Erste Salataussaat

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
was ist eure Erfahrung, wann ihr mit der Aussaat von Salat beginnen könnt - was natürlich sehr regional abhängig ist. Habt ihr Salatsorten, die besonders früh ausgesäet werden können??
Ich bin so gierig auf eigenen Salat und das besonders, wenn ich sehe, wie teuer so einfacher Salat zur Zeit im Laden ist.

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Mit Salat kann man sehr früh beginnen, der braucht ca. 10-18 Grad.
    Würd ihn nur im Topf pflanzen den du schnell reinholen kannst falls es noch mal Schnee gibt Ende Februar oder im März.
    Bis mitte Februar soll es ja jetzt milder werden bin deshalb auch am überlegen ob ich es schon mal mit Feldsalat versuche, den pflanzt man ja normal im Herbst da er kälte eher ab kann.
    Also alle Wintersalate könnten klappen....ohne Garantie!
     
  • Ich bin auch schon schwer am Überlegen.

    Die Temperaturen sind bei mir ja häufig besser als in anderen Bundesländern. Und was hat man zu verlieren? ;)
    Werde wohl morgen mal in den Garten wandern.

    LG
    Simone
     
  • Ich versuche es gerade mit Plücksalat im Blumenkasten den ich im Treppenhaus stehen habe.
    Mich haben auch die Salatpreise geschockt, bisher hab ich vom eigenen Feldsalat und Zuckerhut gelebt, aber der ist jetzt leider alle.
     
    Schöner Thread :-)

    Ich habe vor 2 Wochen ausgesät, "Muck" und "Viktoria". Kopfsalate. Beide soll man im Januar aussäen. Die kamen mit Anzuchterde in eine Schale und nach draußen. Dann wurde es kalt, hat gefroren und geschneit. Die Schale war einmal komplett durchgefroren. Je nach GEfühl hab ich den Salat mal reingeholt und mal rausgestellt. Muck begann zu keimen. Drinnen. Dann hab ich ihn rausgestellt, da ich befürchtete, dass er mir schießt. Dann ist alles komplett durchgefroren. Absoluter Härtetest also :D Ich glaub "Viktoria" hat es nicht gut mitgemacht. (Beide sollen aber auch frosthart bei leichtem Frost sein) ob das aber für Keimlinge gilt, keine Ahnung. Ich hab keine MÖglichkeit für kühlstellen und hell. Entweder kühl und dunkel oder hell und warm. Oder draußen. So sieht des akutell aus:
    Sorry, unscharf
    SAM_1811.webp In der Mitte kann man ganz unscharf eine "Linie" erkennen. Ich hatte keine Zahnstocher mehr, es ist eine auseinandergebogene Büroklammer ;-) Links Muck, rechts Viktoria

    SAM_1812.webp Hier ist ein kleiner Muck zu sehen. Scheinbar haben die die Tortur überlebt.
    Viktoria hat auch Samen mit Wurzelkeimen dran, aber ob die noch leben weiß ich nicht. Aktuell stehen die im Sonnenschein bei angenehmen 8°C. Nochmal Tortur :D Mein Salat wird der Robusteste überhaupt. Wenn er überlebt :rolleyes: Mal schauen.

    Was passiert eigentlich, wenn ich salat, der für Januar ausgegeben ist, im Februar ausäe. Ist die GEfahr des Schießens dann höher? Ich meine bis März sind die Temperaturen hier (Ost-NRW) ja meistens nicht tropisch...
     
  • @Stpsi.
    Ist dir auch so nach frischem grün essen?
    Und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich denke, das ich auch was aussäen werde. Ich werde es mit dem Salat Maikönigin und mit Stielmus versuchen. Mal schauen, was draus wird.
     
