Erste Salataussaat

• Hallo!

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal mehr als Feldsalat gesät: Eisbergsalat, Amerikanischer brauner Pflücksalat, Little Gem, Buttercrunch.

Den Little Gem hatte ich nach dem Auflaufen in einen Balkonkasten und einen größeren Pflanzencontainer, die auf der Terrasse stehen, vereinzelt.
    Die Pflänzchen bekamen gerade ihre Charakterblätter, da war vorgestern morgen der erste Kasten abgefressen und heute morgen der zweite.
    :(:(:(:(:(:(
    Ich hatte nach der ersten Attacke Lebermoosextrakt gesprüht, weil ich dachte, es könten Schnecken sein. Kaninchen oder Hasen habe ich bei uns noch nie gesehen.
    Heute morgen habe ich noch einmal nach Scheckenspuren gesucht, aber keine gefunden. Meint ihr, das sind Vögel? Oder wer frisst sowas noch?
    Ich möchte nochmal nachsäen, falls ich noch überhaupt noch Samen übrig habe. Was kann ich besser machen?

LG, palmchord

Ich denke das könnten sowohl Schnecken, als auch Vögel oder Kanninchen oder so sein. Ich würde die mit einem Netz abdecken.

• Ja, danke, das mit dem Vogelschutznetz werde ich mal versuchen. Vielleicht bleibt dann wenigsten der Rest verschont.

• Auch wenn ich 's schon oft geschrieben habe, gegen Schnecken kann ich einfach nur das Niemöl empfehlen. Wenn die Schneckenpopulation im Garten sehr groß ist, sprühe ich die kleinen Pflänzchen schon bevor sie in den Garten gesetzt werden. Gegen Vögel & Co hilft, wie schon erwähnt, das Vlies.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich wusste gar nicht, dass Niem/Neem auch gegen Schnecken hilft.
    Ich habe es bisher gegen Krabbelviecher und Pilzkrankheiten eingesetzt.
    Danke für den Hinweis!

Habe übrigens gestern noch Netze übers Hochbeet und einen weiteren Container gespannt. Bisher ist Ruhe.
    Aber Neem werde ich dann auch noch zum Einsatz bringen.

Danke für eure Vorschläge!

• So das ist die erste Aussaat , die 2. ist auch soweit sie umzusetzen.

Salat.jpg

Spätestens zu Ostern gibts nen frischen Salat :)
    Dem Feldsalat ist es zu warm geworden, der schießt in die Höhe:rolleyes:

LG
    Didi

Anhänge

• PICT0186.jpg
      PICT0186.jpg
      618,8 KB · Aufrufe: 52