Schöner Thread
Ich habe vor 2 Wochen ausgesät, "Muck" und "Viktoria". Kopfsalate. Beide soll man im Januar aussäen. Die kamen mit Anzuchterde in eine Schale und nach draußen. Dann wurde es kalt, hat gefroren und geschneit. Die Schale war einmal komplett durchgefroren. Je nach GEfühl hab ich den Salat mal reingeholt und mal rausgestellt. Muck begann zu keimen. Drinnen. Dann hab ich ihn rausgestellt, da ich befürchtete, dass er mir schießt. Dann ist alles komplett durchgefroren. Absoluter Härtetest also

Ich glaub "Viktoria" hat es nicht gut mitgemacht. (Beide sollen aber auch frosthart bei leichtem Frost sein) ob das aber für Keimlinge gilt, keine Ahnung. Ich hab keine MÖglichkeit für kühlstellen und hell. Entweder kühl und dunkel oder hell und warm. Oder draußen. So sieht des akutell aus:
Sorry, unscharf

In der Mitte kann man ganz unscharf eine "Linie" erkennen. Ich hatte keine Zahnstocher mehr, es ist eine auseinandergebogene Büroklammer ;-) Links Muck, rechts Viktoria

Hier ist ein kleiner Muck zu sehen. Scheinbar haben die die Tortur überlebt.
Viktoria hat auch Samen mit Wurzelkeimen dran, aber ob die noch leben weiß ich nicht. Aktuell stehen die im Sonnenschein bei angenehmen 8°C. Nochmal Tortur

Mein Salat wird der Robusteste überhaupt. Wenn er überlebt

Mal schauen.
Was passiert eigentlich, wenn ich salat, der für Januar ausgegeben ist, im Februar ausäe. Ist die GEfahr des Schießens dann höher? Ich meine bis März sind die Temperaturen hier (Ost-NRW) ja meistens nicht tropisch...