    He, ihr seid ja schlimmer als alle Tomatensüchtlinge zusammen! :schimpf::DLeute, die es nicht wärmer haben als ich und überlegen, jetzt schon frischen Salat zu sähen - bald habt ihr mich so weit und ich fange auch an. Da ist so ein Kribbeln in den Fingern, und jetzt frischer, eigener Salat wäre wirklich fein. Bisher bin ich erst bei Kresse auf der Fensterbank, war lecker, heute beim Frühstück.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Ich finde bei Salat ist die Investition so gering. Wenn man es falsch macht, hat man kaum Verlust. In einer Samentüte sind unendlich viele Samen drinnen (und eine Tüte Samen ist so billig) und das bisschen Erde für den Start tut nicht weh. Ich fülle immer so eine kleine Aussaatschale und lege die Körner in einen praktikablen Abstand mit einer Pinzette auf die Erde. So hat man direkt eine immense Menge an potentiellen Pflanzen, mehr als man überhaupt braucht und man spart sich das vereinzeln zu Beginn.
    Ich finde, du hast nicht viel zu verlieren. Versuch es doch. der Maikönig ist übrigens sehr lecker, den hab ich auch. Den soll man aber erst später aussäen, deswegen hab ich Januarsorten genommen. Den Muck kann ich echt empfehlen.
     
  • Kann es sein das der Januar Salat ein Kaltkeimer ist und deshalb so früh ausgegeben?
    Feldsalat braucht ja auch kühlere Temperaturen.

    Könnte mir aber auch vorstellen das der ein wenig frosthart ist, normaler Salat würde bei 0 Grad zu Matsche.
     
  • Salat ist ja generell ein Kaltkeimer, zumindest die Sorten die ich bisher gesehen hab. Vielleicht kommt es generell auf das Ausmaß der Kälte an...
     
    Schneesalat :grins:
    aber das da nur Januar drauf steht ist schon komisch, sonst steht da ja immer Januar-März oder April-Juni oder so.
    Auf einen Monat begrenzt hab ich noch nie gesehen.
     
    Bei Toom.

    Also ich hab nochmal nachgeschaut drauf steht:
    Aussaat: Januar, August
    Kultur: Keimung 10-12 Tage bei 8-15 Grad, Kaltkeimervor der Keimung Kälteperiode von ca. 7 Tagen bei 5-10 Grad günstig, nur leicht bedecken, Saattiefe 0,5-1cm, Mitte März, Mitte September auf 25x25 cm Pflanzen
    Ernte: April bis Mai, Ende Oktober bis November

    Ich hab die Saat nur auf die Erde gelegt. Manche haben in der Tat das Problem ihre Wurzeln in den Boden zu kriegen. Leicht bedecken sei vielleicht gut gewesen.
     
    Aussaat Januar/August? Einmal ein s...kalter Monat und dann quasi der heißeste?:confused:
    DAS würd ich auch nicht verstehen!!!

    Sieb fein Erde oder Sand drüber dann kommen doch die Keimlinge wieder da durch und haben trotzdem mehr halt.
     
    Ahhh jetzt hab ichs glaub ich , denke das heißt aussäen einmal Januar/Februar da Kaltkeimer und dann ist die Ernte im April-Mai.

    Dann wieder ab September aussäen und dann kannst du wieder bis Dezember ernten.

    Salat mag ja eh nicht gerne heiße Temperaturen deshalb macht man von Mai-August damit Pause.
     
    Ja, genau. Zur Not stellt man die im August/September für 7 Tage in den Kühlschrank. Dann haben die ihre Kälteperiode gehabt. Hab ich schonmal gemacht.
     
    Ja das geht ganz gut hab ich auch schon mal mit Veilchensaat gemacht.:)
    Ich denke da es im September schon nachts kühler ist reicht das vielleicht?
    Ich glaub Kaltkeimer heißt nicht unbedingt Frost und Schnee, so 2-8 Grad oder so....
     
    Hallo
    Hab meine Saatbestellung auch von Pötzschke bekommen
    Unter aanderm war ein Saatteppich mit Feldsalat dabei
    Werd ihn auch in den nächsten Tagen im Blumenkasten
    auslegen
    Oh ich freu mich schon auf frischen Salat
     
  • Zurück
    Oben Unten