Erste Salataussaat

• Mein erster kam heute ins Frühbeet.

Eisbergsalat
    grüner Kopfsalat
    Kopfsalat Forelle

• Er wurde gestern ausgesät , aus Samen :)
    Ich säe alle Salate selber aus und pflanze sie dann um.

@Kapha. Hast du ein warmes Frühbeet???

Mein Versuch, Eissalat vorzuziehen, ist leider gescheitert.:( Morgen säe ich neu aus.

• Ich säe jedes Jahr im Frühbeet aus , decke das aber noch mit Vlies ab .
    Nebenher steht aber schon ein Folien -Vlies-Tunnel bereit um ein Klima zu zeugen wo ich dann die Pflänzen setzen kann .
    Ist ein Bild in meinem Gartenthread .

Samstag aber soll es 20 Grad werden dann heisst es aufgepasst und Vlies weg .

Soooo, Minirömer und Topfsalat Multigreen habe ich gerade in der Erde versenkt.
    Mal schauen, ob das mit dem Salat besser klappt wie letztes Jahr.
    Da hatte ich ja Pflücksalat (amerik. Brauner und nochn anderen), entweder ist der direkt geschossen, ohne wirklich Blätter zu bekommen, oder ist nach der ersten Pflückrunde direkt eingegangen...keine Ahnung woran es gelegen hat... :(

Dem Kopfsalat scheint es gut zu gehen, ist schon super gewachsen,
    zumindest bei den momentanen Temperaturen, aber es soll richtig warm werden die nächsten Tage :))
    Er wird täglich ab und zu gedeckt und bei minus Graden brennt ein Grablicht ;-)
    Dann könnte ich ihn durchbringen und spätestens Ostern nen eigenen Salat auf dem Gabentisch haben:eek:

Grüßle Didi

Anhänge

• PICT0166.jpg
      PICT0166.jpg
      629,3 KB · Aufrufe: 87
  • Huch, danke für die Komplimente :cool:
    Das tiefste war mal -5°am frühen Morgen, haben sie auch überstanden....
    Allerdings hab ich das Flies so wie es in der Verpackung war, da liegen 4 Schichten auf dem Salat über Nacht.
    Und zur Sicherheit noch eine Grabkerze unterm Tontopf ;-)
    Tagsüber wenn die Sonne rauskommt hatts da schnell mal 25° und das war nicht selten die letzten Tage.
    Nur heute ist es bescheiden, Regen keine Sonne und nur 4° :-(aber es solls voll geil werden übers WE!!!!
    Da denkt man schon an die bereits ausgesääten Tomis :) Freu......

Grüßle Didi

Boaaah Didi, dein Salat sieht echt klasse aus!!
    Würde meiner mal so toll aussehen! Aber bei mir sieht man bis jetzt nur die Keimblätter.
    Eigentlich habe ich am Wochenende vor, ihn auch nach draußen ins Frühbeet zu packen. Bei uns sollen es auch mind. 16 Grad werden, freu.
    Perfektes Gartenwetter:grins:

Bei der Gelegenheit kann ich ihn doch auch tiefer legen oder??

@Steffi: pass auf mit dem tieferlegen, Salat darf nicht zu tief liegen, da er sonst keinen Kopf entwickeln kann. Außerdem muss von unten Luft kommen. Ich hab es aber auch schonmal bei leicht vergeiltem Salat gemacht, und darauf geachtet, dass der Punkt, aus dem die Blätter kommen (da kommt der Kopf) gut über dem Boden bleibt. Dann klappt das. Wenn er stärker vergeilt ist, würde ich neu aussäen.
    Ich hab meinen jetzt mal gedüngt. Beim nächsten Mal nehme ich keine Anzuchterde sondern direkt Komposterde.

Ist das Kopfsalat? Ich finde der ist schon kräftig vergeilt. So sehen meine Kopfsalatkeimlinge aus, die die ganze Zeit draußen standen, die ersten richtigen Blätter kommen langsam:

SAM_1944.jpg SAM_1947.jpg

@Steffi
    Ja der ist vergeilt .
    Du kannst versuchen ihn sofort in einzelne Töpfe tiefer zu setzen oder neu ansäen.:)

Ohhh wie blöd. Ich hab es mir fast gedacht, dass er vergeilt ist.
    Es sollte Eisbergsalat sein! Aber mein Kopfsalat Maikönig sieht ähnlich aus..
    Bis jetzt hab ich nicht viel Glück gehabt mit dem Vorziehen:(
    Blumenkohl u Brokkoli sind mir auch schon vergeilt:(
    Denke, bei mir ist es in den kühleren Räumen für die Pflanzen einfach zu dunkel, da ich kein Kunstlicht habe!!

Hast du die Möglichkeit ihn raus zu stellen (Balkon, Fensterbank, Garten etc.)? Dann würd ich an deiner Stelle neu aussäen und ganz draußen stehen lassen. Die Temperaturen sind dafür ja aktuell gut. Dann keimt und wächst er langsamer, aber vergeilt nicht.

Ja Steffi, ich würde den Salat auch tiefer neu einpflanzen und raus damit :)
    Der stand zu warm bzw. hatte zu wenig Licht, da gehts ihm draussen besser.
    Ich werde am Samstag das Hochbeet fertig machen und am besten gleich bepflanzen :) Aber irgendwie ist das Wetter doch trügerisch, obs echt scho so bleibt?

Gruß Didi