M
marsusmar
Guest
Turnhallen als Wohnung sind unschön, aber entschuldige, als ihr Ossies massenhaft hier ankamt war das auch o.k. Jedenfalls für ein paar Monate.
Die hättet ihr gerne sofort heimschicken können damals. Alle bedingungslos.
Schulsport gab es eben nur auf dem Sportplatz , wir haben es auch überlebt.
Kenne ich gar nicht anders? Bzw. im Klassenraum na und?
Wir haben damals viel geholfen und den Leuten Wohnungen und Jobs verschafft.
Die meisten hatten Jobs und haben gefehlt. War nen Heidenakt die zu Ersetzen.
Heute ist es anders. Hier gibt es massenweise Leerstände,
unsere Gemeinden sind da nur finanziell gefordert. Rund um unser Haus wohnen schon länger Leute aus Eritrea und seit gut einem halben Jahr auch Syrer. Alles klar. Nachbar schreit , wenn besoffen, also öfters, was von Rattenvolk, fährt aber in die Türkei zum Komasaufen. Ich fahre in kein musl. Land, schon garnicht in die Emirate , die geben zu viel Geld für diese Terroristen.
Dafür hatte ich unlängst mal das Vergnügen einige Syrer mit Taxi zum Deutschkurs zu fahren , da die Busse ausfielen.
Kommunikation ist sehr schwierig, da sie weder Englisch, Französisch noch Deutsch können. Ich beherrsche kein Arabisch.
Wir haben auch nette Bekannte über Nachwuchs Klassenkameraden , die nennen sich selbst Islamist und wir lachen viel darüber. Also ist Alles gut.
Ich verstehe nicht warum es im Osten so schlimm ist.
Bei euch sind viele Orte toll renoviert und es geht besser wie hier tief im Westen. Hier sehen ganze Ortsteile furchtbar aus , weil kaum noch junge Leute das sind, aber das ändert sich ja gerade. Futterneid scheint mir bei euch unwahrscheinlich, also woran liegt es.
Das denkst du und ist leider nicht völlig richtig. Renoviert und zurückgebaut wurde, was man sieht was öffentliche Vermieter hat. Die Massenquartiere. Siehe oben, wären die Weggelaufenen DDR Bürger 1989 Konsequent zurückgeschickt worden. Hätte ich zwar bis zur Geburt unseres Sohnes weiter getrennt von meinem Mann, in Brandenburg leben müssen, aber wir hätten heute Wohnraum für die Flüchtlinge. So gabs ne Whg ohne Bad und Küche aber ne Bleibe mit Plumsklo auf Hof. Nen Chemoklo ta es auch.
Der gleichnamige Ortsteil wo wir hier Immer noch, aber jetzt im Eigenen Haus wohnen. Der aber ein Jahrtausend älter ist, sieht im Ortskern aus wie 1989 und 300 Jahre davor, haben wir gerade heute beim Mittagessen im Restaurant feststellen müssen. Nachdem es dann 2011! endlich Abwasser gab, sind die Nebenstraßen mit dem Pflaster gedeckt worden, das vor der Straßenöffnung darauf lag. KOPF STEIN PFLASTER. Geld war für Asphalt nicht da und Geld für Sanierung der Privathäuser, woher soll das denn bitte kommen, aus dem Solidafonds? Der hilft Der Öffentlichen Hand, nicht mehr.
Oder soll sich jemand, dem die Sparkasse wie uns damals erklärt, Ihnen fehlen bei der Finanzierung zwar monatlich 300 DM aber DAS SCHAFFEN SIE. Eine Haussanierung leisten. Zumal von welchem Haus? Einen Job hatte ich da nicht. Junior auch keinen Kita Platz, was Beides Absicht war, vom Arbeitsamt. Es gab 1994 genug arbeitslose Männer mit meiner Ausbildung.
Die meisten heute hier haben Mindestlohn oder etwas um die 12 € Stundenlohn brutto und Riesenhäuser 3x 60m² nur unten bewohnt. Sowas Kernsaniert sich nicht von allein. Entweder Mann geht arbeiten oder saniert sein Haus, dazu brauch der aber nen Kredit. Ohne Job ist das nicht. Ist doch irgendwie Logisch?
Es wurden viele Baugebiete auf ehemaligen Äckern und kompletten Rückbaugebieten erschlossen. Aber die alten Dörfer, Stadtrandgebiete auch in den Großstädten sehen trotzdem nicht besser aus. So wie die EU es heute auch macht, Neubau wird gefördert, Erneuerung nicht.
Ich verstehe es nicht.
Ich auch nicht. Wie naiv man alles glauben kann, was einem vorgesetzt wird. Herkommen und Mal ins Hinterland zu fahren, ist angesagt.
Ich weiß, wie dreckig und unsaniert die Westteile von Berlin sind. Der Bus kommt am IOC an. Selbst das ist abbruchreif. Mein anderer Onkel wohnt nicht weit weg von Westbahnhof. Grauselig. Da ist absolut nichts wärmegedämmt. Ein Wunder das wir keine Atomkraftwerke mehr haben. Die Weitabgelegenen Stadtteile im Osten sehen aber kein Stück besser aus.
vielleicht hilft dir das
Suse