnte ne gedrungene Harzfeuer F1 sein...
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    denke nicht, könnte ne gedrungene Harzfeuer F1 sein...
    LG Anneliese

    Hm... ist aber ne Cherry... - lt. Schild...

    DAS ist die Crux mit Supermarktpflanzen... meist steht die Type nicht dabei - aber das macht es dann auch etwas spannend, irgendwie.

    Wobei das ja noch nicht einmal ne Hybride sein muss, da ist ja das Saatgut meist um einiges teurer.

    LG,

    orni
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    .......
    Ach ja, hätte da noch ne Frage: Die "Spar-"Tomate ist ca. 30 cm groß, hatte keine Sorte dabei (typisch) und hat auf ca. 25 cm Höhe schon Blütenansätze (bzw. die öffnen sich gerade). Kann ich davon ausgehen, dass das eher eine niedrige Sorte wird? ...

    hallo,
    da würd ich nicht von ausgehen.
    ichhab momentan bei mir im Wohnzimmer 30 Sorten Tomaten stehen, alle ca 30 cm hoch, und bei mindestens der Hälfte hat es Blüten in 25 cm Höhe. Und ich hab nur normalgrosse Stab-, Cocktail und Fleischtomaten.

    Ich nehm an, das liegt an den Anzuchtbedingungen. Wegen Platzmangels müssen sich meine immer noch mit kleinen Töpfen zufrieden geben. Da wachsen sie kaum noch, blühen dann aber trotzdem.

    Gruss
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wobei das ja noch nicht einmal ne Hybride sein muss, da ist ja das Saatgut meist um einiges teurer.

    Wobei die 'Harzfeuer' F1 gerne mal für unter 0,50 € / Pflanze verhöckert wird. Ein gutes Beispiel dafür wie billig Hybriden sein können.

    Und zu Deiner Frage kann ich eigentlich nurnoch dem Post von 'Apfelbeere' voll zustimmen...
    icon14.gif


    Grüßle, Michi :)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ....
    Ich hoffe, diese Frischfleisch-Zeit ist bald vorbei.

    Na du hast Sorgen!
    Mir gehts das komplette Gartenjahr so! Ich finde IMMER ne Pflanze, die ich haben muss... Das hört bei den Tomatenpflanzen also leider nicht auf.

    Was ich in den Rest des Jahres in Klamotten- und Schuhläden trage, geht im Sommer für Grünzeugs drauf.

    Die Sache mit den schutzbedürftigen Pflanzen ist hingegen eine andere - ich erwähnte es kürzlich :cool:
    Ich habe mich übrigens auch für gelbe Tomaten entschieden - unter Anderem.

    Eingekaufte Grüße
    Phila
     
  • arbol01

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    ....:grins:
    Heute dann war ich bei Hofer (Aldi) und ja.... Unmengen von Frischfleisch... auch noch Tomaten, wobei die roten (weil gängigen) Sorten schon alle wech waren. Ich hatte schon eine Vision von matt herabhängenden, gelben Tomatenpflanzen, weil sie ja für viele "exotisch" sind und Ladenhüter bleiben (bei der Landbevölkerung erst recht: Watt der Buer nit kennt, datt fritt he nit).

    orni

    Ich habe heute, im Toom-Baumarkt, sogar green Zebra gesehen. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich davon nicht schon Pflanzen habe, oder ob meine Zebras black sind. Nunja, und vollgepackt war ich auch.

    Letztes Jahr habe ich beim Toom-Baumarkt, vor lauter Mitleid, eine Nephentes (eine Kannenpflanze) mitgenommen. Die hat sich denn auch sehr gut entwickelt.

    Gruß, Karsten
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wollte nur mal updaten:

    Nachdem ich gestern im Baumarkt (Baumax) war, um Composana und ne Bauernhortensie zu erstehen, leitete mich mein Autopilot gleich in die Frischfleisch-Abteilung und ich musste dann

    1) eine Noire de Crimée
    2) eine Goldene Königin
    3) eine Kremser Perle
    und
    4) ein Andenhorn (sah aber wirklich mitgenommen aus, sind die nicht eh kapriziöse Geschöpfe) "retten" (waren draussen und es war kalt).

    Tja... was soll ich machen?

    Gestern habe ich aber festgestellt, dass ich, wenn ich nur 1- oder max. 2-trieibig ziehe, alle untergebracht werden können. 23 verschiedene Sorten... ohne eigenen Garten...wahrscheinlich alle mit Dach über dem Kopf (einige halt eher im Halbschatten bzw. richtiger Sonne erst ab 14 h).

    Jetzt ist aber endgültig Schluß!

    LG,

    orni

    P.S.: Was ist der Unterschied zwischen der Black Krim und der Noire de Crimée. Eigentlich bedeutet es ja das gleiche, wurde die Noire nach Frankreich entführt und bildete da einen eigenen Stamm?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Wollte nur mal updaten:

    P.S.: Was ist der Unterschied zwischen der Black Krim und der Noire de Crimée. Eigentlich bedeutet es ja das gleiche, wurde die Noire nach Frankreich entführt und bildete da einen eigenen Stamm?

    Laut dem Sortenbuch von Gerhard Bohl handelt es sich bei beiden Bezeichnungen um die selbe Sorte...

    Dagegen spricht dieser Link. Dabei soll es sich um eine eigenständige Sorte handeln, entstanden allerdings aus der 'Black Krim'.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo
    hatte die Noire de Crimee und die Black Krim im Anbau - da sind Welten dazwischen - wer einemal eine Black Krim gegessen hat, will keine andere Schwarze mehr. Da kommt die Noire de Crimee nicht ran!
    LG Anneliese
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo
    hatte die Noire de Crimee und die Black Krim im Anbau - da sind Welten dazwischen - wer einemal eine Black Krim gegessen hat, will keine andere Schwarze mehr. Da kommt die Noire de Crimée nicht ran!
    LG Anneliese

    Ich habe noch keine Black Krim gegessen, wenn also die Noire de Crimée keine Labbertomate geschmacklich ist, bin ich zufrieden. Du hast ja schon Blut geleckt. Sollte die Noire ganz OK sein oder gar in meinem Augen gut, werde ich mir die Black Krim für nächstes Jahr vormerken.

    Wo wir gerade bei den "schwarzen" sind: Wie ist denn die Black Truffle (Black Trifele?)

    LG,
    orni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jazz Brazil neuer Tab ist immer leer Computerprobleme 6
    D Banane ist krank, wird immer weiß Stauden & Gehölze 9
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 10
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    P Es ist fast vollbracht! Mein Garten 46
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten